NEWS
Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung"
-
@paul53
Ja, es war ein +
Und schon läuft es. -
@gonzokalle
Arbeite jetzt mit
Es dauert aber sehr lange, bis der WR auf 100% geht.
Kann man das verkürzen? -
@gonzokalle sagte: Kann man das verkürzen?
Die Regelung wird schneller, wenn man Xp verringert. Man darf Xp aber nicht so weit verringern, dass die Regelung instabil wird (schwingt).
-
Hallo Zusammen,
Ich bin eigentlich in der Hardware tätig und habe unter anderem auch mit Regler zu tun. Darum habe ich auch meinen Regler selbst in Blockly gebaut. Ob's der Weisheit letzter Schluss ist, mag ich nicht behaupten, aber bei mir funktionieren alle davon recht gut.
Ich steure damit ein Ladegerät für meinen Akku, einen Vollwellenthyristor mit Heizstab und natürlich den Akkuwechselrichter allesamt für die Nulleinspeisung der PV Anlage. Also wie auch jeder andere hier
Mein "Regler" sieht im Grunde so aus:
So schaut das Ganze dann in der Realität aus:
Was mir jetzt beim Durchlesen aufgefallen ist: Viele hier arbeiten mit ja mit Tasmota - genauer gesagt mit dem Dimmer. Das ist meiner Ansicht nach nicht optimal, da Tasmota den Dimmer logarithmisch auslegt, dieser sollte aber linear sein, für ein optimales Regelergebnis. Deshalb sollte in Tasmotasetoption15 0
in der Konsole ausgeführt werden. Das Blöde an der Geschichte ist allerdings, dass jetzt der PWM Wert nicht mehr mit MQTT geändert werden kann. Darum behelfe ich mit den http Requests und das sieht so aus:
Nicht vergessen: Tasmota kann dann die Werte zwischen 0 und 1023 einstellen (was 0 bis 100% entspricht).Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen weiter helfen oder eine Idee geben.
-
Hallo Leute
Ich habe auch den PID gebaut, aber habe etwas Probleme.
Ich habe einen Shelly 3EM, welcher bei Bezug positive und bei Überschuss negative Werte als Gesamtleistung liefert.
Steuern möchte ich einen Shelly plus 0-10V Dimmer, welcher ein Meanwell Netzteil steuert. (Strom steuerbar - und damit die AC Leistung des Netzteils)
Ich möchte den Überschuss, den mein WR tagsüber produziert, in einen Akku schieben. Der Datenpunkt für den Dimmer kennt Werte zwischen 0-100.Also haben wir positive Werte (Bezug), soll der Output natürlich 0 sein, da ich ja dann den Akku nicht laden will.
Habe ich negativen Bezug, speise also ein, sollte der PID eigentlich den Dimmer soweit "aufdrehen", das der Überschuss vom Meanwell Netzteil "geklaut", im Akku landet.
Sobald ich den PID jedoch anschalte, startet mein Dimmer sofort los - obwohl gerade Bezug ist, also kein Überschuss da ist. Ein Umstellen auf -100 hat nix gebracht beim p-Wert.
Wo liegt der Fehler?
-
@fellpower sagte: Sobald ich den PID jedoch anschalte, startet mein Dimmer sofort los
Er startet bei etwas unter 50 %. Der I-Anteil sorgt aber dafür, dass er bei Bezug Richtung 0 % läuft.
Wie hoch ist die Ladeleistung? Wie oft aktualisiert der Shelly?@fellpower sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Fehler?
Richtig: setze
i
auflasti
-
@paul53
Die Ladeleistung ist ja die, welche der PID ausregeln soll. Shelly aktualisiert alle 2 Sekunden.Sagen wir, ich habe einen Bezug von -100W. Dann soll der PID das 0-10V Signal am Dimmer (0-100%) solange regeln, bis diese -100W auf 0W runtergeregelt sind.
Das Netzteil nimmt diese 100W dann - und packt sie in einen Akku.Damit ist der vom WR generierte Überschuss im Akku gelandet.
-
@fellpower sagte: Die Ladeleistung ist ja die, welche der PID ausregeln soll.
Ich meinte die Ladeleistung bei 100 % (10 V).
@fellpower sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Shelly aktualisiert alle 2 Sekunden.
Dann verringere Tn auf 4 s, damit der I-Anteil schneller regelt.
-
Aufm Papier hat das Netzteil 480W DC Leistung. Verluste sind nicht inbegriffen AC dürfte aber etwas höher sein ^^
Aber der PID dürfte doch gar nicht loslegen, wenn ich aktuell +250W Bezug habe ^^
Er regelt quasi genau verkehrt herum.
-
@fellpower sagte: 480W DC Leistung.
Dann verringere Xp auf 5000, damit der Regler schneller reagiert.
250W Bezug
250 / 5000 = 5 %, also startet der Regler (bei Xp = 5000) mit 45 % und läuft Richtung 0 %.
-
Ich glaube wir missverstehen uns gerade.
Sobald ich den PI anmache und 250W Bezug habe, regelt der PI den Dimmer hoch, damit erzeugt er noch mehr Bezug, den ich ja nicht haben will. Da gerade +250W Bezug anstehen, darf er ja nicht das Ladegerät anmachen, da ja gerade kein Überschuss produziert wird. Es ist dunkel draussen - und mein WR liefert nix mehr.
Also die Richtung ist verkehrt. Er versucht die +250W auf NULL zu regeln, aber da er ja ein Ladegerät steuert, erzeugt er mehr Bezug, wenn er hochregelt. Er müsste jetzt gar nix machen, bzw den Dimmer auf NULL halten, bis wieder negativer Bezug, also Einspeisung vorliegen würde ^^
PS: Der Regler läuft bis 100% durch und bleibt da auch ^^
-
@fellpower sagte: regelt der PI den Dimmer hoch
Im Bild sehe ich -100. Also sollte er bei Einspeisung (negative Werte) hoch und bei Bezug runter regeln.
-
@paul53
tut er aber nicht.Schalte ich ein, geht er in Schritten auf 100% Dimmerwert
-
@fellpower sagte: Wo liegt der Fehler?
Das müssen Additionen sein - keine Divisionen:
Verkleinere Tn auf 4.
-
oh man, na klar! das war natürlich der super FAIL
Ich geh in die Ecke und schäme mich. Danke Paul!
-
@fellpower bitte keine externen "Hoster" verwenden
-
Okay, merke ich mir für die Zukunft. Mein Video war leider zu groß zum Einbetten. Ich nehms raus.
-
Mein Video war leider zu groß zum Einbetten.
versuch es beim nächsten mal mit screen2gif.
(natürlich auch nur mit minimalen Einstellungen und nicht 4k 24fps ) -
Moin Leute
Seit dem neusten JS Controller Update, geht das PID Script nicht mehr. Der Wert für den Shelly, also die Stellgröße Springt nur noch hin und her. Hat jemand ne Idee?
Rechts bei Dimmer ist das Steuersignal. Es spinnt total, obwohl ich keine Einspeisung habe (Leistung Haus). Es sollte also bei Null sein. Habe ich Überschuss, springt es auch nur rum.
Jemand ne Idee?
Nachtrag: Ich habe mal mein "altes" Script probiert - das funktioniert tadellos. Muss also am PID liegen ^^
Hab dann ne komplett frische Installation gemacht. Und es passiert genau das Gleiche. Also muss es am neuen JS Controller liegen - das ist das Einzige, was ich geändert habe.
-
@fellpower
Kann mir nicht wirklich vorstellen welchen Einfluss der js-controller auf dein Blockly hätte. Wenn dann liegt es eher am (wahrscheinlich auch vorgenommenen) Upodate des javascript Adapters.Aber debug mal dein Skript und grenze ein welche Daten sich wie unverändert verändern. Log z.B. den Shella Power Wert, die Timestamps udn die berechneten Werte mit. Dann solltest du sehen können wo unerwartete Daten auftauchen.
Wenn dein "altes Skript" besser funktioniert dann schau auch mal was der Unterschied in den Skripten ist.
P.S: Bitte nenn mal die Version des javascript Adapters und die Version von node die du im Einsatz hast.