NEWS
iob Befehle werden nicht ausgeführt
-
@thomas-braun Copy text starting here:
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: iobroker Icon name: computer-container Chassis: container Virtualization: lxc Operating System: Ubuntu 22.04.4 LTS Kernel: Linux 6.8.8-4-pve Architecture: x86-64 Installation: lxc Kernel: x86_64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1002 Display-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.16.0 /usr/bin/node v20.16.0 /usr/bin/npm 10.8.1 /usr/bin/npx 10.8.1 /usr/bin/corepack 0.28.2 Recommended versions are nodejs 20.16.0 and npm 10.8.1 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 8.2G 493M 6.0G 0.0K 1.7G 7.7G Swap: 1.0G 0B 1.0G Total: 9.2G 493M 7.0G Active iob-Instances: 1 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 6.0.9 admin 7.0.22 ioBroker Status: iobroker is not running on this host. Objects type: jsonl States type: redis Status admin and web instance: system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web : iobroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 16130 States: 10635 Size of iob-Database: 35M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 11M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 11M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 9.3M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 1.7M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 1.7M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated =================== END OF SUMMARY ====================
=== Mark text until here for copying ===
-
@merowinger sagte in iob Befehle werden nicht ausgeführt:
Iobroker läuft als Container auf Proxmox.
ja und?
das wird genauso ringerichtet wie jede native Linux Installation.@merowinger sagte in iob Befehle werden nicht ausgeführt:
weil ich über den host per pct enter hinein komme.
anscheinend ja nicht richtig, was immer das ist.
-
Boot Target: graphical.target
Schalt das auf multi-user um.
sudo systemctl set-default multi-user.target
*** FAILED SERVICES ***
Warum failen da gleich 5 Services?
Users in groups 'adm', 'systemd-journal' can see all messages.
Setz den Benny da rein:
sudo usermod -aG adm Benny
Spendier ja in Kürze einen aktuellen Container. Schnubbibunti 20.04 'jammy' läuft läus.
-
@homoran weil ich über den host per pct enter hinein komme.
Iobroker läuft als Container auf Proxmox.Das geht durchaus in Proxmox im Contaiber statt
pct enter
einen
ssh
zu nutzen:
einfach im Container die '/etc/ssh/sshd_config" editieren und dort aus
PermitRootLogin without-password
ein
PermitRootLogin yes
machen, dann klappt es auch mit SSH.
siehe z.B.: https://forum.proxmox.com/threads/cannot-ssh-to-new-container.38114/
-
@reutli Vielen Dank. Ich weiß, versuche aber auch intern so wenig Ports offen zu haben wie möglich.
-
@reutli Wieso root-login?
Was soll der Quatsch!
und dann noch root login per SSH freischalten???Da wird ein stinknormaler User angelegt und der SSH Zugang über diesen genutzt!
Der verlinkte Thread ist übrigens steinalt!
-
@homoran Ganz genau, dafür habe ich auch schon vor langer Zeit einen nutzer im iobroker angelegt. Nur hat noch was bei den Rechten gefehlt.
Vielen Dank!
-
einen nutzer im iobroker angelegt.
nee, im Linux musst du den anlegen!
-
@homoran hihi für mich ists der iobroker-Container
-
@homoran sagte in iob Befehle werden nicht ausgeführt:
@reutli Wieso root-login?
Was soll der Quatsch!
und dann noch root login per SSH freischalten???
Da wird ein stinknormaler User angelegt und der SSH Zugang über diesen genutzt!...das hat mit "root" nichts zu tun, sondern damit, dass man sich per ssh und passwort auf den container verbinden kann. ich melde mich auf meinen proxmox containern nie mit root an....
Der verlinkte Thread ist übrigens steinalt!
aber immer noch gültig. -
@reutli Also vielen lieben Dank für die Hilfe.
Für mich sind alle Fragen geklärt.
Von mir aus kann der Thread gerne geschlossen werden. -
@reutli sagte in iob Befehle werden nicht ausgeführt:
das hat mit "root" nichts zu tun
Natürlich hat es das!
@reutli sagte in iob Befehle werden nicht ausgeführt:
sondern damit, dass man sich per ssh und passwort auf den container verbinden kann.
dazu musst du aber nicht den root-login freischalten!
Der SSH Server muss bei der Installation des OS aktiviert, und ein User angelegt werden.
Der Root darf kein Passwort bekommen! -
Gut, nehme ich so hin.
Vielleicht gibt es hier noch Proxmox Spezialisten, die das Verhalten des SSH Deamon in Proxmox erklären können. Wenn man nach SSH Zugriff (ganz ohne root) sucht, findet man überall die gleichen Anleitungen.
Wenn das also alles Quatsch ist, was ich nciht bewerten aknn, dann lösch bitte alle meine Einträge in diesem Post.
Nichts für ungut... -
@reutli du musst unterscheiden ob es sich um Zugriff auf das PVE oder um den Zugriff in einen lcx/VM handelt!
EDIT:
Vorgehen bei der Installation siehe hier
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.mdlxc etwas weiter unten
-
@reutli du musst unterscheiden ob es sich um Zugriff auf das PVE oder um den Zugriff in einen lcx/VM handelt!
EDIT:
Vorgehen bei der Installation siehe hier
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.mdlxc etwas weiter unten
Der root login ist auf VM/LXC bei mir tatsächlich nicht möglich. Beim node aber sehr wohl.
Weiß jetzt nicht wie und warum ich das ändern sollte.
-
@meister-mopper sagte in iob Befehle werden nicht ausgeführt:
Weiß jetzt nicht wie und warum ich das ändern sollte.
ich arbeite mich jetztvzwar seit einigen Jahren immer ein wenig tiefer in Linux ein (Thomas sei Dank!) aber so richtig kenne ich mich auch noch nicht aus.
Ganz prinzipiell ist der root-Zugriff per Remote natürlich ein Sicherheitsrisiko, insbesondere, wenn man dann noch die Passwortabfrage deaktivieren würde.
Da man auch über die GUI da als root einsteigt, wäre das aber erstmal alles.
ich glaube allerdings inzwischen kann man auch in der pve einen normalen User mit Sudo-Rechten anlegen.
Ob das bei Proxmox einen Unterschied ausmacht was die Rechteverbiegung angeht, weiss ich nicht. -
ich glaube allerdings inzwischen kann man auch in der pve einen normalen User mit Sudo-Rechten anlegen.
Ich arbeite da nur mit einem normalen User, aber der login über root ist trotzdem mit dem Passwort der node-Erstellung möglich. Ist das bei Dir anders?
Ich habe sogar den normalen User und den root User per 2Fa abgesichert.
-
@meister-mopper ich kam nie per SSH in die PVE. Im Moment bin ich wieder von Proxmox auf Pi5
-
ich kam nie per SSH in die PVE
Wie bekommt man das hin?
-
@meister-mopper sagte in iob Befehle werden nicht ausgeführt:
ich kam nie per SSH in die PVE
Wie bekommt man das hin?
keine Ahnung, war so. bin immer über die root shell in der GUI da rein.
Hab aber auch nie mit Containern gespielt, immer nur VM