NEWS
Daten aus iobroker zu evcc übertragen
-
ich habe die andere MQTT-Instanz mit Port 1883 für meine Stromzähler über den sonoff-Adapter
Bei der Wallbox bin ich "noch" überfragt, da ich nur erst einmal eine Virtuelle Wallbox in EVCC eingestellt habeda evcc aber die Wallbox steuert sollt diese vielleicht eher per TCP/IP angebunden sein (zumindest wird das im Video so beschrieben) oder Cloud (siehe oben)
-
@steffe-s
ok...ich hab ansich alles gemacht wie @loverz es beschreibt... aber bekomme den Wert pv1 aus dem ordner mqtt.0.evcc_meters nicht im evcc angezeigt?
meters: - name: grid type: custom power: source: mqtt topic: evcc_meters/grid - name: pv1 type: custom power: source: mqtt topic: evcc_meters/pv1 site: title: Home meters: grid: grid pv: pv1 mqtt: broker: 192.168.178.57:1883 topic: mqtt.0/evcc user: xxxxx password: xxxxxxxx
DPs werden gefüllt -
grid kommt aber an? Ich schau mal heute abend in meiner ymal bin noch unterwegs
-
@docsnyder7 sagte in Daten aus iobroker zu evcc übertragen:
also brauch ich 2 mqtt instanzen... eine um die stats von evcc, zb von der Wallbox im Iobroker zu sehen, die andere um die stats für evcc verfügbar zu machen?
Nein.
Eine reicht, da dann sowieso alle Daten von EVCC an ioBroker übergeben werden. Sieht dann genau gleich aus, wie wenn der EVCC Adapter installiert wäre. Den braucht es dann nicht mehr, da alles via mqtt reinkommt. Zumindest ist das bei mir so. -
@docsnyder7 die pv Werte sind glaub in Watt, bei dir scheint es kW zu sein, also Komma verschieben (mit tausend multiplizieren)
Versuch mal
den Absatz:
mqtt:
broker: 192.168.178.57:1883
topic: mqtt.0/evcc
user: xxxxx
password: xxxxxxxxWeiter oben einzutragen, also vor deine meters.
Falls er das zyklisch abarbeitet, weiß er oben noch nicht, wo er es holen soll.
Das könnte eine Ursache sein. -
@loverz
versuche ich.. wie bekomme ich die grid Daten noch in positiv und negativ? muss ich da im blockly was umrechnen? -
@docsnyder7 evcc nimmt sie wie sie kommen.
Negativ ist Einspeisung, Positiv Netzbezug.
Das musst du sicherstellen. -
@loverz sagte in Daten aus iobroker zu evcc übertragen:
@docsnyder7 die pv Werte sind glaub in Watt, bei dir scheint es kW zu sein, also Komma verschieben (mit tausend multiplizieren)
ich schicke auch alles in "W" rüber und evcc recht es dann um
-
@steffe-s wieso steht in deinem Screenshot bei PV dann 4,774
-
das ist der Screenshot von @docsnyder7
-
@steffe-s sagte in Daten aus iobroker zu evcc übertragen:
den Datenpunkt habe ich schon angelegt ich muss diesen nur noch an Evcc senden.
@loverz das sind meine DP
-
@steffe-s ja, das sieht gut aus, du hast mich etwas irritiert, weil du auf meine Aufforderung zur Umwandlung in Watt reagiert hast. Es betrifft natürlich @docsnyder7
-
@steffe-s
schreibst du soc mit zum bereich battery unter meters im evcc?soc und grid bekomme ich jetzt hin, aber pv nicht... muss grid noch im vorzeichen anpassen
-
soc und grid bekomme ich jetzt hin... aber pv nicht... mache mir grad keine Plan, warum? alle Daten mehrfach gecheck... der DP pv unter mqtt.0.evcc_meters wird gefüllt.. aber evccc zeigt nix an
Edit: habs... musste tatsächlich den Wert in W umrechnen...
Danke Euch für die Hilfestellung bis hierher
-
wie fragst Du denn SOC ab? Der Wert fehlt mir noch
Edit: funktioniert
- name: battery1 type: custom power: # power (W) source: mqtt topic: evcc_meters/battery1 soc: source: mqtt topic: evcc_meters/soc1 capacity: 7.0
-
@steffe-s sieht gut aus!
-
@steffe-s
genau so -
Kannst du mir vielleicht bitte den Ausschnitt aus deiner yaml Datei posten, mit der du die Preise festgelegt hast? Das funktioniert bei mir irgendwie nicht, oder brauche ich dazu mindestens ein Elektroauto?
-
tariffs: currency: EUR grid: type: fixed price: 0.31 feedin: type: fixed price: 0.062 # [currency]/kWh
-
Kann es sein, dass der Preis nur angezeigt wird wenn auch über die Wallbox Strom bezogen wird