NEWS
Bindings von DP mit Doppelpunkt
-
Hi,
ich nutze den Smartmeter-Adapter. Ein typischer Datenpunkt ist: smartmeter.0.1-0:1_8_1_255.value
wenn ich jetzt im HTML den Wert mit {smartmeter.0.1-0:1_8_1_255.value} ausgeben will, wird immer ein 0 angezeigt. Meine Vermutung ist, dass es an den Doppelpunkten in DP-Namen liegt.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem elegant zu lösen?
Danke,
a200.
-
Gibt es keine Möglichkeit Bindings von Datenpunkten mit Doppelpunkt in Namen zu verwenden?
Leider habe ich keine Antworten diesbezüglich erhalten. Ist meine Anfrage nur untergegangen, oder kann mir keiner helfen?
Danke,
a200.
-
Jetzt komme ich mir vor, wie bei Selbstgesprächen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit Bindings im VIS von Datenpunkten mit Doppelpunkt im Namen zu erstellen?
{smartmeter.0.1-0:1_8_1_255.value} gibt 0 aus.
-
Hallo, frag mal den Entwickler:
-
Je nachdem wie viele Datenpunkte es sind kannst du dir die doch zusammenschreiben und per blockly o.Ä. auf einen anderen Datenpunkt schieben?
-
Moin zusammen,
ich "muss" dieses Thema wieder aufwärmen
Ich würde gerne Bindings erstellen zu meinen Unifi-Clients (zB unifi.0.default.clients.11:22:33:aa:bb:cc.is_online). Dies wird aber offensichtlich wegen der Doppelpunkte nicht korrekt umgesetzt.
Dazu habe ich auf github diese Lösung(en) gefunden:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/pull/388
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/commit/d2ab228756ea7c916fdcbe67e969a4102122d402Da ich davon viel zu wenig Ahnung habe, hier die Frage, was ich nun damit anstellen soll? Kann mir wer unter die Arme greifen?
Danke!
-
Hast du schon mal versucht, den Doppelpunkt durch %3A zu ersetzen?
also: unifi.0.default.clients.11%3A22%3A33%3Aaa%3Abb%3Acc.is_onlineMein Favorit wäre aber zur Übersichtlichkeit einen Alias zu erstellen und diesen zu verwenden....
-
Ich hatte so ein ähnliches Problem und hab dann einfach alias Datenpunkte erstellt, denen ich einen Namen gegeben habe die mit Bindings keine Probleme machen.
Es wäre wahrscheinlich eh besser für alle Datenpunkte Aliase zu erstellen, da man bei eventuellem Tausch eines Gerätes nur den Alais anpassen muss und sonst nichts!
Ich habe auch noch nicht für alle Geräte Aliase angelegt, war mir zu viel Arbeit , beim nächsten Geräte Tausch werde ichs aber definitiv machen! -
Bindings funktionieren mit bestimmten Zeichen nicht. Der einzige Weg ist ein Alias dafür anzulegen und den dann in Vis referenzieren
was mir an deinem Binding noch aufgefallen ist,
das .value kann man weglassen
Wenn dann würde es .val heissen -
@labersack said in Bindings von DP mit Doppelpunkt:
Hast du schon mal versucht, den Doppelpunkt durch %3A zu ersetzen?
also: unifi.0.default.clients.11%3A22%3A33%3Aaa%3Abb%3Acc.is_onlineMein Favorit wäre aber zur Übersichtlichkeit einen Alias zu erstellen und diesen zu verwenden....
führt leider nicht zum Erfolg - trotzdem Danke!
-
@fritzke316 said in Bindings von DP mit Doppelpunkt:
Ich hatte so ein ähnliches Problem und hab dann einfach alias Datenpunkte erstellt, denen ich einen Namen gegeben habe die mit Bindings keine Probleme machen.
Es wäre wahrscheinlich eh besser für alle Datenpunkte Aliase zu erstellen, da man bei eventuellem Tausch eines Gerätes nur den Alais anpassen muss und sonst nichts!
Ich habe auch noch nicht für alle Geräte Aliase angelegt, war mir zu viel Arbeit , beim nächsten Geräte Tausch werde ichs aber definitiv machen!Alias ist grundsätzlich kein Problem, aber es sind dann doch Einige... Aber wahrscheinlich werde ich es wohl so machen
Danke -
@oliverio said in Bindings von DP mit Doppelpunkt:
Bindings funktionieren mit bestimmten Zeichen nicht. Der einzige Weg ist ein Alias dafür anzulegen und den dann in Vis referenzieren
Deswegen hatte ich ein wenig HOffnung in das Script(?) gesetzt
was mir an deinem Binding noch aufgefallen ist,
das .value kann man weglassen
Wenn dann würde es .val heissen
ist nicht mein Binding