Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. setStateDelayed - Fragen zur Funktion

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    219

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    579

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.8k

setStateDelayed - Fragen zur Funktion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
16 Beiträge 3 Kommentatoren 535 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    Hardy
    schrieb am zuletzt editiert von

Servus zusammen,

hab mich heute mal drangesetzt eine von einem Shelly gemeldete Luftfeuchte dazu zu nutzen, einen Luftentfeuchter ein- und auszuschalten. Habe leider mit Javascript absolut keine Erfahrung und eigentlich überhaupt keine Kenntnisse dazu.

Hab dann zunächst versucht mit Blockly mir da was zusammenzubasteln, hat aber nicht funktioniert.

Bin dann dazu übergegangen, ein kleines Script zu basteln, dass einen Datenpunkt (switch) je nach Feuchtigkeit beschreibt mit true (Entfeuchter ein) oder false (Entfeuchter aus).

Mir ist allerdings nicht ganz klar, was setStateDelayed genau macht.
    Ich kann damit einen Wert zeitverzögert schalten - soweit, so gut. Wie funktioniert dieser Befehl aber in Detail? Wann und wie läuft die Zeit ab? Lasse ich den Timer bei jedem Aufruf neu starten, dann schaltet der Befehl meinen Ausgang nicht. Lasse ich den Timer nicht neu starten, dann habe ich das Problem, dass es sein kann, das der Ein- und Ausschaltbefehl zu undefinierten Zeitpunkten geschrieben werden.

Ist es möglich, den Timer irgendwie zu löschen oder sich die bereits abgelaufene Zeit und die Restzeit anzeigen zu lassen?

Hier mal noch das Script zum besseren Verständnis (ist noch nicht ganz fertig)

/* Ein- / Ausschaltzeitpunkte und Verzögerung */
    const Einschaltpunkt = 65.0;
    const Ausschaltpunkt = 52.0;

const Verzoegerung = 60000 * 1; // 60000 mSek * 1 = Minuten

/* Ein- / Ausschaltzeiten */
    const ZeitStundenEin = 10;      // frühester Einschaltzeitpunkt
    const ZeitMinutenEin = 0;

const ZeitStundenAus = 21;      // spätester Ausschaltzeitpunkt
    const ZeitMinutenAus = 0;

/* DEBUG Ausgabe aktivieren */
    const DEBUG = true;

/* Datum / Uhrzeit */
    let DatumUhrzeit = new Date();

// --------------------------------------------------------------------------------

while (true) {
        // Wert von Shelly umkopieren
        setState('0_userdata.0.Entfeuchter.Istwert' /* Istwert */, getAttr(getState('mqtt.0.shellyhtg3-dcda0cb73fe0.status.humidity:0').val, 'rh'), true);
        if (DEBUG) { console.info('Wert Shelly: ' + getState('0_userdata.0.Entfeuchter.Istwert').val); }

// Wert auf Gültigkeit prüfen
        if (getState('0_userdata.0.Entfeuchter.Istwert').val != null)
        {
            // Einschalten
            if (getState('0_userdata.0.Entfeuchter.Istwert').val > Einschaltpunkt)
            {
                if (DEBUG) { console.info('Einschalten wird gewünscht'); }

// Entfeuchter verzögert einschalten
                setStateDelayed('shelly.0.SHPLG2-1#4E5D76#1.Relay0.Switch' /* Schalter */, true, Verzoegerung, false);
            }

// Ausschalten
            if (getState('0_userdata.0.Entfeuchter.Istwert').val < Ausschaltpunkt)
            {
                if (DEBUG) { console.info('Ausschalten wird gewünscht'); }

// Entfeuchter verzögert ausschalten
                setStateDelayed('shelly.0.SHPLG2-1#4E5D76#1.Relay0.Switch' /* Schalter */, false, Verzoegerung, false);
            }
        }

await wait(10000);
    }

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Hardy

Servus zusammen,

hab mich heute mal drangesetzt eine von einem Shelly gemeldete Luftfeuchte dazu zu nutzen, einen Luftentfeuchter ein- und auszuschalten. Habe leider mit Javascript absolut keine Erfahrung und eigentlich überhaupt keine Kenntnisse dazu.

Hab dann zunächst versucht mit Blockly mir da was zusammenzubasteln, hat aber nicht funktioniert.

