NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@bitwicht , ich würde erstmal die Cam neu stecken. Sonst neu aufsetzen.
-
Hallo bei begann so ein Verhalten mit einem "gutem" IKEA Netzteil.
Die ESP32 im CAM Modus sind meiner Erfahrung nach auch sehr empfindlich bei der Spannungsversorgung. Probiere auch mal ein anderes NetzteilGruß
DerDani -
Moin Zusammen.
Ich habe einen Itron Aquadis DN20 Zähler, und würde gerne auch mit Ai-on-the-edge auslesen und in iobroker über MQTT einbinden.
Die Diskussion auf github mit funktionierenden ESP32Cam Modulen hab ich gefunden, allerdings haben gerade die neueren genannten Produkte auf Amazon eher schlechte Bewertungen.
Kann mir jemand ein Board empfehlen was definitiv funktioniert und zu einem annehmbaren Preis beschaffbar ist?
EDIT: Achja, ich werde wohl relativ sicher eine externe Antenne brauchen - muss dafür immer gelötet werden?
Und über einen Tip für ein zu meinem Zähler passenden 3D-Druck Gehäuse würde ich mich auch freuen.Danke,
Gruß -
@all, nur zur Info, mir ist vorgestern der ESP32 am Stromzähler abgeraucht. Nach gut drei Jahren hat er sich abgemeldet. Gott sei Dank hat er nur sein Gedächnis verloren. Neu geflasht und läuft wieder. Also kann sowas auch passieren.
@final, für externe Antenne muss gelötet werden. Manche Händler bieten das an.
Frag mal bei Makershop oder AZ-Delivery an. Sind eigentlich sehr vertrauenswürdig.
Hatte damit noch nie Probleme und wenn einfach via E-Mail reklarmieren.Das Gehäuse kann aus Dosen, Papp- oder HT-Rohren gebastelt werden. Hier setzt die Krativität keine Grenzen. Bilder gibts hier on mass...
-
Ok, danke, mir gings erstmal nur um das "ob". SMD Löten kann ich in der Firma (machen lassen), das sollte nicht das Problem sein.
Hab jetzt trotz der durchwachsenen Bewertungen was bestellt, muss dann am WE mal schauen wie es mit dem flashen funktioniert.
Wo ich mir jetzt noch unsicher bin - hat das ESP32Cam board eine LED für die Kamera, oder braucht man zwingend externe Beleuchtung? -
@final , das kommt auf dein Aufbau an. Ich verwende in der Wasseruhr ein Ring aus 12 oder 15 RGB Leds (gerade nicht im Kopf). Kommt auf den Durchmesser an. Beim Stromzähler nur eine LED ext.
-
Ok, also nur mit dem board wird das nix, ich muss extra beleuchten. Ok, dann schaue ich mal was ich dazu in der Doku finde - hatte irgendwie den Eindruck gewonnen dass das Board oder die Kamera zumindest eine LED hat.
-
@final sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ok, also nur mit dem board wird das nix, ich muss extra beleuchten.
Wodran machst du das fest? Ich habe geschrieben das es bei mir der Fall ist. Weil ich eine Glaswölbung habe und zuviel Reflektionen.
Das kann bei dir ganz anders sein. Kenn nicht mal deine Uhr. Ein Foto wäre hilfreich.Meine Uhr:
Ohne ext. Antenne. Nur im StromZählerschrank mit. Da ich noch ein Shelly em3 verbaut habe, brauch ich den Zählerstand als Referenz. Damit die Werte nicht auseinander laufen.
-
Ok, vielleicht ein Mißverständnis.
Dann die direkte Frage: hat das Board oder die Cam irgendeine integrierte Beleuchtung? (Welche dann uU ausreichend sein könnte, oder auch nicht)
Ich hab ja noch keine Halterung, aber mein Keller mit dem Zähler ist normalerweise stockdunkel. Und wenn die Halterung eher eine Art Rohr über dem Zähler wird, dann ist es ja im Rohr auch dunkel.
Ich will ja nur wissen, ob ich eventuell keine Zusatzbeleuchtung brauche, oder mich jetzt schon mal nach was umsehen muss. -
@final , ich denke du hast die Wiki gelesen. Selbstverständlich sitzt auf dem Board ein hochleistungs LED Blitz. Auch in so einer Beschreibung sieht man das.
-
@esp8266
Dann hab ich wohl nicht gut genug gelesen, Asche auf mein Haupt! Dann steht ja einem Bastelwochenende nix mehr im Weg -
@final ,
Bei Berrybase kann man ihn auch kaufen. Mit Adapterplatine. Zu billig würde ich eh nicht kaufen....Geiz macht arm. Wenn man nur Schrott kauft von so ominösen Verkäufern.
Ich habe in China 2 vertrauenswürdige Verkäufer. Wenn ich Zeit habe, bestelle ich dort. Dort bekomme ich auch die CC1101 Chips die funktionieren. -
ich hatte weiter oben gesehen, dass du auch einen itron Zähler hast. Bist du bei deiner stylischen Tube geblieben, oder hast du dir ein 3D Druck Teil gemacht? Ich finde nämlich im thingiverse leider keinen itron Adapter...
Und - weißt du, wofür dieser bewegliche Plastikschieber da ist?Anbei mal ein Foto von meinem Zähler.
-
@final , lange nicht geputzt.....
-
fürs menschliche Auge ausreichend sauber
-
@final sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
ich hatte weiter oben gesehen, dass du auch einen itron Zähler hast. Bist du bei deiner stylischen Tube geblieben, oder hast du dir ein 3D Druck Teil gemacht? Ich finde nämlich im thingiverse leider keinen itron Adapter...
Wo weiter oben? Bei Seite 0 , 1000, 2000, 3000 oder dazwischen? Ich hätte es mir gerne angeschaut.
Der Zähler hat doch ein M-Bus Anschluß. Warum dann so ein Aufwand?Es gibt für den Zähler auf Thinkiverse nur ein Model mit einem Sensor für Impulszählung.
https://www.thingiverse.com/thing:4146391Oder selbst Konstruieren...
-
schau mal im Bereich 1070 bis 1100, da sind einige Posts von homoran zum Thema Ziffernerkennung, und da kann man auch sehen, dass er fast den gleichen Zähler wie ich hat.
M-Bus und Impulszählung sagt mir leider gar nichts.
Im Datenblatt habe ich was von einem optionalen cyble Sensor gelesen, weiß aber nicht was das ist, und ob das Herstellerseitig nur vorbereitet ist oder so. Ist das das gleiche wie M-Bus?
Dein Link führt zu einer Halterung für so einen Sensor, aber ich suche ja was für den ESP32.
Würdest du sagen, wenn man die Wahl hat, dann lieber einen Impulszähler? -
@final , das kann ich dir alles nicht beantworten. Mein Zähler war auch nirgends dabei gewesen.
Habe mir als Grundlage mehrere Ringe ausgedruckt. Der erste musste angepasst werden wegen der Klappe. Durchmesser muss auch stimmen. Der Kopf ist so geblieben. Dann habe ich mit den Ringen variert bis ich zum besten Ergebnis gekommen bin. LED´s noch rein geklebt und das Ergebnis sieht man ja.
Also ist auch ein bischen Hirnschmalz von nöten....Festgeklebt mit Tesa Pads. Geht sofort ab
Gesamthöhe ca. 8,5cm. Vom unteren Rand des Gehäuses bis oberer Rand vom Deckel. Nicht vom ESP.
Und....fast vergessen das Kunststoffgehäuse um die Uhr musste fixiert werden.Der Ableser hat noch nie verlangt, solche Aufbauten zu entfernen. Im Gegenteil er ist mit den Handyfotos zufrieden. Strom und Wasser.
Appropo, ich würde für deine Uhr keine Probleme sehen.
Auch sehe ich an deiner Uhr kein Schiebeschalter. Nur drei Halter für einen Aufsatz. -
Jetzt fehlt mir doch glatt eine Micro SD Karte...
Reichen 8GB? Dann bestelle ich schnell eine.Ich hab noch eine Verständnisfrage zum flashen mit dem web installer:
Dort steht "keeping the flash button pressed while the reset button gets released".
Wie bitte ist das denn gemeint?
Ich hab links und rechts neben dem usb Anschluss je einen Button. Rechts steht rst, links sieht wie l00 aus. -
Die 8GB sind sogar sehr gut. Große Karten mag das Modul nicht so.