NEWS
Instanz backitup wurde gestoppt
-
Moin
gerade wollte ich ein Backup machen und sehe das die Instanz gestoppt wurde.
Starten geht zwar, aber die Instanz wird sofort wieder gestoppt.iobroker host.nuc Cannot install iobroker.backitup@2.11.0: 1 iobroker npm ERR! code EBADENGINEnpm ERR! engine Unsupported enginenpm ERR! engine Not compatible with your version of node/npm: minimatch@10.0.1npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: minimatch@10.0.1npm ERR! notsup Required: {"node":"20 || >=22"}npm ERR! notsup Actual: {"npm":"10.2.4","node":"v18.19.1"}npm ERR! A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2024-08-03T04_56_26_250Z-debug-0.log
Außerdem kommt das hier:
startInstance cannot find adapter "backitup@2.11.0". Try to install it... 4 attempt
Verfügbar: 6.0.9
Installiert: 6.0.9
Plattform: linux
Betriebssystem: linux
Architektur: x64
RAM: 15.5 GB
Node.js: v18.19.1
NPM: 10.2.4
Freier Festplattenspeicher: 107.9 GB
Aktive Instanzen: 27
Pfad: /opt/iobroker/
Betriebszeit: 00:43:56Welche Infos braucht ihr noch ??
Danke
-
Moin @Dr-Pie
@dr-pie sagte in Instanz backitup wurde gestoppt:Required: {"node":"20 |
Du hast V18
Mach mal ein
iob nodejs-update 20
wenn du dein System ansonsten aktuell hast. -
@frank579 sagte in Instanz backitup wurde gestoppt:
Du hast V18
Mach mal ein
iob nodejs-update 20
wenn du dein System ansonsten aktuell hast.Ich habe das Update gemacht ... nun kann ich wieder Backups machen.
1000 Dank und schönes Wochenende -
Wie lange ist eigentlich nodejs@20 bereits die empfohlene Version?
-
-
Habe mal ein Issue beim Backitup angelegt.
An sich ist node 20 kein Problem da mittlerweile empfohlen.
Allerdings sollte dann der Adapter auch node 20 fordern.Und da ioBroker node 18 auch noch unterstützt und BackitUp ein eher zentraler Adapter ist ist die Anforderung von node 20 über die Subdependencies zu evaluieren.
-
Scheint alles zu laufen.
Nur diese Meldung bekomme ich noch:
-
@dr-pie sagte in Instanz backitup wurde gestoppt:
Nur diese Meldung bekomme ich noch:
Das ist ein Kernel-Update in deinem Betriebssystem.
sudo apt update sudo apt full-upgrade iob stop iob reboot
-
@mcm1957 Aufgrund der fehelenden Unterstützung von minimatch für Node 18 kam es zu dem Problem. Ich habe in der Backitup Version v3.0.15 das Thema gefixt und hoffe, dass sich eventuell bei minimatch im Webdav Paket was tut
-
@simatec
Ja hab ich auch auf Grund der dependencies vermutet. Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Und natürlich danke für den Aufwand das zu fixen. -
@mcm1957 Habe sowohl bei minimatch als auch bei Webdav dazu mal ein Issue aufgemacht