NEWS
setStateDelayed - Fragen zur Funktion
-
Servus zusammen,
hab mich heute mal drangesetzt eine von einem Shelly gemeldete Luftfeuchte dazu zu nutzen, einen Luftentfeuchter ein- und auszuschalten. Habe leider mit Javascript absolut keine Erfahrung und eigentlich überhaupt keine Kenntnisse dazu.
Hab dann zunächst versucht mit Blockly mir da was zusammenzubasteln, hat aber nicht funktioniert.
Bin dann dazu übergegangen, ein kleines Script zu basteln, dass einen Datenpunkt (switch) je nach Feuchtigkeit beschreibt mit true (Entfeuchter ein) oder false (Entfeuchter aus).
Mir ist allerdings nicht ganz klar, was setStateDelayed genau macht.
Ich kann damit einen Wert zeitverzögert schalten - soweit, so gut. Wie funktioniert dieser Befehl aber in Detail? Wann und wie läuft die Zeit ab? Lasse ich den Timer bei jedem Aufruf neu starten, dann schaltet der Befehl meinen Ausgang nicht. Lasse ich den Timer nicht neu starten, dann habe ich das Problem, dass es sein kann, das der Ein- und Ausschaltbefehl zu undefinierten Zeitpunkten geschrieben werden.Ist es möglich, den Timer irgendwie zu löschen oder sich die bereits abgelaufene Zeit und die Restzeit anzeigen zu lassen?
Hier mal noch das Script zum besseren Verständnis (ist noch nicht ganz fertig)
/* Ein- / Ausschaltzeitpunkte und Verzögerung */ const Einschaltpunkt = 65.0; const Ausschaltpunkt = 52.0; const Verzoegerung = 60000 * 1; // 60000 mSek * 1 = Minuten /* Ein- / Ausschaltzeiten */ const ZeitStundenEin = 10; // frühester Einschaltzeitpunkt const ZeitMinutenEin = 0; const ZeitStundenAus = 21; // spätester Ausschaltzeitpunkt const ZeitMinutenAus = 0; /* DEBUG Ausgabe aktivieren */ const DEBUG = true; /* Datum / Uhrzeit */ let DatumUhrzeit = new Date(); // -------------------------------------------------------------------------------- while (true) { // Wert von Shelly umkopieren setState('0_userdata.0.Entfeuchter.Istwert' /* Istwert */, getAttr(getState('mqtt.0.shellyhtg3-dcda0cb73fe0.status.humidity:0').val, 'rh'), true); if (DEBUG) { console.info('Wert Shelly: ' + getState('0_userdata.0.Entfeuchter.Istwert').val); } // Wert auf Gültigkeit prüfen if (getState('0_userdata.0.Entfeuchter.Istwert').val != null) { // Einschalten if (getState('0_userdata.0.Entfeuchter.Istwert').val > Einschaltpunkt) { if (DEBUG) { console.info('Einschalten wird gewünscht'); } // Entfeuchter verzögert einschalten setStateDelayed('shelly.0.SHPLG2-1#4E5D76#1.Relay0.Switch' /* Schalter */, true, Verzoegerung, false); } // Ausschalten if (getState('0_userdata.0.Entfeuchter.Istwert').val < Ausschaltpunkt) { if (DEBUG) { console.info('Ausschalten wird gewünscht'); } // Entfeuchter verzögert ausschalten setStateDelayed('shelly.0.SHPLG2-1#4E5D76#1.Relay0.Switch' /* Schalter */, false, Verzoegerung, false); } } await wait(10000); }
-
@hardy sagte: Lasse ich den Timer nicht neu starten, dann habe ich das Problem, dass es sein kann, das der Ein- und Ausschaltbefehl zu undefinierten Zeitpunkten geschrieben werden.
In deinem Beispiel wird setStatedelayed() alle 10 s aufgerufen, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Das Schreiben des Wertes erfolgt erstmalig nach 60 s und dann jede weitere 10 s. Es laufen 6 Timer parallel.
@hardy sagte in setStateDelayed - Fragen zur Funktion:
Lasse ich den Timer bei jedem Aufruf neu starten, dann schaltet der Befehl meinen Ausgang nicht.
