NEWS
Test Adapter OpenDTU
-
@laser warum löschst du deinen Post und zerstörst damit die Zusammenhänge in diesem Thread?
-
@homoran Wegen der bockigen Antwort. Ist wieder drin.
Die Wartung des Adapters macht sehr viel weniger Arbeit als das Grasmähen im Garten. Hat mich bisher nicht überbeansprucht. -
-
Hallo, kurze Frage, könnt ihr mir sagen ob der "Hoymiles DTU-WLite-S" für die Nutzung von Open DTU oder Mqtt möglich wäre, finde da nichts zu ..... würde schon Gern die Daten vom meinem Hoymiles HMS-1600-4T in den iobroker bekommen.
-
@yoda
Nein, das nicht für die "Original-Hoymiles-DTU" gemacht, sondern für das GitHub-Projekt aus dem 1. Post. -
@samson71 alles klar Danke dir.
-
@yoda
Ist doch aber kein großes Problem. Das Projekt kostet kaum was an Hardware und ist nicht so schwer nachzubauen. Einfach die Hoymiles-DTU damit ersetzen und schon hast alles im ioBroker. -
@samson71 ja werde ich mir mal überlegen, Aktuell habe ich noch das Zedure System im Einsatz inkl. Speicher, von dort bekommt mal eigentlich schon sehr viele Daten - Zendure Adapter der mit dem Shelly pro 3 em und CT Mode ganz gut klar kommt.
Muss mal überlegen ob es noch zusätzlich sinn macht, weitere Hardware einzusetzen. -
hi weiß man schon ob es noch eine neuere ver. geben wird? (opendtu_io)
es gibt ein paar Probleme die mit der neusten Version von opendtu gibt leider werden einige neue daten nicht mehr an denn io übertragen.
der Adapter benötigt eine neue ver. wer klasse wenn da noch was kommen würde -
Hallo zusammen,
habe seit gestern 12 Module mit 3x Hoymiles HMS-2000-4T Microwechselrichtern in Betrieb.
Habe mir aus einem ESP32 mit CMT32000A eine OpenDTU gebastelt (AhoyDTU wollte ich evtl. auch noch testen).
Aktuell übertrage ich die Daten über MQTT in den Iobroker.
Nun bin ich eben auf diesen Adapter gestoßen und habe ein paar Fragen:- in welchem Intervall aktualisiert der Adapter die Daten? Also wie oft bzw. in welchem Zeitintervall ruft er die Daten von der DTU ab?
- wie liest der Adapter die Daten von der DTU? Das funktioniert doch nicht über MQTT oder? Denke es funktioniert über Webanfragen?
- funktioniert der Adapter auch mit AhoyDTU?
- wie gesagt habe ich 3 Microwechselrichter HMS-2000-4T, zwei davon funktionieren ohne Probleme d.h. die Daten werden im Webinterface meistens nach ca. 15sek aktualisiert. Beim dritten Wechselrichter funktioniert die Aktualisierung aber oft nicht und es dauert öfter bis zu 600 Sekunden bis wieder aktualisiert wird. Finde das ist nicht akzeptabel, da dadurch ein genaues Leistungstracking nicht möglich ist. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Denke es liegt am Wechselrichter und werde den ggf. reklamieren. (Info: an Entfernung zur DTU liegt es nicht).
-
@atifan Soweit ich das durchdrungen habe funktionert die Datenübertragung per Websocket.
Der Adapter ruft also die Daten nicht aktiv ab sondern stellt eine Verbindung zur Weboberfläche her. Dort abonniert er
per Websocket die Datenaktualisierung. Sobald sich Daten ändern pusht der Server (also dein ESP mit OpenDTU) die Daten zum Adapter. Das kann man auch schön sehen denn es kommen nicht alle Daten auf einmal sondern nach und nach.
Das bedeutet der Abfrageintervall wird in OpenDTU (auf dem ESP) festgelegt. Bei mir funktioniert das perfekt mit
4x HM600. Abfrageintervall auf dem ESP ist auf 1 Sekunde gestellt. Da OpenDTU einen WR nach dem Anderen abfragt wird jeder WR alle 4 Sekunden abgefragt. Genauso habe ich nach 4 Sekunden einmal alle WR aktualisiert.Das bei dir 1 WR erst nach 600 Sekunden Daten liefert scheint eher ein Verbindungsproblem zur DTU zu sein.
Schau mal direkt auf dem Webinterface ob dort für diesen WR auch so lange Wartezeiten entstehen.
Der Adapter hat damit eigentlich nix zzu tun. -
Der Adapter opendtu wurde in die iobroker-community-adapters Orga übernommen.
DANKE an IdleBit für die bisherige tolle Arbeit.@Homoran
Bitte hier schließen um Parallelthreads zu vermeiden. -
-
@samson71 lass dich umtaufen