NEWS
Kleine batteriebetriebene Alarmlampe gesucht
-
@samson71 sagte in Kleine batteriebetriebene Alarmlampe gesucht:
Warum wertest Du nicht die Terrassentür selber aus und verhinderst da schon das Schließen der Rollläden? So mache ich es zumindest. Ich will ja auch nicht ausgesperrt werden, wenn ich bei offener Tür aber geschlossenem Fliegengitter draußen sitze.
Dem schließe ich mich mal an - ich mach's nämlich genau so, nachdem ich schon 2x den Indiana Jones gespielt habe.
Das automatische Schließen der Rollläden ist an den sowieso vorhandenen Tür-/Fenstersensor der Alarmanlage gebunden.
Wenn Terrassentür offen, fährt dieser Rollladen nicht automatisch runter.
Von Hand kann ich den Rollladen jederzeit fahren. -
@codierknecht Das hat den Nachteil, dass dann keine Verschattung stattfindet, wenn die Terrassentür auf ist. Bei der Verschattung fährt die Jalousie so, dass unten noch ein kleines bisschen Platz ist, so dass man das Fliegengitter mit dem Fuß öffnen kann. Dann fährt die Jalousie wieder hoch und nach drei Minuten (wenn bis dahin das Fliegengitter nicht wieder betätigt wurde) automatisch wieder in den Sonnenschutz -> und das ist der kritische Punkt, wo es zu Kollisionen kommt.
Die Terrassentür liegt genau nach Westen ausgerichtet, da steht gerade im Juli und August die Sonne trotz 2m Dachüberstand tief genug, damit sie voll ins Wohnzimmer scheint. Das heizt dann ganz schön auf.
-
@guitardoc
Dann würde ich die Fliegentüre - wie bereits vorgeschlagen wurde - zusätzlich überwachen.
Auch mit 'nem kleinen Fenstersensor.Kommt natürlich auf die baulichen Gegebenheiten an.
Rollladen komplett schließen nur, wenn Terrassentür geschlossen *UND Fliegentür geschlossen.
Rollladen in Beschattungsposition nur, wenn Fliegentür geschlossen.so dass man das Fliegengitter mit dem Fuß öffnen kann. Dann fährt die Jalousie wieder hoch
Dann hast Du doch da schon irgend eine Art von Sensorik dran, oder?
-
@codierknecht Ist doch überwacht. Rollladen nur schließen, wenn beide Türen geschlossen will meine Frau nicht, weil sie dann Immer die Terrassentür schließen müsste wenn sie rein- und rausgeht. Ansonsten keine Verschattung wenn sie die Tür auf lässt.
-
@guitardoc said in Kleine batteriebetriebene Alarmlampe gesucht:
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen (winzigen) batteriebetriebenen Lämpchen, welches man an eine Tür pappen kann und welches blinkt oder leuchtet wenn es über den ioB den Befehl dazu bekommt.
Hat da jemand eine Idee?
Danke schon mal!
Ein anderer Vorschlag: Die "Abwärts" Ansteuerung des Rolladenmotors abgreifen, und über ein kleines Steckernetzteil die Energie in einen Gold Cap o Ä schieben. Die Energie, die beim Vorzappeln (habe ich doch richtig in Erinnerung, dass dieses Alarmierungszappeln schon einmal implementiert war?) lassen des Motors geerntet werden kann, sollte reichen, eine LED ausreichend lange blinken zu lassen.
-
@guitardoc sagte in Kleine batteriebetriebene Alarmlampe gesucht:
Rollladen nur schließen, wenn beide Türen geschlossen will meine Frau nicht, weil sie dann Immer die Terrassentür schließen müsste wenn sie rein- und rausgeht
Hab' ich ja nicht geschrieben.
Rollladen komplett schließen nur, wenn Terrassentür geschlossen UND Fliegentür geschlossen.
Rollladen in Beschattungsposition nur, wenn Fliegentür geschlossen.Mit "komplett" meine ich z.B. nachts.
Die Fliegentür muss ja auf jeden Fall zu sein - sonst kracht's.
-
Brutalmethode ohne ioB, Funk oder Software:
Wenn Fliegengitter nicht geschlossen dann keine Power an Rolladenmotor.
Ja nach Größe des Rollokastens könnte man da einen kabelgebundenen Sensor (reed od. mechanisch) oben an der Fliegengittertüre und das notwendige Relais im Rolladenkasten unterbringen. Das wäre dann unabhängig von jeder Software...
-
@mcm1957 Die Brutalomethode finde ich recht interessant. Das schließt so ziemlich alle Fehlerquellen und Verzögerungen durch Datenübertragungen aus.
Ich habe sogar noch einen Reedkontakt da, der an das Fliegengitter passt: https://www.henri.de/bauelemente/relais/reed-kontakte/32445/magnetkontakt-reedkontakt-nc-oeffner-flacher-reedschalter-68x20x5mm.html?number=47-824-00180
Was für ein Relais wäre denn erforderlich dafür und wie müsste man das mit dem Rolladenmotor verdrahten?
-
@guitardoc
Da der Rolladenmotor wahrscheinlich mit 230V betrieben wird sollte sich das unbedingt eine fachkundige Person ansehen.Reedkontakte gibt es die für 230V zertifiziert sind. Ja nach Stromaufnahme des Motors kann man überlegen mit diesen direkt zu schalten, d.h. die Leitung die beim Öffnen Strom führt zu unterbrechen. Im Normalfall wird ja nur im stromlosen Zustand, d.h. bei stehendem Motor, geschaltet.
Ein Beispiel: https://www.conrad.at/de/p/pic-ms-332-6-reed-kontakt-1-schliesser-200-v-dc-250-v-ac-1-5-a-50-w-503546.html
Dies ist aber weder eine Empfehlung für das Ding noch für einen Lieferanten. Ich habe auch die technischen Details nur seeeeehr oberflächlich angesehen.
Arbeiten im Bereich der Netzspannung sollten NUR von fachkundigen Personen ausgeführt werden. Ich rate daher - solltest du kein Fachmann sein - explizit davon ab hier selbst Hand anzulegen. Ev. hast du ja einen Fachmann in deinem Umfeld oder du fragts beim Elektriker deiner Wahl nach eine Kostenschätzung.
Und noch was:
Solltest du Funkmotore haben dann kann das Unterbrechen der Stromversorgung ev. problematisch sein. Der Status wird dann bei offener Fliegengittertüre jedenfalls nicht angezeigt. Je nach Funkmodell kann aber auch das rasche, mehrfache Öffnen der Gittertüre und damit das Unterbrechen der Stromversorgung ein Reset des Funkmoduls auslösen. Das müsstest du beim Hersteller bzw. mit dem Lieferanten abklären. -
@guitardoc
Wie fährst Du denn jetzt die Rollläden? Mit smarten Aktoren und Scriptsteuerung?
Dann würde ich die Finger von 230V lassen und beim Script ansetzen. Für genau sowas sind die ja da.Bei mir fährt der Rollladen an der Terrassentür z.B. scriptgesteuert 30 Minuten nach Sonnenuntergang runter.
Aber nur, wenn die Terrassentüre geschlossen ist.
In Deinem Fall käme als zusätzliche Bedingung hinzu, dass die Fliegentür ebenfalls zu sein muss.Beschattung über einen Helligkeitssensor?
Da müsste halt vor dem Verfahren zusätzlich geprüft werden, ob die Fliegentür zu ist.
Ob Terrassentür auf oder zu spielt ja hier keine Rolle. Es soll ja auch beschattet werden, wenn die Terrassentür offen ist.Beim Öffnen der Fliegentür müsste ein fahrender Rollladen sofort gestoppt werden.
Da fallen einem bestimmt noch einige schöne Automatisierungen ein.
Kommt man von außen an die Fliegentür, wenn der Rollladen unten ist?
Dann würde ich da keine Automatik zum Öffnen einbauen bzw. diese nur aktivieren, wenn die Terrassentüre offen ist.
Eigentumsverändernde Besucher freuen sich sonst über den Service -
@codierknecht Das "Sofort" ist schon bei einigen Heimautomatisierungslösungen ein Problem.
Vom Button in der Vis Oberfläche bis zum Schalten meines Zigbee Lidl Fluters vergeht teilweise gefühlt eine Sekunde... In der Zeit bewegt sich ein Rolladen schon um 10..20 cm.
Ich habe vor bestimmt 40 Jahren einmal die "Schwebende Weltkugel" aus der Elektor(?) mit einem 8 Bit Microcontroller nachgebaut:
Ein Anspitzer mit Blech-Weltkugel als Behälter für die Späne wird unter einem Elektromagneten in der Schwebe gehalten. Über den Grad der Abschattung einer Lichtschranke durch die Blechkugel wird der Abstand zum Magneten ermittelt und entsprechend der Strom durch den Elektromagneten geregelt. Wäre interessant, ob man das auch mit Blockly auf einem Raspberry mit Iobroker hinkriegt. -
Das ganze Thema hatten wir doch schon einmal.
Alle Vorschläge hatten damals nicht gefallen/gepasst.Als nöchstes kommt jetzt die Wetterfestigkeit der Sensoren dran.
-
Ich habe es schon gebaut - die Brutalomethode ist drin. Gelöst mit einem Shelly 1 Plus, einem Shelly AddOn und einem Reedkontakt. Das System reagiert im Millisekundenbereich und unterbricht per Relais die Stromzufuhr zur Abwärtsfahrt. Jetzt kann nichts mehr passieren...
Edit: und das Schöne ist, die ganzen anderen Spielereien, die man sich so ausdenken und mit ioB umsetzen kann, funktionieren trotzdem noch. Es wird eben nur hart dieser eine "Draht gekappt" und wenn das Fliegengitter wieder zu ist funktioniert alles wie bisher auch.