NEWS
Adapter für VELUX KLF-200 Interface
-
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: nach einem "RefreshLimitations" geht "CurrentPosition" auf 100%...
Auch wenn noch nicht alles klappt: Ich kann es nicht oft genug sagen: der Adapter ist Klasse!
-
@joefarm Ich habe für beides Issues auf Github angelegt. Ich kann testweise bei einem der Fenster das Kabel zum Akku abziehen. Das sollte dann wie ein nicht vorhandenes Produkt funktionieren.
-
-
@mischroe Ja das war es wohl.
Ich habe gestern einen Motor abgeklemmt und später wieder angeklemmt (T-Stück war gebrochen, anderes Thema...). Ob der neue Fehler damit zusammenhängt weiß ich nicht jedenfalls kommt jetzt:klf200.0 2024-07-24 16:31:26.703 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Error: Invalid frame structure. klf200.0 2024-07-24 16:31:26.702 error Error: Invalid frame structure. klf200.0 2024-07-24 16:31:26.702 error Error during initialization of the adapter. klf200.0 2024-07-24 16:31:04.098 info Reading product limitations...
Was könnte das sein?
Edit: nach einem Power off-on cycle des KLF200 geht es wieder. Eigenartig...
-
Mich würde mal interessieren, ob ihr Euch schon Gedanken gemacht habt, wie ihr die RefreshLimitation auslöst.
Mir schwebt so ein 5min Interval vor um z. B. mitzubekommen, ob die Regensensoren eingreifen würden.Haltet ihr das für sinnvoll?
-
@oxident Im Prinzip mach ich das so. Ich hab in Javascript eine Steuerung geschrieben, die 8 Dachfenster inkl. Sonnenrollos auf Basis von Innentemperatur und Helligkeit auf und zu macht. Wir wohnen im Dach und die Fenster sind die großen UK10, so dass es ziemlich warm wird ohne Automatik. Alle 5 min wird das Script aktiv und jetzt habe ich einen RefreshLimitation an den Anfang gesetzt. Wenn es regnet, passiert an den Fenstern nichts.
Was besseres ist mir erst mal auch nicht eingefallen.
-
@joefarm Klingt spannend. Magst Du in's Detail gehen? Unter welchen Bedingungen machst Du was mit den Fenstern/Rollos?
Habe zwar nur die kleinen Fenster ... aber auch kleine Räume (sowie ein Bad). Temperatur und Feuchtigkeit wird überall gemessen, aber eine kluge "Taktik" fehlt mir bisher
-
@oxident Oh so wahnsinnig viel Logik ist da nicht eingebaut. Im Wesentlichen läuft es so ab:
-
Schwelle für Temperatur und Helligkeit lässt sich über Vis einstellen
-
Bei Überschreiten der Schwelle für Temperatur werden die Fenster geöffnet (Wert auch über Vis einstellbar)
-
Bei Überschreiten von Temperatur und Helligkeit werden auch die Rollos zugemacht
-
Mit einer Hysterese von 0,5° Temperaturunterschied und starkem Abfall der Helligkeit werden entsprechend die Fenster zugemacht und die Rollos eingefahren
-
Das Skript ist nur von 8 Uhr bis Sonnenuntergang gescheduled. Nach Sonnenuntergang wird alles zugemacht und eingefahren
Das war es schon. Mit der Hysterese muss man etwas rumspielen, sonst gehen die Fenster und Rollos dauernd auf und zu. Nicht so gut für WAF.
Mein größtes Problem ist, dass der KLF sehr regelmäßig die Verbindung verliert. Ich hab jetzt schon eine schaltbare Steckdose eingebaut und resette den Adapter danach, aber so richtig stabil ist das nicht. Bin ich da allein mit dem Problem?
-
-
@joefarm Danke, das ist schon eine gute Inspiration!
Hast Du mal geschaut, ob das Netzteil eventuell die Ursache sein könnte? Ich nutze eine PoE-Splitter zur Stromversorgung und es läuft extrem stabil!
Ansonsten könnte es ja nur ein Defekt sein ... so viel macht der KLF ja nicht
-
Ich mache etwas ähnliches wie @joefarm , allerdings auf Basis der Außentemperatur, die dasWetter.de über den zugehörigen Adapter meldet. Ich habe einen konfigurierbaren Schwellwert für jedes Dachfenster und eine konfigurierbare Uhrzeit. Zur genannten Uhrzeit (je nach Ausrichung 9:30 oder 11:30) schaue ich den Wetterbericht an. Wenn die Tageshöchsttemperatur über 23°C steigt, schließe ich den Laden auf 90%. Am späten Nachmittag fahre ich dann wieder hoch.
Die Wettervorhersage zu diesem späten Zeitpunkt ist ziemlich präzise. Um die Helligkeit einzubeziehen, könnte man den PV Ertrag mit berücksichtigen. Von Eurer eigenen Anlage könnt Ihr sicher gut einschätzen, wie die Sonneneinstrahlung abhängig vom PV Ertrag ist. Für mich funktioniert diese einfache zeit- und temperaturbasierte Regelung aber recht gut.
-
@oxident Netzteil ist ein Punkt. Ich verwende einfach das, das dabei ist. Muss ich mal probieren, ob das einen Unterschied macht. Danke für die Idee.
-
@hansjochen PV-Leistung ist eine gute Idee. Und Wettervorhersage auch. Da gibt es vermutlich die verschiedensten Stellschrauben, an denen man drehen kann... Für die Helligkeit verwende ich nicht den aktuellen Wert des Lichtsensors, sondern einen gleitenden Mittelwert. Ansonsten macht jede Wolke die Rollos auf. Bei PV müssten man vermutlich ähnlich vorgehen. Mit Ertrag pro 15min oder so statt Leistung kommt man vermutlich gut zurecht.
-
@joefarm sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
@hansjochen PV-Leistung ist eine gute Idee. Und Wettervorhersage auch. Da gibt es vermutlich die verschiedensten Stellschrauben, an denen man drehen kann... Für die Helligkeit verwende ich nicht den aktuellen Wert des Lichtsensors, sondern einen gleitenden Mittelwert. Ansonsten macht jede Wolke die Rollos auf. Bei PV müssten man vermutlich ähnlich vorgehen. Mit Ertrag pro 15min oder so statt Leistung kommt man vermutlich gut zurecht.
Ja, irgendwie entprellen muss man sicher. Der Mittelwert ist dafür ein passender Ansatz.
Ist wahrscheinlich auch die Frage, wo die Rollläden sitzen. Bei uns sind sie im Flur und im Schlafzimmer, da möchte ich sie gar nicht häufiger als 2x pro Tag regeln lassen, weil wir uns da ohnehin tagsüber kaum aufhalten. Also wären mir alle 15 Minuten sogar noch viel zu oft, ich will nur die Wärme weg halten. Daher mein Ansatz mit der festen Uhrzeit. Würde ich da PV berücksichtigen wollen, würde ich wahrscheinlich entweder den Tagesertrag bis zu dieser Uhrzeit oder den Ertrag der letzten 2 Stunden vor dieser Uhrzeit betrachten.
-
... ich habe mir jetzt das vom Preis-Leistungs-Verhältnis etwas überteuerte Interface gegönnt und .... diese Probleme erhalten:
Div. Objekte werden angelegt. Das KLF200 hat via Fritz eine feste LAN IP ... welche Infos soll ich noch posten um Hinweise zur Problembeseitigung zu bekommen ?
Danke vorab ... -
@raspiuser Also in der Tat habe ich das gleiche Problem beim Aufruf von "refreshProduct". Aber dadurch bisher keine Nachteile gesehen. Ich dachte immer, vielleicht gibt's da nix zu "refreshen".
-
@oxident
Aha ... die Logik ist mir nicht ganz klar ... das sind meine Objekte ...
Ich bin / war der Meining, dass mit "targetPosition" das Fenster bewegt wird ... da tut sich aber nix.EDIT: ... ich werde erstmal die Doku. durchlesen bevor ich hier weiter frage ...
EDIT: ... ich komme nicht weiter ... dieser Befehl sollte das Rollo / Fenster doch bewegen, oder ?
Dieser Fehler kam als ich auf "Identfizieren" geklickt hatte ... welcher Netzknoten ?!
-
@raspiuser Oh, okay. Mit targetPosition sollte sich in der Tat sofort etwas tun. Die Fehlermeldung im KLF hat aber sicherlich etwas mit Deinem Problem zu tun.
Spontane Idee: Zurücksetzen und die Geräte neu an der KLF anlernen. Sorry
-
@oxident sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Zurücksetzen und die Geräte neu an der KLF anlernen
... wie auch in vielen anderen Problemfällen war das die Lösung ... Danke für's anschieben ...
-
.... die Bedeutung dieser warn-Meldung wurde bereits in #218 hinterfragt, aber eine Antwort dazu gabe es nicht / habe ich nicht gefunden. Vielleicht jetzt ? Muss man (vorsichtshalber) etwas tun ?
admin.0 2024-08-13 11:44:21.901 warn klf200 has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/optionstab/items/automaticRebootCronTime","schemaPath":"#/definitions/cronProps/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/optionstab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
-