NEWS
Test Adapter rpi2 2.x
-
@searcher57 Guck mal im Object Browser in IOBroker, da gibt es einen Ordner System und so weiter. Ich denke, du musst den Expertenmodus aktivieren.
-
- Object-View im Admin aufrufen
- Experten Ansicht aktivieren (Knopf mit dem Kopf oben in der Mitte)
system.adapter.rpi2.0
in die ID-Suche einfügen (oder selber suchen, system taucht nur in Expertenansicht auf)- (da ich nur das eine Objekt brauche) auf den Edit-Stift vom Objekt ganz rechts klicken, im Editfeld CTRL+A drücken, CTRL+C drücken, dann sollte das ganze JSON kopiert sein.
- Das JSON in einer Datei speichern (z.B. mit Notepad) und entweder hier anhängen oder mir per mail schicken ( garfonso@mobo.info oder so)
-
@mcm1957
Es gibt in der io-package.json osDependencies, damit "sollte" der js-controller das Paket für mich mit installieren. Zumindest auf Systemen, wo er das kann.Witzigerweise hatte ich da die Bibliothek eh schon eingetragen. hust
Hab jetzt die NPM-Abhängigkeit daher auch, wie vorgeschlagen, von optional auf zwingend umgestellt und noch einmal die Fehlermeldungen klarer gemacht bzw. verhindert, dass er mit gpios weiter hampelt, wenn er den Chip nicht starten konnte (da war noch ein Fehler).Mal sehen, was die 2.0.1 so macht.
Dabei habe ich auch festgestellt, dass ein "upgrade" auf die bereits installierte Version den adapter per npm neuinstalliert (egal ob in admin oder mit iob upgrade). Was man alles lernt.
-
@garfonso said in Test Adapter rpi2 2.x:
Dabei habe ich auch festgestellt, dass ein "upgrade" auf die bereits installierte Version den adapter per npm neuinstalliert (egal ob in admin oder mit iob upgrade). Was man alles lernt.
Die Reinstallation wurde mit js-controller 6 adaptiert. Da npm da viel optimiert war bisher die Reinstallation mehr eine nop Operation. Mit js-controller 6 deinstalliert ioBroker auf npm Ebene den Adapter und installiert ihn neu. Dadurch ist sichergestellt dass der Adapter und alle seine Dependencies wirklich dem entsprechen was im Paket ist (- früher wurden bei einer Reinstallation geänderte Dateien des Adapter snicht auf den Stand des npm Pakates gebracht -) aber OHNE dass Einstellungen, Custom Attribute etc. verloren gehen.
-
@garfonso hast du eventuell Lust und Gelegenheit, dir nochmal die Änderung bezüglich RPi Zero anzusehen, die ich als Pullrequest eingereicht hatte? Ich hatte das nach deiner Anmerkung nochmal überarbeitet. Bei mir ist das jetzt seit einigen Tagen so im Einsatz und läuft stabil. Wenn du das mergen könntest, kann ich meinen Fork einstampfen und wieder User sein.
-
Ach Mist... jetzt laufen die Tests nicht, weil opengpio nicht gebaut werden kann auf Github... seufz Ideen?
-
Könnte evtl. daran liegen, das opengpio gegen die libgpiod3 baut?
In meinem System hängt es daran. -
@thomas-braun
Jain, es liegt daran, dass opengpio halt die header und libraries (?), die mit libgiod-dev kommen braucht um zu kompilieren. Die hat github auf seinen Testsystemen natürlich nicht installiert. Aber deshalb schlägt da schon npm install fehl und die tests brechen ab.Da müsste ich mal gucken, wie das andere Adapter machen. Hm.
-
@garfonso sagte in Test Adapter rpi2 2.x:
dass opengpio halt die header und libraries (?), die mit libgiod-dev kommen braucht um zu kompilieren.
Jein, die hab ich ja auf meinem Debian 'Testing' drauf. Allerdings in aktuellster Version und da baut nur ein bestimmter branch von opengpio gegen. Ich müsste mir den branch mal irgendwie heranziehen.
-
@garfonso
Wie schon auf Telegram angeregt:Als Aktion ein sudo apt ... einbauen und das Paket installieren.
Sollte gehen bzw, wär einen Versuch wert. -
system.adapter.rpi2.0
in die ID-Suche einfügen (oder selber suchen, system taucht nur in Expertenansicht auf)- (da ich nur das eine Objekt brauche) auf den Edit-Stift vom Objekt ganz rechts klicken, im Editfeld CTRL+A drücken, CTRL+C drücken, dann sollte das ganze JSON kopiert sein.
- Das JSON in einer Datei speichern (z.B. mit Notepad) und entweder hier anhängen oder mir per mail schicken ( garfonso@mobo.info oder so)
Danke für Eure Hilfe. Ich bin im Urlaub. Melde mich später wieder.
-
system.adapter.rpi2.0
Ich hoffe, dass ich Dir hiermit helfen kann:
{ "type": "meta", "common": { "name": "admin", "type": "admin" }, "from": "system.host.Raspi58GB.cli", "ts": 1720289457636, "native": {}, "_id": "rpi2.admin", "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@searcher57 said in Test Adapter rpi2 2.x:
system.adapter.rpi2.0
Ich hoffe, dass ich Dir hiermit helfen kann:
{ "type": "meta", "common": { "name": "admin", "type": "admin" }, "from": "system.host.Raspi58GB.cli", "ts": 1720289457636, "native": {}, "_id": "rpi2.admin", "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
oder meinst Du das:
{ "common": { "name": "GPIO 22", "type": "boolean", "role": "indicator", "read": true, "write": false }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.rpi2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1726673023377, "_id": "rpi2.0.gpio.22.state", "acl": { "object": 1638, "state": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@searcher57
Nein, beides nicht. Also das JSON ist schon richttig erstellt, aber es ist das falsche Objekt. Ich meine das Objektsystem.adapter.rpi2.0
.//Edit: Aber gerade ist mir noch was einfacheres eingefallen -> einfach die Settings exportieren, das führt auch zu dem richtigen Ergebnis. Also bei den Einstellungen vom RPI Adapter oben rechts den Knopf mit dem Pfeil runter drücken, dann sollte das JSON als Download kommen.
-
@garfonso
meinst du das. Bei mir geht GPIO auch nicht mehr. Fehler analog:
Cannot initialize/setMode GPIO: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'watch'){
"_id": "system.adapter.rpi2.0",
"common": {
"name": "rpi2",
"version": "2.0.0",
"title": "RPI-Monitor",
"authors": [
"Christian Baumgartner",
"husky-koglhof husky.koglhof@icloud.com",
"Garfonso garfonso@mobo.info"
],
"os": [
"linux"
],
"keywords": [
"ioBroker",
"monitoring",
"raspberry",
"orangepi",
"odroid",
"bananapi",
"gpio"
],
"licenseInformation": {
"type": "free",
"license": "MIT"
},
"platform": "Javascript/Node.js",
"main": "main.js",
"icon": "rpi2.png",
"enabled": true,
"extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2/master/admin/rpi2.png",
"readme": "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2/blob/master/README.md",
"loglevel": "info",
"tier": 2,
"mode": "daemon",
"type": "hardware",
"compact": true,
"connectionType": "local",
"dataSource": "poll",
"adminUI": {
"config": "materialize"
},
"osDependencies": {
"linux": [
"build-essential",
"python",
"libgpiod-dev"
]
},
"dependencies": [
{
"js-controller": ">=3.3.22"
}
],
"globalDependencies": [
{
"admin": ">=5.0.0"
}
],
"singletonHost": true,
"messages": [
{
"condition": {
"operand": "and",
"rules": [
"oldVersion<2.0.0",
"newVersion>=2.0.0"
]
},
"title": {
"en": "GPIO Breaking Change",
"de": "GPIO Veränderung",
"ru": "GPIO Перерывы",
"pt": "GPIO Mudança de ruptura",
"nl": "GPIO Verandering doorbreken",
"fr": "GPIO Briser le changement",
"it": "GPIO Cambiamento di rottura",
