Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. zwei IoT Instanzen an einem Amazon Account

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    210

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    214

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    888

zwei IoT Instanzen an einem Amazon Account

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iot adapteramazon accountiobroker.promultiple accounts
5 Beiträge 2 Kommentatoren 558 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Maxx2112M Offline
    Maxx2112M Offline
    Maxx2112
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Setup aus zwei IoBrokern an unterschiedlichen Adressen. Der eine ist schon etwas länger am Netz und hat eine gut funktionieren IoT einbindung an meinem Amazon Account.
    Jetzt habe ich einen Zweiten Broker an einer zusätzlichen Adresse eingerichtet. Dort möchte ich auch gern den IoT Adapter, mit dem gleichen Amazon Account wie im ersten IoBroker, nutzen.
    Leider habe ich bisher zwar herauslesen können, dass es mit der erweiterten Einstellung "Eigene Einstellungen (nur pro)" funktionieren soll, aber nicht wie das genau funktioniert und habe es auch noch nicht hin bekommen.
    Das (nur pro) impliziert einen IoBroker.pro Account, der ist hinterlegt. Benötige ich auch eine Lizenz dazu und wenn ja welche?
    Muss der Haken in den erweiterten Optionen bei beiden IoT Adaptern gestzt sein, oder reicht es wenn der Haken nur beim neuen gesetzt ist? Letzteres habe ich probiert (mit pro Account aber ohne Lizenz), damit konnte der neue IoT Adapter leider nicht starten (gelb).
    Das Problem ist, dass das Setzen des Haken alle eingetragenen IoT Geräte löscht, daher möchte ich das beim älteren IoBroker nicht auf gut Glück probieren, sind halt doch schon ein paar Geräte zusammen gekommen.

Die IoBroker sind bede auf dem aktuellen Stand und jeweils auf einem RPI 4 unter Raspberry OS Bookworm installiert.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier etwas unter die Arme greifen könnt, wie ich die Konfiguration vornehmen muss, ohne, wenn möglich, die bisherige Konfiguration und Geräte im ersten IoBroeker zu verlieren.

Vielen Dank
    Maxx2112

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Maxx2112M Maxx2112

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Setup aus zwei IoBrokern an unterschiedlichen Adressen. Der eine ist schon etwas länger am Netz und hat eine gut funktionieren IoT einbindung an meinem Amazon Account.
      Jetzt habe ich einen Zweiten Broker an einer zusätzlichen Adresse eingerichtet. Dort möchte ich auch gern den IoT Adapter, mit dem gleichen Amazon Account wie im ersten IoBroker, nutzen.
      Leider habe ich bisher zwar herauslesen können, dass es mit der erweiterten Einstellung "Eigene Einstellungen (nur pro)" funktionieren soll, aber nicht wie das genau funktioniert und habe es auch noch nicht hin bekommen.
      Das (nur pro) impliziert einen IoBroker.pro Account, der ist hinterlegt. Benötige ich auch eine Lizenz dazu und wenn ja welche?
      Muss der Haken in den erweiterten Optionen bei beiden IoT Adaptern gestzt sein, oder reicht es wenn der Haken nur beim neuen gesetzt ist? Letzteres habe ich probiert (mit pro Account aber ohne Lizenz), damit konnte der neue IoT Adapter leider nicht starten (gelb).
      Das Problem ist, dass das Setzen des Haken alle eingetragenen IoT Geräte löscht, daher möchte ich das beim älteren IoBroker nicht auf gut Glück probieren, sind halt doch schon ein paar Geräte zusammen gekommen.

Die IoBroker sind bede auf dem aktuellen Stand und jeweils auf einem RPI 4 unter Raspberry OS Bookworm installiert.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier etwas unter die Arme greifen könnt, wie ich die Konfiguration vornehmen muss, ohne, wenn möglich, die bisherige Konfiguration und Geräte im ersten IoBroeker zu verlieren.

Vielen Dank
      Maxx2112

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@maxx2112 sagte in zwei IoT Instanzen an einem Amazon Account:

"Eigene Einstellungen (nur pro)"

es steht da Eigene Einstellungen ergo die werden einzeln behandelt.
      und ja wenn du die checkbox aktivierst dann wird es lokal behandelt, halt Eigene Einstellungen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Maxx2112M Offline
        Maxx2112M Offline
        Maxx2112

@arteck Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß zwar jetzt das die Einstellung bewirkt, dass das Ganze lokal behandelt wird, leider aber noch nicht wie. Gibt es irgendwo ein HowTo, welches Du empfehlen kannst? Ich habe bis jetzt leider noch nichts der Gleichen auftreiben können.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Maxx2112M Maxx2112

@arteck Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß zwar jetzt das die Einstellung bewirkt, dass das Ganze lokal behandelt wird, leider aber noch nicht wie. Gibt es irgendwo ein HowTo, welches Du empfehlen kannst? Ich habe bis jetzt leider noch nichts der Gleichen auftreiben können.

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active

leider aber noch nicht wie

verstehe ich nicht... was man da nicht verstehen kann

es wird alles lokal auf der einzelnen Maschiene gespeichert..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

Maxx2112M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

leider aber noch nicht wie

verstehe ich nicht... was man da nicht verstehen kann

es wird alles lokal auf der einzelnen Maschiene gespeichert..

Maxx2112M Offline
            Maxx2112M Offline
            Maxx2112
            schrieb am zuletzt editiert von Maxx2112

@arteck Vielen Dank für deine jüngste Antwort.
            Was wird Alles lokal auf der Maschine behandelt? Wie konfiguriere ich das Ganze? Wie sage ich dem IoT Adapter, was er wie behandeln soll? Wie kann ich die Funktion nutzen, um mein beschriebenes Problem damit zu lösen. Das sind die Dinge, die mir unklar sind, nicht, dass Alles lokal behandelt wird, das war mir nach deiner ersten Antwort schon klar.

Ich habe in der Zwischenzeit den IoBroker Support angeschrieben. Aufgrund von Restriktionen seitens Amazon kann mein Aufbau so nicht funktionieren. Auf Empfehlung des Supports habe ich eine VPN Multihost Lösung gebaut, und kann mich so wieder auf eine IoT Instanz beschränken. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den Support. :)

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

478

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0