NEWS
Problem nach Grafana update auf V11
-
@endurance grafana-service neu gestartet?
-
Mit Grafana 11 war bei mir auch diese Meldung aufm LG TV mit dem embedded Browser..
Das heisst bei mir entweder downgrade von Grafana oder was anderes nehmen.. einen anderen Browser geht nicht.Wenn du alles nachgesehen hast, was da steht, dann wirds wohl an deiner Version des Chrome liegen.. ??
Wird er denn noch supportet?Ein paar Infos mehr zum System, Versionen etc und die Glaskuegelchen koennten heller leuchten..
-
@ilovegym said in Problem nach Grafana update auf V11:
Das heisst bei mir entweder downgrade von Grafana oder was anderes nehmen.. ein
Ich hab den fehler btw nur via VIS:
basic iFrame: http://192.168.1.37:3000/d/EkeZVdsZgk/pv-anlage?orgId=1&from=now-12h&to=now&kioskWenn ich in dem Browser das Grafanadshboard direkt aufrufe, klappt es.
http://192.168.1.37:3000/d/EkeZVdsZgk/pv-anlage?orgId=1&from=now-3h&to=now&refresh=5sAm Pi ist aktuell Debian Buster installiert, mit Chromium:
Version 92.0.4515.98 (Offizieller Build) Built on Raspbian , running on Raspbian 10 (32-Bit)Upgraden auf Bullseye oder Bookworm will ich nicht, hab da einige sachen die dann nicht mehr funktionieren, die müsste ich sonst auch noch umbauen.
Aber warum funktioniert die anzeige "nur" im VIS nicht, und direkt schon?Läösst sich der Browser Check seitens Grafana deaktivieren, oder wie bekomme ich die aktuellste Chrom Version auf Buster?
-
@endurance sagte in Problem nach Grafana update auf V11:
aktuellste Chrom Version auf Buster?
wenn ich mich recht erinnere, dann war hier in einem anderen Zusammenhang schon mal gesagt worden, dass mit "BUSTER" und iFrame da nix mehr wird.
Buster ist tot und bekommt nix neues mehr. Das wird da wohl nichts mehr werden.
Ro75.
-
@endurance wenn du mit Zombies arbeitest fliegt dir bald noch mehr um die Ohren…
Updates, Updates, Updates!
-
Upgraden auf Bullseye oder Bookworm will ich nicht, hab da einige sachen die dann nicht mehr funktionieren,
Und andersherum wirst du mit Buster (eher früher als später) Sachen haben, die da nicht mehr laufen.
nodejs@20 z. B. -
Ich weiss, ich bin der letzte, der Updates vor sich hin schiebt. (desswegen ja auch das Grafana Uppdate auf V11....)
Aber den rpi brauch ich nur für den Screen, der macht sonst nichts, nur anzeigen.
Mich nervt aber jetzt schon, herauszufinden wie ich den Screen mittles Bewegunssensor ein schalte, nach X sekunden wieder ausschalte, und den Browser im Kioskmode im Autostart habe. Beides ist ja so wie ich es aktuell habe nicht mehr unterstützt... -
Beides ist ja so wie ich es aktuell habe nicht mehr unterstützt...
Warum sollte das nicht mehr gehen? Geht mit Sicherheit, vielleicht jetzt nur anders.
-
@thomas-braun so wie ich es aktuell konfiguriert habe nicht, müsste neue wege suchen. Aber ja, mit sicherheit gibts da was.
Bewegunsmelder script läuft mit vcgencmd, und browser start hab ich in einer Testumgebung mit Bookworm kurz getestet, so wie ich ies unter Buster hatte, und hat auch nicht funktioniert.
sudo nano ~/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart
@chromium-browser --kiosk --start http://192.168.1.35:8082/vis/index.html -
mit sicherheit gibts da was.
Genau.
Mit Buster stehst du jedenfall in einer Sackgasse.
Die Entwicklung geht ja weiter, nur nicht mehr für das geraume Zeit schon obsolete Debian 10. -
@endurance said in Problem nach Grafana update auf V11:
Hallo
Habe Grafana upgedated, und nun wird der Grafana Teil meiner VIS nicht mehr angezeigt. Nur am raspberry pi den ich für ein Display nutze.
Auch wenn ich das Grafanadashboard direkt aufrufe, erhalte ich den Fehler. (und das ganze nur via Chromuim am RPI mit debian, via Windpows Client funktioniert es auch im Chrome)
Hat jemand eine Idee?
Hallo,
ich hänge mich auch mal hier mit rein.
Ich habe die gleichen Probleme. Ich kann kein Dashboard von Grafana in der VIS aufrufen.Nun zu meinem System:
PI 4 auf Bookworm update durchgeführt.
Gesamtes System läuft iobroker + influx + grafana (updates durchgeführt). Bei Grafana bin ich jetzt auf V11. Ich glaube vorher hatte ich V9. Bin mir aber nicht sicher. Da lief alles.Am Laptop mit Win11 kann ich das gesamte Dashboard aufrufen und auch editieren. Da ist es kein Problem.
Nur wenn ich mein etwas älteres IPadAir2 nehme. Geht es nicht mehr. Ich habe dort unter Safari und Chrom (Version 125.0.6422.80) versucht. Und beides ging nicht.
Egal was ich in den Punkten eintrage, führt nichts zum Erfolg.
root_url = %(protocol)s://%(domain)s:%(http_port)s/ serve_from_sub_path = false
Den Grafana Server habe ich mit gestartet/gestoppt
PI@PIArgon:~ $ sudo service grafana-server stop PI@PIArgon:~ $ sudo service grafana-server start
Aber trotz dem kein Erfolg.
Kann mir von euch noch jemand helfen ?
Gruß
Andreas -
liegt wohl an den breaking changes in V11, da wurde auch von React 17 auf 18 und noch viel mehr geaendert...
Heisst: Wenn die Software nicht auf dem allerneuesten Stand, dann gehts nicht mehr..
-
@ilovegym said in Problem nach Grafana update auf V11:
liegt wohl an den breaking changes in V11, da wurde auch von React 17 auf 18 und noch viel mehr geaendert...
Heisst: Wenn die Software nicht auf dem allerneuesten Stand, dann gehts nicht mehr..
okay, d.h. das mein altes IPadAir2 bald in die ewigen Jagdgründe muß....
Ich habe jetzt ein Downgrade auf V10 gemacht. Jetzt geht es wieder. -
ich habe mir beim letzten Update das exakt gleiche Problem eingefangen.
Sämtliche Browser, die ich auf meinem iPad ausprobiert habe, konnten mit Grafana nichts mehr anfangen. Nachdem ich auf die letzte 10er Version gegangen bin (v10.4.8) läuft es wieder.Für die Nachwelt:
~ $ apt remove grafana
~ $ sudo apt install grafana=10.4.8
~ $ sudo apt-mark hold grafana
~ $ sudo systemctl restart grafana-serverGruß
-
Vielen Dank fuer deine Loesung, die Nachwelt dankt herzlich!
macht leider nicht jeder ... dabei oft soo hilfreich! -
@opöl sagte in Problem nach Grafana update auf V11:
ich habe mir beim letzten Update das exakt gleiche Problem eingefangen.
Sämtliche Browser, die ich auf meinem iPad ausprobiert habe, konnten mit Grafana nichts mehr anfangen. Nachdem ich auf die letzte 10er Version gegangen bin (v10.4.8) läuft es wieder.Für die Nachwelt:
~ $ apt remove grafana
~ $ sudo apt install grafana=10.4.8
~ $ sudo apt-mark hold grafana
~ $ sudo systemctl restart grafana-serverGruß
Danke, ich schlage mich auch seit einigen Monaten mit dem Problem rum, vergesse es wieder, mache ein Update.. zum Glück ist mit Proxmox das Backup schnell eingespiet. Aber gut, mit dem Hinweis habe ich jetzt Grafana auch auf "hold" gesetzt. Das sollte natürlich kein Dauerzustand sein.. Also falls jemand eine Lösung hat oder berichten kann, dass es wieder funktioniert, bitte melden
Bei mir ging es im übrigen am Latop auch ganz normal, nur auf meinem Firetab10 mit dem Fullybrowser nicht.