NEWS
Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest
-
@pdbjjens
... mal eine Frage die (wahrscheinlich) nix mit dem Adapter zu tun hat ... aber vielleicht hast Du eine Erklärung:
Ich nutze den Adapter hauptsächlich zum EIN/AUS schalten des Radios (meist SWR1 als Internet Sender).
Im Display wird (normalerweise) die aktuelle Info gezeigt, Titel, Sendungsnamen o.ä..
Jetzt kommt es ziemlich häufig vor, dass ich eine alte Info zu sehen bekomme, meist ein Titelname der vor einiger Zeit lief. Und genau diese Anzeige kommt dann auch noch unregelmäßig immer wieder mal, manchmal Tage später.
Eine Idee ? -
@raspiuser
Hmmm - so einen Effekt habe ich bisher noch nicht beobachtet.
Tritt das Problem
nur bei Internet-Sendern auf?
Nur bei SWR1?
Nur bei Deinem neuen Radio? -
@pdbjjens
... z.Zt. höre ich nur Internet und nur SWR1 und nur mit dem Teufel-Radio ... muss jetzt mal sytematisch durch probieren ... melde mich ggf. wieder ...(... ist ja eher ein Pille-Palle-Problem, ich hatte die Hoffnung, dass das Thema vielleicht bekannt ist ...)
-
Moin, ich habe mit dem aktuellen Adapter v.0.2.0 das Problem, dass sich der Adapter nach 1-2 Tagen abschaltet, weil 10 mal nacheinander keine Connection erkannt wurde. Das könnte beim Router-Neustart passieren. Ich habe das jetzt per Script abgefangen, aber wäre besser, wenn der Adapter das selber handeln würde (retry jede Stunde o.ä.).
-
@tottbeck
Danke für das Feedback.
Es wäre in der Tat besser, wenn der Adapter die Situation selbst handeln würde.
Ich werde das auf die ToDo-Liste für die nächste Freigabe setzen. Leider kann ich momentan nicht sagen, wann das sein wird - möglicherweise erst mit dem 2025 Maintenance Release. Ich hoffe, Du kannst mit Deinem Workaround noch eine Weile aushalten.
Es wäre super, wenn Du dazu ein issue auf GitHub aufmachen würdest - dann geht es nicht verloren. -
@pdbjjens sagte in Test Adapter frontier_silicon v0.2.x Latest:
Daher an dieser Stelle der Aufruf: Hat jemand schon ein Radio mit Venice X mit dem frontier_silicon Adapter am Laufen? Wenn ja, um welches Radio handelt es sich (die Angabe von Hersteller, Typ, und Firmwarekennung oder Ausgabe von http://192.168.xxx.xxx/device wäre schön) und gibt es irgendwelche Probleme mit dem Adapter?
Tipp: Wie Ihr rausfindet, ob Venice X in Eurem Radio verbaut ist, habe ich oben beschrieben.Mein Radio habe ich dank deines Adapters nun auch mal eingebunden, läuft.
Das hat doch Venice X, oder?
Edit:
-
@fredf said in Test Adapter frontier_silicon v0.2.x Latest:
Das hat doch Venice X, oder?
Es handelt sich um ein Gerät mit Venice 6.5 (erkennbar an version FS2026-0500 siehe meinen post 50 oben).
Trotzdem danke für Dein Feedback. -
@pdbjjens sagte in Test Adapter frontier_silicon v0.2.x Latest:
Es wäre super, wenn Du dazu ein issue auf GitHub aufmachen würdest - dann geht es nicht verloren.
... done
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.frontier_silicon/issues/191 -
@tottbeck
Ich habe soeben ioBroker.frontier-silicon v0.3.0 zum Testen freigegeben.Es handelt sich um eine Wartungsfreigabe ohne neue Funktionen.
Bitte beachten: node>=18, js-contoller>=5 and admin>=6 sind erforderlich.In dieser Version wurde u.a. auch der Fehler #191 "Adapter will be disabled after 10 unsuccessful connection attempts" gefixt.
-
@pdbjjens ... hab's installiert und melde mich ggf. ...
-
Zur Vorwarnung für alle User des frontier_silicon adapters:
Weil Frontier Smart den Nuvola Service (der u.a. die Bereitstellung und Aktualisierung der Internet Radio Senderlisten realisiert ohne die kein IR-Empfang möglich ist) innerhalb der nächsten Monate einstellt, könnten Eure Internet Radios unbrauchbar werden, wenn die jeweiligen Hersteller kein Abkommen mit dem Serviceprovider airable abschließen:
https://www.airablenow.com/fs-nuvola-shutdown/
Sollte es wirklich dazu kommen, dass Geräte einiger Hersteller keinen Zugriff auf die Senderlisten mehr haben, sehe ich leider keine Möglichkeit für einen workaround über den frontier-silicon adapter.
Daher kann ich nur empfehlen, schon jetzt die Liste der supporteten Hersteller auf der o.g. airable-Seite zu checken und - falls Euer Hersteller nicht dabei ist - nachzufragen, wie er es damit hält.
