NEWS
Homematic Ausschaltverzögerung
-
@saeft_2003 sagte in Homematic Ausschaltverzögerung:
Keine Ahnung warum aber es funktioniert nicht.
da steht doch sofort, oder was meinst du
EDIT: Wo schaltest du denn an?
-
Der Aktor wird vom iobroker an und nach x Sekunden wieder ausgeschalten.
Jetzt wollte ich das wenn z.b. iobroker ausfällt die CCU trotzdem den aktor nach x Sekunden ausschaltet.
-
Der Aktor wird vom iobroker an und nach x Sekunden wieder ausgeschalten.
korrekt!
...wenn du ihn auch anschaltest
-
Es muss doch in der CCU gehen das wenn die merkt das ein Aktor true ist diesen automatisch nach x sekunden wieder auf false setzt.
-
Es muss doch in der CCU gehen das wenn die merkt das ein Aktor true ist diesen automatisch nach x sekunden wieder auf false setzt.
das wäre möglich, aber nicht so!
Hier schickst du eine Einschaltdauer, die automatisch mit dem fehlenden Einschaltbefehl gesetzt werden würde.Statt dessen müsstest du verzögert um 10 Sekunden den Aus-Befehl absetzen
-
@saeft_2003
Du schickst ja nur das er nach 10 sek. Ausschalten soll. Der ein Befehl fehlt. -
ok danke so geht es jetzt...
-
so geht es jetzt...
das wäre in etwa das was du zuletzt formuliert hattest.
Warum jetzt 10 Minuten und 10 Sekunden Später wieder aus?
-
Weil iobroker den Aktor steuert und der ist maximal am Stück 10min true. Falls vom iobroker das false (warum auch immer) nicht kommt, dann schaltet die CCU 10sek später auf false.
-
@saeft_2003
Wäre es dann nicht sinnvoller den Aktor gleich über die CCU zu schalten und eine Einschaltdauer sofort mitzugeben? Dann könnte sogar (warum auch immer) die CCU auch ausfallen und es würde trotzdem ausgeschaltet werden.
Bei sensiblen sprich gesicherten Ausschaltungen gebe ich das immer direkt beim Einschalten mit. -
Wie würde das gehen. Bin in HM nicht so wirklich fitt.
-
Ganz simpel. Du definierst im CCU-Programm wie üblich im
wenn
Deine Einschaltbedingung und imdann
besteht das Einschalten quasi aus 2 Befehlen. Du setzt zuerst persofort
eine Einschaltdauer (z.B. Deine 600s oder 610s) und schaltest den Aktor mit einer zweiten Zeile mitverzögert um
(1-2s) ein. Hier wird beim Einschalten dann schon die Laufzeit mitgegeben und der Timer läuft damit dann im Aktor selber. Völlig egal ob Dir jetzt CCU und/oder ioBroker ausfallen, nach der angegebenen Einschaltdauer schaltet der Aktor ab.Bin leider schon mobil unterwegs, sonst würde ich Dir nen Screenshot machen.
-
Wie würde das gehen
so wie du es zuerst hattest!
Da fehlte nur noch der Einschaltbefehl -
Danke euch zwei. Ich werd es heute nachmittag mal ausprobieren.
-
Ich hab es jetzt mit anschalten probiert, geht aber nicht. Hab ich das falsch gemacht?
Ich geb zu ich bin maximal verwirrt, weil warum soll ich nochmal auf true setzen wenn der Aktor schon vom
iobroker auf true gesetzt wurde -
Ich geb zu ich bin maximal verwirrt, weil warum soll ich nochmal auf true setzen wenn der Aktor schon vom
iobroker auf true gesetzt wurdeSorry, wenn das falsch rüberkam. Ich ging davon aus, dass die Logik und Hoheit bei dieser Schaltaufgabe dann bei der CCU liegt, bzw. dieser übergeben wird. Also nur die CCU schaltet ein (mit vorgegebener Laufzeit) und nicht ioBroker. Der Aktor wird schwer zwei Herren gehorchen können.
-
Ok dann bin ich etwas "schlauer". Es ist wahrscheinlich nicht möglich das iobroker diese Ausschaltverzögerung an den Aktor sendet, oder?
-
Es ist wahrscheinlich nicht möglich das iobroker diese Ausschaltverzögerung an den Aktor sendet, oder?
Da bin ich offen gestanden überfragt, weil bei solchen Schaltungen bei mir die CCU die Hoheit darüber hat und nicht ioBroker. Diese ist im Standard bei den meisten Schaltaufgaben immer noch mein führendes System. Sofern es im ioBroker einen (beschreibbaren) Datenpunkt dafür gibt, sollte das gehen. Das hängt möglicher Weise auch vom verwendeten Aktor ab. HMiP kann oder bietet da evtl. auch mehr Möglichkeiten/Datenpunkte als HM-Classic. Kann ich aber nicht mitreden, da ich ausschließlich (bewusst) HM-Classic einsetze.
-
Es ist wahrscheinlich nicht möglich das iobroker diese Ausschaltverzögerung an den Aktor sendet, oder?
natürlich geht das.
Ist ja ein ganz normaler Datenpunkt -
Ist das der on_time DP?