NEWS
[TR-064] Device mehrfach vorhanden
-
@troya
Kann es sein dass der Repeater kein User + Passwort hat zum anmelden?edit
Wie du im Mesh erkennen willst wann du wo verbunden bist hab ich allerdings noch nicht verstanden. -
@shadowhunter23 sagte in [TR-064] Device mehrfach vorhanden:
@troya
Kann es sein dass der Repeater kein User + Passwort hat zum anmelden?
Also beim Aufruf der IP möchte der Repeater Benutzer und PW der Master-Fritzbox.
Damit kann ich mich auch einloggen.
Bei der Instanz in ioBroker habe ich es mit dieser Kombi versucht.
Schaue ich nun im Repeater unter System - Kennwort steht dort "Anmeldung ohne Kennwort".
Habe es mal umgestellt und ein Passwort vergeben, nun benötigt der Repeater kein Benutzer mehr sondern fragt nur noch das Kennwort ab.Fehlermeldung bleibt bestehen, auch wenn ich in der Instanz den Benutzer leer lasse
-
@troya
Vielleicht habe ich meine Frage falsch gestellt. Kannst du den Repeater so einstellen das man einen User und Passwort angeben muss beim einloggen?
Ich würde behaupten das fb-checkpresence unbedingt ein User + Passwort braucht. Ohne diese zwei Bedingungen lässt sich der Adapter nicht starten. Steht auch so in der Anleitung:
The configuration of ip-address, user and password is necessary to get the device data from the fritzbox. -
@troya
Vielleicht habe ich meine Frage falsch gestellt. Kannst du den Repeater so einstellen das man einen User und Passwort angeben muss beim einloggen?
Ich würde behaupten das fb-checkpresence unbedingt ein User + Passwort braucht. Ohne diese zwei Bedingungen lässt sich der Adapter nicht starten. Steht auch so in der Anleitung:
The configuration of ip-address, user and password is necessary to get the device data from the fritzbox.@shadowhunter23
Hab nicht ausführlich genug geantwortet. Es gibt neben "Anmeldung ohne Kennwort" nur die Option "Anmeldung mit Kennwort" ohne Benutzernamen. Also wird da das Problem liegen.
Der Login mit Benutzernamen und Passwort ist aufgrund vom Mesh. Ich vermute die sind nicht wirklich auf dem Repeater hinterlegt, sondern werden vom Meshmaster abgefragt. Denn im Menü heißt es:Bei bestehender Verbindung zu einer FRITZ!Box und aktivem Mesh wird der Zugang auf die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters durch die FRITZ!Box-Zugangsdaten geschützt. Wenn keine Verbindung zum FRITZ!Box-Heimnetz besteht und Sie diese Option aktivieren, ist jeglicher Zugriff aus dem Heimnetz auf den FRITZ!Repeater ohne Anmeldung möglich. Aus Sicherheitsgründen wird diese Einstellung nicht empfohlen.
Mist, dann wird der Adapter wohl nicht mit dem Repeater funktionieren oder hast du noch eine Idee?
-
@troya
Wie gesagt ich habe noch nicht verstanden wie du in einem 7 Geräte Mesh erkennen willst, wann du wo angemeldet bist? Wenn du "nur" erkennen willst dass du im Haus bei 3 Geräten bist dann brauchst du ja ein eigenes Mesh für das Haus. -
@troya sagte in [TR-064] Device mehrfach vorhanden:
Mist, dann wird der Adapter wohl nicht mit dem Repeater funktionieren oder hast du noch eine Idee?
Der wird schon einen Mesh-Master brauchen (oder ein Gerät das das könnte), also eine vollwertige FritzBox.
Ich habe mir zwar eine Übersicht gebaut die mir zeigt an welchem AccessPoint ein Gerät hängt - aber das geht nur weil mir die Geräte verraten mit welcherBSSId
diese verbunden sind. Sprich, das klappt nur mit Geräten welche mir das regelmäßig senden, in meinem Fall sind das alles Geräte die regelmäßig sich per MQTT Melden.Wie @Shadowhunter23 schon schrieb, dann bräuchtest du ein eigens Mesh nur für das Haus, wirst dann aber auch kein so schönes Roaming auf dem Hof mehr haben.
Edit: Dann musst das ggf. mit etwas wie Traccar verbinden, WLAN-Verbindung + GPS Position.
Oder Bluetooth hinzunehmen, also ob die Bluetooth-ID in der Nähe ist mit zusätzlichen Geräten. Ich meine die neueren Shelly Pro Geräte könnten das z.B. -
@troya
Wie gesagt ich habe noch nicht verstanden wie du in einem 7 Geräte Mesh erkennen willst, wann du wo angemeldet bist? Wenn du "nur" erkennen willst dass du im Haus bei 3 Geräten bist dann brauchst du ja ein eigenes Mesh für das Haus.JaNe, braucht man nicht.
Wenn du wie bei dir den Mesh-Master fragst, dann scheint er durchaus im gesamten Mesh zu fragen ob irgendjemand das gesuchte Gerät gefunden hat. Das ist natürlich super wenn man ein Einzelhaus hat.Wenn du jedoch eine als Mesh-Repeater eingestellte (alte) Fritzbox beim Adapter einträgst, dann bekommt man nur die Rückmeldung von der (alten) Fritzbox ob die bei sich das Gerät angemeldet hat. Das ist ja grad das interessante bei mir wo ich bei meinen Eltern nebenan nicht als anwesend gestellt werden will.
Ich möchte kein getrenntes 2. Wlan/Mesh zu Hause aufziehen, damit Smarte Geräte (die häufig nur 1 Netz unterstützen, z.B. Mähroboter) hausübergreifend funktionieren.
-
@bananajoe sagte in [TR-064] Device mehrfach vorhanden:
Der wird schon einen Mesh-Master brauchen (oder ein Gerät das das könnte), also eine vollwertige FritzBox.
Ich habe mir zwar eine Übersicht gebaut die mir zeigt an welchem AccessPoint ein Gerät hängt - aber das geht nur weil mir die Geräte verraten mit welcherBSSId
diese verbunden sind. Sprich, das klappt nur mit Geräten welche mir das regelmäßig senden, in meinem Fall sind das alles Geräte die regelmäßig sich per MQTT Melden.Wie @Shadowhunter23 schon schrieb, dann bräuchtest du ein eigens Mesh nur für das Haus, wirst dann aber auch kein so schönes Roaming auf dem Hof mehr haben.
Genau, aber wie eben in meiner Antwort geschrieben geht es auch mit mehreren Instanzen und eingabe der zu überwachenden Fritzboxen.
Ich überlege grad sogar, ob man somit sogar eine Schlaferkennung(hier hab ich nämlich noch keine 100%ige Lösung) bauen kann, indem man im Schlafzimmer eine Fritze installiert LAN-Kabel ins Netz holt und das Wlan auch hier meshed, jedoch mit nur 6% Sendeleistung, was sich ja einstellen lässt.Edit: Dann musst das ggf. mit etwas wie Traccar verbinden, WLAN-Verbindung + GPS Position.
Oder Bluetooth hinzunehmen, also ob die Bluetooth-ID in der Nähe ist mit zusätzlichen Geräten. Ich meine die neueren Shelly Pro Geräte könnten das z.B.Da hab ich schon einiges durch: via Tasker checken ob WiFi-Near, Bluetooth, GPS oder sogar Netatmo-Welcome Gesichtserkennung, alles nicht das gelbe vom Ei im Neubau mit dem ganzen Stahlbeton.
Grad was die Latenz angeht sind die 10 Sekunden vom TR-064 schon echt gut. -
@troya
Ok das hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert mit dem Repeater ( vollwertige Fritzbox ) abfragen.
Alternative Lösung: Repeater 2400 raus und dort auch eine gebrauchte Fritzbox hin und die dann anmelden. -
@troya
Ok das hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert mit dem Repeater ( vollwertige Fritzbox ) abfragen.Na dann mal los, da kann man bestimmt einiges mit anstellen. Z.B. Licht aus im Erdgeschoss wenn man 10 Minuten oben ist oder sowas
Alternative Lösung: Repeater 2400 raus und dort auch eine gebrauchte Fritzbox hin und die dann anmelden.
Ja, das wäre die zeitsparendste Lösung aber teuerste
Somit sind wir leider wieder am Anfang und ich stell erneut die Frage, vielleicht weiß ja jemand Rat:
Jetzt zu meinem "Problem".
(Ich habe in Android für das WiFi-Netz die feste, eigene Mac-Adresse eingestellt(also nicht zufällige MAC) und in der Fritzbox(Master) eine fester IP zugewiesen)
Trotzdem wird unter tr-064.0.devices mein Smartphone mittlerweile 3x geführt:
tr-064.0.devices.SamsungGalaxyFrank (So wird das Smartphone im Master namentlich geführt)
tr-064.0.devices.PC-192-168-178-157 (also PC+IP)
tr-064.0.devices.PC-48-BC-E7-2B-A4-CF (als PC+MAC)
Weiß jemand wie man das unterbinden kann?