"es": "GPIO Cambio de ruptura",
"pl": "GPIO Łamanie zmian",
"uk": "ГРУП Зміна несправностей",
"zh-cn": "科普罗 中断更改"
},
"text": {
"en": "GPIO needed massive changes for support of newer Raspian versions (Bookworm and following). Please check your GPIO configuration and if everything still works. GPIO Button support is removed. If you need it, please discuss in Github, see link.",
"de": "GPIO brauchte massive Änderungen für die Unterstützung neuerer Raspian Versionen (Bookworm und nachfolgend). Bitte überprüfen Sie Ihre GPIO-Konfiguration und wenn alles noch funktioniert. GPIO Button-Unterstützung wird entfernt. Wenn Sie es brauchen, diskutieren Sie bitte in Github, siehe Link.",
"ru": "GPIO нуждались в массовых изменениях для поддержки более новых версий Raspian (Bookworm и следующий). Пожалуйста, проверьте конфигурацию GPIO и все ли еще работает. Поддержка GPIO Button удалена. Если вам это нужно, пожалуйста, обсудите в Гитубе, см. ссылку.",
"pt": "O GPIO precisava de mudanças massivas para o suporte de versões mais recentes do Raspian (Bookworm e seguintes). Por favor, verifique sua configuração GPIO e se tudo ainda funciona. O suporte do botão GPIO é removido. Se precisar, por favor, discuta no Github, veja link.",
"nl": "GPIO had massale veranderingen nodig voor ondersteuning van nieuwere Raspian versies (Bookworm en volgende). Controleer uw GPIO configuratie en of alles nog werkt. GPIO-knop ondersteuning is verwijderd. Als je het nodig hebt, bespreek het dan in Github, zie link.",
"fr": "GPIO a besoin de changements massifs pour soutenir les nouvelles versions Raspiennes (Bookworm et suivants). Veuillez vérifier votre configuration GPIO et si tout fonctionne encore. Le support du bouton GPIO est enlevé. Si vous en avez besoin, veuillez discuter à Github, voir le lien.",
"it": "GPIO aveva bisogno di enormi cambiamenti per il supporto delle nuove versioni Raspian (Bookworm e seguenti). Controllare la configurazione GPIO e se tutto funziona ancora. Il supporto del pulsante GPIO viene rimosso. Se avete bisogno, si prega di discutere a Github, vedere il link.",
"es": "GPIO necesitaba cambios masivos para apoyar las nuevas versiones de Raspian (worm y siguientes). Por favor, compruebe su configuración de GPIO y si todo sigue funcionando. GPIO Button support is removed. Si lo necesita, por favor discuta en Github, vea el enlace.",
"pl": "GPIO potrzebowało ogromnych zmian dla wsparcia nowszych wersji Raspian (Bookworm i następnie). Proszę sprawdzić konfigurację GPIO i czy wszystko nadal działa. Wsparcie GPIO Button jest usuwane. W razie potrzeby proszę omówić to w Github, zobacz link.",
"uk": "GPIO вимагає масивних змін для підтримки нових версій Raspian (Bookworm і наступні). Будь ласка, перевірте налаштування GPIO і якщо все ще працює. При видаленні кнопки GPIO. Якщо вам потрібно, будь ласка, покажіть в Github, див. посилання.",
"zh-cn": "GPIO需要大规模修改来支持较新的Raspian版本(Bookdorm and follows). 请检查您的 GPIO 配置, 如果一切都还在工作。 GPIO按钮支持被删除. 如果你需要,请在Github讨论,参见链接."
},
"link": "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2/issues/192",
"level": "warn",
"linkText": {
"en": "GPIO Button discussion.",
"de": "GPIO Button Diskussion.",
"ru": "GPIO Button discussion.",
"pt": "Discussão do botão GPIO.",
"nl": "GPIO Button discussie.",
"fr": "Discussion sur le bouton GPIO.",
"it": "GPIO Button discussione.",
"es": "GPIO Button discussion.",
"pl": "Dyskusja GPIO Button.",
"uk": "Обговорення кнопки GPIO.",
"zh-cn": "GPIO按钮讨论."
},
"buttons": [
"agree",
"cancel"
]
}
],
"installedFrom": "iobroker.rpi2@2.0.0",
"installedVersion": "2.0.0",
"host": "raspberrypi"
},
"native": {
"c_cpu": true,
"c_raspberry": true,
"c_memory": true,
"c_network": true,
"c_sdcard": true,
"c_swap": true,
"c_temperature": true,
"c_uptime": true,
"c_wlan": false,
"inputPullUp": false,
"inputDebounceMs": "0",
"buttonPullUp": false,
"buttonDebounceMs": "",
"buttonPressMs": "200",
"buttonDoubleMs": "500",
"dhtPollInterval": "15000",
"gpios": [
null,
null,
{
"enabled": false,
"input": "in",
"label": ""
},
{
"enabled": true,
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
},
{
}
]
}
} -
@searcher57
Nein, beides nicht. Also das JSON ist schon richttig erstellt, aber es ist das falsche Objekt. Ich meine das Objektsystem.adapter.rpi2.0
.//Edit: Aber gerade ist mir noch was einfacheres eingefallen -> einfach die Settings exportieren, das führt auch zu dem richtigen Ergebnis. Also bei den Einstellungen vom RPI Adapter oben rechts den Knopf mit dem Pfeil runter drücken, dann sollte das JSON als Download kommen.
Ich hoffe, dass es dieses ist:
{ "_id": "system.adapter.rpi2.0", "common": { "name": "rpi2", "title": "RPI-Monitor", "version": "2.0.0", "mode": "daemon", "platform": "Javascript/Node.js", "os": [ "linux" ], "loglevel": "info", "keywords": [ "ioBroker", "monitoring", "raspberry", "orangepi", "odroid", "bananapi", "gpio" ], "main": "main.js", "authors": [ "Christian Baumgartner", "husky-koglhof <husky.koglhof@icloud.com>", "Garfonso <garfonso@mobo.info>" ], "osDependencies": { "linux": [ "build-essential", "python", "libgpiod-dev" ] }, "dependencies": [ { "js-controller": ">=3.3.22" } ], "globalDependencies": [ { "admin": ">=5.0.0" } ], "license": "MIT", "singletonHost": true, "readme": "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2/blob/master/README.md", "icon": "rpi2.png", "type": "hardware", "enabled": true, "materialize": true, "connectionType": "local", "dataSource": "poll", "tier": 2, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2/master/admin/rpi2.png", "installedFrom": "iobroker.rpi2@2.0.0", "installedVersion": "2.0.0", "host": "Raspi58GB", "licenseInformation": { "type": "free", "license": "MIT" }, "compact": true, "adminUI": { "config": "materialize" }, "messages": [ { "condition": { "operand": "and", "rules": [ "oldVersion<2.0.0", "newVersion>=2.0.0" ] }, "title": { "en": "GPIO Breaking Change", "de": "GPIO Veränderung", "ru": "GPIO Перерывы", "pt": "GPIO Mudança de ruptura", "nl": "GPIO Verandering doorbreken", "fr": "GPIO Briser le changement", "it": "GPIO Cambiamento di rottura", "es": "GPIO Cambio de ruptura", "pl": "GPIO Łamanie zmian", "uk": "ГРУП Зміна несправностей", "zh-cn": "科普罗 中断更改" }, "text": { "en": "GPIO needed massive changes for support of newer Raspian versions (Bookworm and following). Please check your GPIO configuration and if everything still works. GPIO Button support is removed. If you need it, please discuss in Github, see link.", "de": "GPIO brauchte massive Änderungen für die Unterstützung neuerer Raspian Versionen (Bookworm und nachfolgend). Bitte überprüfen Sie Ihre GPIO-Konfiguration und wenn alles noch funktioniert. GPIO Button-Unterstützung wird entfernt. Wenn Sie es brauchen, diskutieren Sie bitte in Github, siehe Link.", "ru": "GPIO нуждались в массовых изменениях для поддержки более новых версий Raspian (Bookworm и следующий). Пожалуйста, проверьте конфигурацию GPIO и все ли еще работает. Поддержка GPIO Button удалена. Если вам это нужно, пожалуйста, обсудите в Гитубе, см. ссылку.", "pt": "O GPIO precisava de mudanças massivas para o suporte de versões mais recentes do Raspian (Bookworm e seguintes). Por favor, verifique sua configuração GPIO e se tudo ainda funciona. O suporte do botão GPIO é removido. Se precisar, por favor, discuta no Github, veja link.", "nl": "GPIO had massale veranderingen nodig voor ondersteuning van nieuwere Raspian versies (Bookworm en volgende). Controleer uw GPIO configuratie en of alles nog werkt. GPIO-knop ondersteuning is verwijderd. Als je het nodig hebt, bespreek het dan in