Bin dann dazu übergegangen, ein kleines Script zu basteln, dass einen Datenpunkt (switch) je nach Feuchtigkeit beschreibt mit true (Entfeuchter ein) oder false (Entfeuchter aus).

Mir ist allerdings nicht ganz klar, was setStateDelayed genau macht.
      Ich kann damit einen Wert zeitverzögert schalten - soweit, so gut. Wie funktioniert dieser Befehl aber in Detail? Wann und wie läuft die Zeit ab? Lasse ich den Timer bei jedem Aufruf neu starten, dann schaltet der Befehl meinen Ausgang nicht. Lasse ich den Timer nicht neu starten, dann habe ich das Problem, dass es sein kann, das der Ein- und Ausschaltbefehl zu undefinierten Zeitpunkten geschrieben werden.

Ist es möglich, den Timer irgendwie zu löschen oder sich die bereits abgelaufene Zeit und die Restzeit anzeigen zu lassen?

Hier mal noch das Script zum besseren Verständnis (ist noch nicht ganz fertig)

/* Ein- / Ausschaltzeitpunkte und Verzögerung */
      const Einschaltpunkt = 65.0;
      const Ausschaltpunkt = 52.0;

const Verzoegerung = 60000 * 1; // 60000 mSek * 1 = Minuten

/* Ein- / Ausschaltzeiten */
      const ZeitStundenEin = 10;      // frühester Einschaltzeitpunkt
      const ZeitMinutenEin = 0;

const ZeitStundenAus = 21;      // spätester Ausschaltzeitpunkt
      const ZeitMinutenAus = 0;

/* DEBUG Ausgabe aktivieren */
      const DEBUG = true;

/* Datum / Uhrzeit */
      let DatumUhrzeit = new Date();

// --------------------------------------------------------------------------------

while (true) {
          // Wert von Shelly umkopieren
          setState('0_userdata.0.Entfeuchter.Istwert' /* Istwert */, getAttr(getState('mqtt.0.shellyhtg3-dcda0cb73fe0.status.humidity:0').val, 'rh'), true);
          if (DEBUG) { console.info('Wert Shelly: ' + getState('0_userdata.0.Entfeuchter.Istwert').val); }

// Wert auf Gültigkeit prüfen
          if (getState('0_userdata.0.Entfeuchter.Istwert').val != null)
          {
              // Einschalten
              if (getState('0_userdata.0.Entfeuchter.Istwert').val > Einschaltpunkt)
              {
                  if (DEBUG) { console.info('Einschalten wird gewünscht'); }

// Entfeuchter verzögert einschalten
                  setStateDelayed('shelly.0.SHPLG2-1#4E5D76#1.Relay0.Switch' /* Schalter */, true, Verzoegerung, false);
              }

// Ausschalten
              if (getState('0_userdata.0.Entfeuchter.Istwert').val < Ausschaltpunkt)
              {
                  if (DEBUG) { console.info('Ausschalten wird gewünscht'); }

// Entfeuchter verzögert ausschalten
                  setStateDelayed('shelly.0.SHPLG2-1#4E5D76#1.Relay0.Switch' /* Schalter */, false, Verzoegerung, false);
              }
          }

await wait(10000);
      }

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@hardy sagte: Lasse ich den Timer nicht neu starten, dann habe ich das Problem, dass es sein kann, das der Ein- und Ausschaltbefehl zu undefinierten Zeitpunkten geschrieben werden.

In deinem Beispiel wird setStatedelayed() alle 10 s aufgerufen, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Das Schreiben des Wertes erfolgt erstmalig nach 60 s und dann jede weitere 10 s. Es laufen 6 Timer parallel.

@hardy sagte in setStateDelayed - Fragen zur Funktion:

Lasse ich den Timer bei jedem Aufruf neu starten, dann schaltet der Befehl meinen Ausgang nicht.

Der 60-s-Timer wird alle 10 s gestoppt, kann also nie ablaufen.

Hier mal noch das Script

Wozu die Verzögerungen? Die Hysterese ist doch groß genug, um zu häufiges Schalten zu vermeiden.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@hardy sagte: Lasse ich den Timer nicht neu starten, dann habe ich das Problem, dass es sein kann, das der Ein- und Ausschaltbefehl zu undefinierten Zeitpunkten geschrieben werden.

In deinem Beispiel wird setStatedelayed() alle 10 s aufgerufen, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Das Schreiben des Wertes erfolgt erstmalig nach 60 s und dann jede weitere 10 s. Es laufen 6 Timer parallel.

Lasse ich den Timer bei jedem Aufruf neu starten, dann schaltet der Befehl meinen Ausgang nicht.

Der 60-s-Timer wird alle 10 s gestoppt, kann also nie ablaufen.

Hier mal noch das Script

Wozu die Verzögerungen? Die Hysterese ist doch groß genug, um zu häufiges Schalten zu vermeiden.

L Offline
        L Offline
        Laser

@paul53 ich habe ebenfalls ein Problem mit setstatedelayed
        Ich möchte einen Ausgang für eine Zeit setzen und dann wieder zurücksetzen. Funktioniert aber nicht:
        Console.log nur, um zu sehen, das das überhaupt angestoßen wird)

function einschalten() {
            setState('rpi2.0.gpio.22.state'/**/,true);  //  true ist einschalten
            setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/**/,true,2000,false, function(){console.log("ein")}); 

};  // Ende einschalten

0
        • L Laser

@paul53 ich habe ebenfalls ein Problem mit setstatedelayed
          Ich möchte einen Ausgang für eine Zeit setzen und dann wieder zurücksetzen. Funktioniert aber nicht:
          Console.log nur, um zu sehen, das das überhaupt angestoßen wird)

function einschalten() {
              setState('rpi2.0.gpio.22.state'/**/,true);  //  true ist einschalten
              setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/**/,true,2000,false, function(){console.log("ein")}); 

};  // Ende einschalten

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@laser sagte: Ausgang für eine Zeit setzen und dann wieder zurücksetzen.

Dein setStateDelayed() schaltet nur "power_on" um 2 s verzögert ein.

0
          • paul53P paul53

@laser sagte: Ausgang für eine Zeit setzen und dann wieder zurücksetzen.

Dein setStateDelayed() schaltet nur "power_on" um 2 s verzögert ein.

L Offline
            L Offline
            Laser
            schrieb am zuletzt editiert von Laser

@paul53 Ja, das merke ich. Und wie schalte ich wieder aus? Hatte gehofft, das passiert mit dem "false"

0
            • L Laser

@paul53 Ja, das merke ich. Und wie schalte ich wieder aus? Hatte gehofft, das passiert mit dem "false"

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@laser sagte: wie schalte ich wieder aus?

Was soll wann wieder ausgeschaltet werden? GPIO22 oder "power_on"?

@laser sagte in setStateDelayed - Fragen zur Funktion:

Hatte gehofft, das passiert mit dem "false"

Das false hinter der Verzögerungszeit bedeutet, dass der Timer bei erneutem Aufruf nicht gestoppt wird.

0
              • paul53P paul53

@laser sagte: wie schalte ich wieder aus?

Was soll wann wieder ausgeschaltet werden? GPIO22 oder "power_on"?

Hatte gehofft, das passiert mit dem "false"

Das false hinter der Verzögerungszeit bedeutet, dass der Timer bei erneutem Aufruf nicht gestoppt wird.

L Offline
                L Offline
                Laser

@paul53
                power_on

0
                • L Laser

@paul53
                  power_on

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@laser
                  Wenn "power_on" verzögert ausgeschaltet werden soll, muss false (anstelle von true) vor der Verzögerungszeit verwendet werden.

setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/**/, false, 2000, false, function() {
                          console.log("aus")
                      }); 

0
                  • paul53P paul53

@laser
                    Wenn "power_on" verzögert ausgeschaltet werden soll, muss false (anstelle von true) vor der Verzögerungszeit verwendet werden.

setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/**/, false, 2000, false, function() {
                            console.log("aus")
                        }); 

L Offline
                    L Offline
                    Laser

@paul53 versuche es jetzt so:

function einschalten() {
                        setState('rpi2.0.gpio.22.state'/**/,true);  //  true ist einschalten Relais
                        setState('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/*Start the inverter*/,true); 
                        setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/*Start the inverter*/,false,6000); 
                    };  // Ende einschalten

EDIT: das ging so schnell, daß ich es in "Objekte" nicht gesehen habe. Bin jetzt auf 6000 gegangen.

