NEWS
Orange Pi Plus 2e
-
root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 35 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 27 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 28 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 26 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 28 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 26 root@orangepiplus2e:~# cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp 28 root@orangepiplus2e:~#
Keine Ahnung was den zu den 35°C getrieben hat. Aber deshalb baue ich jetzt keinen Lüfter ein….
-
Das ist meist nach Installationen wo die Last bei mindestens einem Prozessor auf 100% ist, da ist dann der Clock auf maximum für einige Sekunden/Minuten.
Egal, habe selbst nur Kühlkörper drauf aber keine Lüfter da ioBroker auch bei vielen Adaptern keinen Stess verursacht. Nur bei updates oder backups geht sie etwas hinauf.
-
Ich hab für den OPi ein Gehäuse, wo auch ein Lüfter drin ist.
Direkt an 5V macht der aber mächtig Lärm und ich denke, meist muss der gar nicht laufen.
Gibt es einen Anschluß, wo der Lüfter geregelt wird?
Oder dann man das sehr einfach realisieren?
-
Ich glaube nicht, daß es dafür schon einen fertigen Anschluss gibt. Habe mal ein youtube video von Andreas Spiess gesehen, bei dem er auf einem RasPi mit einem Python Programm eine PWM erzeugt hat.
Könnte man auch mit einem Java Script machen, wenn man denn weiss, wie man von da aus eine PWM auf einen GPIO gibt.
Ich fahre noch immer lüfterlos in einem etwas größeren Gehäuse und einem großen, etwas zurechtgestutzten 40x40x11mm Kühlkörper; 70ct beim ali. Junction Temperatur des SoC liegt ca. 10K über ambient
-
Hmmm Ok… Danke schonmal für die Info. Das erklärt auch, wieso Google nix ausgespuckt hat.
Kann man via ioBroker die Temperatur(en) des Pi auslesen und sich warnen lassen? Meiner ist jetzt seit heute im Schaltschrank, da krieg ich halt nix mehr mit....
EDIT:
Gefunden: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … nfo#p97813
-
Kannst mit ioBroker Systeminfo die Temperatur auslesen, ich habe auch nur (kleinen) Kühlkörper die beim Gehäuse dabei waren, allerdings nicht im Schaltschrank somdern in ca 25° Raumtemperatur.
Auch mit cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp kannst die Pemp auslesen.
Wenn nur ioBroker drauf läuft dann sollte es so wir bei mir nicht mehr als 40° sein.
-
ohne viel Aufwand lässt sich noch ein 12V Lüfter anschließen. Der dreht dann auf halber Last, erezugt kaum Lärm und verrichtet seine Arbeit.
Bin momentam bei 34 Grad, im Sommer nicht mehr als 38 Grad.
-
hmmmm…
Mit dem cat Befehl kommt 36 raus, system.temperature liefert 46
Öhm.... ?????
EDIT:
system. temperature macht ein
/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
Welches von beiden ist denn das richtige? das von Dir oder das in systeminfo?
-
ohne viel Aufwand lässt sich noch ein 12V Lüfter anschließen. Der dreht dann auf halber Last, erezugt kaum Lärm und verrichtet seine Arbeit.
Bin momentam bei 34 Grad, im Sommer nicht mehr als 38 Grad. `
Wäre auch ne Option. Danke für den Tipp
-
Es gibt einen OPi-Monitor Adapter, mit dem ich u.a. die Temp auslesen kann.
Er ist ca. 10 bis 12K über ambient.
Bis zum letzten armbian Update hat die Konsole z.B. via putty bei armbianmonitor -m die Temp mit ausgegeben.
Den Systeminfo Adapter kannte ich noch nicht - sorry. Sieht ja recht mächtig aus! Respekt!
-
Ich nehm jetzt einfach mal den Wert des Adapter und bastel mir ein Script, dass mir ne Warnung schickt
-
Hey Leute,
ich habe bisher ioBroker auf einem RaspberryPi 3 laufen. Jetzt habe ich viel gelesen über Ausfälle von Raspberry und auch der Microsd selbst.
Ich bin deshalb auf den OrangePi und diesen Thread hier gestossen.
Leider gibt es den Orange Pi Plus 2E nirgends (wirklich nirgends nicht mal bei Ali) zu kaufen.
