NEWS
Erfahrung mit Fußbodenheizung Thermostaten
-
Hallo,
ich verzweifle etwas bei der Suche nach passenden Raumthermostaten für eine Fußbodenheizung und hoffe auf eure Erfahrung. Andere Threads sind schon was älter und der Markt hat sich bewegt.Bisher hab ich keine Hardware für die Fußbodenheizung - auch keine Stellantriebe.
Anforderungen:- "normales" Raumthermostat für die Schalterdose zum Einstellen und Ablesen der Raumtemperatur. Jeweils 230V vorhanden, sowie Steuerleitung zum Heizkreisverteiler (6+7 Kreise)
- anthrazit/schwarz - GIRA kompatibel wäre zu schön
- über ioBroker: Temperaturen lesen/schreiben, Luftfeuchtigkeit auslesen wäre Premium
- ZigBee und WLAN Netz vorhanden, ich hab eigentlich keine Lust auf noch ein Dongle/AccessPoint/Whatever a la RasperryMatic oder Bosch. Das muss doch über WLAN oder ZigBee möglich sein....
Nutzt jemand so etwas oder in der Art?
Danke und Gruß
-
@hellfish
Hi,
schau mal bei Salus Controls. Die haben da etliches mit Funk und verdrahtet im Angebot.
Nutze die Sachen selbst nicht, daher keine Aussage zur Funktion mit Iobroker. Da aber Zigbee dran steht könnte es klappen.VG
-
@hellfish sagte in Erfahrung mit Fußbodenheizung Thermostaten:
ich hab eigentlich keine Lust auf noch ein Dongle/AccessPoint/Whatever a la RasperryMatic oder Bosch.
warum?
Homematic ist mit Möhlenhoff Geräten da schon sehr lange aktiv.
Dort gibt's auch echte Stellmotoren, nicht nur on/off.
Außerdem hat 868MHz Funk Vorteile gegenüber 2400MHz.Ansonsten gibt es hier dazu ein LAN/WLAN Projekt
https://forum.iobroker.net/post/759799
Was du uns noch nicht verraten hast ist wie dein(e) Heizkreisverteiler aussehen.
Ventiltechnik und mögliche Strom- sowie Steuerversorgung wäre interessant -
@ullij Wow, danke, nie von gehört, aber scheint ja wirklich zu sein, was ich suche. Schau ich mir mal genauer an!
@Homoran Ich nutze ja auch diese Vorteile des 868 Bandes mit zigbee
Neben der Tatsache dass es mehr Geld kostet, zB bei Homematic 2 FAMOT + Gateway + Aufpreis mot. Antriebe = 550 Euro, ist der Wartungsaufwand höher und ich schaffe mir mehr Abhängigkeiten. BTW: Diese mot. Stellantreibe, insbesondere der automatische hydraulische Abgleich, sind ganz hübsch, aber ich muss Dank der d* BAFA eh einen hydraulischen Abgleich machen lassen. Wenn ich mir das mit Homematic hätte sparen können, hätte ich drüber nachgedachtIch hab zwei HKV mit 6+7 Kreisen. Jeder hat 230V und je 5 adrige NYM zu den Räumen.
-
diese Vorteile des 868 Bandes mit zigbee
hmm, mir ist zigbee nur mit 2.4 GHz bekannt
-
Neben der Tatsache dass es mehr Geld kostet,
geschenkt werden die auch nicht sein
@homoran sagte in Erfahrung mit Fußbodenheizung Thermostaten:
hmm, mir ist zigbee nur mit 2.4 GHz bekannt
ist auch so
-