Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Google Sperrt backitup Adapter Aus

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    133

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Google Sperrt backitup Adapter Aus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
47 Beiträge 14 Kommentatoren 5.8k Aufrufe 15 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Horst BöttcherH Offline
    Horst BöttcherH Offline
    Horst Böttcher
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich wollte die verbindung zu google drive herstellen und bekomme aufeinmal diese meldung
    ist das bekannt

76b97518-22c0-476a-bd0f-7f89cc798cfc-image.png

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Horst BöttcherH Horst Böttcher

Ich wollte die verbindung zu google drive herstellen und bekomme aufeinmal diese meldung
      ist das bekannt

76b97518-22c0-476a-bd0f-7f89cc798cfc-image.png

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@horst-böttcher

Token angelegt?

Google Drive

Um die Sicherung in der Google Drive zu nutzen, muss man sich einen Access-Token holen. Das kann man auf der Konfigurationsseite machen.

ioBroker greift nur auf die definierten Bereiche zu. Den Code für oAuth kann man hier ansehen.

Es werden keine Tokens oder Anwenderdaten in der Cloud gespeichert.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@horst-böttcher

Token angelegt?

Google Drive

Um die Sicherung in der Google Drive zu nutzen, muss man sich einen Access-Token holen. Das kann man auf der Konfigurationsseite machen.

ioBroker greift nur auf die definierten Bereiche zu. Den Code für oAuth kann man hier ansehen.

Es werden keine Tokens oder Anwenderdaten in der Cloud gespeichert.

Horst BöttcherH Offline
        Horst BöttcherH Offline
        Horst Böttcher

@thomas-braun

Ich komme bis Autorisieren Sie diese App, indem Sie diese URL aufrufen: www.Google.com

und wenn ich auf den link für den Torken klicke kommst schon das es blckiert ist bekomme also keine torken

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
        0

@thomas-braun

Ich komme bis Autorisieren Sie diese App, indem Sie diese URL aufrufen: www.Google.com

und wenn ich auf den link für den Torken klicke kommst schon das es blckiert ist bekomme also keine torken

Meister MopperM Offline
          Meister MopperM Offline
          Meister Mopper

@horst-böttcher sagte in Google Sperrt backitup Adapter Aus:

@thomas-braun

Vielleicht hilft das.

Proxmox und HA

Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Meister MopperM Meister Mopper

@horst-böttcher sagte in Google Sperrt backitup Adapter Aus:

@thomas-braun

Vielleicht hilft das.

Horst BöttcherH Offline
            Horst BöttcherH Offline
            Horst Böttcher

@meister-mopper
            nein hat leider nix gebracht

R 1 Antwort Letzte Antwort
            0

@meister-mopper
              nein hat leider nix gebracht

R Offline
              R Offline
              robert-132

Hallo,
              ich habe das gleiche Problem.
              Gruß
              Robert

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Sleepwalker

Für Interessierte: Version 2.5.0 hat einen Fix dafür bekommen. Die Version ist allerdings gerade in der Testphase.

Jörg HeiligJ Offline
                Jörg HeiligJ Offline
                Jörg Heilig

@sleepwalker Hat sich hier etwas getan? Ich habe die aktuelle Version 2.11.0 von backitup. When ich Google Drive Access einrichten möchte, bekomme ich von Google immer noch ein: "This app is blocked This app tried to access sensitive info in your Google Account. To keep your account safe, Google blocked this access." um die Ohren gehauen.

R HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                1
                • Jörg HeiligJ Jörg Heilig

@sleepwalker Hat sich hier etwas getan? Ich habe die aktuelle Version 2.11.0 von backitup. When ich Google Drive Access einrichten möchte, bekomme ich von Google immer noch ein: "This app is blocked This app tried to access sensitive info in your Google Account. To keep your account safe, Google blocked this access." um die Ohren gehauen.

R Offline
                  R Offline
                  robert-132

Schließe mich dem Thema an, hab das gleiche Problem wie Jörg, Version 2.11.0.

Gruß
                  Robert

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Jörg HeiligJ Jörg Heilig

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators

@jörg-heilig sagte in BackItUp - Google Drive Auth nicht mehr möglich (OOB):

bekomme ich von Google immer noch ein: "

seit 2 Jahren?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

@jörg-heilig sagte in BackItUp - Google Drive Auth nicht mehr möglich (OOB):

bekomme ich von Google immer noch ein: "

seit 2 Jahren?

simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active

@homoran Nein das Thema ist neu... Wir sind gerade mit Google am prüfen, warum diese Meldung kommt.
                      Backitup ist als App bei Google registriert und freigegeben.

