NEWS
Betriebssystem-Paket-Updates
-
verstehe, danke fürs abändern
-
@idefix01 sagte in Betriebssystem-Paket-Updates:
so hab ich getan.
Wenn ich das Debian Upgrade muss ich es dann komplett neu aufspielen, oder wie kann ich das ohne große Probleme machen
Mach es danach:
https://forum.iobroker.net/topic/65655/upgrade-von-debian-11-bullseye-auf-12-bookworm -
@thomas-braun sagte in Betriebssystem-Paket-Updates:
Diesen Herbst/Winter solltest du auch ein Upgrade von Debian 11 'Bullseye' auf Debian 12 'Bookworm' vornehmen.
Ich muss mich korrigieren...
'Bullseye' läuft in den nächsten Tagen/Wochen aus. Da solltest du also gleich ran.Edit: 14.08.2024 ist EndOfLife für Bullseye:
-
danke schon verstanden, bin schon dabei. wenn ich die Datei ändern will sagt er mir keine Berechtigung
-
Diesen Herbst/Winter solltest du auch ein Upgrade von Debian 11 'Bullseye' auf Debian 12 'Bookworm' vornehmen.
'Bullseye' läuft in den nächsten Tagen/Wochen aus. Da solltest du also gleich ran.Edit: 14.08.2024 ist EndOfLife für Bullseye:
ist aber ungewöhnlich dass dann nur eine Version "zeitgleich" existiert.
-
@homoran sagte in Betriebssystem-Paket-Updates:
-
@meister-mopper
ja, jetzt! Deswegen bin ich ja so irritiert.
ich bin mir sicher dass ich bisher immer beim Debian Update einen Sprung um 2 Versionen machen konnte. -
@homoran sagte in Betriebssystem-Paket-Updates:
Nö, ist der übliche Release Plan bei Debian.
Jetzt hat man die Mehrfachbelastung gleich mehrere Entwicklungsstränge (Experimental / Sid-Unstable / Trixie-Testing / Bookworm - Stable / Bullseye - Oldstable ) zu maintainen nach einem Jahr paralleler Pflege um Oldstable verringert und kann sich nun mehr auf das Release von Trixie im Sommer 2025 konzentrieren.Das hat schon einen ausgeklügelten Hintergrund.
-
danke schon verstanden, bin schon dabei. wenn ich die Datei ändern will sagt er mir keine Berechtigung um die Datei zu ändern etc/apt/sources.list
-
Mit sudo anpacken. Müsste aber auch so in der Anleitung stehen.
-
@idefix01 sagte in Betriebssystem-Paket-Updates:
danke schon verstanden, bin schon dabei. wenn ich die Datei ändern will sagt er mir keine Berechtigung um die Datei zu ändern etc/apt/sources.list
sudo nano /etc/apt/sources.list
-
Danke
-
hat sich erledigt meine Frage
-
Stand nicht ganz eindeutig drin.
Ich hab es gerade verbessert. -
wie kann ich auslesen was für ein debian jetzt drauf ist? Alles so gemacht, lief einwandfrei durch und nun neu gestartet.
-
Das steht aber ganz sicher drin.
U.a. mitlsb_release -a
Oder halt nochmal
iob diag
anschauen. Da steht es ja auch drin.
-
sorry hatte ich so nicht gefunden. Vielen Dank für die super Hilfestellung und Informationen. Hat perfekt geklappt.
idefix01@iobroker:~$ lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Debian Description: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Release: 12 Codename: bookworm idefix01@iobroker:~$
-
Prima.
Hat auch gar nicht wehgetan und gar nicht lange gedauert. -
Stimmt. Habe mir es schwieriger vorgestellt. Bin mit solchen Updates immer sehr vorsichtig.
-
Ich habe noch ein Raspberry wo folgende Version drauf ist
pi@Raspi-Stube:~ $ lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Debian Description: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Release: 11 Codename: bullseye pi@Raspi-Stube:~ $
Dieser ist mit Desktopfunktion (Firefox zur Visualisierung) - müsste ich den auch dann entsprechend updaten?