NEWS
[gelöst] JS + Zigbee ZG-101ZL - Event immer doppelt.
-
Hallo Zusammen,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Zigbee auf IObroker mit dem v1.10.3 Zigbee Adapter.
An meinen DECONS II habe ich einen ZG-101ZL angelernt.
Mein Problem ist, dass bei folgendem Code immer 2x das Event ausgeführt wird - in diesem Fall erscheint 2x "button pressed" in der Console.
on({id: 'zigbee.0.a4c1389b51ba52b2.on'/*on*/}, function (obj) { log("button pressed"); });Es ist dabei egal ob ich *.on, *.single, oder *.double anwähle.
javascript.0 16:08:17.639 info script.js.in_Entwicklung.Zigbee_Button: button pressed javascript.0 16:08:17.896 info script.js.in_Entwicklung.Zigbee_Button: button pressedHabt ihr dazu eine Idee?
-
Hallo Zusammen,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Zigbee auf IObroker mit dem v1.10.3 Zigbee Adapter.
Mein Problem ist, dass bei folgendem Code immer 2x das Event ausgeführt wird - in diesem Fall erscheint 2x "button pressed" in der Console.
on({id: 'zigbee.0.a4c1389b51ba52b2.on'/*on*/}, function (obj) { log("button pressed"); });Es ist dabei egal ob ich *.on, *.single, oder *.double anwähle.
javascript.0 16:08:17.639 info script.js.in_Entwicklung.Zigbee_Button: button pressed javascript.0 16:08:17.896 info script.js.in_Entwicklung.Zigbee_Button: button pressedHabt ihr dazu eine Idee?
Nachtrag: ich habe 2 weitere Buttons dieses Typs angebunden - mit deim gleichen Verhalten.
Also entweder "muss das so" oder meine Zigbee-Config ist murks.
-
Hallo Zusammen,
@flachdachdecker sagte: eine Idee?
Logge mal den Wert des DP:
on({id: 'zigbee.0.a4c1389b51ba52b2.on'/*on*/}, function (obj) { log("button pressed " + obj.state.val); }); -
@flachdachdecker sagte: eine Idee?
Logge mal den Wert des DP:
on({id: 'zigbee.0.a4c1389b51ba52b2.on'/*on*/}, function (obj) { log("button pressed " + obj.state.val); });on({id: 'zigbee.0.a4c1384eb9282fc6.single'/*single*/}, function (obj) { log("button 3 pressed (single) "+ obj.state.val); }); on({id: 'zigbee.0.a4c1384eb9282fc6.double'/*double*/}, function (obj) { log("button 3 pressed (double) "+ obj.state.val); });-> einmal "Klick"
javascript.0 17:17:09.551 info script.js.in_Entwicklung.Zigbee_Button: button 3 pressed (single) true javascript.0 17:17:09.804 info script.js.in_Entwicklung.Zigbee_Button: button 3 pressed (single) false-> doppel "Klick"
javascript.0 17:17:11.783 info script.js.in_Entwicklung.Zigbee_Button: button 3 pressed (double) true javascript.0 17:17:12.041 info script.js.in_Entwicklung.Zigbee_Button: button 3 pressed (double) false -
on({id: 'zigbee.0.a4c1384eb9282fc6.single'/*single*/}, function (obj) { log("button 3 pressed (single) "+ obj.state.val); }); on({id: 'zigbee.0.a4c1384eb9282fc6.double'/*double*/}, function (obj) { log("button 3 pressed (double) "+ obj.state.val); });-> einmal "Klick"
javascript.0 17:17:09.551 info script.js.in_Entwicklung.Zigbee_Button: button 3 pressed (single) true javascript.0 17:17:09.804 info script.js.in_Entwicklung.Zigbee_Button: button 3 pressed (single) false-> doppel "Klick"
javascript.0 17:17:11.783 info script.js.in_Entwicklung.Zigbee_Button: button 3 pressed (double) true javascript.0 17:17:12.041 info script.js.in_Entwicklung.Zigbee_Button: button 3 pressed (double) false@flachdachdecker
Ändere den Trigger:on({id: 'zigbee.0.a4c1389b51ba52b2.on'/*on*/, val: true}, function (obj) { -
@flachdachdecker
Ändere den Trigger:on({id: 'zigbee.0.a4c1389b51ba52b2.on'/*on*/, val: true}, function (obj) {@paul53 said in JS + Zigbee ZG-101ZL - Event immer doppelt.:
, val: true
Paul, wie immer ist auf dich Verlass! Vielen Dank, das hat geholfen!
-
@flachdachdecker
Ändere den Trigger:on({id: 'zigbee.0.a4c1389b51ba52b2.on'/*on*/, val: true}, function (obj) {@paul53 sagte in [gelöst] JS + Zigbee ZG-101ZL - Event immer doppelt.:
@flachdachdecker
Ändere den Trigger:on({id: 'zigbee.0.a4c1389b51ba52b2.on'/*on*/, val: true}, function (obj) {Das ist so nicht gut - damit wird der Trigger auch bei einer Aktualisierung auf 'true' aktiv. Das funktioniert dann zumeist, wirft aber ggf. Problem wenn der Wert nur bestätigt wird. Besser ist
on({id: 'zigbee.0.a4c1389b51ba52b2.on'/*on*/, change:g}, function (obj) {Dann Triggert der nur beim Wechsel von Falsch auf Wahr.
A.
-
@paul53 sagte in [gelöst] JS + Zigbee ZG-101ZL - Event immer doppelt.:
@flachdachdecker
Ändere den Trigger:on({id: 'zigbee.0.a4c1389b51ba52b2.on'/*on*/, val: true}, function (obj) {Das ist so nicht gut - damit wird der Trigger auch bei einer Aktualisierung auf 'true' aktiv. Das funktioniert dann zumeist, wirft aber ggf. Problem wenn der Wert nur bestätigt wird. Besser ist
on({id: 'zigbee.0.a4c1389b51ba52b2.on'/*on*/, change:g}, function (obj) {Dann Triggert der nur beim Wechsel von Falsch auf Wahr.
A.
@asgothian sagte: ggf. Problem wenn der Wert nur bestätigt wird.
Das ist nur der Fall, wenn der DP auch gesteuert wird.
Der Trigger auf "val: true" funktioniert mit nahezu allen Tasten, auch solchen, deren Wert sich nie ändert (HomeMatic). -
@asgothian sagte: ggf. Problem wenn der Wert nur bestätigt wird.
Der Trigger auf "val: true" funktioniert mit nahezu allen Tasten, auch solchen, deren Wert sich nie ändert (HomeMatic).@paul53 sagte in [gelöst] JS + Zigbee ZG-101ZL - Event immer doppelt.:
Der Trigger auf "val: true" funktioniert mit nahezu allen Tasten, auch solchen, deren Wert sich nie ändert (HomeMatic).Ja. Das wird er hier aber. Deswegen nutz ich die einfache Regel:
wechselt der DP den Wert: Trigger auf change:gt.
wechselt der DP den Wert nicht: Trigger auf val:true.A.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden