NEWS
IoBroker umsiedeln
-
@legro es gibt keinen opt unter iobroker
das ist der richtige unter linux
/opt/iobroker/iobroker-data
-
@arteck sagte in IoBroker umsiedeln:
@legro es gibt keinen opt unter iobroker
Schon klar, ich meinte natürlich //opt/iobroker komplett zu kopieren.
das ist der richtige unter linux ..
Danke!
iobroker host this benötige ich doch wohl nur in einer Multihost-Umgebung?
-
@legro sagte in IoBroker umsiedeln:
ich meinte natürlich //opt/iobroker
Bitte genau lesen, was @arteck schreibt:
/opt/iobroker/iobroker-data
Wobei beim Kopieren kompletter Ordner immer die Gefahr besteht, dass man sich alten/kaputten Mist mit kopiert.
Meine Strategie sähe daher anders aus:- Backup ziehen
- neues System aufsetzen
- Backup dort wiederherstellen
Voraussetzung ist aber, dass das Quellsystem halbwegs auf Stand ist. Ein "(ur)altes" Backup kann auf einem brandneuen System Probleme bereiten.
By the way: Ein Backup gehört grundsätzlich auf ein anderes Medium als auf die ioBroker-Maschine selbst.
Am besten auch noch örtlich getrennt (gilt auch für wichtige Dokumente etc.), also z.B. in der Cloud.
Wenn die Hütte abraucht, nützt ein lokales Backup wenig. Aber dann ist ioBroker auch eher zweitrangig - dann hat man ganz andere Probleme -
@codierknecht sagte in IoBroker umsiedeln:
dass man sich alten/kaputten Mist mit kopiert.
backupit macht nix anderes als den iobroker-data ordner zu zippen
also welchen mist ?? den nimmst du so oder so mit
-
@legro nein damit sagst du dem iobroker das die neue Maschiene die gültige ist..da die bestimmt nicht 100 gleich benamst wurde
-
@arteck sagte in IoBroker umsiedeln:
backupit macht nix anderes als den iobroker-data ordner zu zippen
OK - Punkt für Dich. Du solltest das ja wissen
Wobei ich persönlich den Weg über das Backup für den Normalanwender als einfacher ansehe.
Egal - Hauptsache funzt -
@codierknecht sagte in IoBroker umsiedeln:
Wobei ich persönlich den Weg über das Backup für den Normalanwender als einfacher ansehe.
ja da gebe ich dir recht.. aber wenn Probleme bei einspielen bestehen kann man diesen Weg gehen
eine anderer ist den zip Ordner von backupit zu entpacken und die Dateien da raus ziehen
-
Deinen Ratschlag habe ich offenbar hier im Detail für meine Installation beschrieben. Einfach finde ich das Ganze jedoch nicht gerade, im Gegenteil, es kommt mir ziemlich aufwendig vor.
Daher finde ich die Lösung von @arteck viel sympatischer.
Zum Glück steht ein solcher Umzug ja nicht allzu oft an. Für den täglichen Hausgebrauch verwende ich ApplePiBaker. Das Programm erstellt ein komplettes Image meines Systems. Bequemer geht‘s nimmer. Immer, wenn ich etwas ändern muss, ziehe ich mir ein Backup und stelle es bei Bedarf wieder her; einzig ggf. zwischenzeitlich angefallene Daten in InfluxDB muss ich von Hand wiederherstellen. Daher habe ich bei meinem Umzug auch diese Datenbank auf ein ansonsten nicht mehr benötigten Raspberry Pi 4 übertragen.
-
@legro sagte in IoBroker umsiedeln:
ein komplettes Image meines Systems
Sowas ist aber tatsächlich eine mögliche Fehlerquelle.
Falls das System schon schräg ist, nimmt man mit 'nem Image auch alle Fehler mit.Einfach finde ich das Ganze jedoch nicht gerade, im Gegenteil, es kommt mir ziemlich aufwendig vor.
Ein Großteil der Anwender ist bereits mit einfachsten Linux-Befehlen hoffnungslos überfordert.
Ich finde den Weg "Backup => Install => Restore" jetzt nicht großartig kompliziert.
Zumindest für ioBroker alleine.Wer Influx und/oder Grafana einsetzt, sollte sich eh ein bisschen intensiver mit seinem System auseinandersetzen.
-
@arteck
Was ist mit Redis? Ich fahre auf meiner Maschine Redis für States und Objekte. Reicht es aus, die dumb-Datei auf die neue Maschine zu kopieren? Natürlich muss vorher Redis installiert sein. Ansonsten hat dein Vorschlag bei mir reibungslos funktioniert. Auch mit Yahka, da ansonsten häufig zickig ist. -
-
@arteck Genau, das habe ich mir gedacht. Danke für die Bestätigung.
-
@arteck
Ja genau! Aktuell VM auf einer NAS und möchte auf eine VM im Microserver -
@elektrobau sagte in IoBroker umsiedeln:
möchte auf eine VM im Microserver
Aber doch keine Windows-VM
Pack da ein Debian 12 drauf.