NEWS
gelöst! Arcam Node Js zu neu für den Adapter
-
Hallo
Ich hoffe es kann mir hier wer helfen!!Ich habe jetzt auch das gleiche Problem wie der User @Flinke-Flasche das ich den Acram Adapter benötige, allerdings funktoniert der nicht mehr, da Node, Js ja schon viel neuer ist als der Adapter damals geschreiben wurde.
Gibt es irgend jemanden der diesen Adapter überarbeiten kann/könnte.
Denke das würde sicher mehreren Useren helfen.Ich helfe auch gerne mit, beim testen oder sonstigen. Leider bin ich kein Programmierer.
Hier der Link zum Github.
Arcam AdapterLink zum alten Beitrag
Alter Beitrag -
@nwh Mir fehlt dafür leider die Hardware. „Blind“ implementieren ist immer ein Problem.
Wahrscheinlich wäre es eh sinnvoller, das Projekt komplett neu aufzusetzen und den 7 Jahre alten Code zu verwerfen.
Ist die Hardware denn noch aktuell? Oder würde man damit nur längst abgekündigte integrieren können?
-
@haus-automatisierung
Ich denke auch das es wahrscheinlich besser wäre den Adapter komplett neu zu schreiben.
Die aktuellen Modelle heißen heute natürlich anders, aber ich denke das sich zumindest in den Grundfunktionien sich nichts unterscheiden wird.Aber es gibt eine sehr gute Doku von den Arcam Modellen.
Wobei ich den Adapter für die IP Schnittstelle priorisieren würde.
Doku Acram
DokuIch wäre dir sehr dankbar wenn du mir helfen würdest.
Mir ist bewusst das es ohne Hardware schwer ist, aber eventuell wäre es trotzdem Möglich. Wie gesagt ich unterstütze gerne, in jeglicher Form. -
@nwh Das Problem ist doch, dass die Zielgruppe für so einen Adapter extrem klein ist und das wohl niemand in der Freizeit umsetzen wird, wenn man selbst so ein Gerät nicht hat.
Zumal Support und Fragen am Ende ja noch dazu kommen.
-
@haus-automatisierung
Verstehe ich vollkommen.
Leider habe ich keine Ahnung wie man dafür einen Adapter erstellt.
Gäbe es eine Alternative dafür?@haus-automatisierung
Mir ist noch was eingefallen, wäe es möglich mit "http get" Befehle zu senden bzw. zu empfangen.
Es gibt ein Interface damit kann ich per Browser den Receiver steuern. Vielleicht gibt es hierfür eine Möglichkeit. -
Ich möchte hier nicht lästig sein, aber gibt es niemanden der mit hierbei helfen könnte?
Wie geagt per Webrowser (über die IP Adresse) kann man alles bedienen.
Gäbe es nicht eine Möglickeit hier Befehle rauszubekommen?Ich würde mich sehr darüber freuen.
-
Bin zufällig hier reingestolpert....
Kannst ja in die Browser Konsole gucken was für eine URL abgesetzt wird.
Oder mit nem Sniffer mitschneiden.
Ansonsten wäre da nur noch ne Lösung per IR Remote (vermutlich mit nem Broadlink).
Selbst Home Assistant braucht sowas für ne Integration.
https://www.home-assistant.io/integrations/arcam_fmj/ -
@haselchen Servus!
Danke für die Information.
Mit Sniffer kenne ich mich gar nicht aus, da bräuchte ich wieder wenn der mir hilftAber mit HA könnte es klappen.
Wenn ich das richtig verstehe, installiere ich einen HA, den Arcam einbinden, und dann per Adapter im IOB auf die Daten zugreifen.
Ist das richtig so? -
@nwh
Da ich davon gar nichts besitze (Arcam und IR Remote) musste Dich per Anleitung, die ich Dir gepostet habe , schlau lesen. -
@haselchen Es funktioniert!
Ich sage Danke für den Tip.Lösung:
Falls wer anderes einen Arcam Receiver verwenden möchte.Home Assistent installieren
Intergration Arcam FMJ Receivers installieren
Im Iobroker hass Adapter installieren
unter Objekte das Gerät vom IOB aus steuern.Ich setzte den Beitrag auf gelöst.