NEWS
Vis über Raspberry
-
Hallo zusammen,
da ich mit der Lösung die Vis über den Echo Show 15 laufen zu lassen nicht zufrieden bin und Tablets in der Größe so um die 400€ kosten, wollte ich die Kombi Raspberry mit Touchscreen versuchen.
Hatte bereits schon die Kombi Mini-PC (https://www.amazon.de/dp/B0B19WYZ6X?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details) mit Touchscreen ausprobiert, musste aber feststellen, dass dieser wohl mit der Vis-Darstellung überfordert war. Jedenfalls lief alles sehr langsam und ruckelig.
Kommt ein Raspberry damit besser klar?
Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?
Für andere Lösungen bin ich auch offen.
Den ioBroker selber habe ich auf meiner NAS laufen.
Sollte halt ein Display mit min. 15 Zoll sein. -
@triplex kommt darauf an wie komplex deine Visualisierung ist. Bei mir reichte am Anfang ein Raspberry PI 4 mit 4GB aus. Bei mir kamen aber immer mehr Datenpunkte und visueller "Schnick Schnack" (z.B. animierte SVG's, Grafana Diagramme) dazu. Und die Ideen bleiben witerhin nicht aus.
Um es kurz zu machen. Ich habe meinen PI4 gegen einen Intel NUC I3 mit 8GB RAM und128GB SSD getauscht. Auf dem läuft ein Ubuntu mit Cromium im KIOS-Mode. VIS wird auf einem 24" Touch-Display dargestellt.
Wenn also die Visualisierung nicht zu aufwendig wird, reicht mit Sicherheit ein eigener PI4 mit 4 GB oder ein PI5 mit 8 GB aus. Wenn es dann umfangreicher und komplexer wird / werden soll, dann eher ein NUC o.ä.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Vis über Raspberry:
dann eher ein NUC o.ä.
glaubst du wirklich dass Wandtablets die hier so verwendet werden mehr Power als ein Pi4/5 haben?
Oder hast du Backend u d Frontend auf dem Pi/NUC?
-
Das 24"-Display ist 'doof'. Die Arbeit findet auf dem NUC statt.
-
@thomas-braun Ja nee is klar
ich war mal bei xoro/mas, da war auch ein offenes megapad.
Dummer touchscreen und quasi ein SBC zum rödeln. -
-
@ro75 said in Vis über Raspberry:
@triplex kommt darauf an wie komplex deine Visualisierung ist. Bei mir reichte am Anfang ein Raspberry PI 4 mit 4GB aus. Bei mir kamen aber immer mehr Datenpunkte und visueller "Schnick Schnack" (z.B. animierte SVG's, Grafana Diagramme) dazu. Und die Ideen bleiben witerhin nicht aus.
Um es kurz zu machen. Ich habe meinen PI4 gegen einen Intel NUC I3 mit 8GB RAM und128GB SSD getauscht. Auf dem läuft ein Ubuntu mit Cromium im KIOS-Mode. VIS wird auf einem 24" Touch-Display dargestellt.
Wenn also die Visualisierung nicht zu aufwendig wird, reicht mit Sicherheit ein eigener PI4 mit 4 GB oder ein PI5 mit 8 GB aus. Wenn es dann umfangreicher und komplexer wird / werden soll, dann eher ein NUC o.ä.
Ro75.
Aktuell ist meine Vis noch nicht sehr aufwendig.
Habe aber schon einige Projekte im Kopf die ich umsetzen möchte und möchte dann natürlich nicht in einem Jahr wieder alles austauschen müssen. -
@homoran sagte in Vis über Raspberry:
Oder hast du Backend u d Frontend auf dem Pi/NUC?
Getrennt.
Ro75.