Ich weiß nicht, ob die Produktion eingestellt wurde. Hat jemand eine Alternative für mich?
Vielen Dank im Voraus
MFG
Matthias
-
Hi,
https://www.amazon.de/ILS-Orange-1-6GHZ … pi+plus+2e
Bei Hersteller selber auf der Ali Express Seite ist er grade nicht vorhanden. Ich vermute mal, dass er grade ausverkauft ist. Im Zweifel macht es aber absolut Sinn, dass du per Aliexpress mal Steven Zhao von Xulung (= Hersteller) anschreibst, der kann dir sicher mehr sagen und ist ein netter Kontakt.
Leider will er noch nicht wirklich mit Infos rausrücken, ob und wann ein OPi 3 kommt.
Viele Grüße
Alex
-
Die Orange Pi Plus 2 tut es auch.. Das Betriebsystem kannst Du auf USB Datenträger verschieben, mache ich seit Jahren so und hatte noch kein Ausfall wegen Datenträgerproblem. Vorteil hierbei: Du kannst den Stick abziehen und Sichern.
Beim RPI geht es natürlich auch…Die Orange hat aber 2Gb Ram, was wiederum vom Vorteil ist.
-
Hi,
https://www.amazon.de/ILS-Orange-1-6GHZ … pi+plus+2e
Bei Hersteller selber auf der Ali Express Seite ist er grade nicht vorhanden. Ich vermute mal, dass er grade ausverkauft ist. Im Zweifel macht es aber absolut Sinn, dass du per Aliexpress mal Steven Zhao von Xulung (= Hersteller) anschreibst, der kann dir sicher mehr sagen und ist ein netter Kontakt.
Leider will er noch nicht wirklich mit Infos rausrücken, ob und wann ein OPi 3 kommt.
Viele Grüße
Alex `
Ahh super Danke, das ist mir wohl durch die Lappen gegangen. Gleich bestellt.
Die Orange Pi Plus 2 tut es auch.. Das Betriebsystem kannst Du auf USB Datenträger verschieben, mache ich seit Jahren so und hatte noch kein Ausfall wegen Datenträgerproblem.
Beim RPI geht es natürlich auch…Die Orange hat aber 2Gb Ram, was wiederum vom Vorteil ist. `
Ja ich hab vor ne ssd an den Raspberry ranzuhängen zumindest bis ich den Orangepi soweit habe.
Die Ram sind der primäre Grund. Die 1 GB vom Raspi sind schon sehr knapp bemessen.
Der 2te Grund ist, dass ich ein wenig Angst vor evtl. Datenverlust habe. Mir sind schon (teilweise teure) SD-Karten durchgeraucht.
Muss schon sagen, dass mir ioBroker bisher sehr gut gefällt.
MFG
Matthias
-
Am letzten oder vorletzten WE gabs den OPi plus 2e noch bei Banggood für ca. 45 EUR. Jetzt steht er auf "restocking".
Offensichtlich gefragt.
Wer seine SD schonen möchte, kann die History Daten auf einen USB-Stick oder kleine SSD auslagern und die logs auf "Warning" stellen.
-
So, der OPi ist da (nach 14 Tagen), dann werde ich mal loslegen mit Rainers Image!
Enrico
-
Sobald der OPi läuft, mit
sudo nand-sata-install
auf den eMMC, nach ca. 15 min ist das erledigt. Dann runterfahren, SD-Karte raus und wieder hochfahren.
Erst danach updaten/upgraden. Das geht auf der eMMC schneller als auf der SD.
-
Danke für den Hinweis.
Enrico
-
So, der OPi läuft erstmal!
Dank Rainers Image und dem Hinweis von klassisch war der OPi recht schnell online. Dann mal ein Restore meines aktuellen Systems eingespielt und dann ging der Autostart nicht!
Nach vielem Lesen in diesem Thread, habe ich mir nochmal die /etc/init.d/iobroker.sh angesehen und habe da gesehen, dass hinter "IOBROKERUSER" "iobroker", ich dachte mir probierst mal "root" aus und es ging!
Kann mir einer erklären, wozu die Datei und dieser Eintrag gut sind?
Die nächsten Tage muss dann mein Multihost auf den OPi umgestellt und noch ein paar IP-Adressen angepasst werden. Bin gespannt!
Enrico