NEWS
Shelly Plus RGBW PM via MQTT läuft auf fehler
-
@freak1051 sagte in Shelly Plus RGBW PM via MQTT läuft auf fehler:
Das Shelly Gerät wurde gestern auf 1.4.2 hochgezogen (weit weg von 8.2).
junge, die firmwareversion hat mit der adapterversion absolut nix zu tun!
ich hoffe, du lässt deine shelly nicht automatisch updaten!
die mqtt liste steht nur da, wenn du direkt über mqtt gehen willst. hat mit der shellyeigenen funktion nix zu tun. -
- Junge... echt unfreundlich...
- Nein, bin kein Depp... Junge....(nicht nett, oder?)
@da_woody said in Shelly Plus RGBW PM via MQTT läuft auf fehler:
die mqtt liste steht nur da, wenn du direkt über mqtt gehen willst. hat mit der shellyeigenen funktion nix zu tun.
Auf der GitHub seite des Adapters für die Shelly-Integration steht eine Liste, auf der eine MQTT version vermerkt ist, welche aber mit dem Adapter nichts zu tun hat? Dann versteh ich es schon 2 mal nicht. Wenn der Shelly-Adapter nichts mit der Version (in diesem fall MQTT-Version 8.2) zu tun hat, ist diese Info zum einen überflüssig und zum zweiten immernoch fraglich wo denn dann das problem meiner Fehlermeldung kommt
-
@freak1051 said in Shelly Plus RGBW PM via MQTT läuft auf fehler:
- Junge... echt unfreundlich...
- Nein, bin kein Depp... Junge....(nicht nett, oder?)
Komm mal wieder runter ...
Auf der GitHub seite des Adapters für die Shelly-Integration steht eine Liste, auf der eine MQTT version vermerkt ist, welche aber mit dem Adapter nichts zu tun hat? Dann versteh ich es schon 2 mal nicht. Wenn der Shelly-Adapter nichts mit der Version (in diesem fall MQTT-Version 8.2) zu tun hat, ist diese Info zum einen überflüssig und zum zweiten immernoch fraglich wo denn dann das problem meiner Fehlermeldung kommt
Auf der Shelly Seite gibt es eine Tabelle die angibt ab welcher Version des Shelly Adapters ein Shelly Modell bei Verwendung des Protokolls COAP bzw. des Protokolls MQTT ein Modell unterstützt wird. Das hat nichts mit einer MQTT oder Firmwareversion zu tun. Das sind immer Adapter Versionen.
Shell Plius RGBW PM erfordert >=8.2.0 für MQTT, COAP wird wie bei allen Shellies > GEN1 nicht unterstützt.
-
Ich kanns einfach nicht brauchen, wenn man jemanden so anspricht.. Ich hab normal eine frage gestellt, dann kann man normal antworten...
Genau diese Tabellen habe ich gesehen. Ich habe eben eun Plus, somit fällt COAP aus. Ist mir klar. Kann ich denn nun die Version 8.20 als ausblick sehen, bedeutet selbst in der Beta 8.1.1 findet sich der Plus RGBW nicht?
Habe nämlich gerade das beta-Repo aktiviert, bekomme aber noch kein Beta angeboten... (dauert das immer etwas länger?!)
EDIT:
Gerade dein Edit gesehen.. würde bedeutet selbst die 8.1.1 klappt noch nicht, wird dann wahrscheinlich erst in der 8.2 kommen.. oder sehe ich das falsch? -
@freak1051 ok, ich bin raus.
wenn du junge als unfreundlich verstehst, dann ist das dein problem. in österreich würde ich alter sagen.
verstehst du wahrscheindlich genau so wenig...
hab ich irgendwo geschrieben das du ein depp bist?
eigentlich kannst du deinen spoilern entnehmen, daß du was falsch gemacht hast. -
@freak1051 said in Shelly Plus RGBW PM via MQTT läuft auf fehler:
Genau diese Tabellen habe ich gesehen. Ich habe eben eun Plus, somit fällt COAP aus. Ist mir klar. Kann ich denn nun die Version 8.20 als ausblick sehen, bedeutet selbst in der Beta 8.1.1 findet sich der Plus RGBW nicht?
Habe nämlich gerade das beta-Repo aktiviert, bekomme aber noch kein Beta angeboten... (dauert das immer etwas länger?!)
Kommt BEIDE runter ...
Und zurück zur Sache:
Wie auf der Webseite zu sehen ist die letzte veröffentlichte Version 8.1.1. Wenn das Gerät also 8.2.0 benötgt musst du leider warten bis die veröffentlicht wird.Siehe auch:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly?tab=readme-ov-file#work-in-progressDu kannst aber ggF @haus-automatisierung anpingen ob er einen ALPHA Tester brauchen kann - sofern du ein System hast wo du alpha Software installieren willst / kannst.
-
Japs, ich empfinde es als respektlos, wenn ich einer mir unbekannten Person gegenüber "Junge" schreib... Und auch "alter" würde ich nicht schreiben...
Bin einfach ein freund von sachlich...
"die Firmware-Version deines Shellys Hat mit dem Adapter nichts zu tun, da suchst an der falschen stelle... aber schau mal, "hier" könnte dein Problem sein..."
Aber gut... lassen wir das..
Zu meinen Spoilern: Ja, mich machte eben das "maybe" stuzig... Habe ich was falsch gemacht, oder ist das "viellicht" eher ein "ja".. darum gings mir
-
Na dann passt es doch. Mich hats eben verwirrt, dass eben die 8.2 noch nicht gibt..
Naja n Alpha test wäre nicht das Problem, da ich eh ganz vorne steh... mein system ist so neu, des kann noch nicht kaputt gemacht werden
-
@mcm1957 sagte in Shelly Plus RGBW PM via MQTT läuft auf fehler:
Kommt BEIDE runter ...
respekt muss man sich erarbeiten!
bei einigen sätzen von @freak1051 kann ich nur schmuntzeln/lächeln.
Ich kanns einfach nicht brauchen, wenn man jemanden so anspricht.
beamter?
mir pisst man nicht so leicht aufs beinkleid... da bin ich mit fast 60 jahren drüber... -
@freak1051 sagte in Shelly Plus RGBW PM via MQTT läuft auf fehler:
Geh auf die GitHub Seite des Adapters, da findest Du eine Tabelle, die sagt welches gerät welche MQTT Version braucht
Die Tabelle sagt aus, in welcher Adapter-Version welches Gerät mit welchem Protokoll unterstüzt wird. Früher gab es ja noch CoAP / CoIoT. Mit einer "MQTT-Version" hat das nichts zu tun.
Habe gerade mal eine 8.2.0 beta freigegeben. Die aktuellen Änderungen kommen ja alle aus Pull Requests und ich habe nur etwas Nacharbeit gemacht. Also nix davon getestet
-
@freak1051
Hab nen extra Update gestartet. In ner halben Stunde sollte die neue Version auch im LATEST Repo sichtbar sein. Bitte "nach Updates suchen" anklicken damit die der lokale Cache auch aktualisisert wird - aber wie gesagt - ca 1/2h bis der DB Update fertig ist. -
@haus-automatisierung
Habe gestern den Adapter aktualisiert. Die Verbindung klappt bisher über MQTT. Habe bisher nur ein wenig damit rumgespielt. An dem Shelly hängt eh nur ein LED-Streifen in Weiß auf dem ersten Kanal. Hier tut alles, wies soll.. Ich kann über die Objekte die Helligkeit einstellen, ihn an-/abschalten und seh Verbrauchsdaten.Hoffe die Info hilft weiter
-
@freak1051 Ich habe das Gerät nicht und kann daher bei Fehlern auch nur raten. Hat jemand anders implementiert
-
@haus-automatisierung Drum sag ich ja, die Grundfunktion tut. Ist ja schonmal was