Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Erfahrung mit Fußbodenheizung Thermostaten

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    935

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Erfahrung mit Fußbodenheizung Thermostaten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
7 Beiträge 3 Kommentatoren 384 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hellfish
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich verzweifle etwas bei der Suche nach passenden Raumthermostaten für eine Fußbodenheizung und hoffe auf eure Erfahrung. Andere Threads sind schon was älter und der Markt hat sich bewegt.

Bisher hab ich keine Hardware für die Fußbodenheizung - auch keine Stellantriebe.
    Anforderungen:

• "normales" Raumthermostat für die Schalterdose zum Einstellen und Ablesen der Raumtemperatur. Jeweils 230V vorhanden, sowie Steuerleitung zum Heizkreisverteiler (6+7 Kreise)
    • anthrazit/schwarz - GIRA kompatibel wäre zu schön
    • über ioBroker: Temperaturen lesen/schreiben, Luftfeuchtigkeit auslesen wäre Premium
    • ZigBee und WLAN Netz vorhanden, ich hab eigentlich keine Lust auf noch ein Dongle/AccessPoint/Whatever a la RasperryMatic oder Bosch. Das muss doch über WLAN oder ZigBee möglich sein....

Nutzt jemand so etwas oder in der Art?

Danke und Gruß

U HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • H hellfish

Hallo,
      ich verzweifle etwas bei der Suche nach passenden Raumthermostaten für eine Fußbodenheizung und hoffe auf eure Erfahrung. Andere Threads sind schon was älter und der Markt hat sich bewegt.

Bisher hab ich keine Hardware für die Fußbodenheizung - auch keine Stellantriebe.
      Anforderungen:

• "normales" Raumthermostat für die Schalterdose zum Einstellen und Ablesen der Raumtemperatur. Jeweils 230V vorhanden, sowie Steuerleitung zum Heizkreisverteiler (6+7 Kreise)
      • über ioBroker: Temperaturen lesen/schreiben, Luftfeuchtigkeit auslesen wäre Premium
      • ZigBee und WLAN Netz vorhanden, ich hab eigentlich keine Lust auf noch ein Dongle/AccessPoint/Whatever a la RasperryMatic oder Bosch. Das muss doch über WLAN oder ZigBee möglich sein....

Danke und Gruß

U Offline
      U Offline
      UlliJ

@hellfish
      Hi,
      schau mal bei Salus Controls. Die haben da etliches mit Funk und verdrahtet im Angebot.
      Nutze die Sachen selbst nicht, daher keine Aussage zur Funktion mit Iobroker. Da aber Zigbee dran steht könnte es klappen.

VG

Proxmox auf iNuc, lxc für IoB, InfluxDB2, Grafana, u.a. *** Homematic & Homematic IP, Shellies, Zigbee etc

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • H hellfish

Hallo,

Anforderungen:

Danke und Gruß

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@hellfish sagte in Erfahrung mit Fußbodenheizung Thermostaten:

ich hab eigentlich keine Lust auf noch ein Dongle/AccessPoint/Whatever a la RasperryMatic oder Bosch.

warum?
        Homematic ist mit Möhlenhoff Geräten da schon sehr lange aktiv.
        Dort gibt's auch echte Stellmotoren, nicht nur on/off.
        Außerdem hat 868MHz Funk Vorteile gegenüber 2400MHz.

Ansonsten gibt es hier dazu ein LAN/WLAN Projekt
        https://forum.iobroker.net/post/759799

Was du uns noch nicht verraten hast ist wie dein(e) Heizkreisverteiler aussehen.
        Ventiltechnik und mögliche Strom- sowie Steuerversorgung wäre interessant

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

ich hab eigentlich keine Lust auf noch ein Dongle/AccessPoint/Whatever a la RasperryMatic oder Bosch.

warum?
          Homematic ist mit Möhlenhoff Geräten da schon sehr lange aktiv.
          Dort gibt's auch echte Stellmotoren, nicht nur on/off.
          Außerdem hat 868MHz Funk Vorteile gegenüber 2400MHz.

Ansonsten gibt es hier dazu ein LAN/WLAN Projekt
          https://forum.iobroker.net/post/759799

Was du uns noch nicht verraten hast ist wie dein(e) Heizkreisverteiler aussehen.
          Ventiltechnik und mögliche Strom- sowie Steuerversorgung wäre interessant

H Offline
          H Offline
          hellfish

@ullij Wow, danke, nie von gehört, aber scheint ja wirklich zu sein, was ich suche. Schau ich mir mal genauer an!

@Homoran Ich nutze ja auch diese Vorteile des 868 Bandes mit zigbee ;)
          Neben der Tatsache dass es mehr Geld kostet, zB bei Homematic 2 FAMOT + Gateway + Aufpreis mot. Antriebe = 550 Euro, ist der Wartungsaufwand höher und ich schaffe mir mehr Abhängigkeiten. BTW: Diese mot. Stellantreibe, insbesondere der automatische hydraulische Abgleich, sind ganz hübsch, aber ich muss Dank der d* BAFA eh einen hydraulischen Abgleich machen lassen. Wenn ich mir das mit Homematic hätte sparen können, hätte ich drüber nachgedacht ;)

Ich hab zwei HKV mit 6+7 Kreisen. Jeder hat 230V und je 5 adrige NYM zu den Räumen.

HomoranH U 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • H hellfish

@ullij Wow, danke, nie von gehört, aber scheint ja wirklich zu sein, was ich suche. Schau ich mir mal genauer an!

Neben der Tatsache dass es mehr Geld kostet, zB bei Homematic 2 FAMOT + Gateway + Aufpreis mot. Antriebe = 550 Euro, ist der Wartungsaufwand höher und ich schaffe mir mehr Abhängigkeiten. BTW: Diese mot. Stellantreibe, insbesondere der automatische hydraulische Abgleich, sind ganz hübsch, aber ich muss Dank der d* BAFA eh einen hydraulischen Abgleich machen lassen. Wenn ich mir das mit Homematic hätte sparen können, hätte ich drüber nachgedacht ;)

Ich hab zwei HKV mit 6+7 Kreisen. Jeder hat 230V und je 5 adrige NYM zu den Räumen.

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

diese Vorteile des 868 Bandes mit zigbee

hmm, mir ist zigbee nur mit 2.4 GHz bekannt :thinking_face:

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H hellfish

U Offline
              U Offline
              UlliJ

Neben der Tatsache dass es mehr Geld kostet,

geschenkt werden die auch nicht sein

@homoran sagte in Erfahrung mit Fußbodenheizung Thermostaten:

hmm, mir ist zigbee nur mit 2.4 GHz bekannt

ist auch so:slightly_smiling_face:

Proxmox auf iNuc, lxc für IoB, InfluxDB2, Grafana, u.a. *** Homematic & Homematic IP, Shellies, Zigbee etc

H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • U UlliJ

Neben der Tatsache dass es mehr Geld kostet,

geschenkt werden die auch nicht sein

@homoran sagte in Erfahrung mit Fußbodenheizung Thermostaten:

hmm, mir ist zigbee nur mit 2.4 GHz bekannt

ist auch so:slightly_smiling_face:

H Offline
                H Offline
                hellfish

@ullij @Homoran Pardon, hab beim Standard offensichtlich mal nicht zu Ende gelesen. Ihr habt recht.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

670

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0