Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. Function Node welche zwei Werte vergleicht

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Function Node welche zwei Werte vergleicht

Scheduled Pinned Locked Moved Node-Red
207 Posts 5 Posters 33.6k Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • 1 1984chris

@mickym
    es liegt an der Laufzeitlimit erreicht Node im Hauptast habe dahinter ein Debug Node und da wird nix angezeigt.

mickymM Online
    mickymM Online
    mickym
    Most Active
    wrote on last edited by

@1984chris Gut und hast Du den Wert da drin angepasst - da waren ja noch 5 Minuten drin zum Test.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Reply Last reply
    0
    • 1 1984chris

@1984chris
      habe die Laufzeit auf 2 runtergesetzt zum testen...

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      wrote on last edited by mickym

@1984chris Nein im Gegenteil - das ist das Maximum an Laufzeit. In der Realität wenn Du 5 Stunden Laufzeit haben willst, muss da <= 300 drin stehen.

Genauso wie Du unten dann Laufzeit erreicht > 300 einstellen musst.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 2 Replies Last reply
      0
      • mickymM mickym

@1984chris Nein im Gegenteil - das ist das Maximum an Laufzeit. In der Realität wenn Du 5 Stunden Laufzeit haben willst, muss da <= 300 drin stehen.

1 Offline
        1 Offline
        1984chris
        wrote on last edited by

@mickym
        mit 2 hab ich Minuten gemeint.

mickymM 1 Reply Last reply
        0
        • 1 1984chris

@mickym

mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active
          wrote on last edited by

@1984chris sagte in Function Node welche zwei Werte vergleicht:

@mickym

Ja trotzdem oben wird durchgelassen, wenn die Laufzeit KLEINER als x Minuten ist.

739d533f-8ae9-493b-b939-4ad6ed7f59a5-image.png

Wenn Du da 2 einträgst, dann blockiert es doch bereits bei der 2. Minute Laufzeit

1 Reply Last reply
          0
          • mickymM mickym

1 Offline
            1 Offline
            1984chris
            wrote on last edited by

@mickym
            hab den Fehler schon es war unter Eigenschaft msg und nicht flow eingestellt.
            hab aber nichts geändert...

0
            • 1 1984chris

@mickym
              hab den Fehler schon es war unter Eigenschaft msg und nicht flow eingestellt.
              hab aber nichts geändert...

mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active

@1984chris Trag da oben 300 ein. Es wird durchgelassen, wenn die Kontextvariable LaufzeitWP kleiner als der eingetragene Wert ist.

a63ce357-86c4-4262-bce1-1cf740364234-image.png

1 Reply Last reply
              0
              • mickymM Online
                mickymM Online
                mickym
                Most Active
                wrote on last edited by

Um bei Testen den Filter zurückzusetzen kannst Du mit Inject ein msg.reset in den filter einspeisen.

e84197e6-f166-43db-a1dd-36764d8c38df-image.png

1 Reply Last reply
                0
                • mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active
                  wrote on last edited by

Und zeig mal die Kontextvariable LaufzeitWP aus dem Kontextfenster.

1 1 Reply Last reply
                  0
                  • mickymM mickym

Und zeig mal die Kontextvariable LaufzeitWP aus dem Kontextfenster.

1 Offline
                    1 Offline
                    1984chris
                    wrote on last edited by

@mickym Kontext.jpg

0
                    • 1 1984chris

@mickym Kontext.jpg

mickymM Online
                      mickymM Online
                      mickym
                      Most Active

@1984chris Ja dann muss die Node aber durchlassen. Speise eine Nachricht vor der Node ein und ein Debug dahinter - das muss durchgehen

Die Node lässt durch, wenn die Kontextvariable KLEINER GLEICH als (Datentyp Zahl) 300 ist.

bb54b8e9-8166-4d04-bf71-0669092c7b85-image.png

Da sie bei Dir 1 ist, muss es da durchgehen.

