NEWS
[gelöst] Used invalid characters über Blockly
-
@haus-automatisierung sagte in Used invalid characters über Blockly:
@steffe-s Wieder eine Bestätigung, dass ich mir die Zeit hier nicht nehmen muss...
Einfach nur copy/paste meiner angepassten Funktion war zu schwierig?!
Kurz OT: Ich fände es schade, wenn Du Dir diese Zeit nicht mehr nehmen wolltest. Es gibt vermutlich genug Mitlesende (wie mich) die von dem Problem gar nicht betroffen sind und nur verstehen versuchen, was da passiert und was man wie besser macht.
Auch wenn ich seltenst auf einen Deiner oder auch die anderer Vorschläge antworte, bei denen ich direkt gar nicht betroffen bin, so kannst Du Dir sicher sein, dass die mich schon einiges mal weiter gebracht haben. Also, lass Dich nicht entmutigen und ein dickes DANKE von mir für Deine generelle Unterstützung! Wäre schade, wenn Du Deine Hilfsbereitschaft zurückschraubst, weil sie vom vermeintlichen Adressaten nicht so umgesetzt wird. Es gibt noch genug Andere…
Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen
-
@wildbill sagte in Used invalid characters über Blockly:
Wäre schade, wenn Du Deine Hilfsbereitschaft zurückschraubst, weil sie vom vermeintlichen Adressaten nicht so umgesetzt wird.
Ich bin ja hier. Nur wurde ich erst explizit nach Hilfe gefragt, baue dann die Funktion um und am Ende heißt es "hab es doch anders gemacht". Das frustriert halt. Meine Zeit ist ja auch begrenzt und ich nehme mir die in dem Moment extra für genau dieses Problem.
-
@haus-automatisierung sagte in Used invalid characters über Blockly:
@wildbill sagte in Used invalid characters über Blockly:
Wäre schade, wenn Du Deine Hilfsbereitschaft zurückschraubst, weil sie vom vermeintlichen Adressaten nicht so umgesetzt wird.
Ich bin ja hier. Nur wurde ich erst explizit nach Hilfe gefragt, baue dann die Funktion um und am Ende heißt es "hab es doch anders gemacht". Das frustriert halt. Meine Zeit ist ja auch begrenzt und ich nehme mir die in dem Moment extra für genau dieses Problem.
Was soll ich denn machen wenn nichts passiert, wenn ich nach dem Einfügen auf Speichern drücke und der Funktionseditor offen bleibt.
Ich nutze so viel Adapter und Ideen von Dir und bin auch sehr dankbar dafür nur nach 3 h und vielen Versuchen hat es einfach nicht geklappt den Funtionseditor mit Speichern zu schließen.
-
@haus-automatisierung Dass das hier kein "Durchmarsch" werden würde war doch schon von dem ersten Post an klar.
@Steffe-S fehlen noch sehr viele Grundlagen, allein schon in der Interpretation der Log Meldungen.
Auch dass "sein" Skript die Datenpunkte anlegt und dadurch diese Meldung auslöst war ihm anscheinend nicht bewusst.
Später erfuhren wir dann, dass das Skript komplett irgendwoher übernommen wurde.Da ist der Exkurs von @Codierknecht und dir zwar für dritte hochinteressant und für die Ursachenforschung/ Lösungsfindung auch zwingend erforderlich, wird aber nach den obigen Erkenntnissen den TE auch überfordert haben.
Das soll keine Kritik an irgendjemandem sein, nur darauf hinweisen dass der Kenntnisstand vieler User doch deutlich niedriger liegt als oft postuliert.
-
@steffe-s
Das was @haus-automatisierung da gezeigt hat, hat nix mit dem Beispiel zu tun dass ich Dir gezeigt habe.
Da kommen in die JS-Funktion nur die beiden Zeilen aus meinem Beispiel rein.Die Funktion nimmt eine Objekt-ID entgegen (das was Du aus dem JSON zusammenbaust) und liefert als Ergebnis diese ID ohne Sonderzeichen zurück. Diese ID kannst Du dann weiterverwenden.
An welchen Stellen das einzubauen ist, weißt Du besser als wir. Wir kennen nämlich Dein Blockly noch nicht
-
@codierknecht sagte in Used invalid characters über Blockly:
@steffe-s
Das was @haus-automatisierung da gezeigt hat, hat nix mit dem Beispiel zu tun dass ich Dir gezeigt habe.
Da kommen in die JS-Funktion nur die beiden Zeilen aus meinem Beispiel rein.Die Funktion nimmt eine Objekt-ID entgegen (das was Du aus dem JSON zusammenbaust) und liefert als Ergebnis diese ID ohne Sonderzeichen zurück. Diese ID kannst Du dann weiterverwenden.
An welchen Stellen das einzubauen ist, weißt Du besser als wir. Wir kennen nämlich Dein Blockly noch nicht
Vielen Dank für die Erleuchtung, jetzt verstehe ich zumindest, warum mein Ansatz zum Scheitern verurteilt war. Ich war der Meinung, dass ist die Erweiterung.
Ich bin Euer DAU.
-
ich habe die Funktion "IObSetState" versucht über den Funktionseditor zu verändern, indem ich den Inhalt des Skriptes von @haus-automatisierung gegen das vorhandene Skript ersetzt habe.
Ich werde mich am Wochenende nochmals daran versuchen.
-
@haus-automatisierung
hier noch einmal ein Zwischenstand:ich habe Deine Abänderung für das Skript jetzt hier eingefügt und jetzt hat es auch sofort mit dem "Speichern" funktioniert (ich konnte auch den erwähnten Fehler nicht reproduzieren, wieso es erst nicht funktioniert hat mit der Speicherung im Funktions-Editor).
Der benannte Fehler "used-invalid-caracters" kommt leider nur am Tag, von daher sehe ich erst morgen im Laufe des Tages ob der Fehler verschwunden ist. Mir war es aber wichtig jetzt zu antworten.
@haus-automatisierung, es tut mir wirklich leid, wenn ich Dir das Gefühl gegeben habe, Deine Arbeit nicht Wertzuschätzen. Ich bin wirklich begeistert, was mache Leute, wie zum Beispiel Du, so alles neben dem Job machen (AWTRIX, Blockly usw). Ich war, so glaube ich, nur am Ende meines wenigen Skript-Wissen und verstehe auch nicht wirklich, was Du da umgeschrieben hast. Vielleicht habe ich aus Verzweiflung einfach zu schnell aufgegeben.
-
@codierknecht sagte in Used invalid characters über Blockly:
@steffe-s
Danke nochmal für Deine Erleuchtung, jetzt läuft das Skript mit den geänderten IObSetState Daten von @haus-automatisierung
-
das geänderte Skript von Dir funktioniert und der Fehler wird nicht mehr ausgegeben.
Ich habe zum Test auch nochmal die "alte" Version gestartet und die Fehler waren sofort wieder da.
Vielen Danke nochmal und Sorry wegen dem Durcheinander
-
@steffe-s sagte in [gelöst] Used invalid characters über Blockly:
was mache Leute, wie zum Beispiel Du, so alles neben dem Job machen (AWTRIX, Blockly usw)
Nicht neben dem Job - es ist mein Job. Nur dass ich halt ~80% der Zeit kostenlos arbeite und hoffe, dass Leute das sehen und anerkennen und sich dann für einen Online-Kurs entscheiden.