NEWS
Google Sperrt backitup Adapter Aus
-
Bei existierenden Setups ja. Du kannst aber gerade nix neues anlegen.
-
@thomas-braun sagte in Backup mit backitup und Google Drive:
Bei existierenden Setups ja. Du kannst aber gerade nix neues anlegen.
Welche Möglichkeiten habe ich denn dann noch ein Backup zu sichern ?
-
Auf ein NAS per NFS, CIFS, FTP
In eine DropBox, WebDav, OneDrive... -
@dr-pie Ich nutze keine Cloud Dienste.
Vielleicht funktioniert es, von Zeit zu Zeit manuell lokale Backups in die Google Cloud zu schicken
Weiß aber nicht, ob das in einem Schritt funktioniert.
Ggfs. von Backitup auf die lokale Platte, und von dort nach Google Drive. -
@dr-pie Aktuell macht Google Probleme und wir sind bereits im Austausch mit Google. Warum die zertifizierte App von Google blockiert wurde, versuchen wir gerade mit Google zu klären.
Alle anderen Clouddienste funktionieren weiterhin ohne Probleme.
Wir arbeiten auf Hochtouren an einer Lösung mit Google.Es gibt auch bereits hier einen Thread dazu.
@Homoran Kannst du diese Threads bitte zusammenfügen
-
@simatec sagte in Google Sperrt backitup Adapter Aus:
Kannst du diese Threads bitte zusammenfügen
gerne!
und schon erledigt!
-
@homoran danke dir Rainer
-
@simatec
@Homoran
Danke euch zweien für eure wertvolle und tolle Arbeit.
Auch ich habe das gleiche Problem mit dem GoogleDrive Zugriff, nachdem ich Backitup nach längerem wieder mal auf den neusten Stand gebracht habe.
Ich weiss nicht genau, was euch Google da aktuell erzählt aber aus einem völlig anderen Bereich habe ich folgende Info aufgeschnappt:Google Drive:
Achtung: Bei der Verwendung von Google Drive wird aktuell der Hinweise App blockiert angezeigt. Das liegt daran, dass die App das Limit von 100 Usern bei Google Drive erreicht. Jetzt können keine weitere Anwender hinzugefügt werden bis Google die App verifiziert hat.Offenbar muss der Entwickler nun eine erneute Verifizierung bei Google beantragen und den gesamten Prozess nochmals durchlaufen.
Evtl hilft das euch weiter bei der Diskussion mit Google.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass mit der Einführung/Umstrukturierung von Googles App-Zentrale in den Google Workspace mit der dazugehörigen App Verwaltung, bei Google so einiges übelst schief gelaufen ist.
Wünsche euch viel Erfolg mit Google.
Bis auf weiteres schreibt BackitUp bei mir halt an einen anderen Ort.
Danke euch für eure Unterstützung! -
@foxro Genau so ist es leider ... Allerdings will Google nun einiges mehr zur Verifizierung der App ... Unter anderem auch ein Video usw. Also alles im allem ist Geduld angesagt.
-
Nach einigen hin und her mit Google sollte nun alles wieder funktionieren.
Bitte testet und gebt kurz euer Feedback hier -
@simatec
Ich bin zwischendurch mit dem Backup auf Microsoft OneDrive umgezogen und überlege dort zu bleiben.Gibt es Vor-/Nachteile bei beiden Cloud-Lösungen?
-
@simatec
nee leider nicht, bekomme eine Fehlermeldung
{"errno":-2,"code":"ENOENT","syscall":"open","path":"../public/index.html"} -
@simo wo und wann kommt der Fehler? Bisher hat es bei allen funktioniert.
Welche Version von Backitup ist installiert?
-
Ich hatte den selben Fehler auch gerade. Auf einem zweiten, parallel laufenden ioBroker. Wenn man auf den generierten Link zur Authorisierung bei google klickt kommt die Meldung.
backitup v3.0.22 auf nodejs 20.17.0, alles andere auf dem aktuellen Stand aus dem Beta-Repo.
Die Meldung erscheint unter der URL
https://googleauth.iobroker.in/googleDriveOAuth?code=4/0AQGELOESCHTJBthdTw&scope=https://www.googleapis.com/auth/drive.file -
@thomas-braun ok dann greift da schon unsere Umstellung auf eine automatische Autorisierung.
Dann muss ich die Beta pushen
-
@thomas-braun kannst du mal bitte testen, ob es mit der Github Version läuft?
-
-
Nein, gleiches Verhalten mit
iobroker.backitup@3.0.22 (git+ssh://git@github.com/simatec/ioBroker.backitup.git#7ec5b6d7815aecf805834f50abb8dce8b17ffde2)
Allerdings stand jetzt im GUI, das bereits ein Token vorhanden sei. Das war mit der Version aus Beta glaube ich nicht so.
Das Backup hängt bei google:
21:51:58.917 INFO gui Backup gestartet ... 21:52:09.147 DEBUG mount expert-mount command: "mount /opt/iobroker/backups" 21:52:10.179 DEBUG mount done 21:52:16.198 DEBUG iobroker host.daleth 11094 objects saved 21:52:22.200 DEBUG iobroker This backup can only be restored with js-controller version up from 4.1 21:52:23.200 DEBUG iobroker done 21:52:24.200 DEBUG historyDB compress from historyDB started ... 21:52:26.201 DEBUG zigbee done 21:52:27.202 DEBUG javascripts found Script: dwd_uwz_nina_warnungen 21:52:28.249 DEBUG javascripts found Script: ps4_waker 21:52:29.249 DEBUG javascripts found Script: tuerklingel_laeutet 21:52:30.250 DEBUG javascripts found Script: stromzaehler2 21:52:31.250 DEBUG javascripts done 21:52:32.251 DEBUG googledrive Google Drive: Copy iobroker_2024_09_14-21_52_09_daleth_backupiobroker.tar.gz...
-
@thomas-braun kannst du den Token erneuern?
-
@simatec
Nein, dann renne ich wieder in die Meldung rein:{"errno":-2,"code":"ENOENT","syscall":"open","path":"../public/index.html"}