Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Google Sperrt backitup Adapter Aus

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Google Sperrt backitup Adapter Aus

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • simatec
      simatec Developer Most Active @Homoran last edited by

      @homoran Das passt soweit Rainer...
      Aktuell sind @Bluefox und ich an dem Thema dran...
      Bitte noch etwas Geduld...

      Für alle, die bereits die Backitup App in ihrem Google Konto als Drittanbieter-App freigegeben haben und nur eine neue Backitup Instanz oder ein neuen iobroker aufsetzen wollen, gibt es die Möglichkeit das Thema mit einem Klick auf "Erweitert" und dann "ioBroker BackItUp öffnen (unsicher)" zu umgehen.

      2c658b6a-4829-476a-9b6e-70343efae901-image.png
      41aaa4af-7976-4ff6-9edf-170c9e0b0d28-image.png

      Für Neuanmeldungen ist aktuell bitte etwas Geduld gefragt...

      lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • lemonbiter
        lemonbiter @simatec last edited by lemonbiter

        @simatec
        nur zur Info:Die Backups von meinem Master werden alle sauber zu Google geschrieben. Beim Slave jedoch seit ein paar Tagen nicht mehr.

        Der Slave ist ein Raspi der lediglich Zigbee als Adapter laufen hat (neben Backitup etc)...

        Wenn ich versuche die Autorisierung des Adapters auf dem Slave erneut durchzuführen versuche komme ich auch an den Punkt "Diese App ist blockiert"...

        Anlegen einer neuen/zusätzlichen Instanz auf dem Slave und dort die Google Authorisierung durchzuführen geht auch leider nicht "Diese App ist blockiert". Es gibt hier leider keine Möglichkeit "erweiter" aufzurufen.

        Zum Test habe ich zusätzlich Dropbox als Ziel eingegeben... dahin klappt das Backup.

        ZUSATZ: Seit dem Udate der Instanzen auf 3.0.16 habe ich im Log immer folgenden Fehler:

        2024-08-08 12:34:07.684	warn	backitup has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"","schemaPath":"#/then/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"tabsStyle"},"message":"must NOT have additional properties"}]
        

        LG
        LEM

        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • simatec
          simatec Developer Most Active @lemonbiter last edited by

          @lemonbiter sagte in Google Sperrt backitup Adapter Aus:
          leider nicht "Diese App ist blockiert". Es gibt hier leider keine Möglichkeit "erweiter" aufzurufen.

          Ja liegt aktuell an Google und wir sind im Austausch mit Google

          ZUSATZ: Seit dem Udate der Instanzen auf 3.0.16 habe ich im Log immer folgenden Fehler:

          2024-08-08 12:34:07.684	warn	backitup has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"","schemaPath":"#/then/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"tabsStyle"},"message":"must NOT have additional properties"}]
          

          Ist eine Warnung vom Admin und kommt nicht direkt von Backitup. Da muss es noch ein Update vom react Paket geben.
          Die Warnung kann aber ignoriert werden und hat keinerlei Einfluss auf Funktionen.

          mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • mcm1957
            mcm1957 @simatec last edited by

            @simatec said in Google Sperrt backitup Adapter Aus:

            2024-08-08 12:34:07.684 warn backitup has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"","schemaPath":"#/then/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"tabsStyle"},"message":"must NOT have additional properties"}]

            https://github.com/ioBroker/adapter-react-v5/issues/389
            https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2605

            mcm1957 created this issue in ioBroker/adapter-react-v5

            closed [jsonConfig]: "tabsStyle" missing at "tab" object #389

            mcm1957 created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

            closed [bug]: "tabsStyle" not documented at jsonConfig/SCHEMA.md #2605

            1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Dr.Pie
              Dr.Pie last edited by

              Moin
              ich will meine Sicherungen auf die Google Drive Server ablegen.
              Doch klicke ich auf den Autorisierungslink bekomme ich , nach der Auswahl meines Google-Kontos, eine Meldung das:
              "Diese App ist blockiert
              Diese App hat versucht, auf vertrauliche Daten in Ihrem Google-Konto zuzugreifen. Zum Schutz Ihres Kontos haben wir den Zugriff blockiert."

              Was muss man denn anstellen damit es funktioniert ?

              Danke

              Thomas Braun simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Dr.Pie last edited by

                @dr-pie sagte in Backup mit backitup und Google Drive:

                Was muss man denn anstellen damit es funktioniert ?

                Nix, das funktioniert momentan nicht.

                Dr.Pie 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Dr.Pie
                  Dr.Pie @Thomas Braun last edited by

                  @thomas-braun funktioniert denn die Sicherung auf die Dropbox ?

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Dr.Pie last edited by

                    @dr-pie

                    Bei existierenden Setups ja. Du kannst aber gerade nix neues anlegen.

                    Dr.Pie 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Dr.Pie
                      Dr.Pie @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun sagte in Backup mit backitup und Google Drive:

                      @dr-pie

                      Bei existierenden Setups ja. Du kannst aber gerade nix neues anlegen.

                      Welche Möglichkeiten habe ich denn dann noch ein Backup zu sichern ?

                      Thomas Braun MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Dr.Pie last edited by

                        @dr-pie

                        Auf ein NAS per NFS, CIFS, FTP
                        In eine DropBox, WebDav, OneDrive...

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • MartinP
                          MartinP @Dr.Pie last edited by

                          @dr-pie Ich nutze keine Cloud Dienste.
                          Vielleicht funktioniert es, von Zeit zu Zeit manuell lokale Backups in die Google Cloud zu schicken
                          Weiß aber nicht, ob das in einem Schritt funktioniert.
                          Ggfs. von Backitup auf die lokale Platte, und von dort nach Google Drive.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @Dr.Pie last edited by

                            @dr-pie Aktuell macht Google Probleme und wir sind bereits im Austausch mit Google. Warum die zertifizierte App von Google blockiert wurde, versuchen wir gerade mit Google zu klären.

                            Alle anderen Clouddienste funktionieren weiterhin ohne Probleme.
                            Wir arbeiten auf Hochtouren an einer Lösung mit Google.

                            Es gibt auch bereits hier einen Thread dazu.

                            @Homoran Kannst du diese Threads bitte zusammenfügen

                            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @simatec last edited by

                              @simatec sagte in Google Sperrt backitup Adapter Aus:

                              Kannst du diese Threads bitte zusammenfügen

                              gerne!

                              und schon erledigt!

                              simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @Homoran last edited by

                                @homoran danke dir Rainer 😉

                                F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • F
                                  FoxRo @simatec last edited by FoxRo

                                  @simatec
                                  @Homoran
                                  Danke euch zweien für eure wertvolle und tolle Arbeit.
                                  Auch ich habe das gleiche Problem mit dem GoogleDrive Zugriff, nachdem ich Backitup nach längerem wieder mal auf den neusten Stand gebracht habe.
                                  Ich weiss nicht genau, was euch Google da aktuell erzählt aber aus einem völlig anderen Bereich habe ich folgende Info aufgeschnappt:

                                  Google Drive:
                                  Achtung: Bei der Verwendung von Google Drive wird aktuell der Hinweise App blockiert angezeigt. Das liegt daran, dass die App das Limit von 100 Usern bei Google Drive erreicht. Jetzt können keine weitere Anwender hinzugefügt werden bis Google die App verifiziert hat.

                                  Offenbar muss der Entwickler nun eine erneute Verifizierung bei Google beantragen und den gesamten Prozess nochmals durchlaufen.
                                  Evtl hilft das euch weiter bei der Diskussion mit Google.
                                  Ich persönlich habe den Eindruck, dass mit der Einführung/Umstrukturierung von Googles App-Zentrale in den Google Workspace mit der dazugehörigen App Verwaltung, bei Google so einiges übelst schief gelaufen ist.
                                  Wünsche euch viel Erfolg mit Google.
                                  Bis auf weiteres schreibt BackitUp bei mir halt an einen anderen Ort.
                                  Danke euch für eure Unterstützung! 👍

                                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @FoxRo last edited by

                                    @foxro Genau so ist es leider ... Allerdings will Google nun einiges mehr zur Verifizierung der App ... Unter anderem auch ein Video usw. Also alles im allem ist Geduld angesagt.

                                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active @simatec last edited by

                                      Nach einigen hin und her mit Google sollte nun alles wieder funktionieren.
                                      Bitte testet und gebt kurz euer Feedback hier

                                      Cephalopod S 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                      • Cephalopod
                                        Cephalopod @simatec last edited by

                                        @simatec
                                        Ich bin zwischendurch mit dem Backup auf Microsoft OneDrive umgezogen und überlege dort zu bleiben.

                                        Gibt es Vor-/Nachteile bei beiden Cloud-Lösungen?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          Simo @simatec last edited by

                                          @simatec
                                          nee leider nicht, bekomme eine Fehlermeldung
                                          {"errno":-2,"code":"ENOENT","syscall":"open","path":"../public/index.html"}

                                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active @Simo last edited by simatec

                                            @simo wo und wann kommt der Fehler? Bisher hat es bei allen funktioniert.

                                            Welche Version von Backitup ist installiert?

                                            Thomas Braun S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            721
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            14
                                            47
                                            3024
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo