NEWS
Adapter Paketverfolgung DHL, Briefe, Amazon, DPD,GLS,UPS,17T
-
Ja kann ich nun auch bestätigen... 2FA war bei mir noch nicht aktiv gewesen.
2FA bei Amazon aktiviert, die Schritte von Ro75 durchgeführt.
Vorher das Cookie Objekt gelöscht.
Mit der Beta aus Git das Objekt neu erstellen lassen.
Starten und anmeckern lassen das der MFA(2FA) fehlt.
Adapter Stopen, im Adapter eintragen Neustart Adapter.
Dicken Fehler im Log abwarten und downgrade mit der NPM version.
... geht nun wieder mit der alten Version.Da ist in der "neuen" Beta irgend ein Fehler. Cookie wird aber mit der Version erst korrekt erstellt.
(der dann hinterher in der NPM Version erst wieder korrekt geht.) -
@tombox was meinst du dazu?
Ro75.
-
Also heute wieder Meldung 2FA Amazon. Bin wieder nach dem von mir beschriebenen Ablauf vorgegangen - geht wieder wie es soll.
@tombox es wäre schön, wenn jetzt was passieren würde. Ich will nicht ungeduldig werden, aber es sind jetzt knappe 12 Wochen her seit der ersten Meldung. Den Adapter benutzen sicherlich nicht nur 3 Leute. Vielen Dank.
Ro75.
-
Und wieder einmal musste die Not-Krücke ran. Dieser Zustand ist inakzeptabel. Seit Monaten ist der Fehler bekannt und gemeldet. Es erfolgt keinerlei Rückmeldung, weder hier noch auf GIT! Das ist jetzt nicht mehr nur ärgerlich, ehrlich gesagt ist das zum Kotzen.
Gibt es den Entwickler noch? Ist der noch aktiv?
Liebe Hauptverantwortliche vom ioBroker. Das ist genau ein Punkt warum Frust entsteht. Und genau das wäre mal ein Punkt für euer nächstes Meeting.
Also @tombox , @Bluefox , @apollon77 . Wann tut sich hier was?
Ro75.
-
@ro75 Was sollen wir denn tun? Wenn der Adapter nicht tut können wir Ihn aus dem Repo nehmen - das würde Home Assistant übrigens tun mit einem Plugin was bei denen nicht mehr geht oder der Entwickler nicht reagiert. Was genau ist denn Deine Erwartung? Was können wir besser tun um den Frust zu verringern?
Sollte man in dem Fall vllt diesen Workaround in der Adapter Readme aufnehmen? Dann mach gerne einen PR und ich denke das wird aufgenommen.
Generell:
ioBroker ist ein sehr verteiltes Sytem mit seinen Adaptern und Plugins die wir nicht zentral Pflegen. Und ja damit hängt es verstärkt an den Plugin Entwicklern.
Deine Erwartung, die ich hier zwischen den Zeilen lese, das die Core-Verantwortlichen jeden einzelnen der Entwickler kennen, Kontakt haben und wissen was mit dem ist ist etwas unrealistisch.
Ebenso das wir jeden Forum Thread verfolgen können um solche Meldungen da rauszufischen um zu reagieren.Ich verstehe das du frustriert bist über den Zustand dieses Adapters. Andererseits sollte bekannt sein das einige Hersteller uns viele Steine in den Weg legen. Wenn es also, wie hier, einen Workaround gibt den du scheinbar alle 2 Wochenausführen musst ist vllt immer noch besser als den Adapter und die Daten gar nicht zu haben? Das muss jeder für sich entscheiden.
Vllt brauchen wir eine Stelle wo man "Nicht funktionierende Adapter" melden kann, das sie entfernt werden um Frust zu verringern - am Ende ist es aber wieder schwierig herauszufinden ob er für alle nicht tut. Aber ja entfernen können wir Ihn.
PS: Ich habe gerade mal geschaut... wir reden hier von einem Adapter der nicht mal in Stable ist ... Es ist also eine Beta version ... mehr sage ich jetzt mal nicht.
Ingo
-
Danke für deine Antwort.
@apollon77 sagte in Adapter Paketverfolgung DHL, Briefe, Amazon, DPD,GLS,UPS,17T:
Vllt brauchen wir eine Stelle wo man "Nicht funktionierende Adapter" melden kann
Das wäre eine gute Idee. Allerdings darauf eingrenzen, wo sich seit längerer Zeit nichts mehr tut. Spontan hätte ich (auch andere) 2 Adapter.
EDIT: Mit Angabe vom Eintrag in GIT, damit ein Bezug da ist..
Was ist denn mit @tombox ? Kann in solchen Fällen nicht ein anderer Entwickler mal drüber schauen? Ggfs. wenn der Entwickler nicht mehr aktiv ist, den übernehmen?
@apollon77 sagte in Adapter Paketverfolgung DHL, Briefe, Amazon, DPD,GLS,UPS,17T:
Andererseits sollte bekannt sein das einige Hersteller uns viele Steine in den Weg legen.
An dieser Stelle werden seitens Amazon keine Steine in den Weg gelegt. Prinzipiel geht er. Nur das es nach der 0.2.7 eine Änderung gab. Die Beta selbst (allein genommen) funktioniert auch nicht - ALLERDINGS wird da etwas gemacht/geändert, sodass danach die 0.2.7 wieder geht.
Ergo! Der Fehler kann behoben werden und ein "dauerhafter" Workaround wäre/ist nicht notwendig.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Adapter Paketverfolgung DHL, Briefe, Amazon, DPD,GLS,UPS,17T:
Was ist denn mit @tombox ? Kann in solchen Fällen nicht ein anderer Entwickler mal drüber schauen? Ggfs. wenn der Entwickler nicht mehr aktiv ist, den übernehmen?
Keine Ahnung was mit Tombox "ist". Ich glabe wenn Du Dir anschaust beiwievielen anderen Adaptern so etwas schon stattgefunden hat dann .. ja ist theoretisch möglich aber immer eine Frage davon das sich ein Entwickler findet und und und ... Und ehrlich: Adapter die wenigstens im Stable sind haben da in meinen Augen eine höhere Priorität als ein Adapter der das nicht ist.
-
Adapter die wenigstens im Stable sind haben da in meinen Augen eine höhere Priorität als ein Adapter der das nicht ist.
Gegenargument: Einige Adapter die noch nie im "stable" waren, sind ausgereifter als die, die im "stable" sind. Es daran fest zu machen ist relativ.
Ro75.
-
@ro75 Sag mir ein was in dieser Welt was nicht "relativ" oder "Meinungsbehaftet" ist? (Rhetorische Frage)
-
@ro75
Was hast Du denn für ein Problem? Die Adapter wurden alle freiwillig und kostenfrei eingestellt.
Ergo kannst Du vielleicht darum bitten das zu verbessern, aber einen Anspruch sicherlich nicht.
Also backe einfach mal kleinere Brötchen, oder mach es doch selbst besser.
Ich jedenfalls freue mich wenn ich einen Adapter finde den ich nutzen kann und versuche durch Feedback zu helfen, weil ich leider nicht Programmieren kann.
Wenn irgendwas nicht so funktioniert wie ich will baue ich mir einen Workaround und freue mich wenns wieder läuft. -
@c1olli sagte in Adapter Paketverfolgung DHL, Briefe, Amazon, DPD,GLS,UPS,17T:
Was hast Du denn für ein Problem? Die Adapter wurden alle freiwillig und kostenfrei eingestellt.
Wenn du irgendwann keine funktionierenden Adapter mehr hast, weil es für den Adapter keinen Entwickler mehr gibt - wird das System "überflüssig" und genau das will ja keiner - also ich nicht.
Ergo kannst Du vielleicht darum bitten das zu verbessern, aber einen Anspruch sicherlich nicht.
Glaube mir das wird hier aktiv gemacht und auch auf GIT (so wie es sein soll) - auch von mir.
Also backe einfach mal kleinere Brötchen, oder mach es doch selbst besser.
Ich kann programmieren, 20 Jahre unter Windows - professionelle Software. Aber hier stecke ich zu wenig in der Materie sonst würde ich es tun. P.S. kleinere Brötchen ist schon etwas anmaßend.
Wenn irgendwas nicht so funktioniert wie ich will baue ich mir einen Workaround und freue mich wenns wieder läuft.
Ich auch und da bin ich zu 100% bei dir. Ein Workaround macht aber für mich nur Sinn wenn es automatisiert läuft. Nicht alles und alle Situationen können in Adaptern abgebildet werden. Aber man kann sich ja in JS oder Blockly selbst helfen und "anbauen". Dafür ist es da. Nur Fehler / Probleme via manuellen Workaround zu "kaschieren", gehört nicht dazu.
Das ist in meinen Augen ein generelles Problem, das JEDEN Adapter (auch Skripte) treffen kann. Von daher muss eine generelle, solide Lösung her. Die kann aber nicht ich und auch nicht du schaffen.
Ro75.
-
@ro75 said in Adapter Paketverfolgung DHL, Briefe, Amazon, DPD,GLS,UPS,17T:
Kann in solchen Fällen nicht ein anderer Entwickler mal drüber schauen?
Klar, wenn du ne Kiste mit Entwicklern finanzierst, können die da sicher drüber schauen.
Ansonsten machen wir das alle in der Freizeit und haben meistens genug Spaß damit die eigenen Adapter am laufen zu halten und dann noch in fremden Code einlesen... du sagst, du bist selbst Entwickler, dann weißt du sicher, wie kompliziert man Code schreiben kann. gUnd hier sind wir ja in einem Bereich, wo Amazon gerne mehr oder weniger absichtlich nicht will, dass der Adapter mitliest. Also Reverse-Engineering ist notwendig... und da hat auch nicht jeder Entwickler Lust zu. Ist viel trial & error.
-
jetzt bitte zurück zum Thread Thema. Danke
-
Seit gestern soll Amazon wieder funktionieren. Ich bekomme keine Fehlermeldung mehr im Log, dafür sehe ich folgendes: "Captcha detected. Please login to Amazon and solve the captcha". Ich habe mehrfach versucht, mich bei Amazon anzumelden, habe es aber nicht geschafft, dass mir ein Captcha angezeigt wird.
-
@jr sagte in Adapter Paketverfolgung DHL, Briefe, Amazon, DPD,GLS,UPS,17T:
"Captcha detected. Please login to Amazon and solve the captcha". Ich habe mehrfach versucht, mich bei Amazon anzumelden, habe es aber nicht geschafft, dass mir ein Captcha angezeigt wird.
Du musst dein Amazon-Konto auf 2Faktor-Authentifizierung umstellen.
-
@thomas-braun Das ist es, seit Amazon 2fa anbietet...
OK in der Adapter-Installation scheint etwas nicht gestimmt zu haben. parcel entfernt und neu installiert, jetzt kommt die Meldung nicht mehr...
Dafür ganz seltsam: 2fa wird nicht aus der config übernommen, bei jedem Start die Aufforderung den 2fa aus der App oder SMS einzugeben. Habe den 2fa in der maint.ts direkt eingetragen, Login hat funktioniert...
Sehr strange, gebe ich 2fa aus der config im Log aus, stimmt der Inhalt, als Parameter scheint er aber nicht zu funktionieren.
Jetzt geht es aber erst einmal. Ggf. wird es mal wieder Zeit für einen reboot...
-
@tombox Vielen Dank für die 0.2.8 mit funktionierendem Amazon!
Ich habe 5 zugestellte Sendungen. Eine davon wird mir aber mehrfach täglich per Telegram erneut mitgeteilt:
AMZ Bosch Professional 10tlg. Stichsägeblatt Set Basic for Wood and Metal (für Holz und Metall, Zubehör Stichsäge)
Zugestellt: 10. Oktober. Die Sendung wurde einem Hausbewohner übergeben.Alle 5 haben einen bis auf IDs identischen Block im JSON. Hier der Block zur besagten Sendung aus parcel.0.amazon.json:
{ "id": "DE1213865634", "name": "Bosch Professional 10tlg. Stichsägeblatt Set Basic for Wood and Metal (für Holz und Metall, Zubehör Stichsäge)", "status": "Zugestellt: 10. Oktober. Die Sendung wurde einem Hausbewohner übergeben. ", "detailedState": { "deviceType": "desktop", "isLexicalExceptionMessagePresent": false, "orderId": "302-1234567-1882714", "timezone": "Europe/Berlin", "shortStatus": "DELIVERED", "promise": { "secondaryPromiseIdentifier": "NONE", "promiseMessage": "Zugestellt: 10. Oktober" }, "packageIndex": "0", "isApp": false, "themeParameters": "o=302-1234567-1882714&s=80900736741302&p=0&i=abcdefsnnolpqqo", "progressTracker": { "lastTransitionPercentComplete": 100, "lastReachedMilestone": "DELIVERED", "numberOfReachedMilestones": 4 }, "itemId": "abcdefsnnolpqqo", "hereMapsApiKey": "...", "signInRedirectUrl": "/progress-tracker/package/ref=pt_redirect_from_gp?itemId=abcdefsnnolpqqo&orderId=302-1234567-1882714&_encoding=UTF8&shipmentId=80900736741302&from=gp&packageIndex=0", "isMfn": false, "shipmentId": "80900736741302", "keepSecondaryUntouched": true, "customerId": "ABCGNTRMN7XYZ", "lineDividerRemovalWeblabEnabled": true, "realm": "GBAmazon", "visitTrigger": "UNKNOWN", "trackingId": "DE1213865634" } },
Ich verstehe nicht warum mir diese Sendung vom Adapter immer wieder mitgeteilt wird.
-
Hab heute mal parcel.0.amazon rekursiv gelöscht. Danach wurden 5 Sendungen abgerufen ohne die nervige.
20 Minuten später gab es ein Update bei dem eine der 5 initialen Sendungen verschwand und die nervige wieder mit kam und auch wieder eine Benachrichtigung per Telegram ausgelöst hat und 10 Minuten später erneut die Benachrichtigung. Wird also leider wohl für immer so weiter gehen.
Die Werte im JSON sind immer noch für alle 5 Sendungen gleich. Ich sehe nicht was bei dieser einen die Benachrichtigung immer wieder auslöst. Bei Amazon die Sendung löschen ist eigentlich keine Option. -
@diginix hast du schon mal diese nervige bei Amazon archiviert. Geht über Browser besser als über App.
Danach sollte das Problem gelöst sein, zumindest ist es mein Weg wenn mal so ein nerviger auftaucht.
Ro75
-
@ro75 Das ist genau das was ich nicht will. Bei Amazon soll alles so bleiben wie es ist. Auch wenn das Archiv das ganze theoretisch löst, ist es doch nur ein Workaround und am Ende finde ich die BE bei Amazon nicht mehr wenn ein Garantiefall eintritt nur weil ich sie archiviert habe damit der Adapter Ruhe gibt.
Da ich aktuell keine offenen Amazon BE mehr habe und vorerst nichts bestelle, werde ich einfach Amazon im Adapter wieder austragen.