1 1 Reply Last reply
                      0
                      • mickymM mickym

@1984chris Ja dann muss die Node aber durchlassen. Speise eine Nachricht vor der Node ein und ein Debug dahinter - das muss durchgehen

Die Node lässt durch, wenn die Kontextvariable KLEINER GLEICH als (Datentyp Zahl) 300 ist.

bb54b8e9-8166-4d04-bf71-0669092c7b85-image.png

Da sie bei Dir 1 ist, muss es da durchgehen.

1 Offline
                        1 Offline
                        1984chris
                        wrote on last edited by

@mickym
                        es funktioniert der Fehler lag bei der Eigenschaft war msg und nicht flow...

0
                        • 1 1984chris

@mickym
                          es funktioniert der Fehler lag bei der Eigenschaft war msg und nicht flow...

mickymM Online
                          mickymM Online
                          mickym
                          Most Active
                          wrote on last edited by

@1984chris Gut - unten habe ich Dir ja noch ein paar Änderungen empfohlen. Also den unteren Flow mit dem oberen Flow verbinden und die ausgeschaltete Zeit ebenfalls messen.

1 1 Reply Last reply
                          0
                          • mickymM mickym

@1984chris Gut - unten habe ich Dir ja noch ein paar Änderungen empfohlen. Also den unteren Flow mit dem oberen Flow verbinden und die ausgeschaltete Zeit ebenfalls messen.

1 Offline
                            1 Offline
                            1984chris
                            wrote on last edited by

@mickym
                            hab ich gemacht. Jetzt a´schaut das ganze aber schon sehr komplex aus.....

0
                            • 1 1984chris

@mickym
                              hab ich gemacht. Jetzt a´schaut das ganze aber schon sehr komplex aus.....

mickymM Online
                              mickymM Online
                              mickym
                              Most Active

@1984chris Ja du kannst jetzt auch noch Nodes gruppieren, um das ein bisschen zu dokumentieren und thematisch zusammenzufassen.

Und ja Du hast Dir ja auch eine komplexe Logik ausgedacht. Deswegen ist es auch wichtig die Funktionen getrennt zu halten.

Der untere Flow - der die Pausen und Laufzeiten erfasst, der obere Flow der anhand der Überschussleistung schaltet.

Die Inject Nodes zum Testen fallen ja dann weg, wenn Du da die entsprechenden Nodes dranhängst, die die eigentlichen Daten liefern.

1 1 Reply Last reply
                              0
                              • mickymM mickym

@1984chris Ja du kannst jetzt auch noch Nodes gruppieren, um das ein bisschen zu dokumentieren und thematisch zusammenzufassen.

Und ja Du hast Dir ja auch eine komplexe Logik ausgedacht. Deswegen ist es auch wichtig die Funktionen getrennt zu halten.

Der untere Flow - der die Pausen und Laufzeiten erfasst, der obere Flow der anhand der Überschussleistung schaltet.

Die Inject Nodes zum Testen fallen ja dann weg, wenn Du da die entsprechenden Nodes dranhängst, die die eigentlichen Daten liefern.

1 Offline
                                1 Offline
                                1984chris
                                wrote on last edited by

@mickym
                                mir fehlt jetzt noch das ich am Tag eine Mindestlaufzeit der Filterpumpe benötige zwecks Umwälzung vom Wasser wenn mal nicht genug PV Überschuss vorhanden ist.
                                Könntest du mir da noch helfen sonst wird das nix......

0
                                • 1 1984chris

@mickym
                                  mir fehlt jetzt noch das ich am Tag eine Mindestlaufzeit der Filterpumpe benötige zwecks Umwälzung vom Wasser wenn mal nicht genug PV Überschuss vorhanden ist.
                                  Könntest du mir da noch helfen sonst wird das nix......

mickymM Online
                                  mickymM Online
                                  mickym
                                  Most Active
                                  wrote on last edited by

@1984chris Nun ja du nimmst halt wieder den Shelly, um zu ermitteln wie lange die Filterpumpe gelaufen ist. Dann zieht man das von der Mindestlaufzeit ab, den Rest muss ja dann die Pumpe noch Laufen bis zum Tagesende. Ich überlege mir mal was.

1 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • mickymM mickym

@1984chris Nun ja du nimmst halt wieder den Shelly, um zu ermitteln wie lange die Filterpumpe gelaufen ist. Dann zieht man das von der Mindestlaufzeit ab, den Rest muss ja dann die Pumpe noch Laufen bis zum Tagesende. Ich überlege mir mal was.

1 Offline
                                    1 Offline
                                    1984chris
                                    wrote on last edited by

@mickym
                                    ich probier mal und dan zeig ichs dir...

mickymM 2 Replies Last reply
                                    0
                                    • 1 1984chris

@mickym

mickymM Online
                                      mickymM Online
                                      mickym
                                      Most Active
                                      wrote on last edited by

@1984chris ok.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • 1 1984chris

@mickym

mickymM Online
                                        mickymM Online
                                        mickym
                                        Most Active
                                        wrote on last edited by

@mickym

So berechne Du mal die Restminuten, die deine Pumpe noch laufen soll.

Hier wird dann von Mitternacht die Restzeit abgerechnet, die die Pumpe dann noch für den Rest des Tages läuft.

2deab45b-70f7-46a9-9c97-d1b31d89aef6-image.png

[{"id":"519e7da906393331","type":"inject","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"Restzeit","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"88","payloadType":"num","x":380,"y":4160,"wires":[["5c2762dfdf299aea"]]},{"id":"1e6ecc250f82fdce","type":"trigger","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"","op1":"true","op2":"false","op1type":"bool","op2type":"bool","duration":"1","extend":true,"overrideDelay":true,"units":"min","reset":"","bytopic":"all","topic":"topic","outputs":1,"x":790,"y":4200,"wires":[["f6e82180b4e01d81"]]},{"id":"5c2762dfdf299aea","type":"change","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"","rules":[{"t":"set","p":"delay","pt":"msg","to":"payload * 60000","tot":"jsonata"},{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"$moment().isAfter($moment().endOf('day').subtract($$.payload,'minute'))","tot":"jsonata"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":590,"y":4200,"wires":[["1e6ecc250f82fdce"]]},{"id":"f6e82180b4e01d81","type":"debug","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"true/false schalten","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"","statusType":"auto","x":990,"y":4200,"wires":[]}]

1 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • mickymM mickym

@mickym

So berechne Du mal die Restminuten, die deine Pumpe noch laufen soll.

Hier wird dann von Mitternacht die Restzeit abgerechnet, die die Pumpe dann noch für den Rest des Tages läuft.

2deab45b-70f7-46a9-9c97-d1b31d89aef6-image.png

[{"id":"519e7da906393331","type":"inject","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"Restzeit","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"88","payloadType":"num","x":380,"y":4160,"wires":[["5c2762dfdf299aea"]]},{"id":"1e6ecc250f82fdce","type":"trigger","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"","op1":"true","op2":"false","op1type":"bool","op2type":"bool","duration":"1","extend":true,"overrideDelay":true,"units":"min","reset":"","bytopic":"all","topic":"topic","outputs":1,"x":790,"y":4200,"wires":[["f6e82180b4e01d81"]]},{"id":"5c2762dfdf299aea","type":"change","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"","rules":[{"t":"set","p":"delay","pt":"msg","to":"payload * 60000","tot":"jsonata"},{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"$moment().isAfter($moment().endOf('day').subtract($$.payload,'minute'))","tot":"jsonata"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":590,"y":4200,"wires":[["1e6ecc250f82fdce"]]},{"id":"f6e82180b4e01d81","type":"debug","z":"517cd16e4d7e6ae4","name":"true/false schalten","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","statusVal":"","statusType":"auto","x":990,"y":4200,"wires":[]}]

1 Offline
                                          1 Offline
                                          1984chris
                                          wrote on last edited by

@mickym
                                          Ich hätte jetzt schon angefangen würde wieder über den Shelly alle Minuten hochzählen lassen. Aber wie kann ich z.b jeden Tag um 18 Uhr abfragen ob die Pumpe 6 Stunden gelaufen ist wenn nicht erreicht soll diese laufen.

[
                                              {
                                                  "id": "05cb99c34b0e088c",
                                                  "type": "switch",
                                                  "z": "b7365eb2cd9f043a",
                                                  "name": "Laufzeit",
                                                  "property": "payload.switch0.output",
                                                  "propertyType": "msg",
                                                  "rules": [
                                                      {
                                                          "t": "true"
                                                      },
                                                      {
                                                          "t": "false"
                                                      }
                                                  ],
                                                  "checkall": "true",
                                                  "repair": false,
                                                  "outputs": 2,
                                                  "x": 1940,
                                                  "y": 760,
                                                  "wires": [
                                                      [
                                                          "299890253e280731"
                                                      ],
                                                      []
                                                  ]
                                              },
                                              {
                                                  "id": "c25482fa9bf763f0",
                                                  "type": "shelly-gen2",
                                                  "hostname": "192.168.1.110",
                                                  "description": "",
                                                  "mode": "polling",
                                                  "server": "",
                                                  "outputmode": "event",
                                                  "uploadretryinterval": 5000,
                                                  "pollinginterval": "5000",
                                                  "pollstatus": true,
                                                  "getstatusoncommand": true,
                                                  "devicetype": "Relay",
                                                  "outputs": 1,
                                                  "x": 1760,
                                                      [
                                                          "05cb99c34b0e088c"
                                                      ]
                                                  ]
                                              },
                                              {
                                                  "id": "c5907383823c7ea9",
                                                  "type": "debug",
                                                  "name": "debug 16",
                                                  "active": true,
                                                  "tosidebar": true,
                                                  "console": false,
                                                  "tostatus": false,
                                                  "complete": "false",
                                                  "statusVal": "",
                                                  "statusType": "auto",
                                                  "x": 2400,
                                                  "wires": []
                                              },
                                              {
                                                  "id": "299890253e280731",
                                                  "type": "change",
                                                  "name": "Setze Laufzeit",
                                                      {
                                                          "t": "set",
                                                          "p": "payload",
                                                          "pt": "msg",
                                                          "to": "LaufzeitPoolpumpe",
                                                          "tot": "flow"
                                                      },
                                                      {
                                                          "to": "$exists(payload) ? payload : 0",
                                                          "tot": "jsonata"
                                                      },
                                                      {
                                                          "to": "payload + 1",
                                                          "tot": "jsonata"
                                                      },
                                                      {
                                                          "p": "LaufzeitPoolpumpe",
                                                          "pt": "flow",
                                                          "to": "payload",
                                                          "tot": "msg"
                                                      }
                                                  ],
                                                  "action": "",
                                                  "property": "",
                                                  "from": "",
                                                  "to": "",
                                                  "reg": false,
                                                  "x": 2140,
                                                      [
                                                          "1a4d851ad146ec1b",
                                                          "c5907383823c7ea9"
                                                      ]
                                                  ]
                                              },
                                              {
                                                  "id": "3f5208fb9a554bb3",
                                                  "type": "inject",
                                                  "name": "Zeit",
                                                  "props": [
                                                      {
                                                          "p": "test",
                                                          "v": "1",
                                                          "vt": "num"
                                                      }
                                                  ],
                                                  "repeat": "",
                                                  "crontab": "00 12 * * *",
                                                  "once": false,
                                                  "onceDelay": 0.1,
                                                  "topic": "",
                                                  "x": 2430,
                                                  "y": 920,
                                                      []
                                                  ]
                                              },
                                              {
                                                  "id": "1a4d851ad146ec1b",
                                                  "type": "switch",
                                                  "name": "",
                                                  "property": "payload",
                                                  "propertyType": "msg",
                                                      {
                                                          "t": "gte",
                                                          "v": "20",
                                                          "vt": "str"
                                                      },
                                                      {
                                                          "t": "lte",
                                                          "v": "20",
                                                          "vt": "str"
                                                      }
                                                  ],
                                                  "checkall": "true",
                                                  "repair": false,
                                                  "outputs": 2,
                                                  "x": 2430,
                                                  "y": 860,
                                                      [],
                                                      []
                                                  ]
                                              }
                                          ]

oder ist das der falsche Ansatz?

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

460

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories