NEWS
Garagentorsteuerung / Smart machen / Hardware für Detolux
-
@dieter_p sagte in Garagentorsteuerung / Smart machen / Hardware für Detolux:
Aktuell erscheint mir am Anschluß XB03 nur Funktionen in Zusammenhang mit einer Lichtschranke möglich zu sein.
nein, Lichtschranke und extetne Steuerung laut Beschreibung.
Hsst du auch noch die Pinbelegung gefunden.
Die müsste @Constantin ja eigentlich in seiner Bedienungsanleitung haben. -
@homoran said in Garagentorsteuerung / Smart machen / Hardware für Detolux:
@dieter_p sagte in Garagentorsteuerung / Smart machen / Hardware für Detolux:
Aktuell erscheint mir am Anschluß XB03 nur Funktionen in Zusammenhang mit einer Lichtschranke möglich zu sein.
nein, Lichtschranke und extetne Steuerung laut Beschreibung.
Teils. In der Anleitung gibt es im Teil der Programmierung Ebene 5 keine gute Beschreibung was da funktioniert und wie. (externe Steuerung kann viel sein) Daher bin ich vorsichtig.
GGF. dort auf Klemme 1/2 mal mit nem potentialfreien Taster probieren bevor man neue Hardware kauft.
-
-
@dieter_p genau da hängt der Taster dran
-
Ja, aber wenn Du sicher bist, dass dort der Taster angeschlossen ist, hat sich die Frage/Aufgabe bereits erledigt.
Es gilt das geeignete Smart Device zu finden, was Du hier nutzen kannst. Ein Shelly 1 Plus konfiguriert mit einen Auto-Off von 1 Sekunde funktioniert.
Von Homematic hab ich keinen Plan.Der Anschluß des Schließers parallel zu dem jetzigen Taster und gut is.
Edit: Und die maxmal 1,2W auf Klemme 3 sind zu wenig um damit einen Shelly 1 Plus zu speisen.
-
@dieter_p
Danke für die Hilfe. Ich habe jetzt mal nen Shelly 1 Plus bestellt.
Direkt am Schalter ist auch ein Stromkabel bei welchem ich Strom abzapfen könnte ( Blau / Grün/ Braun). Wo müsste ich denn dann was am Shelly anschließen? -
@constantin sagte in Garagentorsteuerung / Smart machen / Hardware für Detolux:
Direkt am Schalter ist auch ein Stromkabel bei welchem ich Strom abzapfen könnte ( Blau / Grün/ Braun).
Malen nach Zahlen hilft nicht!
und "ein Stromkabel" sagt nicht wirklich was aus.
-
@homoran
Sorry Phase (Braun)/ Neutralleiter ( Blau) / Erdung / Grün) sind dort vorhanden.
230 V -
@constantin said in Garagentorsteuerung / Smart machen / Hardware für Detolux:
230 V
Sicher dass Du daran werkeln solltest?
-
@samson71 sagte in Garagentorsteuerung / Smart machen / Hardware für Detolux:
Ich lese nämlich nirgends was von einer Steuerung per Taster
Kennst du einen Antrieb mit einem Schalter?
@constantin sagte in Garagentorsteuerung / Smart machen / Hardware für Detolux:
@vumer
Würde dieser hier denn zum Antrieb passen?ja/ hee, nein
Dieser nicht (ich wurde sagen der HmIP-PCBS ist die die günstige Alternative.)
Dein Antrieb erlaubt nur 24v 50mA. Die meiste Antriebe sind nicht so geizig und erlauben bis 1A.Und wenn ja: Wie schließe ich diesen an?
Wenn du dich damit nicht auskennst und keinen Bekannten hast, lass bitte die Finger weg. Nicht böse gemeint, 230v halt.
Dann ist das dass richtige für dich:
@constantin sagte in Garagentorsteuerung / Smart machen / Hardware für Detolux:Da ich bereits Homematic Produkte habe, dachte ich an folgende Steuerung:
https://www.amazon.de/eQ-3-AG-Homematic-IP-Garagentortaster/dp/B079DV3F3K -
@vumer sagte in Garagentorsteuerung / Smart machen / Hardware für Detolux:
Kennst du einen Antrieb mit einem Schalter?
Auch wenn diese Frage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ketzerisch gemeint war - ja!
Ein Garagentor, dass nach dem Rolltorprinzip (ähnlich einem großen Rollladen) arbeitet, wo auf/ab mittels gegenseitiger elektrischer Verriegelung über 230V GESCHALTET wird und die automatische Abschaltung über Endlagenerkennung erfolgt. Sowas lässt sich mittels passendem Rollladen Aktor meist gut automatisieren.
Ist gar nicht so selten, weil oft billiger als die klassischen Sektionaltor Antriebe à là Hörmann und Co. Habe ich u.a. auch selbst im Einsatz, weswegen ich darauf auch kam.
Wenn man dann auch noch (unwissend) einen Aktor für 24V zur Steuerung empfiehlt und der Ratsuchende dem ebenso unwissend Folge leistet, kann dieser u.U. froh sein mit dem Leben davonzukommen. Aber das darf dann der Ratgeber mit seinem Gewissen ausmachen und sich dafür dann (hoffentlich) auch verantworten.
-
@dieter_p
Vielen Dank für die Zeichnung. Hat alles perfekt geklappt mit dem Shelly. Auch vielen Dank an die anderen.