NEWS
Function Node welche zwei Werte vergleicht
-
@1984chris Gut und hast Du den Wert da drin angepasst - da waren ja noch 5 Minuten drin zum Test.
-
@1984chris Nein im Gegenteil - das ist das Maximum an Laufzeit. In der Realität wenn Du 5 Stunden Laufzeit haben willst, muss da <= 300 drin stehen.
Genauso wie Du unten dann Laufzeit erreicht > 300 einstellen musst.
-
@mickym
mit 2 hab ich Minuten gemeint. -
@1984chris sagte in Function Node welche zwei Werte vergleicht:
@mickym
mit 2 hab ich Minuten gemeint.Ja trotzdem oben wird durchgelassen, wenn die Laufzeit KLEINER als x Minuten ist.
Wenn Du da 2 einträgst, dann blockiert es doch bereits bei der 2. Minute Laufzeit
-
@mickym
hab den Fehler schon es war unter Eigenschaft msg und nicht flow eingestellt.
hab aber nichts geändert... -
@1984chris Trag da oben 300 ein. Es wird durchgelassen, wenn die Kontextvariable LaufzeitWP kleiner als der eingetragene Wert ist.
-
Um bei Testen den Filter zurückzusetzen kannst Du mit Inject ein msg.reset in den filter einspeisen.
-
Und zeig mal die Kontextvariable LaufzeitWP aus dem Kontextfenster.
-
-
@1984chris Ja dann muss die Node aber durchlassen. Speise eine Nachricht vor der Node ein und ein Debug dahinter - das muss durchgehen
Die Node lässt durch, wenn die Kontextvariable KLEINER GLEICH als (Datentyp Zahl) 300 ist.
Da sie bei Dir 1 ist, muss es da durchgehen.
-
@mickym
es funktioniert der Fehler lag bei der Eigenschaft war msg und nicht flow... -
@1984chris Gut - unten habe ich Dir ja noch ein paar Änderungen empfohlen. Also den unteren Flow mit dem oberen Flow verbinden und die ausgeschaltete Zeit ebenfalls messen.
-
@mickym
hab ich gemacht. Jetzt a´schaut das ganze aber schon sehr komplex aus..... -
@1984chris Ja du kannst jetzt auch noch Nodes gruppieren, um das ein bisschen zu dokumentieren und thematisch zusammenzufassen.
Und ja Du hast Dir ja auch eine komplexe Logik ausgedacht. Deswegen ist es auch wichtig die Funktionen getrennt zu halten.
Der untere Flow - der die Pausen und Laufzeiten erfasst, der obere Flow der anhand der Überschussleistung schaltet.
Die Inject Nodes zum Testen fallen ja dann weg, wenn Du da die entsprechenden Nodes dranhängst, die die eigentlichen Daten liefern.
-
@mickym
mir fehlt jetzt noch das ich am Tag eine Mindestlaufzeit der Filterpumpe benötige zwecks Umwälzung vom Wasser wenn mal nicht genug PV Überschuss vorhanden ist.
Könntest du mir da noch helfen sonst wird das nix...... -
@1984chris Nun ja du nimmst halt wieder den Shelly, um zu ermitteln wie lange die Filterpumpe gelaufen ist. Dann zieht man das von der Mindestlaufzeit ab, den Rest muss ja dann die Pumpe noch Laufen bis zum Tagesende. Ich überlege mir mal was.
-
@mickym
ich probier mal und dan zeig ichs dir... -
@1984chris ok.
-
@1984chris sagte in Function Node welche zwei Werte vergleicht:
@mickym
ich probier mal und dan zeig ichs dir...So berechne Du mal die Restminuten, die deine Pumpe noch laufen soll.
Hier wird dann von Mitternacht die Restzeit abgerechnet, die die Pumpe dann noch für den Rest des Tages läuft.
-
@mickym
Ich hätte jetzt schon angefangen würde wieder über den Shelly alle Minuten hochzählen lassen. Aber wie kann ich z.b jeden Tag um 18 Uhr abfragen ob die Pumpe 6 Stunden gelaufen ist wenn nicht erreicht soll diese laufen.[ { "id": "05cb99c34b0e088c", "type": "switch", "z": "b7365eb2cd9f043a", "name": "Laufzeit", "property": "payload.switch0.output", "propertyType": "msg", "rules": [ { "t": "true" }, { "t": "false" } ], "checkall": "true", "repair": false, "outputs": 2, "x": 1940, "y": 760, "wires": [ [ "299890253e280731" ], [] ] }, { "id": "c25482fa9bf763f0", "type": "shelly-gen2", "z": "b7365eb2cd9f043a", "hostname": "192.168.1.110", "description": "", "mode": "polling", "server": "", "outputmode": "event", "uploadretryinterval": 5000, "pollinginterval": "5000", "pollstatus": true, "getstatusoncommand": true, "devicetype": "Relay", "outputs": 1, "x": 1760, "y": 760, "wires": [ [ "05cb99c34b0e088c" ] ] }, { "id": "c5907383823c7ea9", "type": "debug", "z": "b7365eb2cd9f043a", "name": "debug 16", "active": true, "tosidebar": true, "console": false, "tostatus": false, "complete": "false", "statusVal": "", "statusType": "auto", "x": 2400, "y": 760, "wires": [] }, { "id": "299890253e280731", "type": "change", "z": "b7365eb2cd9f043a", "name": "Setze Laufzeit", "rules": [ { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "LaufzeitPoolpumpe", "tot": "flow" }, { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "$exists(payload) ? payload : 0", "tot": "jsonata" }, { "t": "set", "p": "payload", "pt": "msg", "to": "payload + 1", "tot": "jsonata" }, { "t": "set", "p": "LaufzeitPoolpumpe", "pt": "flow", "to": "payload", "tot": "msg" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 2140, "y": 760, "wires": [ [ "1a4d851ad146ec1b", "c5907383823c7ea9" ] ] }, { "id": "3f5208fb9a554bb3", "type": "inject", "z": "b7365eb2cd9f043a", "name": "Zeit", "props": [ { "p": "test", "v": "1", "vt": "num" } ], "repeat": "", "crontab": "00 12 * * *", "once": false, "onceDelay": 0.1, "topic": "", "x": 2430, "y": 920, "wires": [ [] ] }, { "id": "1a4d851ad146ec1b", "type": "switch", "z": "b7365eb2cd9f043a", "name": "", "property": "payload", "propertyType": "msg", "rules": [ { "t": "gte", "v": "20", "vt": "str" }, { "t": "lte", "v": "20", "vt": "str" } ], "checkall": "true", "repair": false, "outputs": 2, "x": 2430, "y": 860, "wires": [ [], [] ] } ]
oder ist das der falsche Ansatz?