NEWS
Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus
-
@cb187 said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Gerade mal Relais 1 bis 3 getestet.Da geht kein Heizstab an.Aber bekomme beim abfragen aber werte 1,4,7. Und danach geht der Kessel auf störung E200
Das ist schade! Ich kann mir das nur so erklären, dass Dein Modell andere CAN-Botschaften für den Relaistest verwendet.
-
@kalanaghtd said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Gerade mal Relais 1 bis 3 getestet.Da geht kein Heizstab an.Aber bekomme beim abfragen aber werte 1,4,7. Und danach geht der Kessel auf störung E200
Das ist schade! Ich kann mir das nur so erklären, dass Dein Modell andere CAN-Botschaften für den Relaistest verwendet.
Wahrscheinlich wie oben beschrieben.Aber die Frage ist wenn ich relaistest mache, warum die Rotex dann abschmiert bzw gar nicht den Heizstab anmacht.
-
…Aber die Frage ist wenn ich relaistest mache, warum die Rotex dann abschmiert bzw gar nicht den Heizstab anmacht.
Das heißt, der Relaistest geht schon übers Menü schief?
-
@kalanaghtd said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
…Aber die Frage ist wenn ich relaistest mache, warum die Rotex dann abschmiert bzw gar nicht den Heizstab anmacht.
Das heißt, der Relaistest geht schon übers Menü schief?
Joa würde ich sagen.
-
@kalanaghtd Neue latest Config ist jetzt auf GitHub.
Zum Updaten am besten erst die dreifa0a20
Parser manuell raus löschen, dann speichern und den Adapter neu starten und dann den Import von GitHub durchführen.
Damit sollten dann unter180.fa0a20
Werte von 0, 3, 6, 9 kW (ohne Mapping) kommen und680.fa0a20-set
aktiviert bei Wert >= 3 T1, bei >= 6 T1+T2 und bei >= 9 T1+T2+T3. -
@crycode
Danke vielmals, alles bestens!
Der History-Adapter protokolliert jetzt konsistent die geschalteten kW-Werte.
(Die Werteabweichung im Flot-Diagramm war ein Fehler meinerseits.) -
@kalanaghtd Vielen Dank für die Rückmeldung!
Die letzte latest Config steht jetzt als v1.8.0 für alle Nutzer bereit. -
Gerade mal Relais 1 bis 3 getestet.Da geht kein Heizstab an.Aber bekomme beim abfragen aber werte 1,4,7. Und danach geht der Kessel auf störung E200Ist schon ne Weile her, aber es ist vielleicht von Bedeutung, dass ich den Heizstab im Menü auskonfiguriert habe. Vielleicht funktioniert der Trick mit dem Relaistest bei mir deshalb so reibungslos und ohne dass die Steuerung Probleme macht.
-
Hallo, ich hatte eigentlich schon länger drauf gelauert, mehr aus unserer HPSU Compact 508 zu machen - gerade nachdem eine PV-Anlage dazu kam.
Leider hab ich die Befürchtung, dass ich da in einer Sackgasse gelandet bin.Weiß von Euch zufällig jemand, ob die HPSU Baureihe vor 2013 schon einen CAN-Bus hat?
Unsere ist von Mai 2012 und hat leider eben nicht die RoCon BM1 Platine sondern eine XR1P mit reichlich anderer Belegung.
https://www.manualslib.de/manual/328595/Rotex-Hpsu-Compact-508.html?page=17#manualNachdem es für die auch ein Raumthermostat gab, hatte ich gehofft, dass das wie bei der BM1 auch per CAN verbunden wird - will da aber auch nicht zu viel riskieren.
Es gibt an der Klemmleiste Anschlüsse für RT H und RT L - das erinnert schon an die CAN H und L auf dem J13 der BM1.
Aber ich bin mir halt nicht wirklich sicher.Wäre super, wenn ich zumindest Klarheit bekommen könnte. Wenn es nicht geht ist das halt so...
Danke und viele Grüße
Mike -
@uruviel77 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Weiß von Euch zufällig jemand, ob die HPSU Baureihe vor 2013 schon einen CAN-Bus hat?
Unsere ist von Mai 2012 und hat leider eben nicht die RoCon BM1 Platine sondern eine XR1P mit reichlich anderer Belegung.Hat sich leider erstmal erledigt, Karl hat im Nachbarforum bestätigt, dass unsere Baureihe keine Option zur Steuerung hat.
Ich schau mir das ESPAltherma Projekt mal an aber das ist dann ein reines Auslesen von Daten.
LG Mike -
Wichtige Info:
Die erst kürzlich implementierte Ansteuerung der Heizstäbe ist nur mit der „Ultra“-Generation der HPSU (10/2018 - 02/2022) möglich!
Ältere Geräte können den Heizstab gar nicht im Relaistest aktivieren und reagieren auf die CAN-Botschaften mit Fehlermeldungen.Gruß Karl
-
Hallo zusammen,
habe leider das Problem, dass ich von
canbus.0.180.fa06a7 Energie Heizung
seit einigen Tagen kein Update mehr bekomme obwohl die Heizung läuft
"Energie WW" und "Energie erzeugt" wird hingegen hochgezählt.Des Weiteren kämpfe ich noch immer mit einer recht hohen CPU-Lust bei laufendem CAN Adapter.
Das Debug-Log liefert in wenigen Sekunden einige Tausend Einträge. Ist das normal?
Hier mal das Log als Datei.
CAN-Bus_Log.txtWas sollen die ganzen Einträge mit "create/update parser"?
Die Einstellungen im Adapter:
-
@hg6806 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Des Weiteren kämpfe ich noch immer mit einer recht hohen CPU-Lust bei laufendem CAN Adapter.
Das Debug-Log liefert in wenigen Sekunden einige Tausend Einträge. Ist das normal?
Hier mal das Log als Datei.
CAN-Bus_Log.txt
Was sollen die ganzen Einträge mit "create/update parser"?Beim Start vom Adapter sind die Meldungen normal und besagen nur, dass die in der Config definierten Parser angelegt bzw. geladen wurden. Aufgrund der sehr umfangreichen Konfiguration sind das dann entsprechend viele Log-Meldungen.
Zur hohen CPU-Last:
Das könnte passieren, wenn du die "Raw States" in der Adapterconfig unter "Allgemein" aktiviert hast.
Ansonsten kannst du die von dir nicht benötigten Parser auch raus löschen. Bei jeder empfangenen Nachricht werden alle Parser zur jeweiligen Nachrichten-ID durchlaufen. Je weniger Parser es allgemein gibt, desto weniger gibt es für den Adapter zu tun und damit sollte die CPU-Last dann auch sinken. -
Danke für die Info.
Raw States war schon deaktiviert
Ich habe grob 300 Parser.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung der ganzen Werte. Wenn ich alle verstehen würde könnte ich viele rauslöschen.
Edit: Wegen den Parsern, ist es egal ob Schreib oder Lesewerte? -
[gelöst: Es war ein Hardware-Defekt!]
Frage in die Runde: Woran kann es liegen, dass wenige Stunden nach Anschluss von iobroker.canbus bzw. des Raspberry am CAN meiner HPSU die Steuerung verrückt spielt? Dann laufen die Ventile nicht mehr und alle Temperaturwerte stehen auf Null. Fehlermeldungen werden nicht erzeugt.Aktuell frage ich nur Temperatur- und Ventilwerte ab. Kann es sein, dass ich hier zwei Häkchen zu viel gesetzt habe?
-
@hg6806 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung der ganzen Werte. Wenn ich alle verstehen würde könnte ich viele rauslöschen.
Glaube nein. Was welcher Wert ist steht meist im Namen des Parsers. Generell kannst du einfach alle raus löschen, die du nicht nutzt.
Edit: Wegen den Parsern, ist es egal ob Schreib oder Lesewerte?
Die zum Schreiben unter Nachrichten-ID 680 dürften nicht stören, da im Normalfall keine Daten mit der ID Empfangen werden. (Außer vielleicht ein Servicetechniker klinkt sich irgendwie direkt per Laptop o.ä. in den Bus ein. die 680 ist soweit ich das Verstanden habe nämlich eigentlich dafür gedacht.)
@kalanaghtd sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Frage in die Runde: Woran kann es liegen, dass wenige Stunden nach Anschluss von iobroker.canbus bzw. des Raspberry am CAN meiner HPSU die Steuerung verrückt spielt? Dann laufen die Ventile nicht mehr und alle Temperaturwerte stehen auf Null. Fehlermeldungen werden nicht erzeugt.
Das passiert (soweit mir bekannt), wenn die Steuerung irgendwelche falschen Nachrichten über den Bus empfangen hat und damit nicht umgehen konnte.
Aktuell frage ich nur Temperatur- und Ventilwerte ab. Kann es sein, dass ich hier zwei Häkchen zu viel gesetzt habe?
Senden sollte (darf?) nur bei Nachrichten-ID 680 aktiv sein. Der Rest wird nur empfangen.
Evlt. kann die Steuerung auch gestört werden, wenn du zu häufig abfragst und die Steuerung dann nicht mehr hinterher kommt. Alle paar Sekunden abfragen sollte aber eigentlich gehen.
-
@crycode
Hallo.
Danke für den sehr nützlichen Adapter.
Ich habe da noch eine Frage zu den Energiewerten.
Beispiel:
da kommt es bei 32767 zum Überlauf.
wie muss der Parser angepasst werden um die Werte korrekt zu empfangen ?Danke
agEdit:
65535 addiere ich dazu weil die WP bereits mehr als 67000
kWh erzeugt hat. -
@ag Hmm... also in der Nachricht kommen ja nur 16 Bit an Daten mit, also kann der gelesene Wert nie größer werden.
Eventuell gibt es dazu noch eine zweite Nachricht mit anderer ID anstelle von fa0930, womit dann zusammen mit diesem der richtige Wert ermittelt werden kann.Kann man den Wert über die originale Steuerung irgendwie aktiv abfragen?
Wenn ja, dann das mal bitte machen und dabei einen candump mitlaufen lassen. Den Dump und den Wert, der in der Steuerung angezeigt wird dann bitte mal posten -
@crycode
Danke für die schnelle Antwort! Dann nehme ich die Häkchen bei „Senden“ raus und teste. -
@crycode
Werde den Candump die Tage mal machen, imo wenig Zeit.
Gruß
ag