NEWS
Befehl wird immer doppelt ausgeführt
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir eine Steuerung mit einem Wemos D1 mini gebaut mit dem ich mit Tastendruck die Sender im Volumio rauf und runter schalten kann und laut und leise machen kann.
Leider werden alle Befehle immer doppelt an Volumio geschickt. Was dazu führt daß immer ein Sender übersprungen wird.
Hier mein Blockly Script:
-
@femi alle oder nur der Sender? Der reagiert als einziger auf bestätigte und unbestätigte Meldungen (
egal
).
Bei der Lautstärke hast du dich noch auf die bestätigten beschränkt, ich könnte mir vorstellen das diese nur einmal kommen -
@bananajoe egal was ich da einstelle es passiert immer.
Kann man da vielleicht eine entprell Zeit einstellen? -
@femi Was passiert wenn du die DPs im Objekte Browser manuell mit wahr oder falsch steuerst? Wir es dann auch doppelt ausgeführt?
-
-
@rushmed
Ja, merkwürdigerweise passiert es auch dann wenn ich den Datenpunkt vom Wemos manuell in den Objekten umschalte. -
@femi Ich meinte die beiden Volumes und den Previous.
-
@rushmed
Verstehe ich nicht -
@femi Ach sorry, brauchst du nicht probieren. Dank deiner Debug Bausteine sieht man ja dass der Trigger mehrfach ausgelöst wird.
Was läuft auf dem Wemos für ne Software? -
@rushmed Tasmota 14.1.03
Aber das dürfte egal sein, weil es ja auch passiert wenn ich den Datenpunkt auf "wahr" setze -
@femi Ist da der Button richtig konfiguriert?
https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches/#switchmodeEdit: Um Fehler nullter Ordnung auszuschließen. Sind in dem Script nur die drei Trigger Blöcke aus deinem Screenshot?
Edit2: "SwitchMode 3" aktiviert?
-
@rushmed
so sieht es beim Wemos in der Konsole aus:22:54:27.680 MQT: stat/Musiksteuerung/POWER2 = OFF 22:54:42.947 MQT: stat/Musiksteuerung/RESULT = {"POWER3":"ON"} 22:54:42.950 MQT: stat/Musiksteuerung/POWER3 = ON 22:54:43.962 MQT: stat/Musiksteuerung/RESULT = {"POWER3":"OFF"} 22:54:43.967 MQT: stat/Musiksteuerung/POWER3 = OFF 22:54:49.669 MQT: stat/Musiksteuerung/RESULT = {"POWER4":"ON"} 22:54:49.673 MQT: stat/Musiksteuerung/POWER4 = ON 22:54:50.668 MQT: stat/Musiksteuerung/RESULT = {"POWER4":"OFF"} 22:54:50.672 MQT: stat/Musiksteuerung/POWER4 = OFF
-
-
@rushmed
Hab schon verschiedene getestet, ändert sich nichts, wie gesagt, es passiert auch wenn ich den Datenpunkt manuell auf "true" setze. -
@femi was sagt "SwitchMode"?
-
@rushmed
22:59:17.666 MQT: stat/Musiksteuerung/RESULT = {"SwitchMode1":1}
Hatte aber auch schon 0 und 3 getestet, keine Änderung.Ich mach schluß für heute.
Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein.
Habe mal nur einen Debug Block erstellt in dem nur der Datenpunkt ausgewertet wird, auch da kommt die Meldung immer 2 mal, als ob der Taster 2x gedrückt wird.
In Tasmota sieht man aber eindeutig daß der nur einmal auf "true" gesetzt wird und kurz danach wieder auf "false"Ich habe jetzt mal den Wemos abgeklemmt und dann den Datenpunkt manuell auf "true" gesetzt, dann passiert das nicht.
Anscheinend wird der Zustand doppelt vom Wemos geschickt. Hab auch schon mal das ganze Objekt gelöscht und neu mit einer anderen ID eingerichtet. Selbes Ergebnis. -
@femi
Ich habe das Problem gefunden, in der Konsole von Tasmota "setoption4 on"
Jetzt wird der Befehl nur noch 1x gesendet. -
@femi sagte in Befehl wird immer doppelt ausgeführt:
setoption4
Öhm, dann hattest du die falsche Stelle abonniert ... falls du das per MQTT-Adapter/Broker gemacht hast.
Falls es der Sonoff-Adapter ist, keine Ahnung wie der es auswertet.
Welche Datenpunkte fragst du denn ab? -
@bananajoe
Ich habe 4 Switche und 4 Relais eingerichtet.
Ich werte dann die Power1 - 4 Datenpunkte vom Sonoff Adapter aus.