NEWS
Alexa Shopping List mit Bring synchronisieren
-
@thorschtn sagte in Alexa Shopping List mit Bring synchronisieren:
Bei mir waren die Listen zwar nicht verschwunden, aber sie synchronisierten nicht zuverlässig (obwohl bring und Alexa2 Integration und auch das Skript grün waren). Ich starte jetzt erstmal bring und Alexa2 alle halbe Stunde neu und habe keine Probleme mehr…
komisch - nur bei mir tauchen die listen gar nicht mehr auf... und echt nur die listen. Schalt ich smart-home-geräte ein - bähhhmmm nach 30sekunden alles da....
-
@ro75 sagte in Alexa Shopping List mit Bring synchronisieren:
@freakahhh ich habe gar nichts vermutet. Der Alexa2-Adapter bringt mir meine Listen so wie immer - absolut zuverlässig.
Ro75.
EDIT: Keiner von euch hat mal die Langfassung von
iob diag
zur Verfügung gestellt.
Hast du anhand der Langfassung etwas identifizieren können? Hatte den Adapter jetzt mehrere Tage aus und leider werden die Listen noch immer nicht angezeigt. Schalte ich Smart-Home-Geräte ein, sind sie bähhhmmm nach ein paar Sekunden da.... echt strange....
-
@maetzi87 Hallo Maetzi. Sorry für die späte Rückmeldung. Wir waren im Urlaub. Freut mich das es funktioniert. Nichts zu danken! LG
-
@Juergen-Sußner - hier ist der Script "ALEXA -> Todoist" mit der Erweiterung, das in Todoist erledigte Punkte in der Alexa auch abgehakt werden wenn erledigt. Eine volle zwei Richtung Synchronisierung ist es zwar nicht, aber mir reicht es so um nicht alles doppelt einzukaufen oder die hälfte zu vergessen....
const axios = require('axios'); // Todoist API-Konfiguration const todoistProjectId = '12345678'; // Todoist-Projekt-ID const todoistToken = 'xXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxX'; // Todoist-API-Token let previousList = []; // 1. Überwachen der Änderungen in der Alexa-Liste on({ id: 'alexa2.0.Lists.Testliste.json', change: 'any' }, function (obj) { // Hier die entsprechende Liste eintragen try { console.log('Änderung in der Alexa Liste erkannt.'); // Alexa-Liste als JSON parsen const currentList = JSON.parse(obj.state.val); console.log('Alexa-Liste erfolgreich geparst.'); if (currentList && currentList.length > 0) { console.log(`Alexa-Liste enthält ${currentList.length} Einträge.`); // Neues Item zur Todoist-Liste hinzufügen, wenn die Liste gewachsen ist if (previousList.length < currentList.length) { const newItem = currentList.find(item => !previousList.some(prevItem => prevItem.id === item.id)); if (newItem) { console.log(`Neues Item erkannt: "${newItem.value}" mit ID: ${newItem.id}`); addTaskToTodoist(newItem.value); } } // Aktualisiere die vorherige Liste previousList = currentList; } else { console.log('Alexa-Liste ist leer oder nicht verfügbar.'); } } catch (e) { console.error('Fehler beim Parsen der Alexa-Liste:', e.message || e); } }); // 2. Periodische Synchronisierung mit Todoist (alle 1 Minute) schedule('*/1 * * * *', function () { console.log("Todoist-Aufgaben werden abgefragt..."); // Abrufen der aktiven Todoist-Aufgaben axios.get(`https://api.todoist.com/rest/v2/tasks`, { headers: { 'Authorization': `Bearer ${todoistToken}` } }) .then(response => { const activeTasks = response.data.map(task => task.content); // Extrahiere die Inhalte der aktiven Aufgaben console.log('Aktive Todoist-Aufgaben erfolgreich abgerufen.'); // Vergleich der aktiven Todoist-Aufgaben mit der Alexa-Liste syncAlexaWithTodoist(activeTasks); }) .catch(error => { console.error('Fehler beim Abrufen der Todoist-Aufgaben:', error.message || error.response.data); }); }); // 3. Hilfsfunktion zum Hinzufügen von Aufgaben zu Todoist function addTaskToTodoist(itemValue) { const todoistData = { content: itemValue, project_id: todoistProjectId }; axios.post('https://api.todoist.com/rest/v2/tasks', todoistData, { headers: { 'Content-Type': 'application/json', 'Authorization': `Bearer ${todoistToken}` } }) .then(response => { console.log(`Item "${itemValue}" erfolgreich zu Todoist hinzugefügt.