Der 60-s-Timer wird alle 10 s gestoppt, kann also nie ablaufen.
@hardy sagte in setStateDelayed - Fragen zur Funktion:
Hier mal noch das Script
Wozu die Verzögerungen? Die Hysterese ist doch groß genug, um zu häufiges Schalten zu vermeiden.
-
@paul53 ich habe ebenfalls ein Problem mit setstatedelayed
Ich möchte einen Ausgang für eine Zeit setzen und dann wieder zurücksetzen. Funktioniert aber nicht:
Console.log nur, um zu sehen, das das überhaupt angestoßen wird)function einschalten() { setState('rpi2.0.gpio.22.state'/**/,true); // true ist einschalten setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/**/,true,2000,false, function(){console.log("ein")}); }; // Ende einschalten
-
@laser sagte: Ausgang für eine Zeit setzen und dann wieder zurücksetzen.
Dein setStateDelayed() schaltet nur "power_on" um 2 s verzögert ein.
-
@paul53 Ja, das merke ich. Und wie schalte ich wieder aus? Hatte gehofft, das passiert mit dem "false"
-
@laser sagte: wie schalte ich wieder aus?
Was soll wann wieder ausgeschaltet werden? GPIO22 oder "power_on"?
@laser sagte in setStateDelayed - Fragen zur Funktion:
Hatte gehofft, das passiert mit dem "false"
Das false hinter der Verzögerungszeit bedeutet, dass der Timer bei erneutem Aufruf nicht gestoppt wird.
-
@paul53
power_on -
@laser
Wenn "power_on" verzögert ausgeschaltet werden soll, muss false (anstelle von true) vor der Verzögerungszeit verwendet werden.setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/**/, false, 2000, false, function() { console.log("aus") });
-
@paul53 versuche es jetzt so:
function einschalten() { setState('rpi2.0.gpio.22.state'/**/,true); // true ist einschalten Relais setState('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/*Start the inverter*/,true); setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/*Start the inverter*/,false,6000); }; // Ende einschalten
EDIT: das ging so schnell, daß ich es in "Objekte" nicht gesehen habe. Bin jetzt auf 6000 gegangen.
-
@paul53 zweimal "delayed" geht wohl nicht? Nach Einschalten über Relais muß der Inverter erst hochlaufen...
und: gibt es einen Höchstwert für Delay?function einschalten() { // setState('rpi2.0.gpio.22.state'/**/,true); // true ist einschalten Relais setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/**/,true,5000); setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/*Start the inverter*/,false,8000); }; // Ende einschalten
-
@laser sagte: zweimal "delayed" geht wohl nicht?
Sollte funktionieren. Ich würde allerdings setTimeout() bevorzugen.
@laser sagte in setStateDelayed - Fragen zur Funktion:
gibt es einen Höchstwert für Delay?
Ja, der ist aber sehr hoch.
-
@paul53 das setzen funktioniert nicht. Erst wenn ich das zweite "setstateDelayed" auskommentiere, wird gesetzt nach Ablauf der Zeit. "setTimeout" muß ich mir ansehen.
function einschalten() { // setState('rpi2.0.gpio.22.state'/**/,true); // true ist einschalten Relais setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/**/,true,5000); // setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/*Start the inverter*/,false,8000); }; // Ende einschalten
-
@laser sagte: "setTimeout" muß ich mir ansehen.
function einschalten() { setState('rpi2.0.gpio.22.state'/**/,true); // true ist einschalten Relais setTimeout(function() { setState('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on'/**/, true); setStateDelayed('opendtu.1.114184537824.power_control.power_on', false, 3000); // 3 s Impuls }, 5000); // 5 s Hochlauf }; // Ende einschalten
-
@paul53 Danke, das Absetzen der Impulse klappt so. Muß nur noch die Zeiten für den Inverter- Hochlauf hinbekommen, damit die Impulse auch wirken.
EDIT: Klappt auch mit dem Hochlauf abwarten... ,40000 -
@paul53
irgendwelche Nebenwirkungen hat das aber nicht (Unterbrechen von JS- Abarbeitung für die timeout-Zeit?) -
@laser sagte: Unterbrechen von JS- Abarbeitung für die timeout-Zeit?
Nein, setTimeout() wird asynchron ausgeführt.