NEWS
ioBroker-Backup - Erfahrungen und Empfehlungen
-
@simatec sagte in ioBroker-Backup - Erfahrungen und Empfehlungen:
Zum Thema Influx restore hättest du die Doku von Backitup lesen sollen.
Es darf keine DB vorhanden sein. Wenn du aber den Influx Adapter bereits gestartet hattest, legt der Adapter die Datenbank bereits an.
Somit kann kein Restore erfolgen... Also erst die DB wieder löschen und zuvor den Influx Adapter stoppen. Dann den restore ausführen.Zum Thema kopieren per FTP usw. Warum so kompliziert? Backitup bietet die Möglichkeit über die Gui ganz einfach Backup Dateien auf dem Host System hochzuladen... Und das ganz bequem von deinem PC aus.
Also alles im allem, kann ich einige Punkte und Empfehlungen nicht so recht nachvollziehen.
Hallo simatec,
danke für die Hinweise.
zu Punkt 1:
Die Doku habe ich schon gelesen, leider habe ich diese Hinweise auf den Hilfeseiten nicht gefunden, ansonsten wäre ich ihnen selbstverständlich gefolgt. Beim nächsten mal werde ich es sicher tun.
zu Punkt 2:
Genau das hat ja nicht funktioniert, deshalb der Weg über FTP.Aber vielleicht bin ja ich es, der sich irrt.
-
@jahnbes sagte in ioBroker-Backup - Erfahrungen und Empfehlungen:
Genau das hat ja nicht funktioniert
was daran hat nicht funktioniert?
mit welcher Fehlermeldung? -
@homoran
Ich habe keine screenshots davon mehr da, liegt auch eine Weile zurück.
Wenn ich mich recht erinnere, geschah einfach nix, ein Fenster öffnete sich, es sah aus, als ob das Restore losgeht und dann endloses nichts, weißes Fenster, keine Ausschrift, auch keine Fehlerausschrift. Nach einer halben Stunde Abbruch und Nachschauen, es erfolgte kein Umspeichern von der NAS und kein Restore. In den in backitup angegebenen Directorys auf dem Raspberry standen die backupfiles von influxDB und Grafana nicht drinn.
Möglicherweise eine von mir nicht verstandene Rechte-Frage.
Der Weg über FTP und FileZilla klappte sofort, siehe oben. -
ein Fenster öffnete sich, es sah aus, als ob das Restore losgeht
dazu musstest du doch erst einmal das Backup per GUI upload auf den Server bringen.
Und dazu schreibst du es hätte nicht geklappt.@jahnbes sagte in ioBroker-Backup - Erfahrungen und Empfehlungen:
kein Umspeichern von der NAS und kein Restore.
Wenn du das wolltest, müsstest du in dem neuen Backitup die gleichen Speichereinstellungen konfigurieren wie im alten System
Aber das ist ja was anderes als @Simatec schrieb
-
@simatec
Da hast Du recht, mein "Restore" ist etwas irrtümlich. Ich meinte damit, den gesamten Vorgang, einschließlich dem Upload.
Und der hatte nicht geklappt, das Restore im eigentlichen Sinne hatte noch gar nicht begonnen. -
@simatec sagte in ioBroker-Backup - Erfahrungen und Empfehlungen:
Zum Thema Influx restore hättest du die Doku von Backitup lesen sollen.
Es darf keine DB vorhanden sein. Wenn du aber den Influx Adapter bereits gestartet hattest, legt der Adapter die Datenbank bereits an.
Somit kann kein Restore erfolgen... Also erst die DB wieder löschen und zuvor den Influx Adapter stoppen. Dann den restore ausführen.Zum Thema kopieren per FTP usw. Warum so kompliziert? Backitup bietet die Möglichkeit über die Gui ganz einfach Backup Dateien auf dem Host System hochzuladen... Und das ganz bequem von deinem PC aus.
Also alles im allem, kann ich einige Punkte und Empfehlungen nicht so recht nachvollziehen.
Hallo simatec,
welche von meinen Empfehlungen (s.u.) kannst Du nicht nachvollziehen? Ich würde sie gern korrigieren.
Fazit und Empfehlungen:
...
Der backitup-Adapter des ioBrokers ist zu nutzen, er ist sicher und einfach bedienbar.
Alle Backupdaten müssen unbedingt auch außerhalb des Speichermediums des Raspberry Pi gespeichert werden, z.B. auf einer NAS. Das ist innerhalb des backitup-Adapters einstellbar.
Es ist ein komplettes, regelmäßiges und automatisiertes Backup der gesamten SSD des Raspberry Pi durchzuführen. Dafür wird die Software raspiBackup empfohlen.
Die Sicherung der mit raspiBackup erstellten Daten erfolgt auf einer externen SSD.
Die Nutzung von zwei Raspberry Pi ist erstrebenswert, wobei einer dem Testen (ohne Reue) und der anderen der Produktion (stabiler Lauf der Hausautomatisation) dient. -
zu Punkt 2:
Genau das hat ja nicht funktioniert, deshalb der Weg über FTP. -
@simatec...und dann restore starten!
Nach seinem vorletzten Post und der Aussage
, es erfolgte kein Umspeichern von der NAS
tippe ich aber auf was anderes
-
@homoran Jup wollte damit nur zeigen, dass man über die GUI komfortabel die Backups auf den Host packen kann.
Und grundsätzlich ist ja auch die Empfehlung immer den restore lokal auszuführen, was ebenfalls in der Doku steht.Ein restore vom NAS, oder aus der Cloud ist möglich, birgt aber Gefahren durch fehlerhafte Datenübertragung... Darum am besten Lokal
-
@simatec
Das das Restore lokal sicherer ist, hatte ich gelesen und, da vollkommen einleuchtend, auch versucht, zu befolgen. Das hat dann ja auch geklappt. Nur die Files auf den Host zu bekommen, gelang erst über den Umweg. Warum, weiß ich nicht.
Beim nächsten großen Crash, der hoffentlich nie eintritt, werde ich es noch mal versuchen.
Danke noch einmal für Eure Hinweise, ich habe den Hinweis zum lokalen Restore in meine obigen Empfehlungen aufgenommen.