Es wäre sicher auch für andere User interessant, ggf. eine Antwort vom jeweiligen Hersteller hier zu posten. -
@pdbjjens
... also Fa. Teufel antwortet (ohne Gewähr) zu meinem "Radio 3Sixty" ...:Hallo, ist momentan noch in Klärung. Derzeit ist es aber nicht bekannt, das unsere Geräte in irgendeiner Form, eingeschränkt werden da wir auch kommende Geräte mit Frontier Nuvola ausstatten. Sollte es hier eine Änderung geben, werden wir dies bei uns im Guide bekannt geben.
-
@pdbjjens , zur Info.
Hier läuft ein Dual CA 1 mit 4 Zoll Display als ext. INT/FM/DAB+ Tuner seit einer Woche am Adapter ohne Probleme. VIS dafür ist aber erst noch im Aufbau.
ir-cui-FS2340-0000-0245_V4.6.5.c63912.EX5-v12
Venice X
<root> <specVersion> <major>1</major> <minor>0</minor> </specVersion> <device> <deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1</deviceType> <friendlyName>Dual CA 1</friendlyName> <manufacturer> </manufacturer> <manufacturerURL> </manufacturerURL> <modelDescription>ir-cui-FS2340-0000-0245_V4.6.5.c63912.EX5-v12</modelDescription> <modelName>CA 1</modelName> <modelNumber>X</modelNumber> <modelURL>https://www.frontiersmart.com</modelURL> <serialNumber>dc96135e7c72a99XXXXXXXXXXXXXXXX</serialNumber> <UDN>uuid:3DCC7100-F76C-11DD-87AF-XXXXXXXXXX</UDN> <iconList> <icon> <mimetype>image/png</mimetype> <width>48</width> <height>48</height> <depth>32</depth> <url>/icon.png</url> </icon> <icon> <mimetype>image/jpeg</mimetype> <width>48</width> <height>48</height> <depth>32</depth> <url>/icon.jpg</url> </icon> <icon> <mimetype>image/png</mimetype> <width>120</width> <height>120</height> <depth>32</depth> <url>/icon2.png</url> </icon> <icon> <mimetype>image/jpeg</mimetype> <width>120</width> <height>120</height> <depth>32</depth> <url>/icon2.jpg</url> </icon> </iconList> <netRemoteVendorId>undok</netRemoteVendorId> <fsns:X_Features>DAB, FM, IR, Podcasts, Bluetooth, </fsns:X_Features> </device> <
Für DLNA/UPnP etc. nutze ich ein nvidiaPro Shield.
-
@esp8266
Super, vielen Dank für das Feedback.Falls Du es noch nicht weißt: Dual gehört zu den Herstellern, die nicht von der Frontier Nuvola Service-Abschaltung betroffen sind. https://audio.dual.de/service-support
-
@pdbjjens , Danke. Dann habe ich alles richtig gemacht.
-
@pdbjjens , kann es sein, das es kein Previous/Next Funktion im Internet Modus geht?
Auf FM und DAB ist es vorhanden und nochwas:
Keine Icons im DAB+ Modus. Nur im Internet Modus.Oder doch nur 2 Fehler?
-
@esp8266 said in Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest:
kann es sein, das es kein Previous/Next Funktion im Internet Modus geht?
Bei meinen Hama und Teufel Geräten ist es auch so (sowohl am Gerät als auch über die FB als auch über die UNDOK App); daher nehme ich an, dass es generell keine Previous/Next Funktion im Internet Modus gibt. Daher ist auch über diesen Adapter die Previous/Next Funktion im Internet Modus nicht verfügbar. Also kein Fehler.
Die DAB+ ICONs der Stationen sind in diesem Adapter nicht verfügbar, da die FSAPI-Schnittstelle diese nicht bereitstellt (so sind auch in der UNDOK App DAB+ ICONs nicht verfügbar). Also auch kein Fehler. -
@pdbjjens , Ok. Für meine Presets im DAB/FM Modus mache ich mir eigene Icons. Kein Problem.
Vor und zurück ist Schade. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen. So das ich wenigstren die Preset`s auswählen kann. Man kann nicht alles haben im Leben. -
@esp8266 said in Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest:
Für meine Presets im DAB/FM Modus mache ich mir eigene Icons
Da die DAB+ Stationen meistens auch einen Internet Stream haben, habe ich mir einfach die Airable IR ICONs verlinkt (Zu finden unter frontier_silicon.0.media.graphic, wenn man die entsprechender IR-Station ausgewählt hat).
Zur Auswahl der IR Presets habe ich die Funktion der Direkten Preset-Auswahl im Adapter genutzt. (Verfügbar unter frontier_silicon.0.modes.selectPreset). Du könntest die Prev/Next Funktion damit durch ein einfaches Script realisieren. -
@pdbjjens sagte in Test Adapter frontier_silicon v0.3.x Latest:
frontier_silicon.0.media.graphic
Mit der Icon Verlinkung klappts irgendwie nicht. Kannst du mal Beispiele posten?