NEWS
sonoff.0.DVES.Timer9_Enable im Datenpunkt ändern aber wie?
-
Hallo zusammen,
folgendes ist gegeben:
ESP mit Tasmota liefert mir meine Zustände über mqtt und den Sonoff-Adapter wunderbar!
die ip des ESP ist 192.168.10.187.Der ioBroker mit dem Sonoff-Adapter hat die ip 192.168.2.174!
Wenn ich jetzt direkt im Tasmota im Netzt 192.168.10.187 den Timer9_Enable ändere, wird es mir im ioBroker (192.168.2.174) angezeigt bzw geändert!
Wenn ich es aber am Datenpunkt in ioBroker ändere bekomme ich die Meldung in der Konsole vom Tasmota:
stat/tasmota_E38834/RESULT = {"Command":"Unknown"}
{"Command":"Unknown"}
Könnte mir da jamand auf die Sprünge helfen?
Das Ziehl ist, das ich aus dem VIS die einzelnen Timer im ESP an und ausschalten kann.
-
@mgm warum als foto?
bitte als text in code-tags posten.gehtces hier nicht eher um die Programmierung des 7nternen Microcontrollers als um den Sonoff Adapter?
-
@homoran nein ich denke, denn ich suche ja nach einer Lösung wie ich aus dem ioBroker heraus den Datenpunkt ändern kann.
Ich weis ja gar nicht ob des Problem am Sonoff Adapter liegt ... oder ob es etwas ganz anderes ist! -
@mgm said in sonoff.0.DVES.Timer9_Enable im Datenpunkt ändern aber wie?:
@homoran nein ich denke, denn ich suche ja nach einer Lösung wie ich aus dem ioBroker heraus den Datenpunkt ändern kann.
Ich weis ja gar nicht ob des Problem am Sonoff Adapter liegt ... oder ob es etwas ganz anderes ist!Einen State (= Datenpunkt) kannst du z.B. im Objectbrowser ändern.
Aber ob diese Änderung vom Adapter an das Gerät gesendet wird musst in der Beschreibung des Adapters nachlesen.EIn häufiger Fehler ist einen Ste nicht mit ACK=FALSE zu beschreiben. Richig programmierte Adapter reagieren ausschließlich auf Änderungen an einem writeable State wenn ack=false gesetzt ist.
Welchen State welches Adapters änderst du in ioBroker? Einen Sonoff State? Einen mqtt State?
-
Und bist du sicher dass due via sonoff Adapetr Einstellungen am device ändern kannst?
Siehe README.md des sonoffBei 'Publish values via MQTT' steht none
-
@mcm1957
ich versuche einen Sonoff State zu ändern, nämlich diesen hier:sonoff.0.DVES_08A3A6.Timer9_Enable
Ob ich den device ändern kann, das weis ich nicht, mit diesen hier geht es:
sonoff.0.DVES_08A3A6.POWER1