Alternativ - Lässt sich im TR-064-Adapter bei MAC und Name eine Art Wildcard einrichten? Denn die IP ist das was immer "mein Smartphone" sein wird. Auch wenn ich mal ein Neues kaufe, wird dieses wieder die 192.168.178.157 bekommen. -
Ich überlege grad sogar, ob man somit sogar eine Schlaferkennung(hier hab ich nämlich noch keine 100%ige Lösung) bauen kann, indem man im Schlafzimmer eine Fritze installiert LAN-Kabel ins Netz holt und das Wlan auch hier meshed, jedoch mit nur 6% Sendeleistung, was sich ja einstellen lässt.
Was voraussetzen würde das sich das Telefon dann auch wirklich mit der Schlafzimmer-FritzBox verbindet.
Was selbst in einem Mesh nicht sichergestellt ist, es geht nach Signalstärke und Signalqualität und es müssen bestimmte Schwellwerte über- bzw. unterschritten werden damit das Mesh dein Handy veranlasst den AccessPoint zu wechseln. Ohne Mesh wird dein Handy schon gar nicht wechseln, ich habe mir damals mit einer Android-App geholfen damit das Telefon - wenn auch mit viel Verzögerung - endlich mal umschaltet.
Da war das AVM-FritzBox-Mesh die ersehnte Lösung, klappt ja ansonsten hervorragend.Ich meine ja du bist auf den falschen Weg für deine Lösung. Und das du dann irgendwann immer mehr Aufwand betreibst um die Zellen zu trennen wie zum Beispiel an der Sendeleistung zu schrauben. Für ein vernünftiges Mesh mit Roaming - auch ein Kabelgebundenes - sehen sich die AccessPoints im Idealfall noch.
Geh einen Schritt zurück und schau was du erreichen willst: Ob jemand an einem bestimmten Ort ist.
Die Anwesenheit des Handys im WLAN kann da nur ein Baustein sein, nicht aber der Baustein. Ich nutze das auch, aber die Entscheidung ob jemand zu Hause ist hängt an noch mehr Faktoren. Bei mir ist es die GPS-Position (per Traccar, früher Life360).
Bluetooth könnte da auch ein guter Faktor sein aufgrund seiner geringen Reichweite (muss ich bei den Shellys gleich mal ausprobieren). Oder andere Tags, ob der Schlüssel am Schlüsselbrett hängt oder eine Tür offen oder geschlossen ist. -
@troya kannst du die Datenpunkte mal zeigen?
lastIP
ist immer die gleiche? Wie sieht der Reiter "Geräte" in den Adaptereinstellungen aus? Bei mir sind unter den Objekten auch ein paar mehr, (warum auch immer), aber die angelegten mit den definierten Namen sind zuverlässig.Sprich die beiden anderen löchen/ignorieren. Die anderen haben bei mir gar nicht alle Eigenschaften,
lastIP
fehlt bei denen -
@bananajoe sagte in [TR-064] Device mehrfach vorhanden:
@troya kannst du die Datenpunkte mal zeigen?
lastIP
ist immer die gleiche?Ja ist der gleiche:
Ich habe gestern Abend mal etwas herumprobiert. Die "Quelle" der anderen Namen im Adapter lässt sich bereits direkt bei den Mesh-Repeatern erkennen unter WLAN -> Funknetz.
So heißt das gleiche Gerät wie folgt:- WLAN-AP 7490 : PC-48-BC-AA-2B-D4-CE
- WLAN-AP 7490 : Frank-Galaxy-S23-Ultra-fritz-box
- Repeater 1750E : PC-192-168-178-157
- WLAN-AP 2400 : Frank-S23U
Geräte-Name im Mesh-Master und auch im Smartphone selbst lautet Frank-S23U
Was mich am meisten verwirrt, dass beide 7490er das Gerät unterschiedlich "benennen". Dabei sind sie auf gleiche weise angeschlossen.
Leider lässt sich der Name auch nicht ändern, da die gesamten Einstellungen ja vom Mesh-Master kommen.Nachtrag 11.8.: Auf einer der 7490 wurde heute eine Umbenennung durchgeführt. Ich weiß nicht was das ausgelöst hat, aber ein Neustart der 7490 war es nicht.
Vermutung A):
Da der 2400 ist der neuste Receiver ist und es schafft den "neuen" Namen vom Mesh-Master zu übernehmen sind die anderen vielleicht einfach veraltete Technik.Vermutung B)
Es kommt darauf an, wann der Repeater ins Mesh geholt wurde. Das habe ich noch nicht überprüft, aber könnte den 1750e mal aus dem Netz schmeißen und neu "anlernen". Vielleicht versteht er dann ja die Namen, denn im 1750e wird kein einziger Gerätename vom Master übernommen, sondern alle heißen PC-ip-adresseKann davon etwas bestätigt werden?