NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@guitardoc sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
@simatec Das wird vermutlich erst am Freitag mit dem Testen.
Kein Problem ... Habe den Fehler denke ich gefunden und behoben... Kannst also bitte nochmals die aktuelle Github Version testen
-
@simatec wäre es nicht an der Zeit für die aktuelle Version einen eigenen tread zu starten?
Über 6000 Beiträge sind unübersichtlich... -
@guitardoc So ich habe jetzt mal dein Szenario versucht nachzustellen.
Für deine Config musst du die Rollladenautomatik auf "Öffnen" stellen.
Somit werden die Rollläden nach beenden des Sonnenschutzes bei geöffneten Fenster nicht mehr erst in den Sonnenschutz gefahren. -
@simatec Aha! Wieder was gelernt! Hab ich gerade eingestellt. Heute ist es leider bedeckt, da kann ich nicht richtig nachvollziehen ob das alles so funktioniert wie ich es gern möchte - aber wenn du sagst, dass das eine falsche Einstellung bei mir war, dann wird es sicher jetzt richtig laufen. Ich teste weiter.
Vielen lieben Dank, dass du es dir angeschaut hast! Ich weiß das wirklich zu schätzen!!!
-
Ich hatte gerade noch eine Idee, wie man die Leistungsfähigkeit des Adapters noch erweitern könnte und wollte die gern hier teilen - vielleicht ist es ja eine Anregung, die der eine oder andere umsetzen möchte.
Heute ist es vollflächig bedeckt, aber nur sehr leicht bedeckt. Die Sonne ist nicht zu sehen, aber man kann schon sehen wo sie sich ungefähr befindet und sie wirft noch keinen Schatten. Der CloudCover-Wert aus WUnderground beträgt 87%. Also alles in allem keine Veranlassung, die Jalousien runterzufahren. Allerdings beträgt die Helligkeit trotzdem 85.000 Lux - ein Wert, welcher manchmal selbst wenn die Sonne am unbedeckten Himmel voll scheint, aber tiefer steht und man die Verschattung gern unten hätte, nicht erreicht wird.
Daher die Idee - man könnte zusätzlich den Cloud-Cover-Wert mit der Helligkeit multiplizieren. Also im Moment 85.000 * 0,87 = 74.000 Lux. Oder noch ausgefeilter - den anhand des CloudCover-Wertes umgerechneten UV-Index einbeziehen (da hab ich aber noch keine Idee, wie man das machen könnte). Aber dadurch passt man die Helligkeit meines Erachtens noch besser an die tatsächlichen Gegebenheiten an und könnte den Grenzwert für die Verschattung etwas absenken.
-
@guitardoc ist der adapter nicht schon kompliziert genug?
-
@guitardoc Nette Idee.
Inwieweit stimmt denn der CloudCover Wert denn mit der Realität überein?
Sind das nicht eher Vorhersagen? -
@guitardoc Du kannst doch jeden x-beliebigen Wert als Trigger heranziehen.
Schreib dir deine Wunschfaktorberechnung in einen eigenen Datenpunkt und nimm den als Trigger.
Die zugehörigen Grenzen und Hysterese entsprechend anpassen.Dass die Helligkeit alleine nicht als Aussage über die Hitze taugt ist doch seit Jahren bekannt.
-
Das soll doch nicht in den Adapter rein - es war nur eine Anregung wie man die Verschattung vielleicht realitätsnäher hinbekommt. Ein kleines Blockly dafür ist schnell geschrieben und die Helligkeit des Sensors entsprechend angepasst.
-
wie man die Verschattung vielleicht realitätsnäher hinbekommt.
das Schlüsselwort heisst Pyranometer (=Hitzesensor)
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Pyranometer
Gibts da einen zum erschwinglichen Preis mit Einbindung in ioB?
-
selber bauen
-
@homoran Was für einen sensor hast du da genommen und wie hast du den ins System eingebunden?
-
... mein shuttercontrol läuft mit 10 Rollläden z.Zt. ohne Probleme.
Jetzt ist via VELUX KLF200 ein Dachfenster (incl. Rollo) dazu gekommen.
Das Fenster soll zum Sonnenaufgang öffnen und dann nach einer bestimmten Zeit schließen.
Die Anleitung habe ich gelesen, hier gesucht aber (meiner Meinung nach) nix passendes gefunden (außerdem möchte ich mir keine Probleme mit den anderen Komponenten einhandeln).Ich hoffe, dass mir die Fachleute hier Hilfestellung geben werden ... Danke.
(Außerdem möchte ich mich dem Wunsch #6821 von @da_Woody anschließen ...)
-
@raspiuser bitte etwas genauer formulieren?
@raspiuser sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Das Fenster soll zum Sonnenaufgang öffnen und dann nach einer bestimmten Zeit schließen.
ich gehe mal davon aus, dass du den Rollladen meinst.
Geht es um die nächtliche Verdunklung oder um Beschattung?
meinst du wirklich nach einer bestimmten Zeit (ab Sonnenaufgang) oder doch eher zu einer bestimmten Zeit?
öffnen wirklich immer zum Sonnenaufgang egal ob das im Sommer um 04:00 Uhr, oder im Winter um 09:00 ist? -
@homoran Was für einen sensor hast du da genommen und wie hast du den ins System eingebunden?
Homematic Differenztemperatursensor
-
@homoran
... es ist das Fenster gemeint ... "Öffnen" zum lüften im Sommer und nach z.B. einer Stunde schließen (und dann ggf. noch das Rollo runter ... aber das kriege ich hin ...) -
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
HM-WDS30-OT2-SM
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
HM-WDS30-OT2-SM
müsste passen: HomeMatic - WetterDatenSensor30 - OuterTemperature2Sensoren - SurfaceMount
Als Bausatz preislich unschlagbar -
es ist das Fenster gemeint ... "Öffnen" zum lüften im Sommer und nach z.B. einer Stunde schließen
also doch alles wirklich so gemeint
Dazu wird es ein weiteres Feature brauchen.
Dann wird aus shuttercontrol auf einmal windowsventilationcontrol