Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [teilweise erledigt] Problem Alexa & Shelly

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    681

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

[teilweise erledigt] Problem Alexa & Shelly

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
22 Beiträge 7 Kommentatoren 2.6k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • da_WoodyD Online
    da_WoodyD Online
    da_Woody
    schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@apollon77
    hi ingo.
    ich bin seit 2-3 tagen ratlos. keine ahnung, obs am adapter liegt, an den amazonen, oder sonst wo.
    voriges jahr hat meine heizungssteuerung (infrarot) mit shelly-ht, shelly1pm und teilweise auch shelly-dw (tür offen, heizung aus, tür zu heizung ein (wenn frau hund die tür öffnen kann... ;) )) hervoragend geklappt.
    mit dem miesen wetter hab ich jetzt alles aktiviert, aber ich bekomme keine daten in den ioB. latest v3.26.5
    a442a84b-b372-4c25-8a60-ca52d35f3334-grafik.png fc451fa8-22bf-4800-ad0c-f23dc371582f-grafik.png 29e09bd5-5b87-4f65-b405-f30d23da9013-grafik.png
    die steuerung funktionierte bisher über die shelly-app in verbindung mit iQontrol und alexa2.0.Smart-Home-Devices.1af986b8-b566-4ae2-a428-7dae01bxxxx.targetSetpoint.
    über spracheingabe kann ich die temperaturen allerdings regeln. wird auch in der shelly-app übernommen.
    05809fd7-4948-49cc-9061-0c4cc47e1b43-grafik.png
    nach sprachkommando:
    8c0086d0-e949-4930-9320-398835693cae-grafik.png
    über die visu geht nichts mehr. alias angepasst, auch in den shelly kommt nichts an. in iQontrol bekomm ich nicht mal die eingestellte temp:
    6d4ece40-40e3-4af0-ad22-c0c44218a53e-grafik.png

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • da_WoodyD da_Woody

@apollon77
      hi ingo.
      ich bin seit 2-3 tagen ratlos. keine ahnung, obs am adapter liegt, an den amazonen, oder sonst wo.
      voriges jahr hat meine heizungssteuerung (infrarot) mit shelly-ht, shelly1pm und teilweise auch shelly-dw (tür offen, heizung aus, tür zu heizung ein (wenn frau hund die tür öffnen kann... ;) )) hervoragend geklappt.
      mit dem miesen wetter hab ich jetzt alles aktiviert, aber ich bekomme keine daten in den ioB. latest v3.26.5
      a442a84b-b372-4c25-8a60-ca52d35f3334-grafik.png fc451fa8-22bf-4800-ad0c-f23dc371582f-grafik.png 29e09bd5-5b87-4f65-b405-f30d23da9013-grafik.png
      die steuerung funktionierte bisher über die shelly-app in verbindung mit iQontrol und alexa2.0.Smart-Home-Devices.1af986b8-b566-4ae2-a428-7dae01bxxxx.targetSetpoint.
      über spracheingabe kann ich die temperaturen allerdings regeln. wird auch in der shelly-app übernommen.
      05809fd7-4948-49cc-9061-0c4cc47e1b43-grafik.png
      nach sprachkommando:
      8c0086d0-e949-4930-9320-398835693cae-grafik.png
      über die visu geht nichts mehr. alias angepasst, auch in den shelly kommt nichts an. in iQontrol bekomm ich nicht mal die eingestellte temp:
      6d4ece40-40e3-4af0-ad22-c0c44218a53e-grafik.png

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von

@da_woody "include in all query" ist überall auf false ... also wenn da aktuelle Daten sein sollten dann müssten es da auch "true" stehen oder Du musst es immer manuell abholen ... oder wie genau tut das alles?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

@da_woody "include in all query" ist überall auf false ... also wenn da aktuelle Daten sein sollten dann müssten es da auch "true" stehen oder Du musst es immer manuell abholen ... oder wie genau tut das alles?

da_WoodyD Online
        da_WoodyD Online
        da_Woody

@apollon77 sagte in Alexa2 3.26.x:

oder wie genau tut das alles?

könntest du das thema in einen eigenen tread schieben? :)
        werd dann morgen früh versuchen dir das anders/besser zu erklären...
        wie gesagt, voriges jahr hat alles funktioniert.
        ich dachte, es liegt an neuen shelly, aber auch mit alten HT geht nichts mehr.

gruß vom Woody

hsteinmeH NegaleinN 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • da_WoodyD da_Woody

hsteinmeH Offline
          hsteinmeH Offline
          hsteinme

@da_woody sagte in Alexa2 3.26.x:

ich dachte, es liegt an neuen shelly

... und deshalb steht dies hier im Alexa-Thread?

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • hsteinmeH hsteinme

ich dachte, es liegt an neuen shelly

... und deshalb steht dies hier im Alexa-Thread?

da_WoodyD Online
            da_WoodyD Online
            da_Woody

@hsteinme wenn du 2 postings drüber gelesen hättest, würdest du es verstehn.

gruß vom Woody

hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • da_WoodyD da_Woody

@hsteinme wenn du 2 postings drüber gelesen hättest, würdest du es verstehn.

hsteinmeH Offline
              hsteinmeH Offline
              hsteinme

@da_woody Keine Sorge, das habe ich.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

da_WoodyD Online
                da_WoodyD Online
                da_Woody

@apollon77 thema erledigt.
                die verdammte Alexa-App hat sich wiedermal selbstständig gemacht...
                hat mir schon einmal eine routine selbstständig angelegt, wo ich tagelang gesucht hab, weil bei sonnenuntergang 2 lampen angegangen sind.
                es lebt... ;)

gruß vom Woody

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • da_WoodyD da_Woody

@apollon77 thema erledigt.
                  die verdammte Alexa-App hat sich wiedermal selbstständig gemacht...
                  hat mir schon einmal eine routine selbstständig angelegt, wo ich tagelang gesucht hab, weil bei sonnenuntergang 2 lampen angegangen sind.
                  es lebt... ;)

BananaJoeB Offline
                  BananaJoeB Offline
                  BananaJoe
                  Most Active

@da_woody die hat bestimmt mal gefragt ob diese dafür eine Routine anlegen soll (also ein Echo) ... und dann hat diese irgendwo her ein "Ja" gehört/erkannt

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                  • BananaJoeB BananaJoe

@da_woody die hat bestimmt mal gefragt ob diese dafür eine Routine anlegen soll (also ein Echo) ... und dann hat diese irgendwo her ein "Ja" gehört/erkannt

da_WoodyD Online
                    da_WoodyD Online
                    da_Woody

@bananajoe mag sein. Bewusst wars nüscht.
                    Manchmal reagiert das Zeug ja auch ohne Aufforderung aufs Fernsehen. YouTube kann da auch lustig rein pfuschen.
                    Aber warum sollte ein sinnloser Routine Vorschlag gemacht werden? Finde ich seltsam. Einfach 2 Licht Shelly in eine Routine reinpacken? Über eine Woche gesucht...

gruß vom Woody

liv-in-skyL BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • da_WoodyD da_Woody

Manchmal reagiert das Zeug ja auch ohne Aufforderung aufs Fernsehen. YouTube kann da auch lustig rein pfuschen.
                      Aber warum sollte ein sinnloser Routine Vorschlag gemacht werden? Finde ich seltsam. Einfach 2 Licht Shelly in eine Routine reinpacken? Über eine Woche gesucht...

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky

Aber warum sollte ein sinnloser Routine Vorschlag gemacht werden?

machen die echos bei mir auch - schrei dann immer zurück: N E I N

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • da_WoodyD da_Woody

BananaJoeB Offline
                        BananaJoeB Offline
                        BananaJoe
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

Ignorant! Das ist doch nur für dich als zellbasierte Intelligenz sinnlos! Jede KI versteht sofort den Sinn dahinter! ;-)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                        • BananaJoeB BananaJoe

Ignorant! Das ist doch nur für dich als zellbasierte Intelligenz sinnlos! Jede KI versteht sofort den Sinn dahinter! ;-)

da_WoodyD Online
                          da_WoodyD Online
                          da_Woody

@bananajoe OK! ich bin zu wenig KIrilie! droelf.gif
                          @liv-in-sky wenn die glotze zuvorkommt, oder ein vogelfurz... floet.gif

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • da_WoodyD da_Woody

NegaleinN Offline
                            NegaleinN Offline
                            Negalein
                            Global Moderator

@da_woody sagte in Problem Alexa & Shelly:

könntest du das thema in einen eigenen tread schieben?

erledigt 😁

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
                            ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
                            ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • GaspodeG Offline
                              GaspodeG Offline
                              Gaspode

@da_Woody

Sorry, wenn ich was falsch verstanden haben sollte, aber warum gehst du den Umweg über Alexa? Der ioBroker Shelly Adapter ist richtig gut und verursacht keinen unnötigen Traffic bei Amazon.

0
                              • GaspodeG Gaspode

@da_Woody

Sorry, wenn ich was falsch verstanden haben sollte, aber warum gehst du den Umweg über Alexa? Der ioBroker Shelly Adapter ist richtig gut und verursacht keinen unnötigen Traffic bei Amazon.

da_WoodyD Online
                                da_WoodyD Online
                                da_Woody

@gaspode hab das schon mal erklärt...
                                das problem, die steuerung ist ja über die app geregelt, nur hab ich im adapter keinen DP für targetSetpoint.
                                a31f3f43-f5ee-4d17-bd45-db405340af04-grafik.png
                                über amazon sehr wohl. deswegen der umweg...

gruß vom Woody

GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • da_WoodyD da_Woody

@gaspode hab das schon mal erklärt...
                                  das problem, die steuerung ist ja über die app geregelt, nur hab ich im adapter keinen DP für targetSetpoint.
                                  a31f3f43-f5ee-4d17-bd45-db405340af04-grafik.png
                                  über amazon sehr wohl. deswegen der umweg...

GaspodeG Offline
                                  GaspodeG Offline
                                  Gaspode

@da_woody said in [erledigt] Problem Alexa & Shelly:

nur hab ich im adapter keinen DP für targetSetpoint.

Ich hab das Gerät ja leider nicht. Mal ein Issue im Shelly Adapter auf gemacht?

0
                                  • GaspodeG Gaspode

@da_woody said in [erledigt] Problem Alexa & Shelly:

nur hab ich im adapter keinen DP für targetSetpoint.

Ich hab das Gerät ja leider nicht. Mal ein Issue im Shelly Adapter auf gemacht?

da_WoodyD Online
                                    da_WoodyD Online
                                    da_Woody

@gaspode ich habs mal bei @haus-automatisierung angesprochen in einem thread. auf github steh ich vor dem problem, das ist weder ein bug report, noch ein hardware request ist. ist wohl eher ein enhancemant.
                                    wie gesagt, in der shelly-app kann ich eine heizungssteuerung einrichten.
                                    9350727e-d8fa-4f64-8fdd-3a1bc41411f8-grafik.png
                                    die wird dann von alexa als gerät erkannt.
                                    9d339e0d-2068-4aba-80ae-4d77f895f5bf-grafik.png
                                    wenn ich die steuerung in der shelly-app deaktiviere (z.b. sommer), wird das von alexa erkannt.
                                    496767f5-d82f-461a-9098-49f6c4059df4-grafik.png
                                    offensichtlich wird anscheinend auch nicht alles ausgelesen. aber wenigstens der targetSetpoint.
                                    ec4aa1b4-d1a3-4315-9d08-971963b32b4d-grafik.png
                                    wie ich gerade sehe, wird beim HTgen1 mehr ausgelesen, als beim HTgen3!
                                    c5fb95ab-4cef-4f42-bce0-f5cee71acccc-grafik.png

gruß vom Woody

1
                                    • da_WoodyD da_Woody

@gaspode ich habs mal bei @haus-automatisierung angesprochen in einem thread. auf github steh ich vor dem problem, das ist weder ein bug report, noch ein hardware request ist. ist wohl eher ein enhancemant.
                                      wie gesagt, in der shelly-app kann ich eine heizungssteuerung einrichten.
                                      9350727e-d8fa-4f64-8fdd-3a1bc41411f8-grafik.png
                                      die wird dann von alexa als gerät erkannt.
                                      9d339e0d-2068-4aba-80ae-4d77f895f5bf-grafik.png
                                      wenn ich die steuerung in der shelly-app deaktiviere (z.b. sommer), wird das von alexa erkannt.
                                      496767f5-d82f-461a-9098-49f6c4059df4-grafik.png
                                      offensichtlich wird anscheinend auch nicht alles ausgelesen. aber wenigstens der targetSetpoint.
                                      ec4aa1b4-d1a3-4315-9d08-971963b32b4d-grafik.png
                                      wie ich gerade sehe, wird beim HTgen1 mehr ausgelesen, als beim HTgen3!
                                      c5fb95ab-4cef-4f42-bce0-f5cee71acccc-grafik.png

da_WoodyD Online
                                      da_WoodyD Online
                                      da_Woody

nuja, keine AW ist auch eine reaktion...
                                      thnx @Gaspode für 👍

gruß vom Woody

0
                                      • da_WoodyD da_Woody

thnx @Gaspode für 👍

GaspodeG Offline
                                        GaspodeG Offline
                                        Gaspode

@da_woody said in [teilweise erledigt] Problem Alexa & Shelly:

Wie war nochmal die Frage?😳

0
                                        • GaspodeG Gaspode

@da_woody said in [teilweise erledigt] Problem Alexa & Shelly:

Wie war nochmal die Frage?😳

da_WoodyD Online
                                          da_WoodyD Online
                                          da_Woody

@gaspode wie ich ein issue erstellen soll.
                                          auf github steh ich vor dem problem, das ist weder ein bug report, noch ein hardware request. ist wohl eher ein enhancemant.

gruß vom Woody

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

321

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu