NEWS
Homematic Heizungsthermostat + Alexa
-
Ah Ip-Geräte das erklärt es natürlich…
-
Ok das ist ja quasi ein Kinderspiel. Habe nun die Heizungen jeweils als Gruppe hinzugefügt.
Smartname jeweile Heizung Raumname. Zugeordnet Auto_Mode, Manu_Mode und Set_Temperature. Habe jeweils die Datenpunkte vom Wandthermostat gewählt. Meine Heizungen sind alle in Gruppen in der ccu zusamken gefügt.
„Alexa stell die Heizung im Bdezimmer auf 20 Grad“ wurde positiv beantwortet und das Thermostat wirde umgestellt. Mit Verzögerung wurde dann auch die Temperatur an das Heizthermostat übergeben und das Heizventil wurde geöffnet.
„Alexa stell die Heizung im Badezimmer aus“ funktioniert aber leider nicht. Ich hatte gedacht das ich dafür die Datenpunkte Manu_Mode und Auto_Mode benötige? Denn nur um die Heizung per Temperatur zu stellen reicht ja definitiv Set_Temperature.
Die Abfrage nach der aktuellen Temperatur habe ich nicht eingefügt. Ich vermute hier würde ich Probleme kriegen, da es bei mir jeweils Gruppen gibt mit dem Raumname wo jeweils eine Echo und eben Lampen enthalten sind.
-
Die Temperaturabfrage klappt prima nach dem obenstehenden Beispiel!
Witzigerweise funktioniert das aber nicht mit Actual_Humidity. Das taucht nicht im Cloud-Adapter als neues Gerät auf (auch wenn man vorher Actual_Temperature wieder "zurückbaut").
-
prima.
Beim abfragen der Temperatur kann Alexa komischer Weise auch alle Kommastellen ansagen.
Beim einstellen der Temperatur, bei z.B. 22,5 Grad rundet sie auf 23 Grad auf, stellt aber trotzdem das gewünschte/angesagte ein. Bei z.B. 22,4 Grad rundet sie ab.
-
Ich kopiere meine Antwort aus dem anderen Thread mal hier her (passt besser hier her)
Du hattest neulich in dem anderen Thread ja auch gefragt/geschrieben das Du die Heizung auch an/aus stellen möchtest. Das habe ich gerade bei mir probiert und es geht.
In den Thermostaten ist bei mir 4,5 Grad als min Temperatur eingestellt.
Wenn ich jetzt sage: Alexa, stelle die Heizung im Raumname auf z.B. 3 Grad (also alles unter 4,5 Grad) dann geht die Heizung auf off.
Wenn ich sage, Alexa, stelle die Heizung im Raumname aus, dann kommt als Antwort: Heizung im Raumname unterstützt das nicht.
Also über diesen kleinen "Trick" geht die Heizung so zu sagen auch aus. An braucht man ja eigentlich nicht, da kann man ja die gewünschte Temperatur dann wieder ansagen.
-
Kann man sich das irgendwie erklären, warum das gleiche Prinzip, was zur Temperaturabfrage funktioniert, bei der Feuchte nicht geht? Oder besteht noch Hoffnung, es doch hinzubekommen? Die Feuchte im Bad abzufragen, fänd ich schon interessant.
("Bad" taugte bei mir nicht wirklich als Raumname, bei der Frage nach der Temperatur bekam ich immer eine Wettervorhersage aus Argentinien
Heizung im Bad ging noch, aber für die Temperatur-Frage musste es dann doch konsequenterweise "Badezimmer" werden.)
-
soweit ich mir das erlesen habe liegt das bisher schlicht an Amazon was da so an Abfragen zugelassen wird, aber es wird immer mehr.
(zuerst wohl immer bei den Amis, dann irgendwann auch hier)
Das war mit der Licht/Farben einstellerei auch so. Bei einigen funktioniert bzw. funktionierte auch schon die Abfrage nach verschlossenen Türen/Fenstern bzw. die Statusabfrage, aber das habe ich bei mir bisher nicht hin bekommen.
-
Na, dann warten wir mal ab, was noch alles kommt.
Weiß der Cloud-Adapter, was bei Alexa schon geht und was noch nicht? Dort bekomme ich ja für Actual_Humidity mit dem gleichen Verfahren, was für Actual_Temperature funktionierte, kein Gerät angelegt.
-
Das mit dem Gerät anlegen ist wohl ein anderes Thema, damit haben im Moment einige Leute Probleme.
Wird es Dir im Cloud Adapter einfach nicht angezeigt ?
Du kannst bei den Objekten mal schauen ob der SmartName da tatsächlich vorhanden ist, oder bei mir hat es auch oft geholfen einen Haken bei write zu setzen bzw. im Reiter RAW bei write auf true.
PS: Eingefügt bekomme ich den Datenpunkt (aber auch nur manuell) Aber es ist z.B. kein Fragezeichen drinn, dann wird man wohl auch nichts abfragen können.
3822_luftfeuchtigkeit.jpg
3822_luftfeuchtigkeit-2.jpg -
was mich halt wundert ist die Aussage von gmarjano im ersten Post wo er schreibt wenn er sagt Alex Heizung aus das die Heizung ausgeschaltet wird.
Das wenn man Alexa setzt die Temperatur auf 4,5 Grad (oder weniger) sagt das die Homematic Anzeige "aus" anzeigt ist klar.
Mir geht es auch eigentlich gar nicht um die Funktion sondern mehr um das können. Ich werde wohl wirklich nie sagen "mach die Heizung aus" aber wenn es geht möchte ich die Funktion integriert haben :mrgreen:
Ich werde auch max. die Temperatur im Badezimmer per Sprache verstellen und das wahrscheinlich auch nur sehr sehr selten. Bei mir laufen die Heizungen alle automatisch und bei Abwesenheit an freien Tagen wird die Temperatur über Geofencing automatisch geregelt. Gleiches bei den Lichtern. Ich kann die zwar alle per Sprache einschalten aber machen tue ich es eher selten da die meisten Lichter eh automatisch sich einschalten…
Nach wie vor ist smart für mich wenn alles automaitsch passiert. Sprachbedienung ist für mich nur nötig da wo ich keine smarte Lösung finde. Z. B. Morgens wenn ich fahre sage ich meist "Alexa Abfahrt" damit Alexa die Garage öffnet und falls noch Lichter an sind diese ausschaltet. Im Sommer wird das Garagentor einfach automatisch früh genug aufgehen, da es da von der Temperatur egal ist.
-
wundert mich auch, aber vielleicht meldet er sich ja dazu…
-
Das mit dem Gerät anlegen ist wohl ein anderes Thema, damit haben im Moment einige Leute Probleme.
Wird es Dir im Cloud Adapter einfach nicht angezeigt ?
Du kannst bei den Objekten mal schauen ob der SmartName da tatsächlich vorhanden ist, oder bei mir hat es auch oft geholfen einen Haken bei write zu setzen bzw. im Reiter RAW bei write auf true.
PS: Eingefügt bekomme ich den Datenpunkt (aber auch nur manuell) Aber es ist z.B. kein Fragezeichen drinn, dann wird man wohl auch nichts abfragen können. `
Ja, ich bekomme den Datenpunkt auch nur eingefügt, wenn write auf true gesetzt wird, und dann auch ohne Fragezeichen. Also wird das so (noch) nichts.
Aber vielen Dank für Deine Bemühungen!
-
Hi,
ich habe grade auch ein Problem/Frage wie ich mein homematic Heizungsaktor dort ans laufen bekomme. Könntet ihr mal kurz beschreiben wie ihr vorgegangen seid um eure Geräte hinzuzufügen.
Danke
Martin
-
was genau ist denn das Problem ?
-
Nach dieser Anleitung:
-
Hi,
komme von der Arbeit grade nicht auf mein ioBroker aber ich glaube es liegt an diesem Schritt
"Erst wenn ein Gerät beide Kriterien erfüllt, sich also in einem Raum aus “enum.rooms” und einem Gewerk aus “enum.functions” befindet, wird es automatisch zu Alexa hinzugefügt (und gruppiert)."
Ich probiere es heute abend mal aus.
-
Hi,
ich hab mal geschaut. Unter Homematic (RasperryMatic) war es einem Gewerk und einem Raum zugeordnet. ioBroker hatte aber irgendwie noch die alten Infos. Den Namen hatte ich nämlich auch schonmal geändert. Hab also die Geräteliste neu einlesen lassen und jetzt heißt es wenigstens richtig ("Arbeitszimmerheizung).
Unter enum.rooms finde ich auch alle Räume die ich angelegt hab. Unter enum.functions steht funcHeating, funcLight etc
Wenn ich jetzt in den CloudAdapter gehe stand da noch das alte Gerät. Hab ich jetzt mal gelöscht und dann unter Smart Aufzählungen den Haken bei funcHeating wieder rein (hatte ich irgendwann mal deaktiviert)
Leider taucht das Gerät nicht so auf wie in der Beschreibung erwähnt wird. Muß ich noch irgendwas aktualisieren oder neu starten ?
ciao
Martin
-
Ich hatte für die Räume und Gewerke, die ich verwende, neue Bezeichner vergeben, damit ich sie besser erkennen kann. Das sieht dann so aus (die Kanäle habe ich mal nicht aufgeklappt, da sind aber in allen Zeilen die gleichen Bezeichner für Raum und Funktion gesetzt).
Im Cloud-Adapter dann Raum und Funktion ausgewählt.
Und dann wird bei mir dieses Gerät als smartes Gerät angezeigt.
Genau das findet dann Alexa (aber nur, wenn ich sie per Sprachbefehl suchen lasse). Wobei heute der Cloud-Adapter kaum Verbindung zur Cloud bekommt (iobroker.net:8080 ist wohl auch down).
-
Hi,
ich hab mal geschaut. Unter Homematic (RasperryMatic) war es einem Gewerk und einem Raum zugeordnet. ioBroker hatte aber irgendwie noch die alten Infos. Den Namen hatte ich nämlich auch schonmal geändert. Hab also die Geräteliste neu einlesen lassen und jetzt heißt es wenigstens richtig ("Arbeitszimmerheizung).
Unter enum.rooms finde ich auch alle Räume die ich angelegt hab. Unter enum.functions steht funcHeating, funcLight etc
Wenn ich jetzt in den CloudAdapter gehe stand da noch das alte Gerät. Hab ich jetzt mal gelöscht und dann unter Smart Aufzählungen den Haken bei funcHeating wieder rein (hatte ich irgendwann mal deaktiviert)
Leider taucht das Gerät nicht so auf wie in der Beschreibung erwähnt wird. Muß ich noch irgendwas aktualisieren oder neu starten ?
ciao
Martin `
wenn da funcHeating (also englische Begriffe) mit auftaucht ist das nicht so schön.
Gehe mal auf Deine CCU, da dann kurz die Gewerke und Räume editieren/bearbeiten, kannst auch den gleichen Namen nehmen, nur wichtig kurz bearbeiten. Dann event. mal neustarten und in ioBroker alle Aufzählungen (Räume/Gewerke/Favoriten) mal löschen und neu einlesen. Dann sollten die englischen Begriffe verschwunden sein.
Also alle Homatic Adapter/Instanzen mal deaktivieren, den Knopf einmalig neu einlesen verwenden und dann wieder starten.
Danach sollten die engl. Begriffe weg sein.