`); }) .catch(error => { console.error('Fehler beim Hinzufügen zu Todoist:', error.message || error); }); } // 4. Hilfsfunktion zur Synchronisierung der Alexa-Liste mit Todoist function syncAlexaWithTodoist(activeTasks) { const alexaList = JSON.parse(getState('alexa2.0.Lists.Testliste.json').val); alexaList.forEach(item => { if (!activeTasks.includes(item.value)) { // Markiere das Item in Alexa als "completed", wenn es nicht mehr in Todoist aktiv ist const completeState = `alexa2.0.Lists.Testliste.items.${item.id}.completed`; setState(completeState, true, function(err) { if (err) { console.error(`Fehler beim Setzen von "completed" für "${item.value}" in Alexa:`, err.message || err); } else { console.log(`Item "${item.value}" in Alexa erfolgreich als "completed" markiert.`); } }); } }); }
-
Egal was ich bisher versucht habe, die Listen tauchen nicht wieder auf bei mir. Das ganze hat aber schon mal funktioniert...
-
@oreider - was genau funktioniert nicht? Bei mir geht es - habe eben getestet
-
@oreider
Bei mir sind die Listen im Alexa Adapter auch seit einiger Zeit verschwunden. -
@freak - ich habe eben mal meine Listen gelöscht (bei den Objekten) und den Alexa Adapter neu gestartet und es wurden alle Listen wieder neu eingelesen....
-
@heimweh
Danke für deine Rückmeldung.
Nein, bei mir erscheinen die Listen gar nicht mehr, egal was ich mache.
In den Einstellungen ist der Import der Listen auch angehakt.
Ich hab den haken auch schon mal entfernt den Adapter neu gestartet und dann den haken wider gesetzt.
Neuanmeldung bei Amazon hat auch nichts gebracht.
Ich konnte das Problem nicht lösen. -
@freak ich vermute dann hat es etwas mit dem Alexa2 Adapter bzw. Amazon zu tun. Falls es Dir hilft, hier wie meiner eingestellt ist (ist aber so weit ich mich erinnere alles default). Gibt es evtl. bei Alexa irgendeine Einstellung die das mit den Listen verhindert?
Ich verstehe auch nicht, wie die Listen überhaupt noch ausgelesen werden können wenn es keine Listen API mehr gibt.....
-
@heimweh sagte in Alexa Shopping List mit Bring synchronisieren:
Ich verstehe auch nicht, wie die Listen überhaupt noch ausgelesen werden können wenn es keine Listen API mehr gibt....
Drittanbieter haben keinen Zugriff mehr. Der Adapter arbeitet aber anders. Von daher kann er es.
Ro75.
-
Nun haben sich die Listen bei mir auch verabschiedet im Objektbaum.
-
@dicken zeige mal bitte ALLE Alexa2-Adapter Einstellungen und den Objektbaum.
Hast du irgendwelche Adapter aktualisiert? Admin, JS-Adapter? STABLE oder BETA unterwegs?
Wie oft wurden die Daten "synchronisiert"? Aller x Minuten oder via Trigger (wie oft da)?
Ro75.
-
@dicken - Also bei mir geht alles wie gehabt.... Listen sind noch da und werden aktualisiert
-
Moin zusammen,
also ich bin im Stable unterwegs und mache die Updates immer recht zügig nach erscheinen. Habe gestern erst wieder geupdatet (auch Admin und den JS-Adapter), das Problem war aber davor auch schon da.
