Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Javascript] Midas (Aquatemp) Poolheizung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[Javascript] Midas (Aquatemp) Poolheizung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
359 Beiträge 25 Kommentatoren 76.5k Aufrufe 25 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Michael RolingM Michael Roling

@oxident @sunnylaila
    So ich habe gerade noch mal ein wenig weiter gemacht, und ich habe ein paar Fortschritte erziehlt.
    Jetzt die Frage an @oxident , ich habe mal die komplette Funktion getDevice ID auskommentiert, und habe den DeviceCode direkt eingetragen, diesen findet man in der App. Ich glaube dieses wird ziehlführend sein. Wenn ich dann den Code laufen lasse bekomme ich alle Werte die ich brauche, auch die, die vorher bei updateDeviceId fehlten. Leider habe ich im Moment keine Zeit. Vielleicht heute Abend wieder.

Ich habe es doch eben noch fertig stellen können auf die Schnelle, könnt beide mal probieren. Aber bei den Daten von @sunnylaila läuft es, meine eigenen konnte ich noch nicht testen

S Offline
    S Offline
    sunnylaila
    schrieb am zuletzt editiert von

@michael-roling
    Bin erst heute Abend wieder zu Hause dann teste ich mal

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • O oxident

@michael-roling Interessanter Ansatz!
      Wir müssen nur irgendwie schauen, dass das mit allen "API Leveln" auch so funktioniert.

Kann auch gerade nicht testen, hole ich aber nach.

Danke für Deinen Einsatz!

Michael RolingM Offline
      Michael RolingM Offline
      Michael Roling
      Developer

@oxident wenn das mit alten api Level nicht funktioniert wäre das kein Problem entweder das ganze optional zu machen, evtl kann der Code sich auch drum kümmern

O S 3 Antworten Letzte Antwort
      0

@oxident wenn das mit alten api Level nicht funktioniert wäre das kein Problem entweder das ganze optional zu machen, evtl kann der Code sich auch drum kümmern

O Offline
        O Offline
        oxident
        schrieb am zuletzt editiert von oxident

@michael-roling Konnte doch schon testen und muss leider berichten, dass es bei mir ohne getDeviceID nicht mehr funktioniert.

"TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '0')\n at updateDeviceStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.midas-aquatemp/build/lib/updateDeviceStatus.js:65:60)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)\n at async updateToken (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.midas-aquatemp/build/lib/token.js:75:7)\n at async MidasAquatemp.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.midas-aquatemp/build/main.js:78:5)"

Wenn ich wieder den Stand vor Deinem letzten Commit (also ab f116b75) nutze, dann ist alles okay.

Das Blöde ist, dass es sein könnte, dass wir bestimmte ProductIDs anders behandeln müssen. Also so, wie auch beim APILevel. Komischerweise schafft die Aquatemp-App es, über alle Geräteklassen hinweg den "richtigen Weg" zu finden.

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O oxident

@michael-roling Konnte doch schon testen und muss leider berichten, dass es bei mir ohne getDeviceID nicht mehr funktioniert.

"TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '0')\n at updateDeviceStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.midas-aquatemp/build/lib/updateDeviceStatus.js:65:60)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)\n at async updateToken (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.midas-aquatemp/build/lib/token.js:75:7)\n at async MidasAquatemp.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.midas-aquatemp/build/main.js:78:5)"

Wenn ich wieder den Stand vor Deinem letzten Commit (also ab f116b75) nutze, dann ist alles okay.

Das Blöde ist, dass es sein könnte, dass wir bestimmte ProductIDs anders behandeln müssen. Also so, wie auch beim APILevel. Komischerweise schafft die Aquatemp-App es, über alle Geräteklassen hinweg den "richtigen Weg" zu finden.

S Offline
          S Offline
          sunnylaila

@oxident

Hallo bei mir funktioniert es jetzt super du musst denke ich nur aus der App deine Geräte Mac eingeben

O 1 Antwort Letzte Antwort
          1

S Offline
            S Offline
            sunnylaila

@michael-roling

Danke dir für deine Mühen echt cool das der Adapter jetzt so läuft

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S sunnylaila

@oxident

Hallo bei mir funktioniert es jetzt super du musst denke ich nur aus der App deine Geräte Mac eingeben

O Offline
              O Offline
              oxident
              schrieb am zuletzt editiert von oxident

@sunnylaila Cool, danke. Das hatte ich völlig übersehen. Auch die Tatsache, dass die MAC dem DeviceCode entspricht 😊

@michael-roling Genialer Workaround!

Es sei jedoch gesagt, dass MAC/DeviceCode unbedingt in Großbuchstaben und ohne Trennzeichen eingegeben werden muss. Also z. B. 34EAF111AABB

1 Antwort Letzte Antwort
              0

O Offline
                O Offline
                oxident

@michael-roling Es scheint so, als würde bei der aktuellen Version die Erkennung der ProductIDs nicht mehr klappen. Will sagen, isAquaTemp_Poolsana() führt bei mir zu false ... und dadurch werden die falschen Parameter ausgewertet.

Ansonsten alles prima.

Michael RolingM 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • O oxident

@michael-roling Es scheint so, als würde bei der aktuellen Version die Erkennung der ProductIDs nicht mehr klappen. Will sagen, isAquaTemp_Poolsana() führt bei mir zu false ... und dadurch werden die falschen Parameter ausgewertet.

Ansonsten alles prima.

Michael RolingM Offline
                  Michael RolingM Offline
                  Michael Roling
                  Developer

@oxident schaue ich mir später an und gucke wie ich das anpassen kann. Das ganze war auch nur auf die Schnelle

1

@oxident schaue ich mir später an und gucke wie ich das anpassen kann. Das ganze war auch nur auf die Schnelle

S Offline
                    S Offline
                    sunnylaila

@michael-roling
                    er verbindet sich ja jetzt bei mir auch sauber und ließt auch Werte aus siehe Log

midas-aquatemp.0
                    2024-07-21 17:56:17.892 info DeviceDetails: {"sessionid":null,"error_code":"0","error_msg":"Success","error_msg_code":"","totalSize":null,"totalPage":null,"nextPage":null,"objectResult":[{"value":"1","code":"Power"},{"value":"1","code":"Mode"},{"value":"0","code":"Manual-mute"},{"value":"0","code":"T01"},{"value":"0","code":"T02"},{"value":"0","code":"2074"},{"value":"0","code":"2075"},{"value":"0","code":"2076"},{"value":"0","code":"2077"},{"value":"0","code":"H03"},{"value":"0","code":"Set_Temp"},{"value":"12.0","code":"R08"},{"value":"40.0","code":"R09"},{"value":"12.0","code":"R10"},{"value":"40.0","code":"R11"},{"value":"26.0","code":"R01"},{"value":"25.0","code":"R02"},{"value":"26.0","code":"R03"},{"value":"0","code":"T03"},{"value":"0","code":"1158"},{"value":"0","code":"1159"},{"value":"8","code":"F17"},{"value":"2","code":"H02"},{"value":"0","code":"T04"},{"value":"0","code":"T05"},{"value":"0","code":"T06"},{"value":"0","code":"T07"},{"value":"0","code":"T14"},{"value":"0","code":"T17"},{"value":"17.0","code":"T1"},{"value":"29.0","code":"T2"},{"value":"29.0","code":"T3"},{"value":"31.5","code":"T4"},{"value":"36.0","code":"T5"},{"value":"0","code":"T6"},{"value":"0","code":"T7"}],"isReusltSuc":true}

aber unter Objekte

siehe Bild wird nur set temp gefüllt

objekte.jpg

Michael RolingM 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • S sunnylaila

@michael-roling
                      er verbindet sich ja jetzt bei mir auch sauber und ließt auch Werte aus siehe Log

midas-aquatemp.0
                      2024-07-21 17:56:17.892 info DeviceDetails: {"sessionid":null,"error_code":"0","error_msg":"Success","error_msg_code":"","totalSize":null,"totalPage":null,"nextPage":null,"objectResult":[{"value":"1","code":"Power"},{"value":"1","code":"Mode"},{"value":"0","code":"Manual-mute"},{"value":"0","code":"T01"},{"value":"0","code":"T02"},{"value":"0","code":"2074"},{"value":"0","code":"2075"},{"value":"0","code":"2076"},{"value":"0","code":"2077"},{"value":"0","code":"H03"},{"value":"0","code":"Set_Temp"},{"value":"12.0","code":"R08"},{"value":"40.0","code":"R09"},{"value":"12.0","code":"R10"},{"value":"40.0","code":"R11"},{"value":"26.0","code":"R01"},{"value":"25.0","code":"R02"},{"value":"26.0","code":"R03"},{"value":"0","code":"T03"},{"value":"0","code":"1158"},{"value":"0","code":"1159"},{"value":"8","code":"F17"},{"value":"2","code":"H02"},{"value":"0","code":"T04"},{"value":"0","code":"T05"},{"value":"0","code":"T06"},{"value":"0","code":"T07"},{"value":"0","code":"T14"},{"value":"0","code":"T17"},{"value":"17.0","code":"T1"},{"value":"29.0","code":"T2"},{"value":"29.0","code":"T3"},{"value":"31.5","code":"T4"},{"value":"36.0","code":"T5"},{"value":"0","code":"T6"},{"value":"0","code":"T7"}],"isReusltSuc":true}

aber unter Objekte

objekte.jpg

Michael RolingM Offline
                      Michael RolingM Offline
                      Michael Roling
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von Michael Roling

@sunnylaila ich schaue mal eben rein.

Okay habe den Fehler gefunden

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S sunnylaila

@michael-roling

midas-aquatemp.0

aber unter Objekte

objekte.jpg

Michael RolingM Offline
                        Michael RolingM Offline
                        Michael Roling
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von Michael Roling

@sunnylaila @oxident So ich habe jetzt noch mal eine Update erstellt, und zwar muss man jetzt zusätzlich wenn man die DeviceMac nutzen möchte eine Checkbox dahinter anhaken. Ansonsten würde der ganz normale Code wie vorher auch ausgeführt. Zudem habe ich das Problem fürs erste behoben das die Daten nicht aktualisiert werden bei @sunnylaila bzw dadurch sollte der Fehler von @oxident auch behoben sein

Ich war zur voreilig, einen Moment noch

Scheint doch zu funktionieren, bitte Testen

1

@sunnylaila @oxident So ich habe jetzt noch mal eine Update erstellt, und zwar muss man jetzt zusätzlich wenn man die DeviceMac nutzen möchte eine Checkbox dahinter anhaken. Ansonsten würde der ganz normale Code wie vorher auch ausgeführt. Zudem habe ich das Problem fürs erste behoben das die Daten nicht aktualisiert werden bei @sunnylaila bzw dadurch sollte der Fehler von @oxident auch behoben sein

Ich war zur voreilig, einen Moment noch

Scheint doch zu funktionieren, bitte Testen

S Offline
                          S Offline
                          sunnylaila

@michael-roling

die Objekte werden bei mir leider noch nicht gefüllt

opjekte 2.jpg

Michael RolingM 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S sunnylaila

@michael-roling

die Objekte werden bei mir leider noch nicht gefüllt

opjekte 2.jpg

Michael RolingM Offline
                            Michael RolingM Offline
                            Michael Roling
                            Developer

@sunnylaila weil aktuell nichts an Daten rein kommt. Bzw. welche Daten meinst du ?

0

@sunnylaila weil aktuell nichts an Daten rein kommt. Bzw. welche Daten meinst du ?

S Offline
                              S Offline
                              sunnylaila

@michael-roling

zb die Daten von temp in und temp out
                              laut log würde ich denken das es t2 und t3 sind die aber nicht in Objekte übernommen wird

2024-07-21 19:15:34.799	info	DeviceDetails: {"sessionid":null,"error_code":"0","error_msg":"Success","error_msg_code":"","totalSize":null,"totalPage":null,"nextPage":null,"objectResult":[{"value":"1","code":"Power"},{"value":"1","code":"Mode"},{"value":"0","code":"Manual-mute"},{"value":"0","code":"T01"},{"value":"0","code":"T02"},{"value":"0","code":"2074"},{"value":"0","code":"2075"},{"value":"0","code":"2076"},{"value":"0","code":"2077"},{"value":"0","code":"H03"},{"value":"0","code":"Set_Temp"},{"value":"12.0","code":"R08"},{"value":"40.0","code":"R09"},{"value":"12.0","code":"R10"},{"value":"40.0","code":"R11"},{"value":"26.0","code":"R01"},{"value":"25.0","code":"R02"},{"value":"26.0","code":"R03"},{"value":"0","code":"T03"},{"value":"0","code":"1158"},{"value":"0","code":"1159"},{"value":"8","code":"F17"},{"value":"2","code":"H02"},{"value":"0","code":"T04"},{"value":"0","code":"T05"},{"value":"0","code":"T06"},{"value":"0","code":"T07"},{"value":"0","code":"T14"},{"value":"0","code":"T17"},{"value":"17.0","code":"T1"},{"value":"29.0","code":"T2"},{"value":"29.0","code":"T3"},{"value":"28.5","code":"T4"},{"value":"30.0","code":"T5"},{"value":"0","code":"T6"},{"value":"0","code":"T7"}],"isReusltSuc":true}

0
                              • S sunnylaila

@michael-roling

zb die Daten von temp in und temp out
                                laut log würde ich denken das es t2 und t3 sind die aber nicht in Objekte übernommen wird

2024-07-21 19:15:34.799	info	DeviceDetails: {"sessionid":null,"error_code":"0","error_msg":"Success","error_msg_code":"","totalSize":null,"totalPage":null,"nextPage":null,"objectResult":[{"value":"1","code":"Power"},{"value":"1","code":"Mode"},{"value":"0","code":"Manual-mute"},{"value":"0","code":"T01"},{"value":"0","code":"T02"},{"value":"0","code":"2074"},{"value":"0","code":"2075"},{"value":"0","code":"2076"},{"value":"0","code":"2077"},{"value":"0","code":"H03"},{"value":"0","code":"Set_Temp"},{"value":"12.0","code":"R08"},{"value":"40.0","code":"R09"},{"value":"12.0","code":"R10"},{"value":"40.0","code":"R11"},{"value":"26.0","code":"R01"},{"value":"25.0","code":"R02"},{"value":"26.0","code":"R03"},{"value":"0","code":"T03"},{"value":"0","code":"1158"},{"value":"0","code":"1159"},{"value":"8","code":"F17"},{"value":"2","code":"H02"},{"value":"0","code":"T04"},{"value":"0","code":"T05"},{"value":"0","code":"T06"},{"value":"0","code":"T07"},{"value":"0","code":"T14"},{"value":"0","code":"T17"},{"value":"17.0","code":"T1"},{"value":"29.0","code":"T2"},{"value":"29.0","code":"T3"},{"value":"28.5","code":"T4"},{"value":"30.0","code":"T5"},{"value":"0","code":"T6"},{"value":"0","code":"T7"}],"isReusltSuc":true}

Michael RolingM Offline
                                Michael RolingM Offline
                                Michael Roling
                                Developer

@sunnylaila Versuch jetzt noch mal, ich habe in meiner Heizung geschaut gehabt und habe deswegen den falschen Wert eingetragen. 🙈

0

@sunnylaila Versuch jetzt noch mal, ich habe in meiner Heizung geschaut gehabt und habe deswegen den falschen Wert eingetragen. 🙈

S Offline
                                  S Offline
                                  sunnylaila

@michael-roling

ja genau das war es, jetzt geht es und trägt die Werte auch in Objekte ein
                                  vielen vielen Dank für deine Mühen.
                                  Brauchst du den Test Account noch?

Gruß

0
                                  • S sunnylaila

@michael-roling

ja genau das war es, jetzt geht es und trägt die Werte auch in Objekte ein
                                    vielen vielen Dank für deine Mühen.
                                    Brauchst du den Test Account noch?

Gruß

Michael RolingM Offline
                                    Michael RolingM Offline
                                    Michael Roling
                                    Developer

@sunnylaila grundsätzlich brauche ich den nicht mehr. Aber ich würde vorschlagen du testest morgen noch mal in Ruhe , auch mit werte setzen usw. Wenn alles geht kannst du den löschen. Du kannst den natürlich auch sofort löschen und gegebenenfalls neu erstellen wenn benötigt

0

@sunnylaila grundsätzlich brauche ich den nicht mehr. Aber ich würde vorschlagen du testest morgen noch mal in Ruhe , auch mit werte setzen usw. Wenn alles geht kannst du den löschen. Du kannst den natürlich auch sofort löschen und gegebenenfalls neu erstellen wenn benötigt

S Offline
                                      S Offline
                                      sunnylaila

@michael-roling
                                      ok machen wir so, werde es noch ein paar tage lassen falls du etwas testen möchtest.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • O oxident

Ansonsten alles prima.

Michael RolingM Offline
                                        Michael RolingM Offline
                                        Michael Roling
                                        Developer

@oxident Moin. Hast du eine eine Liste mit Geräten die mit dem Adapter funktionieren? Oder Links zum Hersteller , oder so?

mcm1957M O 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0

@oxident Moin. Hast du eine eine Liste mit Geräten die mit dem Adapter funktionieren? Oder Links zum Hersteller , oder so?

mcm1957M Online
                                          mcm1957M Online
                                          mcm1957
                                          schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

Der ADAPTER für midas-aquatemp wurde vom Dev aus den Repositoriies zurückgezogen u wird - wenn ich die Information nicht falsch verstanden habe - NICHT weiterentwickelt.

Ref https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/3890

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                          Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

764

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe