NEWS
Brauche Hilfe bei Wert in Blockly (umwandeln)
-
Hallo, ich bräuchte mal wieder ein wenig Hilfe beim umwandeln eins Wert für DP.
Ich hab folgendes Blockly (welches nicht von mir ist), welches u.a. die Stunde mit dem geringsten Preis ermittelt und in einen DP schreibt:
soweit so gut, leider wird der der Wert für die geringste Stunde als einfache Zahl in den DP geschrieben, also so:
ich möchte jedoch haben, das der Wert als Zeit in dem DP steht also anstatt 12 soll da 12:00 stehen.
Was muß ich wie ändern?
Hintergrund ist, das ich das in einem anderen Script weiterverarbeiten möchte, und dort als Variable 'besteZeit' verwenden möchte um dann z.B. die Bedingung 'Aktuelle Zeit ist gleich mit' setzen möchte.
-
@icebear sagte in Brauche Hilfe bei Wert in Blockly (umwandeln):
ich möchte jedoch haben, das der Wert als Zeit in dem DP steht also anstatt 12 soll da 12:00 stehen.
Das müsste dann ein String sein, was der Idee
das ich das in einem anderen Script weiterverarbeiten möchte
Möglicherweise widerspricht
-
Da ich das andere Script selber erstelle, wäre das egal, da ich ja selber festlegen kann was das für ein Typ ist.
Was ich halt nicht weiß ist, ob wenn ich in dem Script welches ich selber erstelle, die Variable 'besteZeite' mit 'Wert von Objekt ID' und dann einfach den Wert vom oben gezeigten DP wo einfach nur 12 steht so nimmt. Also interpretiert das Script dann den Wert 12 als 12:00 Uhr?
Wahrscheinlich nicht. -
Wahrscheinlich nicht.
das musst du dann entsprechend programmieren
-
@homoran said in Brauche Hilfe bei Wert in Blockly (umwandeln):
Tja, wenn ich wüsste wie, dann würd ich das tun.
-
Tja, wenn ich wüsste wie, dann würd ich das tun.
und ich hab nicht den blassesten Schimmer was du da treib(en will)st
-
@icebear Das hängt davon ab wie / wofür du die Zahl nutzen willst.
Beispiel 1:
Cron: dann kannst du einfach einen String mit
erzeugen und an den entsprechenden Zeitplan Block weiter geben - da wird dann zu beginn der billigsten Stunde was getan.
Visualisierung:
Umwandeln in 12:00:
Bei vergleichen kannst du einfach aus einer Zeit (timestamp, etc) die Stunde extrahieren.
Verrat doch mal was du damit machen willst, und dann verraten wir dir wie du das konvertieren kannst / musst.
A.
-
Ich möchte die Zahl, die (siehe erster Post) im DP steht, also die 12 (die ja eigentlich eine Uhrzeit wiederspiegelt nämlich 12:00 Uhr) so in einem anderen Blockly weiterverwenden in dem ich auf diesen DP verweise.
Also am Anfang von meinem Script setze ich die Variable 'besteZeitPV' = Wert von DP (da wo 12 steht)
und dann soll er wie gezeigt Aktuelle Zeit ist gleich mit 'Variable besteZeitePV'
-
@icebear aktuelle Zeit ist aber ein Unix Timestamp.
Deswegen die Nachfragen die ganze Zeit
sieh dir die Beispiele von @asgothian anwarum triggerst du nicht auf die Stunde
Woie sieht das ganze Script aus?
Oder konvertiere aktuelle Zeit nach Stunde
....oder
-
@homoran sagte: konvertiere aktuelle Zeit nach Stunde
Genau. Triggere zu jeder vollen Stunde.
Variable 'besteZeitPV' = Wert von DP (da wo 12 steht)
-
@paul53 said in Brauche Hilfe bei Wert in Blockly (umwandeln):
Genau. Triggere zu jeder vollen Stunde.
Danke, ich glaub das ist das wonach ich gesucht hab. Ich habs jetzt mal so eingebaut und schau mal ob das so funktioniert.
Hier mal das ganze Script was ich mir zusammengebastelt hab.
-
@icebear sagte: Hier mal das ganze Script
... Ich habs jetzt mal so eingebaut und schau mal ob das so funktioniert.Das sehe ich nicht: Weder den Stunden-Trigger noch die Konvertierung nach Stunde.
-
-
Hier:
wo ist da der Stundentrigger?
und wo ist die Umwandlung in Stunden für die ersten beidenfalls
? -
wo ist da der Stundentrigger?
und wo ist die Umwandlung in Stunden für die ersten beiden falls?Äh, ich versteh jetzt nicht was du meinst mit > wo ist da der Stundentrigger?
Und die ersten beiden falls benutzen den gleichen DP den ich in einem anderen Script schon ermittle.
-
ich versteh jetzt nicht was du meinst mit > wo ist da der Stundentrigger?
du sollst diesen Teil des Skripts jede Stunde triggern und nicht auf Änderung der Betriebsart
Und die ersten beiden falls benutzen den gleichen DP den ich in einem anderen Script schon ermittle.
und deswegen kann man den dort vorliegenden String mit einem Timestamp vergleichen?
-
@icebear sagte: Hier:
Wo?
Soll die Heizung am Ende der günstigsten Stunde nicht wieder ausgeschaltet werden? Wenn doch, Vorschlag: -
Jetzt macht ihr mich total kirre.
Also dann nochmal von vorne, mit diesem Blockly ermittle ich aus einem json die Stunde vom pv-forecast adapter wo der höchste ertrag zu erwarten ist:
ist in meinem Script die variable > besteZeitPV
Mit diesem Blockly wird die Zeit mit dem günstigsten Preis von Tibber in einen DP geschrieben
ganz unten > aktualisiere günstigste Stunde mit ......
DP=
Soll die Heizung am Ende der günstigsten Stunde nicht wieder ausgeschaltet werden?
Nicht am Ende der günstigsten Stunde sondern wenn das WW die Solltemperatur erreicht hat. Das mach ich ja ganz am Anfang vom Script
indem alles auf false gesetzt wird
@paul53 Nichtsdestotrotz finde ich deinen Ansatz gut und werd versuchen den einzubauen
-
ist in meinem Script die variable > besteZeitPV
und es ist ein String!
@homoran sagte in Brauche Hilfe bei Wert in Blockly (umwandeln):
@icebear
aktuelle Zeit
ist aber ein Unix Timestampdas kann man nicht ohne weiteres vergleichen
-
@icebear sagte: die Stunde vom pv-forecast adapter wo der höchste ertrag zu erwarten ist:
Die liegt im Format "hh:mm" vor. Dann muss auch mit diesem Format verglichen werden.
Nicht am Ende der günstigsten Stunde sondern wenn das WW die Solltemperatur erreicht hat.