NEWS
Automatische Laden - Alexa will Gerät wissen...
-
Hallo zusammmen!
Ich habe ein kleines Scribt geschriben, mit dem ich Alexa über den Sprachbefehlt "Automatische Laden an" den Befehl gebe, in meinem Scribt das automatische Laden (des Elektroautos) zu aktivieren.
Tut auch, aber:
Aus einem mir unbekannten Grund ist die erste Antwort von Alexa auf meinen Befehl immer:
"Entschuldigung, welches Gerät".
Dann gleift mein Scribt und erkennt im Objektpunkt "Summery" meine Sprachanweisung und arbeitet dann auch.Wie kann ich diese "doofe, automatische" Antwort "Entschuldigung, welches Gerät" von Alexa abstellen?
Irgendwelche Ideen?
-
@fibricus Jupp, sogar 2:
Variante 1: erstelle eine Routine die auf den Satz reagiert und einfach nur ein "Ok" zurück gibt.Variante 2: erstelle im IoT-Adapter unter Alexa eine Steckdose "automatische laden" welches einen Wahr/Falsch Datenpunkt schaltet. Auf diesen Datenpunkt lässt du dann dein Skript Triggern. Vorteil ist das es schneller reagiert und du die "Summery" dafür gar nicht mehr überwachen musst.
-
@bananajoe Ohweeee - Ich habe offensichtlich zu lange keine Sprachbefehle mehr programmiert (Variante 1).
Natürlich, das war mein Fehler.
Vielen Dank für Erinnern!Gruß
Tobias -
@bananajoe said in Automatische Laden - Alexa will Gerät wissen...:
Variante 2: erstelle im IoT-Adapter unter Alexa eine Steckdose "automatische laden" welches einen Wahr/Falsch Datenpunkt schaltet. Auf diesen Datenpunkt lässt du dann dein Skript Triggern. Vorteil ist das es schneller reagiert und du die "Summery" dafür gar nicht mehr überwachen musst.
Ich habe im IoT-Adapter keinen Ordner mit Alexa.
Oder meinst Du im Alexa-Adapter?Die Variante 2 habe ich noch nie gemacht. Vielleicht kannst Du mir die ja mal genauer beschreiben.
Hört sich jedenfalls viel besser an, weil das Warten auf die "Summery" ist schon doof...Gruß
Tobias -
@fibricus in den Adaptereinstellungen des IoT-Adapters den Reiter
Alexa
Unter Alexa musst du den ioBroker-Skill installiert haben.In der freien/kostenlosen Version ist die Anzahl der täglichen Aufrufe beschränkt, näheres musst du suchen
-
Alexa
Unter Alexa musst du den ioBroker-Skill installiert haben.In der freien/kostenlosen Version ist die Anzahl der täglichen Aufrufe beschränkt, näheres musst du suchen
Super, das sind die "Schlagworte" die ich brauchte.
Natürlich habe ich die paar Euro in die Vollversion investiert...Danke!
Ich werde berichten. -
Alexa
Unter Alexa musst du den ioBroker-Skill installiert haben.Irgendwie klappt das nicht.
Ich habe folgendes gemacht:-
Datenpunkt angelegt "automatisches laden"
-
im iot im Reiter Alexa den oben erzeugten Datenpunkt verbunden und als Steckdose definiert:
im Detail:
Aber wenn ich nun Alexa den Befehl gebe "automatisches Laden an" passiert aber nix, außer dass die doofe Antwort kommt "Entschuldigung, welches Gerät?"
Der Datenpunkt wird nicht auf Wahr geschaltet...Was mache ich falsch oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß
Tobias -
-
@fibricus also bei mir klappt das. Extra gerade angelegt und getestet.
Hast du schon "Alexa, scanne Geräte" gesagt gehabt? Dann sollte er das finden. Das musst leider jedesmal machen wenn du da ein Gerät hinzufügst oder änderst
-
@fibricus also bei mir klappt das. Extra gerade angelegt und getestet.
Hast du schon "Alexa, scanne Geräte" gesagt gehabt? Dann sollte er das finden. Das musst leider jedesmal machen wenn du da ein Gerät hinzufügst oder änderst
Das war es!
Vielen Dank - also hatte ich doch keinen Denkfehler...