NEWS
Signalstärke von Homematic Aktoren auslesen?
-
Ich verwende homegear und sehe auch rssi Werte in ioBroker. `
Über den Adapter hm-rpc, der auf ein Raspimatic (Raspberry mit dem Homematic Image) zugreift bleiben meine RSSI Werte auch leer
Liegt das bei dir an Homegear als Schnittstelle, dass die Werte mitgesendet werden? Was wäre mit hmcon?
-
Liegt das bei dir an Homegear als Schnittstelle, dass die Werte mitgesendet werden? Was wäre mit hmcon? `
Ich denke schon.
Auch mit früheren Versionen von hmcon habe ich es nicht hinbekommen rssi werte zu sehen. Auch nicht mit der standaloone version von Homematic-Manager.
Mag sein, dass sich das inzwischen geändert hat - bin da nicht auf dem allerneuesten Stand.
Gruß
Rainer
-
Hallo,
werden die Werte bei euch noch aktualisiert? Ich habe Probleme mit einem Jalousieaktor und wollte mir das mal visualisieren. Die Werte stammen aber noch fast alle aus Juli 2016. Nur ein Wert ist 2 Tage alt und einer 5 Tage.
Mit der /tools/devconfig.cgi?sid=@@ Anzeige der CCU2 komme ich nicht so richtig klar.
Grüße
Brati
-
hmmm
hab auch werte Für RSSI . Ich benutze HMCON hatte aber auch werte mit Homegear und früher im FHEM auch. Im HMM Modul gibt es sogar einen extra Reiter nur für die RSSI Werte.
Im HMM werden die Werte glaube ich bei jedem Funkverkehr aktualisiert.
-
Hallo, ich habe es folgendermaßen gemacht:
Du meldest Dich bei Deiner CCU2 an und gehst in die Systemsteuerung.
Bei Sicherheit oder kannst Du ein SSH-Passwort setzen.
Danach meldest Du Dich wieder bei der WebUI Deiner CCU ab.
Per SSH meldest Du Dich bei deiner CCU an.
danach gibst Du ei:
echo CP_DEVCONFIG=1 >> /etc/config/tweaks
Danach hast Du devconfig DAUERHAFT in den Systemeinstellungen der Homematic.
Gruß,
Mathias
1435_unbenannt.jpg -
Kann man zu den Objekten noch die Namen hinzufügen aus hm-rpc.0?
-
Das ist mir nicht bekannt, dass man da etwas ändern kann.
Ich habe von Anfang an Namen vergeben wie Schlafenli_Seriennummer oder Toilven_LEQ…....... Badven usw. So erscheint es dann auch in der Deconfig.
Gruß, Mathias
-
Danke. Das Hinzufügen hat funktioniert. Was die RSSI Werte in IoBroker angeht, so scheinen diese vom letzten Reboot der CCU zu stammen. Danach werden sie nicht mehr aktualisiert. Also in IoBroker nicht darstellbar.
Die Namen werden mir wie vergebenen angezeigt.
aktuelle Werte
der Versuch in ioBroker mit alten WertenGrüße
Brati
-
Danke für die Info.
So weit bin ich noch nicht.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden PC.
Darauf soll freepbx, iobroker, NAS und Kodi (FHEM wäre supi) laufen. :roll:
Gruß,
Mathias
-
Hi
Hier noch in Ergänzung an mein Eingangspost ein erweitertes Skript. Vorteil: Die "States" bekommen gleich die richtige Einheit.
Gruß,
Frank
`var url = 'http://ccu2/addons/xmlapi/rssilist.cgi'; var request = require('request'); var parseString = require('xml2js').parseString; function rssi() { request(url, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { parseString(body, { explicitArray: false, mergeAttrs: true }, function (err, result) { if (err) { log("Fehler: " + err); } else { var rssi = result.rssiList.rssi; for (var i in rssi) { var device_id = rssi[i].device; var device = getObject('hm-rpc.0.' + device_id); var device_name; var device_icon; if (device) { device_name = device.common.name; device_icon = device.common.icon; } var rx_node = 'hm-rssi.' + device_id + '.rx'; var tx_node = 'hm-rssi.' + device_id + '.tx'; var rx_value = round(rssi[i].rx, 0); var tx_value = round(rssi[i].tx, 0); if (rx_value != 65536) { createState(rx_node, rx_value, { name: device_name + ' Empfangsleistung', type: 'number', decimals: 0, unit: 'dBm' }); setState(rx_node, rx_value, true); } if (tx_value != 65536) { createState(tx_node, tx_value, { name: device_name + ' Sendeleistung', type: 'number', decimals: 0, unit: 'dBm' }); setState(tx_node, tx_value, true); } } } }); } else { log('RSSI Fehler: ' + error); } }); } schedule('* * * * *', rssi); rssi();` [/i][/i][/i]
-
devconfig.jpg
aktuelle Werte
iobroker.jpg
der Versuch in ioBroker mit alten Werten `
Ich muss das nochmal hochholen das Thema.
Wie ich an die Werte komme ist ja klar - soweit so gut.
Im devconfig Tool wird mir aber zB was von -93dBm angezeigt ABER in der Datenbank landet unter RSSI-PEER ein Wert von 173 ???
Muss ich das noch umrechnen ???
-
Hallo,
ich hab auf dieses Script umgestellt und nehme es nur, wenn ich Probleme habe:
https://www.smarthome-tricks.de/softwar … gsstaerke/
Grüße
Brati
-
Hallo,
vielen Dank für den Link.
Habe nun dies mal probiert und stehe wieder vor einem Rätsel:
Rufe ich die RSSI-Liste mit dem Befehl über devconfig ab:
http://192.168.xxx.xxx/tools/devconfig.cgi?cmd=show_rssi&sid=@Aa4GXyMfxc@
Wird mir alles vernünftig angezeigt mit dBm Werte zwischen 20 und 100
Mache ich das über die xmlapi kommen Werte von 65536 raus ????
Das soll mal einer verstehen….und nü ?
-
Das kann ich auch nicht so erklären beim Lichtsensor macht Empfang = 65536 Sinn, weil der nix empfangen muss. Beim Heizungsthermostat wieder nicht… Hab mich nicht weiter damit beschäftigt, weil es nur für 2 Jalousieaktoren brauchte und da stimmen die Werte :).
Grüße
Brati
-
Mhhhh,
je länger ich drüber nachdenke, dann macht das ja möglicherweise sogar Sinn, dass in vielen der Wert = 65536 drin steht.
Laut der Doku sind die Werte als EMPGANGS- (rx) und als SENDE (tx) -stärke aufgebaut.
Schau ich mir nun meine Funksteckdose an, so hat diese vernünftige dBm Werte (-71 / -74). Das macht Sinn, da dieses Objekt nicht nur seinen Status sendet, sondern natürlich auch ein Signal verarbeiten muss und somit erstmal "empfängt".
Dagegen jetzt ein Temperatur-Feuchte-Messgerät wird anscheinend immer nur Daten senden und nie was empfangen. Somit ist der Empfangskanal auf "undendlich" und nur beim Senden steht was vernünftiges.
(zB für einen Hutschienenaktor gilt gleiches)
im RSSI devconfig ist somit auch das linke Feld leer und nur im rechten Feld steht was (übersieht man gerne).
Bei der CCU-Zentrakle ist es zB (anscheinend) genau anders herum.
Dort stehen für die einzelnen Devices immer nur ein Wert für die Empfangsrichtung und nix für die Sendrichtung.
Das hake ich mal für mich nun als "logisch" ab.
Über das Script bekomme ich nun die RSSI Werte und stelle das nun im Vis (farbig) dar.