Leider müssen wir hier auf Google warten.

• Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • simatecS simatec

@homoran Nein das Thema ist neu... Wir sind gerade mit Google am prüfen, warum diese Meldung kommt.
                        Backitup ist als App bei Google registriert und freigegeben.

Leider müssen wir hier auf Google warten.

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

@simatec sagte in BackItUp - Google Drive Auth nicht mehr möglich (OOB):

Nein das Thema ist neu..

Dann sollten wir dss hier abtrennen und mit dem / den anderen aktuellen zusammen führen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
                        • HomoranH Homoran

@simatec sagte in BackItUp - Google Drive Auth nicht mehr möglich (OOB):

Nein das Thema ist neu..

Dann sollten wir dss hier abtrennen und mit dem / den anderen aktuellen zusammen führen.

simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active

@homoran Das macht Sinn...

• HowTo Restore ioBroker
                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • simatecS simatec

@homoran Das macht Sinn...

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

@simatec hab mal "auf die Schnelle" nur diesen Thread gefunden.
                            Ich meine aber es gäbe noch einen.

Den würde ich mit dazu packen wenn ich den finde oder jemand den meldet.

Dann hätten wir alles zusammen

0
                            • HomoranH Homoran

@simatec hab mal "auf die Schnelle" nur diesen Thread gefunden.
                              Ich meine aber es gäbe noch einen.

Den würde ich mit dazu packen wenn ich den finde oder jemand den meldet.

Dann hätten wir alles zusammen

simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active

@homoran Das passt soweit Rainer...
                              Aktuell sind @Bluefox und ich an dem Thema dran...
                              Bitte noch etwas Geduld...

Für alle, die bereits die Backitup App in ihrem Google Konto als Drittanbieter-App freigegeben haben und nur eine neue Backitup Instanz oder ein neuen iobroker aufsetzen wollen, gibt es die Möglichkeit das Thema mit einem Klick auf "Erweitert" und dann "ioBroker BackItUp öffnen (unsicher)" zu umgehen.

2c658b6a-4829-476a-9b6e-70343efae901-image.png
                              41aaa4af-7976-4ff6-9edf-170c9e0b0d28-image.png

Für Neuanmeldungen ist aktuell bitte etwas Geduld gefragt...

• HowTo Restore ioBroker
                              lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • simatecS simatec

@homoran Das passt soweit Rainer...
                                Aktuell sind @Bluefox und ich an dem Thema dran...
                                Bitte noch etwas Geduld...

Für alle, die bereits die Backitup App in ihrem Google Konto als Drittanbieter-App freigegeben haben und nur eine neue Backitup Instanz oder ein neuen iobroker aufsetzen wollen, gibt es die Möglichkeit das Thema mit einem Klick auf "Erweitert" und dann "ioBroker BackItUp öffnen (unsicher)" zu umgehen.

2c658b6a-4829-476a-9b6e-70343efae901-image.png
                                41aaa4af-7976-4ff6-9edf-170c9e0b0d28-image.png

Für Neuanmeldungen ist aktuell bitte etwas Geduld gefragt...

lemonbiterL Offline
                                lemonbiterL Offline
                                lemonbiter
                                schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter

@simatec
                                nur zur Info:Die Backups von meinem Master werden alle sauber zu Google geschrieben. Beim Slave jedoch seit ein paar Tagen nicht mehr.

Der Slave ist ein Raspi der lediglich Zigbee als Adapter laufen hat (neben Backitup etc)...

Wenn ich versuche die Autorisierung des Adapters auf dem Slave erneut durchzuführen versuche komme ich auch an den Punkt "Diese App ist blockiert"...

Anlegen einer neuen/zusätzlichen Instanz auf dem Slave und dort die Google Authorisierung durchzuführen geht auch leider nicht "Diese App ist blockiert". Es gibt hier leider keine Möglichkeit "erweiter" aufzurufen.

Zum Test habe ich zusätzlich Dropbox als Ziel eingegeben... dahin klappt das Backup.

ZUSATZ: Seit dem Udate der Instanzen auf 3.0.16 habe ich im Log immer folgenden Fehler:

2024-08-08 12:34:07.684	warn	backitup has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"","schemaPath":"#/then/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"tabsStyle"},"message":"must NOT have additional properties"}]

LG
                                LEM

0
                                • lemonbiterL lemonbiter

@simatec
                                  nur zur Info:Die Backups von meinem Master werden alle sauber zu Google geschrieben. Beim Slave jedoch seit ein paar Tagen nicht mehr.

Der Slave ist ein Raspi der lediglich Zigbee als Adapter laufen hat (neben Backitup etc)...

Wenn ich versuche die Autorisierung des Adapters auf dem Slave erneut durchzuführen versuche komme ich auch an den Punkt "Diese App ist blockiert"...

Anlegen einer neuen/zusätzlichen Instanz auf dem Slave und dort die Google Authorisierung durchzuführen geht auch leider nicht "Diese App ist blockiert". Es gibt hier leider keine Möglichkeit "erweiter" aufzurufen.

Zum Test habe ich zusätzlich Dropbox als Ziel eingegeben... dahin klappt das Backup.

ZUSATZ: Seit dem Udate der Instanzen auf 3.0.16 habe ich im Log immer folgenden Fehler:

2024-08-08 12:34:07.684	warn	backitup has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"","schemaPath":"#/then/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"tabsStyle"},"message":"must NOT have additional properties"}]

LG
                                  LEM

simatecS Offline
                                  simatecS Offline
                                  simatec
                                  Developer Most Active

@lemonbiter sagte in Google Sperrt backitup Adapter Aus:
                                  leider nicht "Diese App ist blockiert". Es gibt hier leider keine Möglichkeit "erweiter" aufzurufen.

Ja liegt aktuell an Google und wir sind im Austausch mit Google

Ist eine Warnung vom Admin und kommt nicht direkt von Backitup. Da muss es noch ein Update vom react Paket geben.
                                  Die Warnung kann aber ignoriert werden und hat keinerlei Einfluss auf Funktionen.

• HowTo Restore ioBroker
                                  mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • simatecS simatec

@lemonbiter sagte in Google Sperrt backitup Adapter Aus:
                                    leider nicht "Diese App ist blockiert". Es gibt hier leider keine Möglichkeit "erweiter" aufzurufen.

Ja liegt aktuell an Google und wir sind im Austausch mit Google

Ist eine Warnung vom Admin und kommt nicht direkt von Backitup. Da muss es noch ein Update vom react Paket geben.
                                    Die Warnung kann aber ignoriert werden und hat keinerlei Einfluss auf Funktionen.

mcm1957M Offline
                                    mcm1957M Offline
                                    mcm1957

@simatec said in Google Sperrt backitup Adapter Aus:

2024-08-08 12:34:07.684 warn backitup has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"","schemaPath":"#/then/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"tabsStyle"},"message":"must NOT have additional properties"}]

https://github.com/ioBroker/adapter-react-v5/issues/389
                                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2605

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                    Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • Dr.PieD Offline
                                      Dr.PieD Offline
                                      Dr.Pie

Moin
                                      ich will meine Sicherungen auf die Google Drive Server ablegen.
                                      Doch klicke ich auf den Autorisierungslink bekomme ich , nach der Auswahl meines Google-Kontos, eine Meldung das:
                                      "Diese App ist blockiert
                                      Diese App hat versucht, auf vertrauliche Daten in Ihrem Google-Konto zuzugreifen. Zum Schutz Ihres Kontos haben wir den Zugriff blockiert."

Was muss man denn anstellen damit es funktioniert ?

Danke

Thomas BraunT simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • Dr.PieD Dr.Pie

Moin
                                        ich will meine Sicherungen auf die Google Drive Server ablegen.
                                        Doch klicke ich auf den Autorisierungslink bekomme ich , nach der Auswahl meines Google-Kontos, eine Meldung das:
                                        "Diese App ist blockiert
                                        Diese App hat versucht, auf vertrauliche Daten in Ihrem Google-Konto zuzugreifen. Zum Schutz Ihres Kontos haben wir den Zugriff blockiert."

Danke

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active

@dr-pie sagte in Backup mit backitup und Google Drive:

Nix, das funktioniert momentan nicht.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

Dr.PieD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Thomas BraunT Thomas Braun

@dr-pie sagte in Backup mit backitup und Google Drive:

Nix, das funktioniert momentan nicht.

Dr.PieD Offline
                                          Dr.PieD Offline
                                          Dr.Pie

@thomas-braun funktioniert denn die Sicherung auf die Dropbox ?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

751

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu