NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2
-
-
@blackangold Okay. Ich würde denken, wir machen mal folgenden Test:
Erstelle eine 2. Instanz des Energiefluss-Adapters. Dann packst Du dort nur mal den Datenpunkt des Shelly rein und einen Anderen.
Dann legst Du ein Datenquellen-Element auf den Workspace, wo du wieder den Shelly von dem Anderen abziehst und stellst diese Instanz mal auf "Debug". Da sollten ja nicht soviele Zeilen kommen.
-
@skb mach ich wird aber erst später was
-
@skb so gemacht. leider das gleiche. es passiert nix. im Debug und subtract ist kein Eintrag
-
@blackangold Das ist ja sehr "mysteriös".
Du könntest zum Testen mal eine aktuelle Alpha von Github installieren und schauen, ob das Problem damit auch ist. Ich habe dort nochmal ein wenig anpasst. -
Hallo, kann ich irgendwie eine existierende Instanz klonen in eine neue Instanz? ich möchte auf Basis von Instanz 0 eine weitere Instanz erstellen und ein paar Dinge ändern.
-
@mikerow Inhalt des Datenpunkt
configuration
kopieren und bei der anderen Instanz einfügen. -
@skb Vielen Dank, hat geklappt.
Hast du noch eine Idee warum dark Mode nicht eingeschaltet wird wenn ich zur URL &theme=dark addiere?
-
@mikerow Bestimmt. Wie sieht die URL denn aus?
Welcher Browser? Was sagt die Browserkonsole? -
-
@mikerow Hast du vielleicht für den Hintergrund weiss im CSS Tab angelegt oder im Tab Einstellungen?
Gerade in Chrome geschaut - wird problemlos schwarz.
-
@skb Jupp, das wars. Vielen Dank!
-
@mikerow Sehr gut!
-
Hallo Zusammen,
ich hatte ja bereits einmal erwähnt, das ich aktuell verschiedene Dinge in der Alpha-Version (Thread hier) anpasse und erweitere. Da die Versionen aktuell stabil laufen, würde ich auch Euch einladen wollen, einmal einen Blick in den Thread zu werfen und die Versionen auszuprobieren.Dies würde mir sehr helfen, da ich die Versionen gerne nach meinem Urlaub ins Stable heben möchte.
Vielen Dank!
-
Hallo
Zu aller erst, @SKB vielen Dank für die tolle Arbeit
Ich habe eine Frage. Ich bin dabei mir eine Visualisierung zu bauen und ich hänge mit einem Bereich der animierten Verbrauchslinie.
- Oben habe ich die Verbraucher Gruppiert nach Zimmer, die meist mit einem Shelly PlugS gemessen werden.
- darunter kommt eine Gesamtanzeige pro pro Raum.
- darunter dann der Netzbezug
Der Netzbezug ist eine Berechnung aller Adapter die ich als Datenquellen hinzugefügt habe. Über die Allgemeine Berechnung kann ich nicht gehen, da ich noch keine Messeinheit am Zähler habe.
Für den Netzverbrauch, so wie den Verbrauch pro Zimmer habe ich einen Datenpuntk Typ Zahl in einem Temp Ordner unter Userdata angelegt. Diesen Datenpunkt habe ich als Datenquelle eingefügt und dann dem Punkt und dem Datenpunkt zugewiesen. Der Wert der Datenpunkte ist 0. Erhöhe ich den Wert auf 1, wird die Linie zum Zwischenunkt auch animiert. Allerdings wird der berechnete Verbrauch nicht in den DP geschrieben. Das fände ich eine Sinnvolle Geschichte, oder ich mache etwas falsch.
Wenn ich den Wert auf 1 erhöhe, passiert es mir teilweise, dass bei den Zimmer-Verbrauchspunkten der KW Wert um 1 erhöht wird, aber nicht bei allen.Ich hoffe meine Beschreibung ist soweit verständlich.
Meine Frage ist nun, wie schaffe ich es, dass meine Linie vom Netzverbrauch zu den Zwischenpunkten animiert wird, wenn ein aktiver Verbrauch da ist?
Ich möchte hier wenn es geht nicht ein Skript nutzen, was die temp DPs steuert. vermutlich würde das die Werte ins falsche ziehen.LG
PS: schaut auch gerne mal in unserem NSPanel Projekt vorbei
-
@kuckuckmann Der Wert, der zu der Linie gehört muss ja irgendwo herkommen.
Somit muss er entweder durch einen Adapter (Messeinheit) oder eine Berechnung (Skript) erfolgen.Der Adapter selbst kann 2 Arten der Berechnung bereitstellen:
- Verbrauch (Auf Basis von Netzbezug und Produktion)
- Restzeitanzeige des Akkus (Ladung/Entladung)
Weitere Berechnung sind nicht vorgesehen, da diese ins Uferlose gehen würden und die meisten Werte eh durch Adapter bereitgestellt werden können.
So kannst du doch die Gesamtverbräuche pro Raum addieren, die an der Linie hängen und in einen Datenpunkt für die jeweilige Etage schreiben.
-
Danke für die schnelle Antwort
Logo, der Wert muss irgendwo her kommen. Das verstehe ich ja auch.
Mal so gesponnen, dass was Du überErweitert --> Addieren / Reduzieren
ermittelst, wo speicherst Du den Wert zwischen? Da ich in der Konfiguration ja eh einen Datenpunkt für Datenquelle angeben muss, kann man da nicht eine Option schaffen, diesen addierten/reduzierten Wert (vlt. sogar kumuliert aus beiden) in den angegebenen Datenpunkt zu schreiben? Damit könnte man ihn auf der Linie nutzen und sie aktiveren & man spart sich ein Skript. Ich sehe das nicht als eine weitere Berechnung, sondern nur Handling des eh schon vorhandenen, berechneten Wertes.LG
-
@kuckuckmann dieser Wert wird "on-the-fly" berechnet, sobald sich einer der angegeben Datenpunkte ändert bzw. der zugewiesene Hauptdatenpunkt zur Anzeige.
Diese Werte werden nicht zwischengespeichert - weil sie sich ja ständig ändern. Somit werden sie bei jeder Änderung neu berechnet.
So ein Skript kostet ja nun nicht die Welt an Speicher oder CPU und lässt sich halt viel einfacher an die Umgebung des Benutzers anpassen.
In den angegebenen Datenpunkt sollte man dies vom Adapter nicht schreiben lassen, weil es der Datenpunkt zur Anzeige ist und eben auch nicht zum Namespace des Adapters gehört.
-
@skb
Ich hatte gehofft, ich komme drumherum
Muss mich mal bei dem YT Videomacher "beschweren", der es so darstellt, als könne der Adapter alles und man benötigt keine Skripte mehr - lach. Es wäre zu schön gewesen.Danke für die Hilfe, mach weiter so, es ist ein toller Adapter
Falls Du Lust auf einen weiteren Adapter hast, wir suchen noch einen React-Entwickler für die OberflächeLG
-
@kuckuckmann der Adapter kann auch alles darstellen und Animieren - für den Input sorgt der Nutzer selbst
Ich überlege mal wegen den Additonen und Subtraktion - ob man diese in Datenpunkten bereithalten kann, damit diese weiter benutzt werden können. Die Schwierigkeit besteht nur aktuell darin, sie zu löschen, wenn das Element wieder gelöscht wird.
Ich nutze das React Framework nicht - daher kann ich damit nicht dienen.