NEWS
Test Adapter todoist2 v0.9 Latest/GitHub
-
Ich hab leider wenig Ahnung von Javascript aber hab mal was zusammen getragen:
Alexa2 JSON (mit 3 Einträgen: Brot, Milch, Windeln):
[{"completed":false,"createdDateTime":1720556300850,"customerId":"AQZSGMZJKPS56","id":"a199868f-16d2-463f-9b95-06c686f083ea","listId":"AQZSGMZJKPS56-SHOP","shoppingListItem":true,"updatedDateTime":1720556300850,"value":"Brot","version":1},{"completed":false,"createdDateTime":1720556251289,"customerId":"AQZSGMZJKPS56","id":"0a74e8a7-23b9-466a-9c77-265d9c6853ad","listId":"AQZSGMZJKPS56-SHOP","shoppingListItem":true,"updatedDateTime":1720556251289,"value":"Milch","version":1}, {"completed":true,"createdDateTime":1679216676514,"customerId":"AQZSGMZJKPS56","id":"ecd1fe78-015b-44a3bfe2-5ef81f96fdc3","listId":"AQZSGMZJKPS56-SHOP","shoppingListItem":true,"updatedDateTime":1679307658738,"value":"Windeln","version":3}]
Todist2 JSON (mit 3 Einträgen: Brot, Milch, Windeln):
[{"Task":"Brot", "ID":"8192765247"},{"Task":"Milch", "ID":"8192765437"},{"Task":"Windeln", "ID":"8192765492"},{"Task":"no todo", "ID":"-"}]
Nun kann man ja laut der Github Seite von iobroker.todoist2 Befehle über die API senden mit Hilfe von sendTo.
Es wäre wirklich nett wenn sich das jemand mal ansehen könnte. Da sollte man doch ein Script schreiben können, welches die Listen miteinander synchronisiert oder?
LG
Dicken -
@dicken wie ich dir im anderen Thread schon geschrieben und gezeigt habe, kannst du mit meinem Skript die Daten von Alexa in ein eigenes (z.B. JSON) transferieren. Mit ein wenig Anpassung kannst du auch die einzelnen Einträge (z.B. Brot, Milch, ...) anstatt in ein JSON eben via API wo anders hin transferieren lassen.
ABER. Mit ToDoIst habe ich nichts mehr am Hut. Aber vielleicht kann jemand anderes helfen.
Ro75.
-
@ro75 dein Script klappt ja auch super, nur ist das eben für bring. Und da es im Titel des anderen Threads um Bring geht, hab ich mal hier reingeschrieben.
Ich denke mir das man dein Script anpassen könnte nur kann ich das leider nicht
-
@dicken sagte in Test Adapter todoist2 v0.9 Latest/GitHub:
nur ist das eben für bring
ist es nicht. Ein Teil davon wird für das Bring-Skript genutzt. Das Skript sollte nur zeigen dass die Daten weiterhin kommen, da ja Bring, ToDoIst & Co. nicht mehr regulär via Alexa funktionieren und es ja auch darum ging, dass das mit dem Alexa-Adapter wohl auch nicht mehr gehen würde (Stichpunkt "Vermutung"). Aber wie gesagt, helfen kann uch nicht, da ich schon vor langer Zeit mit ToDoIst (aus diversen Gründen) abgeschlossen habe.
Ro75.
-
Da dieses Topic lt. Titel den ADAPTER todoist2 betrifft bitte für allfällige Scripts ein getrenntes Topic aufmachen. Mit "Test Adapter todoist2" hat das Skript ja wohl nichts zu tun.
-
-
Hört auf euch zu zanken, habs verstanden
-
Naja, naja....natürlich gehört zum Adaptertest auch das Zusammenspiel mit Skripten.
Also würde ich mich FÜR das Zeigen aussprechen.
Da er HTML , JSON und Text bereithält, denke ich, dass da Skripten wohl von Vorteil wäre -
Hab das Einkaufslisten Problem nur am Rande mitbekommen.
Schau mal in die To Doist App.
Ich meine, da kann man 3rd Party Apps/Geräte einbinden.
Unter anderem Alexa?! -
Ok Wenn das so gemeint ist sorry u ich zieh alles zurück. Für mich hat es so ausgesehen dass das genannte Script ANSTELLE des Adapters verwendet werden kann. Wenn es MIT dem Adapter zu verwenden idt dann passt es natürlich zum Test.
Übrigends
Da der Adapter anscheinend verwaist ist könnte man / ich ihn in den nächsten Wochen ggF in den community Bereich schieben. Fragt sich nur ob es überhaupt Bedarf dafür gibt und ev Tester oder noch besser einen Maintainer. -
@haselchen das ist richtig, nur musst du jetzt "Handstände" machen damit Daten von der Alexa in diese Liste kommen, geht nicht mehr so ohne weiteres.
Ro75.
-
Ja, aus der Thematik war ich raus.
Ich hab die ToDoist App geöffnet, meine Sachen eingegeben und dann zuHause mit dem Adapter verbunden, damit es auf dem Tablet erscheint.
Kleiner Zusatz, wenn meine Frau Einkaufsliste in Telegram eingibt, wird diese Liste abgerufen. -
@haselchen ja darum gehts ja, wie @Ro75 schon sagt, das wurde von alexa abgeschaltet und Ich suche jetzt nach einer alternativen Lösung.
@mcm1957 genau, ich möchte den adapter nicht ersetzen, ich habe gehofft das man mit ihm eine lösung scripten kann.
-
@dicken
Ok
Dann nochmal sorry für meinen falschen Einwurf. -
@mcm1957 alles gut aber wie du schon sagtest, is der Adapter leider verwaist. Hatte gehofft das sich vllt jemand finden der auch gerne todoist benutzt und ein bisschen mehr ahnung von javascript hat als ich.
-
Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber was hast Du denn genau vor?
-
Alexa hat die direkte Anbindung von todoist, bring, usw. zur Alexa Einkaufsliste gekappt.
Der Alexa2 Adapter kann aber immernoch die Einkaufsliste von Alexa auslesen.Der Adapter hier bietet die Möglichkeit seine Todoist Listen einzubinden und kann über die API Endpunkte Dinge auf die Liste setzen und entfernen.
Nun habe ich gedacht das man da vllt eine Brücke scripten kann und den Umweg über iobroker geht, dass die beiden Json datenpunkte vergleicht und gegeneinander synchronisiert.
Ist das so einigermaßen verständlich ausgedrückt?
-
@dicken
Ich glaub ich versteh was gemeint ist. -
@dicken Bist du hier weitergekommen?
Mir würde es ja schon grundsätzlich ausreichen, wenn ich die Einkaufsliste mit meiner Partnerin in der Alexa App teilen könnte. Dann würde ich Todist gar nicht mehr nutzen, aber das schein auch nicht über die Familienfreigabe in der Alexa App zu funktionieren. Sprich ich hab sie als Familienmitglied in meiner Alexa App auf meinem handy hinzugefügt, aber sie sieht "meine" Einkaufsliste nicht in ihrer Alexa App auf ihrem Handy. Daher dachte ich mir auch evtl. den Umweg über Biobroker zu gehen... Da hat Amazon was angerichtet....
-
@freakahhh hier gibts zumindest schonmal einen one-way-sync ansatz mit todoist von @Juergen-Sußner
Ja das mit dem Teilen klappt nicht. Da benutzt meine Frau einfach meinen Account in der Alexa App mit. Auch weil man ja nur einen Spotify Account bei der Alexa hinterlegen kann...