NEWS
Empfehlung für Wallbox und evtl neuen SmartMeter
-
Bei Wallbox würde ich dir die go-e charger gemini zusammen mit dem go-e Controller empfehlen.
https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-charger-gemini
https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-controllerGibt auch einen iobroker Adapter dafür.
Oder openWB Wallbox, ist jedoch teurer. Anbindung an iobroker auch problemlos möglich.
-
@lesiflo sagte in Empfehlung für Wallbox und evtl neuen SmartMeter:
Bei Wallbox würde ich dir die go-e charger gemini zusammen mit dem go-e Controller empfehlen.
Beim ersten stimme ich dir zu, doch wofür der Controller?
Als der rauskam hab ich für mich keinen Zusattnutzen gesehen. Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert. -
@homoran Hast ja recht. Kann man weglassen und die Funktion über iobroker lösen. Ist halt für Leute die eine plug-an-play Lösung suchen. Ich habe auch zwei go-e Charger ohne Controller und das dann mit der openWB-Software gelöst.
-
@lesiflo sagte in Empfehlung für Wallbox und evtl neuen SmartMeter:
Ist halt für Leute die eine plug-an-play Lösung suchen
ja, dann braucht es aber auch kompatible Geräte.
Und die hatte/habe ich nicht.Hab noch den ersten(?) go-e charger, ein Smartmeter mit Lesekopf und einen alten Kostal piko, bei dem ich die Daten aus dem Webinterface parse.
Deswegen auch due entsprechenden Fragen an @Kellerkind-86 .
-
@homoran Ich habe auch noch die alten go-e's zusammen mit Solaredge WR und Modbus-Adapter. Da brauche ich auch keinen Controller. Daher die Lösung über die openWB Software. Da ließen sich alle meine Komponente integrieren.
@Kellerkind-86: evcc könntest du evtl auch nehmen. Allerdings weiß ich nicht ob dein WR damit kompatibel ist. Der go-e Charger ist es zumindest. Dessen Integration kostet jedoch jeweils eine Jahresgebühr.
-
@lesiflo passt!
dann genau damit BTT
@Kellerkind-86
hat der Wechselrichter wirklich keinerlei Kommunikationsmöglichkeiten?
dann eben den Zähler (SDM). Für Überschussladen reicht das.Was ist das für eine Batterie?
Die muss doch irgendwie mit irgendwem kommunizieren. -
@homoran
Also ich glaube ich habe die RS485 Schnittstelle
Zumindest würde ich das aus dem Foto so sehen.
Die weiße Leitung geht aber zum smart Meter SDM 630 MCT.
Da würde ich ja sagen, dass der WR schonmal eine Kommunikation zulässt.
Aber dann ist die Schnittstelle ja schonmal belegt.
Kann ich mit dem SDM630 MCT nichts anfangen ? Bzw mit Modbus ?
Oder einen anderen Smart Meter den du vorgeschlagen hast...SDM 72
Oder direkt die Daten abgreifen mit Modbus ?
Wenn das abgreifen funktioniert...
Dann hab ich auch in einem den momentanen Verbrauch vom Haus incl. Speicher. etc.Hab auch noch einen USB Anschluss am WR.. aber weiß nicht was ich damit anfangen kann ..
Danke schonmal
Gruß Marcell -
@kellerkind-86 Den SDM 630 solltest du mit Modbus (über einen RS485-Adapter) auslesen können.
-
Dort
müsstest/solltest/könntest du anscheinend auch irgendwie an die Batterie Daten kommen können.
Die Frage@homoran sagte in Empfehlung für Wallbox und evtl neuen SmartMeter:
Was ist das für eine Batterie?
ist auch noch offen.
-
@homoran sobald ich zu Hause bin, gebe ich Rückmeldung.
Sorry
-
@homoran
ja..diese RS485 schnittstelle ist das weiße dünne kabel was vom WR zum Sicherungskasten geht zum Smartmeter.ich habe aber keine Ahnung.. wie ich entweder den Smartmeter SDM mit Modbus verbinde.( damit ich den auslesen kann)
oder den WR direkt irgendwie mit Modbus...
aber dann müsste ich ja wahrscheinlich das Kabel zum smartmeter lösen oder ?
sorry...ich hab leider davon absolut keine Ahnung...
vorteil wäre natürlich wenn ich den WR abgreifen könnte, das ich alle Rohdaten erhalte...auf meinem Speicher steht leider nicht viel..
aber ich hab diese Modell : Turbo H1-Serie 7,48hier ist das Datenblatt dazu
User Manual.pdf -
Weiß man, ob ich vom WR( wo ein weißes Kabel rausgeht zum SDM 630) ein zweites Kabel packen kann? Um (über Modbus) damit mit den Renac Adapter zum laufen bekomme.? @Rene55
Ich weiß jetzt nur nicht was jetzt besser ist.. den SDM anzuzapfen oder die direkte Verbindung vom WR...
Weiß aber nicht,.ob ich damit den SDM störe,wenn da ein zweites Kabel mit dran hängt.Gruß Marcell
-
@kellerkind-86 das weiss ich auch alles nicht.
Es gibt User die meinen es sei kein Problem den modbus-Adapter (über einen zusätzlichen RS485 Konverter) zusätzlich zum WR an den BUS des SDM anzuschließen -
@homoran Ich bin auch zu unerfahren mit Modbus im allgemeinen. Ich bin der Meinung, dass es bei Modbus einen Master gibt, der mehrere Clients (IDs) abfragen kann. In der Konstellation denke ich, dass hier schon der WR autark den Master spielt. Also paralleles Abfragen nach meinem Denken nicht möglich. Wenns falsch ist, bitte berichtigen.
-
@rene55 sagte in Empfehlung für Wallbox und evtl neuen SmartMeter:
In der Konstellation denke ich, dass hier schon der WR autark den Master spielt
das ist das einzige was ich bestätigen kann!
@rene55 sagte in Empfehlung für Wallbox und evtl neuen SmartMeter:
Ich bin der Meinung, dass es bei Modbus einen Master gibt, der mehrere Clients (IDs) abfragen kann
Angeblich soll jeder Client auch von mehreren Mastern abgefragt werden können.
Ich hab mich das aber auch nicht getraut zu testen. -
@homoran Ich habe mal testweise einen SDM230 angeschlossen. Den kann ich per RS485 mit einem WLAN-Umsetzer und einem (selbstgebauten) ESP via Modbus auslesen. Aber eben nur entweder/oder. Fragen beide ab gibt es Fehler.
2024-08-16 11:45:35.668 - error: modbus.0 (1689072) Wrong CRC for frame: 1,4,0,6,0 2024-08-16 11:45:36.848 - error: modbus.0 (1689072) Wrong CRC for frame: 1,4,0,12,0 2024-08-16 11:45:37.427 - error: modbus.0 (1689072) Wrong CRC for frame: 1,4,0,18,0 2024-08-16 11:45:37.977 - error: modbus.0 (1689072) Wrong CRC for frame: 1,4,0,30,0
-
-
@kellerkind-86 Nö, nach meinen Erfahrungen nicht. Ist aber auch blöd, dass der Renac nur eine Schnittstelle hat.
-
@kellerkind-86 Hast du an deinem WR ein 'G2 WLAN Modul' dranhängen? Dann sollte doch darüber noch was möglich sein, ohne den Weg zum Smartmeter zu stören. Hab auch irgendwo gelesen, dass der auch BLE können könnte.
-
@rene55
Sorry.
Ja, da ist dieses WLAN Modul.
Inwiefern kann ich damit was machen ?
Ich probier alles aus...Danke