Die Synchronisierungszeiten sieht man ja im Screenshot der Einstellungen, die hab ich (soweit ich mich erinnern kann) aber nie angepackt und auf standard gelassen.
Ach ja, vllt auch nicht ganz unwichtig: Script welches ich zum syncen der Einkaufslisten nutze, greift nur auf meinen Datenpunkt zu und stellt keine zusätzlichen anfragen an Amazon.
Hier nun die Screenshots vom aktuellen Objektbaum und den Einstellungen:
-
@dicken von wann sind die Cookies?
Das sind meine und die Listen werden aktualisiert. Wie sieht denn die Liste in der Alexa-App aus? (Das bitte vor dem nächsten Schritt (P.S.)) prüfen.
P.S. Dann deaktiviere doch mal das Sync-Skript, übernehme mal meine Werte und lasse danach (sollte ja nach Änderung der Werte) den Adapter mal neu starten und warte 1 Minute.
Ro75.
-
von wann sind die Cookies?
Steht doch im Screenshot ganz oben 08.10.2024
Achja zur Info: Hatte den Adapter gestern schon mehrmals neugestartet und zu sehen ob die Datenpunkte wieder reinkommen.
Wie sieht denn die Liste in der Alexa-App aus?
Na da stehen halt im Moment 8 Dinge drauf, die wir einkaufen wollen
P.S. Dann deaktiviere doch mal das Sync-Skript,
Das ist sowieso aus, da es mir die Logs vollgehauen hat, da es ja den Datenpunkt der Liste nicht gefunden hat.
übernehme mal meine Werte und lasse danach (sollte ja nach Änderung der Werte) den Adapter mal neu starten und warte 1 Minute.
Gesagt getan, nun hab ich Cookies von Heute, warum die gestern nach dem Neustart nicht aktualisiert wurden, weiß der Geier....
Dennoch erscheinen keine Datenpunkte für die Liste, auch nicht nach 5 Minuten. Hab dann mal etwas auf die Liste gesetzt und nochmal 5 Minuten gewartet, trotzdem keine Datenpunkte.
-
@icastillo15, ich finde dein Skript großartig! Allerdings habe ich das Problem, dass einige Einträge, nachdem sie in Bring abgehakt wurden, immer wieder aus der Alexa-Liste hinzugefügt werden. Hast du eine Idee, wie man das beheben kann?
-
@dicken sagte in Alexa Shopping List mit Bring synchronisieren:
von wann sind die Cookies?
Steht doch im Screenshot ganz oben 08.10.2024
Achja zur Info: Hatte den Adapter gestern schon mehrmals neugestartet und zu sehen ob die Datenpunkte wieder reinkommen.
Wie sieht denn die Liste in der Alexa-App aus?
Na da stehen halt im Moment 8 Dinge drauf, die wir einkaufen wollen
P.S. Dann deaktiviere doch mal das Sync-Skript,
Das ist sowieso aus, da es mir die Logs vollgehauen hat, da es ja den Datenpunkt der Liste nicht gefunden hat.
übernehme mal meine Werte und lasse danach (sollte ja nach Änderung der Werte) den Adapter mal neu starten und warte 1 Minute.
Gesagt getan, nun hab ich Cookies von Heute, warum die gestern nach dem Neustart nicht aktualisiert wurden, weiß der Geier....
Dennoch erscheinen keine Datenpunkte für die Liste, auch nicht nach 5 Minuten. Hab dann mal etwas auf die Liste gesetzt und nochmal 5 Minuten gewartet, trotzdem keine Datenpunkte.
Hi @Dicken hast du deine liste wieder hinbekommen? ich habe seit gestern das gleiche Problem, nach einem Update was mit angeboten wurde (stable) habe ich das gleiche problem
-
@phantomkommander leider nein, nach wie vor keine Liste vorhanden.