NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung 2.1 - Script
-
Hi,
Super script und die erneuerungen in 2.0 sind merkbar danke !
Ich habe nur 1 problem mit de view was mich zum verzweifelen bringt :lol: :mrgreen: :lol:
Da ich so einige Zimer habe moechte ich die komplette heizungs steuerung in ein seperates VIS project verschieben.
Jedoch verhaut es mir dabei irgendwie die layouts der buttons.
Import im Main sieht so aus :
Genau die gleiche view (export/import) sieht in meinen 2ten project so aus :
Jemand eine ahnung warum und was ich daran machen kan ?
-
Hi,
das Problem ist leider schon sehr alt. siehe hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =60#p84526
Habs auch seit dem schon im Trello. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht sicher war, ob das nur bei mir in der Form wie du es beschreibst auftritt.
Bei mir ist es so, dass sobald ich in einer anderen View den View mit den JQUI Widgets hinzfüge zerhaut es das Format inklusive aller anderen JQUIs aller Heizungsviews.
Kannst du das so bestätigen ? Dann können wir vielleicht den Aufbau besser beschreiben. Ich denke nur BF kann es am Ende fixen.
vG Looxer
-
Hi Dutch,
Wenn ich mir das jetzt so im Trello ansehe, dann sieht es so aus, dass dort mehrere Probleme beschrieben sind.
So funktioniert das wahrscheinlich nicht. Wir sollten ein neues Ticket aufmachen, dass exakt die Situation beschreibt bei dem die Widgets Ihre Groesse/Position ändern.
Bei mir ist es so.
1. 5 Heizungsviews gepackt in View in Widget (5 x View in Widget) in einer View (Obergeschoss)
2. Wenn ich dann eine neue Heizungsview in eine andere View (Untergeschoss) (importiere oder kopiere - das ist egal ) wieder in view in Widget, dann verschieben sich die Widgets. ABer nicht nur im neu erzeugten View sondern in allen Heizungsviews inklusive der 5 Views im Obergeschoss.
3. Die verschobenen Views lassen sich nicht mehr korrekt anzeigen, auch wenn die neue View gelöscht wird. Nichts geht mehr
4. Im VIS Editor erscheint alles korrekt.
Bei dem beschriebenen Aufbau musst du vorsichtig sein, denn ich habe noch keinen Weg gefunden die Views wieder vernünftig anzuzeigen. Da half nur Restore.
vG Looxer
-
hmm ok also ein algemeines problem mit vis wen ich richtig verstehe ?
Wurde dafuer auch ein bug report gemacht in Git ? Trello sehe ich meist mehr fuer features und git als issue reporter/tracker.
-
Hi,
ja mit VIS und speziell mit dem JQUI CTRL INPUT Widget.
Es gibt noch kein issue in GitHub.
Ich glaube, dass das nur auftritt, wenn du die Heizungsviews über mehrere VIS views verteilst.
Ist aber nur eine Theorie. Ich nutze view in Widget und rufe die Heizungsviews dann über einen transparenten Button auf.
Wie benutzt du die Widgets ? ebenfalls als "view in widget"
vG Looxer
-
Wie benutzt du die Widgets ? ebenfalls als "view in widget" `
Hey there, habe beides probiert also seperate views und view in widget, das letztere moechte ich benutzen und dan mit navigation die richtie view laden.
Btw: mir ist noch was aufgevallen, wen man die heizperiode deactiviert geht alles auf die eingestellete mindest temperatur (OK.
Activiert man diese wieder bleibt der SOLL wert abgesenkt und nicht conform zeitplan, triggert man z.b. manuell auf 0 wird die SOLL richtig eingestellt.
~Dutch
-
Btw: mir ist noch was aufgevallen, wen man die heizperiode deactiviert geht alles auf die eingestellete mindest temperatur (OK.
Activiert man diese wieder bleibt der SOLL wert abgesenkt und nicht conform zeitplan, triggert man z.b. manuell auf 0 wird die SOLL richtig eingestellt. `
Hi Dutch,
habs gerade mal getestet. Ich kann das Verhalten bei mir aber nicht bestaetigen.
Vielleicht hat es etwas mit der Zeit zu tun. Es braucht etwas bis alle Thermostate die updates bekommen.
Daher sollte zwischen aus- und einschalten einige Zeit gelassen werden. Direkt hintereinanderfolgendes schalten kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.
Kannst du das nochmal so testen ?
habe beides probiert also seperate views und view in widget, das letztere moechte ich benutzen und dan mit navigation die richtie view laden. `
ich schreibe Morgen mal ein issue in GitHub
vG Looxer
-
Hi Dutch,
habs gerade mal getestet. Ich kann das Verhalten bei mir aber nicht bestaetigen.
Vielleicht hat es etwas mit der Zeit zu tun. Es braucht etwas bis alle Thermostate die updates bekommen.
Daher sollte zwischen aus- und einschalten einige Zeit gelassen werden. Direkt hintereinanderfolgendes schalten kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.
Kannst du das nochmal so testen ?
vG Looxer `
Hey Looxer,
Na klar ! Also ich habe:
-
heizperiode deaktiviert
-
Soll wert springt sofort auf 4.5 (hab ich auch so eingestelt)
-
5 minuten gewartet
-
Heizperiode aktiviert
-
Soll wert bleibt auf 4.5 aber script wurde abgerufen, er uebernimmt halt nur nicht die richtige SOLL
Deaktivieren:
Activieren (5 min spaeter):
starte ich das script jetzt neu (oder setze manuel die temp auf 0) werde die werte des shedule uebernommen (wie gewolllt)
Edit: stimm nicht ganz, starte ich das script neu bleibt der wert 4.5 ! nur nach manuellen setzte der Man Temperatur auf 0 uebernimmt er wieder den wert des shedules.
-
-
Hi Dutch,
konnte es nachvollziehen. Bei mir stand die Temp auf 12 Grad. Da scheint alles zu funktionieren.
Nach Aenderung auf 4.5 ging es nicht mehr.
Ich checke das Morgen.
vG Looxer
-
Danke dan wäre wir mal ab, scheint auf jedenfall was mit der "ausschalt SOLL" zu tun zu haben warum kann ich auch nichts Standard lassen
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
scheint auf jedenfall was mit der "ausschalt SOLL" zu tun zu haben warum kann ich auch nichts Standard lassen `
Hi Dutch,Ich habe das issue gefixt. Ich werde es noch ein wenig testen und am Wochenende mit weiteren Fixes hochladen. Wird dann 2.00b02
Ich bin natürlich irgendwie darauf reingefallen, dass die alten Thermostate nicht unter 6 Grad gehen können. Blöd wenn man 5 eingestellt hat
Habs dann irgendwann mal gemerkt.
Generell ist aber die Empfehlung die Absenktemperatur fuer "Fenster Auf" und die Sommertemperatur (Heizperiode = false) sowie die Absenktemperaturen der Thermostate alles identisch zu halten.
Vorteil dabei ist, dass die Thermostate keine unnötigen Thermostatfahrten vornehmen und der Funkverkehr im Sommer bei Null bleibt.
Schont natürlich auch alles die Batterien.
zum Thema:
@Dutchman:Ich habe nur 1 problem mit de view was mich zum verzweifelen bringt :lol: `
Hierzu habe ich ein Issue auf GitHub aufgemacht:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/152
vG Looxer
-
Ich muss nochmal fragen, weil ich ein Schisser bin:
Wie ist die Vorgehensweise?
Ich entferne meine Heizprogramme (Gruppe, Geräte) von der Homematic und installiere mir das Script?
Gibt's da eine Art Dokumentation, die ich übersehen habe?
-
Gibt's da eine Art Dokumentation, die ich übersehen habe? `
Jup und stellt die Thermostate auf manuell Betrieb.
PDF im ersten Post gesehen?
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Gibt's da eine Art Dokumentation, die ich übersehen habe? `
Jup und stellt die Thermostate auf manuell Betrieb.
PDF im ersten Post gesehen?
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community `
So nah und doch so fern Danke - ich bin mal lesen!
-
Hi,
ich habe eine neue Version hochgeladen. Es ist jetzt die Version 2.00b02.
Die Version ist für alle relevant, da sich im Bereich der globalen Parameter Fehler eingeschlichen hatten.
ChangeLog:
//````
// Version 2.00b02 05.01.2018 - zweite Beta
//.............................Technische Coding Aenderungen (ueberfluessige log eintragungen und doppel coding entfernt)
//.............................Kein Trigger bei Aenderung von An/Abwesenheit und Feiertagen gefixt
//.............................Bei Einstellung der Duration Manuelle Temp kleiner Null wurde bei einer Thermostataenderung am Thermostat keine Rückstellung auf schedule vorgenommen
//.............................Delay Time (notwendig für alte Thermostate) nach Fensteröffnung wieder aktiviert - 2 Minuten Verzögerung nach Fensterschliessung
//.............................Sensorstatusermittlung fuer HM-Geraete verallgemeinert (keine Speziallogik mehr notwendig. Konfig in der Sensortypetab reicht aus) / logging Eintraege fuer Sensor Aenderungen hinzugefuegt
//.............................Bei Einschalten der Heizperiode wurden die Temperaturen nicht sofort auf die geplanten Temperaturen gesetztBitte beachtet folgendes: Bei den Einstellungen haben sich 3 Aenderungen ergeben 1\. Thermostatabelle für die alten Thermostate sollte ein Delay von 2 Minuten eingegeben werden 2\. SensorTabelle für DrehSensorGriffe muss in Spalte 6 Verschlussstatus eine 0 eingetragen werden (Wert bei geschlossen) 3\. SensorTabelle für HMIP Fenstersensor muss in Spalte 6 Verschlussstatus eine 0 eingetragen werden (Wert bei geschlossen) Ansonsten gibt es keine Aenderungen bei den Usereinstellungen. Es kann also das Coding nach den Einstellungen kopiert werden und diese drei kleinen Aenderungen manuell eingetragen werden. vG Looxer
-
Hi,
ich hätte da evtl. noch einen Verbesserungsvorschlag:
Du hast hm-rpc.0 für HM-Komponenten und hm-rpc.1 für HMIP-Komponenten fest verdrahtet.
Da ich das aber anders habe (hm-rpc.2 und hm-rpc.3) muss ich jedesmal den Code mit Suchen & Ersetzen anpassen.
Würde es da evtl. Sinn machen, dies auch über Variablen abzufangen? Dann könnte man das einfach oben im Einstellungsblock anpassen und gut ist.
–----------------------
Nachtrag:
Bekomme folgende Meldung ins Log (die unteren 3 Warn-Zeilen):
4:16:16.991 [info] javascript.0 script.js.Aktiv.Heizung.Heizungssteuerung_2_0b02: Routine GetDevices Devices initialisiert 14:16:16.991 [info] javascript.0 script.js.Aktiv.Heizung.Heizungssteuerung_2_0b02: registered 22 subscriptions and 0 schedules 14:16:18.971 [info] javascript.0 script.js.Aktiv.Heizung.Heizungssteuerung_2_0b02: Heizungsscript verarbeitung benutzt Trigger und Events 14:16:18.971 [warn] javascript.0 at SetEventGlobalParameter (script.js.Aktiv.Heizung.Heizungssteuerung_2_0b02:1654:9) 14:16:18.971 [warn] javascript.0 at LoopRooms (script.js.Aktiv.Heizung.Heizungssteuerung_2_0b02:755:5) 14:16:18.971 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.Aktiv.Heizung.Heizungssteuerung_2_0b02:419:9)
Was sie genau bedeuten, erschließt sich mir gerade nicht
Gruß,
Eric
-
Kann mir wer sagen, welchen Datenpunkt ich in der Visu auswählen muss, dass die Boost Zeit angezeigt wird? Oder geht das nicht? Ich kann den Boost Haken setzen und das funktioniert auch und die Schrift wird auch rot. Aber die 300 Sekunden runterzählen tut er nicht.
Gruß
Markus
-
Du hast hm-rpc.0 für HM-Komponenten und hm-rpc.1 für HMIP-Komponenten fest verdrahtet.
Da ich das aber anders habe (hm-rpc.2 und hm-rpc.3) muss ich jedesmal den Code mit Suchen & Ersetzen anpassen. `
Hi Eric,fest verdrahtet sollte da nix sein. Die ThermostatTypeTab Spalte 0 beinhaltet je Gerät die HMPRC-Instanz und ist einstellbar.
Ich vermute nicht, dass jemand dieselben Gerätetypen verschiedenen Instanzen zuordnen will. Daher sollte das doch so passen ?
An welchen Stellen musst du denn was verändern damit es für dich passt ?
Bekomme folgende Meldung ins Log (die unteren 3 Warn-Zeilen):
Code: Alles auswählen
4:16:16.991 [info] javascript.0 script.js.Aktiv.Heizung.Heizungssteuerung_2_0b02: Routine GetDevices Devices initialisiert
14:16:16.991 [info] javascript.0 script.js.Aktiv.Heizung.Heizungssteuerung_2_0b02: registered 22 subscriptions and 0 schedules
14:16:18.971 [info] javascript.0 script.js.Aktiv.Heizung.Heizungssteuerung_2_0b02: Heizungsscript verarbeitung benutzt Trigger und Events
14:16:18.971 [warn] javascript.0 at SetEventGlobalParameter (script.js.Aktiv.Heizung.Heizungssteuerung_2_0b02:1654:9)
14:16:18.971 [warn] javascript.0 at LoopRooms (script.js.Aktiv.Heizung.Heizungssteuerung_2_0b02:755:5)
14:16:18.971 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.Aktiv.Heizung.Heizungssteuerung_2_0b02:419:9)
Was sie genau bedeuten, erschließt sich mir gerade nicht `
Scheint was mit den globalen Events nicht zu passen. Nutzt du Events und sind die Events im ICAL Adapter eingetragen - existieren also in der Objektliste ? Checke mal bitte ob das alles so stimmt.
Wenn ja, dann wäre interessant zu wissen welche Coding stellen es bei dir exakt sind: Zeilen 419 - 755 - 1654.
Bei mir sind die Zeilen vermutlich nicht 100%ig identisch
vG Looxer
-
Kann mir wer sagen, welchen Datenpunkt ich in der Visu auswählen muss, dass die Boost Zeit angezeigt wird? Oder geht das nicht? Ich kann den Boost Haken setzen und das funktioniert auch und die Schrift wird auch rot. Aber die 300 Sekunden runterzählen tut er nicht. `
Hi Markus,Die Datenpunkte sind BoostTime für den Zähler bei IP und Boost_State für die HM…DN Geräte.
und Boost Mode fuer den BoostModus.
Leider zählt der Zaehler nur am Gerät und wird nur sporadisch an ioBroker uebertragen. Zuverlässig sieht man anfangs nur die Länge der BoostZeit und am Ende wird es zuverlässig zurückgesetzt.
vG Looxer
-
Jemand ne Idee hierzu?
! javascript.0 2018-01-06 22:30:30.112 error at ContextifyScript.Script.runInContext (vm.js:35:29)
! javascript.0 2018-01-06 22:30:30.112 error at script.js.Heizungssteuerung.Heizungssteuerung:337:1
! javascript.0 2018-01-06 22:30:30.112 error at initializeData (script.js.Heizungssteuerung.Heizungssteuerung:344:5)
! javascript.0 2018-01-06 22:30:30.112 error at getDevices (script.js.Heizungssteuerung.Heizungssteuerung:576:130)
! javascript.0 2018-01-06 22:30:30.112 error TypeError: $(…).each is not a function
! javascript.0 2018-01-06 22:30:30.112 error ^
! javascript.0 2018-01-06 22:30:30.111 error $('channel[state.id=*.' + ThermostatTypeTab[x][4] + '] (rooms=' + roomName + ') (functions=' + HeizungGewerk + ') ').each(function (id, i) {
! javascript.0 2018-01-06 22:30:30.111 error script.js.Heizungssteuerung.Heizungssteuerung: script.js.Heizungssteuerung.Heizungssteuerung:576