NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8
Danke für Deine Antwort, ja im Prinzip habe ich meine Frage selbst beantwortet, ich wollte nur noch eine Bestätigung, dass ich es nun verstanden habe und die Einstellungen so korrekt sind. -
@darkiop @gto @Sneak-L8
@sneak-l8 said in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe mich nun eingelesen und sehe für mich 2 Optionen:- Kauf des Keba KeContact S10 Phasenumschalter:
- Vorteil: Sicherheitspuffer beim Umschalten der Phasen um die Ladeelektronik des Elektroautos zu schonen
- Nachteil: teuer / Extraplatz für Aufputzinstallation notwendig
- Nachbau mit den von euch genannten Komponenten:
- Vorteil: günstiger / kann auf vorhandene Hutschiene montiert werden
- Nachteil: Kein Sicherheitspuffer beim Umschalten der Phasen um die Ladeelektronik des Elektroautos zu schonen
Sehe ich das richtig?
-
@matthias-i Welchen Sicherheitspuffer meinst Du und wie ist der definiert?
Den Selbstbau kannst auch über X2 schalten. Das macht dann die Keba auf Kommando. Dieser Puffer dürfte dann da auch mit drin sein. X2 ist aber kein Schalter für 230V, sprich Dein InstaSchütz müsste mit 12/24V angesteuert werden und braucht dafür wieder einen Trafo.
-
@sneak-l8
Habe gelesen, dass das Original von Keba einen zeitlichen Puffer zwischen dem Umschalten einbaut (ich meine es waren 2min), um die Ladeelektronik des Autos zu schützen. Ich dachte das sei Hardwaretechnisch so vorgesehen.
Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann regelt die P30c den zeitlichen Puffer, indem sie über X2 zeitversetzt schaltet. -
@matthias-i korrekt, so ist zumindest auch mein Stand
-
@matthias-i Ja, das ist richtig. Ich habe mir die Umschaltung auch gerade selbst gebaut, aber so wie das Original über den X2 geschalten. Die Umschaltung passiert immer erst nach der definierten Mindestzeit und mit kurzer Ladeunterbrechung während der Umschaltung, so wie es sein soll.
Ich habe ein 230 V Schütz genommen und davor ein Trafo und ein Schaltrelais, da der X2 max. 50 V AC, max 0,5 A schalten kann. -
@manner666 So, um das Thema hier abzuschließen mit einer positiven Meldung.
Manchmal ist man so blöd und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Sungrow Wechselrichter immer positive Werte für den Batteriestrom ausgibt, egal ob geladen wird oder entladen. Das war mir bis dahin nicht bewusst und hat den Adapter natürlich völlig durcheinander gebracht.
Also habe ich jetzt über ein Skript einen neuen Datenpunkt erstellt, welcher das Vorzeichen wechselt und siehe da, die Ladeautomatik läuft wie sie soll und der errechnete Überschuss macht plötzlich Sinn. -
@manner666 Ah, für mich war das selbstverständlich, aber um es zu klar zu sagen. Wenn die Umschaltung nicht über X2, sondern einen in der Konfiguration genannten State erfolgt, dann wird vom Adapter natürlich auch erst die Ladung unterbrochen, der Schütz geschalten und danach erst die Ladung fortgesetzt. Da dürfte auch so ungefähr ne Minute vergehen.
Hier wird auf keinen Fall unter Last geschalten. -
@sneak-l8 STOP Befehl via IOS Handy App:
folgendes Feedback habe ich nun nach zig Iterationen erhalten: prinzipiell kommunizeren sie über Rest-API oder zur "Not" über UDP.Hier die gewünschten Befehle:
• REST API: file:///v1/wallboxes/{serialNumber}/stopCharging
• UDP: currtime
Parameter Currtime 0 oder 1 lt. deren Aussage - mehr ist nicht aus dem Support rauszuholen... -
@tminimax sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
currtime
Hm, also der Adapter kommuniziert ausschließlich über UDP. Die c-Series kann m.W. auch nichts anderes. Du hast vermutlich ein x-Series?
Die Angabe bei REST-API sagt mir nicht viel. meint das "file:///" evtl. auch http(s)://<ip-Adresse der Box>/...? Aber warum sollte da die Seriennummer in der URL drin sein. Ich möchte mal behaupten, dass das kein Kommando ist. Ich kenne aber auch nicht die original Antwort von Keba, um hier mehr zu mutmaßen.
Und mit "currtime <milliampere> 1" wird die Wallbox heute schon geregelt. Das ist also wohl nicht der Vorgang, der den Ladevorgang stoppt.
Hast Du es mal mit dem stop-State im Selbstversuch probiert? Der dürfte am ehesten dem entsprechen, was Du bei REST-API geschrieben hast.
Aber ich denke, dass Keba mehr als die zwei Zeilen geschrieben hat und da ein wenig Text auf der Strecke geblieben ist. -
@sneak-l8
sneak-l8 Leider ist das genau die Antwort die gekommen ist - und dafür benötigte ich schon 5 Rückfragen…da ist leider nichts auf der Strecke geblieben…außer die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bei KEBA bzw. bei deren Support… -
@sneak-l8 habe heute etwas experimentiert:
- kecontact.0.enableUser: stoppt das laden kurz, aber es beginnt dann gleich wieder von selbst zu starten (Wert setzt sich wieder auf true...)
- kecontact.0.stop: wenn ich a) den Wert 00000000 setze oder b) den Wert von kecontact.0.statistics.rfid_tag passiert in beiden Fällen leider nichts.
Die Ladung wird damit leider nicht GESTOPPT...
-
@tminimax dann muss was falsch gelaufen sein. mit dem stop-Kommando sollte zumindest der Ladevorgang unterbrochen werden. Dafür ist das Kommando ja da.
Kommt ein Fehler oder steht was im (Debug-)Log? -
@sneak-l8 folgende Meldung kommt im Debug-Log nach dem STOP mit der RFID tag nummer:
weiters ist mir folgendes aufgefallen:
vermutlich seit dem letzten Keba Update (auf 1.18.0) meldet der Adapter folgenden Log eintrag: "unknown value received: setBoot=0 vom Typ warningS10 Phasen Switcher:
ich überlege auch den s10 phasen switcher (oder nachbau) einzusetzen. muß dafür im der wallbox neben dem s10 setting auch ein externer zähler "angegeben" werden oder kann der adapter das auch ohne dieser wallbox einstellung (alle daten sollten dem adapter ja schon bekannt sein)?Danke für dein Feedback
-
@tminimax Also das Stop-Kommando wurde von der Wallboxakzeptiert (TCH-OK). Warum es trotzdem nicht zum Ladestopp führt, kann ich dir nicht sagen, das ist vielleicht eher was für den Keba-Support.
Wenn Du einen S10 hast, dann musst du im Adapter nur angeben, dass der Phase-Switch über X2 erfolgen soll. Das war's.
Die Keba selbst ist "dumm" und hat keine Ahnung, wann sie schalten soll. Sie ist daher auf externen Input (wie z.B. vom Adapter) angewiesen. -
@sneak-l8 Stop: ah, ok. mal schauen was da wieder vom support zurück kommt....
S10: ich frage deshalb, da ich die x series habe (die ist intelligenter...); d.h. auf der Wallbox nichts einstellung und über adapter... -
@tminimax Da kann ich im Detail nicht weiterhelfen. Ich habe eine c-Series.
-
@sneak-l8 welcher Befehl verbirgt sich hinter dem STOP? das wird mich Keba sicher fragen....
-
@tminimax was passiert bei dir, wenn du den STOP Befehlt mit 0000000000000000 absetzt (oder mit der RFID ID)? Kannst du das bitte probieren - hört er dann auf?
-
@tminimax Hinter stop befindet sich der STOP-Befehl. Der heißt im UDP-Paket genau so. Die Datenpunkte tragen in der Regel dieselben Namen wie die gesendeten/empfangenen Daten.