0
                    • L Laser

@paul53 versuche es jetzt so:

function einschalten() {
                          setState('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/*Start the inverter*/,true); 
                          setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/*Start the inverter*/,false,6000); 
                      };  // Ende einschalten

EDIT: das ging so schnell, daß ich es in "Objekte" nicht gesehen habe. Bin jetzt auf 6000 gegangen.

L Offline
                      L Offline
                      Laser

@paul53 zweimal "delayed" geht wohl nicht? Nach Einschalten über Relais muß der Inverter erst hochlaufen...
                      und: gibt es einen Höchstwert für Delay?

function einschalten() {
                        //  setState('rpi2.0.gpio.22.state'/**/,true);  //  true ist einschalten Relais
                          setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/**/,true,5000); 
                          setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/*Start the inverter*/,false,8000); 
                      };  // Ende einschalten

0
                      • L Laser

@paul53 zweimal "delayed" geht wohl nicht? Nach Einschalten über Relais muß der Inverter erst hochlaufen...
                        und: gibt es einen Höchstwert für Delay?

function einschalten() {
                            setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/*Start the inverter*/,false,8000); 
                        };  // Ende einschalten

paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53

@laser sagte: zweimal "delayed" geht wohl nicht?

Sollte funktionieren. Ich würde allerdings setTimeout() bevorzugen.

gibt es einen Höchstwert für Delay?

Ja, der ist aber sehr hoch.

0
                        • paul53P paul53

@laser sagte: zweimal "delayed" geht wohl nicht?

Sollte funktionieren. Ich würde allerdings setTimeout() bevorzugen.

gibt es einen Höchstwert für Delay?

Ja, der ist aber sehr hoch.

L Offline
                          L Offline
                          Laser

@paul53 das setzen funktioniert nicht. Erst wenn ich das zweite "setstateDelayed" auskommentiere, wird gesetzt nach Ablauf der Zeit. "setTimeout" muß ich mir ansehen.

function einschalten() {
                           // setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/*Start the inverter*/,false,8000); 
                          };  // Ende einschalten

0
                          • L Laser

@paul53 das setzen funktioniert nicht. Erst wenn ich das zweite "setstateDelayed" auskommentiere, wird gesetzt nach Ablauf der Zeit. "setTimeout" muß ich mir ansehen.

function einschalten() {
                             // setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/*Start the inverter*/,false,8000); 
                            };  // Ende einschalten

paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53

@laser sagte: "setTimeout" muß ich mir ansehen.

function einschalten() {
                                setTimeout(function() {
                                    setState('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/**/, true); 
                                    setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on', false, 3000); // 3 s Impuls
                                }, 5000); // 5 s Hochlauf
                            }; // Ende einschalten

1
                            • paul53P paul53

@laser sagte: "setTimeout" muß ich mir ansehen.

function einschalten() {
                                  setTimeout(function() {
                                      setState('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/**/, true); 
                                      setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on', false, 3000); // 3 s Impuls
                                  }, 5000); // 5 s Hochlauf
                              }; // Ende einschalten

L Offline
                              L Offline
                              Laser

@paul53 Danke, das Absetzen der Impulse klappt so. Muß nur noch die Zeiten für den Inverter- Hochlauf hinbekommen, damit die Impulse auch wirken.
                              EDIT: Klappt auch mit dem Hochlauf abwarten... ,40000

0
                              • L Laser

@paul53 Danke, das Absetzen der Impulse klappt so. Muß nur noch die Zeiten für den Inverter- Hochlauf hinbekommen, damit die Impulse auch wirken.
                                EDIT: Klappt auch mit dem Hochlauf abwarten... ,40000

L Offline
                                L Offline
                                Laser

@paul53
                                irgendwelche Nebenwirkungen hat das aber nicht (Unterbrechen von JS- Abarbeitung für die timeout-Zeit?)

0
                                • L Laser

@paul53
                                  irgendwelche Nebenwirkungen hat das aber nicht (Unterbrechen von JS- Abarbeitung für die timeout-Zeit?)

paul53P Offline
                                  paul53P Offline
                                  paul53

@laser sagte: Unterbrechen von JS- Abarbeitung für die timeout-Zeit?

Nein, setTimeout() wird asynchron ausgeführt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

710

32.5k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0