Github, zie link.", "fr": "GPIO a besoin de changements massifs pour soutenir les nouvelles versions Raspiennes (Bookworm et suivants). Veuillez vérifier votre configuration GPIO et si tout fonctionne encore. Le support du bouton GPIO est enlevé. Si vous en avez besoin, veuillez discuter à Github, voir le lien.", "it": "GPIO aveva bisogno di enormi cambiamenti per il supporto delle nuove versioni Raspian (Bookworm e seguenti). Controllare la configurazione GPIO e se tutto funziona ancora. Il supporto del pulsante GPIO viene rimosso. Se avete bisogno, si prega di discutere a Github, vedere il link.", "es": "GPIO necesitaba cambios masivos para apoyar las nuevas versiones de Raspian (worm y siguientes). Por favor, compruebe su configuración de GPIO y si todo sigue funcionando. GPIO Button support is removed. Si lo necesita, por favor discuta en Github, vea el enlace.", "pl": "GPIO potrzebowało ogromnych zmian dla wsparcia nowszych wersji Raspian (Bookworm i następnie). Proszę sprawdzić konfigurację GPIO i czy wszystko nadal działa. Wsparcie GPIO Button jest usuwane. W razie potrzeby proszę omówić to w Github, zobacz link.", "uk": "GPIO вимагає масивних змін для підтримки нових версій Raspian (Bookworm і наступні). Будь ласка, перевірте налаштування GPIO і якщо все ще працює. При видаленні кнопки GPIO. Якщо вам потрібно, будь ласка, покажіть в Github, див. посилання.", "zh-cn": "GPIO需要大规模修改来支持较新的Raspian版本(Bookdorm and follows). 请检查您的 GPIO 配置, 如果一切都还在工作。 GPIO按钮支持被删除. 如果你需要,请在Github讨论,参见链接." }, "link": "https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2/issues/192", "level": "warn", "linkText": { "en": "GPIO Button discussion.", "de": "GPIO Button Diskussion.", "ru": "GPIO Button discussion.", "pt": "Discussão do botão GPIO.", "nl": "GPIO Button discussie.", "fr": "Discussion sur le bouton GPIO.", "it": "GPIO Button discussione.", "es": "GPIO Button discussion.", "pl": "Dyskusja GPIO Button.", "uk": "Обговорення кнопки GPIO.", "zh-cn": "GPIO按钮讨论." }, "buttons": [ "agree", "cancel" ] } ] }, "native": { "c_cpu": false, "c_raspberry": true, "c_memory": true, "c_network": true, "c_sdcard": true, "c_swap": false, "c_temperature": true, "c_uptime": false, "c_wlan": false, "inputPullUp": false, "inputDebounceMs": "20", "buttonPullUp": false, "buttonDebounceMs": "", "buttonPressMs": "", "buttonDoubleMs": "", "dhtPollInterval": "", "gpios": [ null, null, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": true, "input": "in", "label": "Wasserwächter" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": true, "input": "in", "label": "Gas" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" }, { "enabled": false, "input": "in", "label": "" } ] } }
-
@garfonso
Leider war ich eine zeitlang außer Gefecht gesetzt
Gestern habe ich nochmal das System komplett neu aufgesetzt --> leider immer noch kein Erfolg, beim Aktivieren eines Ausgangs kommt immer eine Error-Meldungrpi2.0 2024-10-02 09:53:38.827 error Cannot initialize/setMode GPIO: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'output')
beim Input kommt
rpi2.0 2024-10-02 10:21:50.279 error Cannot initialize/setMode GPIO: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'watch')
Auszug "iob diag"
*** BASE SYSTEM *** Static hostname: iobroker-24d-test Icon name: computer Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.6.51+rpt-rpi-v8 Architecture: arm64 OS is similar to: Model : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1 Docker : false Virtualization : none Kernel : aarch64 Userland : 64 bit
*** NodeJS-Installation *** /usr/bin/nodejs v20.17.0 /usr/bin/node v20.17.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3
Alle Hinweise hier im Forum habe ich nach bestem Wissen und Gewissen überprüft, etwa
pi@iobroker-24d-test:/opt/iobroker $ npm list opengpio iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.rpi2@2.0.0 └── opengpio@1.0.16
Hier mal ein Auszug der beim Setzen eines Ausgangs generierten Debug-Meldungen
2024-10-02 09:52:56.880 - debug: rpi2.0 (18615) Creating gpio.5.isInput 2024-10-02 09:52:56.906 - debug: rpi2.0 (18615) Creating gpio.6.isInput 2024-10-02 09:52:56.989 - debug: rpi2.0 (18615) Creating gpio.12.isInput 2024-10-02 09:52:57.049 - debug: rpi2.0 (18615) Creating gpio.16.isInput 2024-10-02 09:52:57.112 - debug: rpi2.0 (18615) Creating gpio.20.isInput 2024-10-02 09:52:57.150 - debug: rpi2.0 (18615) Creating gpio.21.isInput 2024-10-02 09:52:57.270 - debug: rpi2.0 (18615) undefined 2024-10-02 09:52:57.279 - debug: rpi2.0 (18615) CPU Info: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1 2024-10-02 09:52:57.279 - debug: rpi2.0 (18615) STDERR: 2024-10-02 09:52:57.280 - debug: rpi2.0 (18615) Got 4 from Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1. 2024-10-02 09:52:57.281 - debug: rpi2.0 (18615) Inputs are pull down. 2024-10-02 09:52:57.281 - debug: rpi2.0 (18615) Buttons are pull down. 2024-10-02 09:52:57.281 - debug: rpi2.0 (18615) Got chip: undefined 2024-10-02 09:52:57.281 - debug: rpi2.0 (18615) GPIO chip undefined initialized 2024-10-02 09:52:57.281 - debug: rpi2.0 (18615) Port 5 direction: out 2024-10-02 09:52:57.282 - error: rpi2.0 (18615) Cannot initialize/setMode GPIO: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'output')
Got chip: undefined, GPIO chip undefined initialized ????
Das komplette Log ist recht groß, kann es bei Bedarf natürlich zur Verfügung stellen, z.B. per Mail
Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass der rpi2-Adapter in seiner bisherigen Funktionalität weiter lebt und kann sicher in der nächsten Zeit auch wieder mehr testen.
Danke für die Arbeit am / mit dem Adapter!
-
ich schliesse mich da an. hier mein log... Meine Poolsteuerung ist seit dem System Update ebnefalls tod. Auch nach update auf Version 2.0.0. Aber die Saison ist auch rum also noch bissi zeit...
Outputs werden garnicht angezeigt im Log.
/usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v20.17.0 v20.17.0 10.8.2
rpi2.0 2024-10-04 02:41:06.492 error Cannot initialize/setMode GPIO: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'output') rpi2.0 2024-10-04 02:41:06.491 debug Port 5 direction: outhigh rpi2.0 2024-10-04 02:41:06.491 debug GPIO chip undefined initialized rpi2.0 2024-10-04 02:41:06.490 debug Got chip: undefined rpi2.0 2024-10-04 02:41:06.490 debug Buttons are pull down. rpi2.0 2024-10-04 02:41:06.490 debug Inputs are pull down. rpi2.0 2024-10-04 02:41:06.489 debug Got 4 from Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2 pi2.0 2024-10-04 02:49:35.908 debug STDERR: rpi2.0 2024-10-04 02:49:35.907 debug CPU Info: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2 rpi2.0 2024-10-04 02:49:35.653 debug Creating gpio.26.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:35.633 debug Creating gpio.25.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:35.612 debug Creating gpio.24.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:35.592 debug Creating gpio.23.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:35.368 debug Creating gpio.21.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:35.345 debug Creating gpio.20.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:35.326 debug Creating gpio.19.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:35.306 debug Creating gpio.18.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:35.078 debug Creating gpio.16.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:35.059 debug Creating gpio.15.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:35.037 debug Creating gpio.14.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:35.016 debug Creating gpio.13.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:34.994 debug Creating gpio.12.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:34.971 debug Creating gpio.11.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:34.950 debug Creating gpio.10.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:34.919 debug Creating gpio.9.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:34.609 debug Creating gpio.7.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:34.581 debug Creating gpio.6.isInput rpi2.0 2024-10-04 02:49:34.547 debug Creating gpio.5.isInput
-
vlt. als Hinweis...
An meinem Wallmount Raspi verarbeite ich die GPIO mittels Pythonm Script und übertrage / empfange Befehle mittels MQTT.
Hierbei verwende ich gpiozero welches mit dem neuen OS funktioniert.
Import wie gehabt als BCM Nummer..
Wenn der Adapter nicht mehr ans laufen kommt, bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Poolsteuerung ebenfalls so umzustricken.
Der Adapter wäre mir aber lieber weil ich sonst auch meine Logic Scripte und die Vis umbauen müsste.Hier ein kleiner Auszug..
# -*- coding: utf-8 -*- import sys import logging import time import threading import subprocess from gpiozero import Button, LED import paho.mqtt.client as mqtt import psutil import json import os # Konfiguration SHUTOFF_DELAY = 180 # Sekunden long_press_threshold = 0.5 # Schwellenwert für langen Tastendruck in Sekunden long_press_active = False # Variable, um den Status des langen Tastendrucks zu verfolgen press_start_time = 0 # Zeitstempel, um die Startzeit des Tastendrucks zu speichern turned_off = False last_motion_time = time.time() mqtt_broker_host = "192.168.xx.xx" # MQTT-Broker-Host eintragen mqtt_port = 1883 # MQTT-Port eintragen mqtt_username = "adi" # MQTT-Benutzername eintragen (falls erforderlich) mqtt_password = "gti" # MQTT-Passwort eintragen (falls erforderlich) mqtt_topic_status = "Raspi-Wall.Wohnzimmer_Kamin.GPIO.Licht" # MQTT-Topic fuer den Status eintragen mqtt_topic_status2 = "Raspi-Wall.Wohnzimmer_Kamin.GPIO.Netzteil" # MQTT-Topic fuer den Status Netzteil eintragen mqtt_topic_motion = "Raspi-Wall.Wohnzimmer_Kamin.GPIO.Pir" # MQTT-Topic fuer Bewegungserkennung mqtt_topic_taster = "Raspi-Wall.Wohnzimmer_Kamin.GPIO.Taster" # MQTT-Topic fuer den Taster mqtt_topic_CPUTEMP = "Raspi-Wall.Wohnzimmer_Kamin.CPU.Temperatur" # MQTT-Topic fuer den CPU Temp mqtt_topic_CPULAST = "Raspi-Wall.Wohnzimmer_Kamin.CPU.Auslastung" # MQTT-Topic fuer den CPU Last # GPIO-Pin-Konfiguration TASTER_PIN = 18 # GPIO-Pin BCM 18 fuer den Taster - Licht RELAIS_PIN = 17 # GPIO-Pin BCM 17 fuer das Relais - Licht RELAIS_PIN2 = 26 # GPIO-Pin BCM 26 fuer das Relais - Netzteil Touchscreen PIR_PIN = 6 # GPIO-Pin BCM 6 fuer den Bewegungsmelder # GPIO-Initialisierung taster = Button(TASTER_PIN, pull_up=False) relais = LED(RELAIS_PIN) Display = LED(RELAIS_PIN2) pir = Button(PIR_PIN, pull_up=False) # Pfad zur Logdatei log_file_path = '/home/pi/Scripte/MQTT_Motion.log'
-
Es gibt eine neue Version, 2.1.1. Die sollte im beta feed auftauchen, oder halt mit dem Befehl im ersten Post direkt installieren (das geht ab jetzt).
Ich hoffe, dass damit die
undefined
Fehler gelöst sind und GPIO grundsätzlich Funktioniert. Bitte testen.Falls es Fehler bei der Installation gibt, bitte auch hier melden. Aber auch das Problem hab ich jetzt hoffentlich in den Griff bekommen (das machen wir dann wieder auf, sobald wir auf die opengio-Version umstellen, die auch Pullup/Pulldown usw. kann flöt)